Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Night Eating Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Night Eating Syndrom

    Kennt jemand das "Night Eating Syndrom" oder auch "Nacht-Fress-Anfall"?

    Man steht nachts auf, räumt den Kühlschrank aus und isst sich richtig satt. Am nächsten Morgen ist man dann unausgeschlafen, appetitlos und wird mitunter noch von Schuldgefühlen geplagt.
    Das nächtliche Essen muss kein Problem sein, solange man es nicht jede Nacht tut und es keine Probleme nach sich zieht.
    Bei dem Night-Eating-Syndrom, bei dem sich Betroffene regelmäßig zu später Stunde den Bauch vollschlagen, wurde schon vor 50 Jahren bekannt und man weiß bis heute nicht genau, ob es nur eine schlechte Angewohnheit ist oder eine Krankheit.
    Es gibt kaum größere aussagekräftige Untersuchungen. Das Syndrom lässt sich deshalb so schwer analysieren, weil es in einer Grauzone verschiedener Störungen liegt, die sich überlappen. Es bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Schlaf-, Ess- und affektiver Störung.
    Obwohl viele Betroffene nachts aus dem Schlaf gerissen werden und überzeugt sind, ohne Stillen ihres Hungers kein Auge schließen zu können, sprechen Forscher nicht von einer Schlafstörung. Und dass der nächtliche Heißhunger eine Essstörung ist, scheint ebenfalls fraglich. Denn tagsüber ernähren sich viele Betroffene ganz normal.
    In einer Studie mit fettleibigen Frauen, die sich einer Magenverkleinerung unterzogen, gestand jede fünfte Frau nächtliche Ausflüge in die Küche. Scheinbar lassen sich korpulente Menschen eher vom Hunger den Schlaf rauben. Aber bei Weitem nicht jeder Nachtesser ist dick.

    Häufig steht hinter dem Verhalten Stress. Ihr seit durch euren Job auch häufig gestresst und steht enorm unter Druck.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Bei mir kommt es öfters vor das ich Nachts den Kühlschrank plündere. Aber oft bin ich eben noch wach. Und... Naja... ein schlechtes Gewissen habe ich am nächsten Morgen auch nicht.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      wenn ich nachts oder sehr früh morgens losfahren muß,bin ich sehr viel am Essen,wegen des Hungergefühls...und rauchen tue ich auch wesentlich mehr als sonst...allerdings,wenn ich dann nachmittags Feierabend mache,esse ich so gegen 18 Uhr das letzte mal etwas und wache auch nicht wegen Hunger wieder auf...morgens reicht dann der Kaffee und die Zigarette,was ja ernährungstechnisch nicht gesund ist,aber mir geht es dabei gut

      Kommentar


      • #4
        das kenne ich doch irgendwo her, sind zwar keine riesen Fressattacken aber die eine odere andere Scheibe Wurst oder Käse muß dann dran glauben oder eben auch mal eine Schnitte Brot schmieren !!!

        Wie gut das ich damit nicht alleine stehe ........
        schlechtes Gewissen habe ich dann aber auch nicht

        Kommentar


        • #5
          Zitat von easy65 Beitrag anzeigen
          Wie gut das ich damit nicht alleine stehe ........
          schlechtes Gewissen habe ich dann aber auch nicht
          Ich glaube, dass mit dem schlechten Gewissen ist dann wohl eher ein Frauenproblem:hah:
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Isis Beitrag anzeigen
            Ich glaube, dass mit dem schlechten Gewissen ist dann wohl eher ein Frauenproblem:hah:
            hab ich nur kurzzeitig,wenn ich an einem großen Spiegel vorbei gehe...und das kommt selten vor...:unibrow:

            Kommentar


            • #7
              Bin befreit von nächtlichen Fressattacken[smilie=happy.gif]
              Hatte immer Heißhunger auf süßes
              Vorbei...das ich nachts Nutella glasweise verdrückt habe...die Waage dankts mir:youaremymaster:


              Lg Nicole
              Egal was andere reden, mein Frauchen hält zu mir

              Kommentar


              • #8
                Zitat von sturkopf Beitrag anzeigen
                Bin befreit von nächtlichen Fressattacken[smilie=happy.gif]
                Hatte immer Heißhunger auf süßes
                Vorbei...das ich nachts Nutella glasweise verdrückt habe...die Waage dankts mir:youaremymaster:


                Lg Nicole
                die Nervennahrung:"SCHOKOLADE"
                kommt zwar selten bei mir vor,aber wenn doch,dann ess ich sie wie Brot

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                  die Nervennahrung:"SCHOKOLADE"
                  kommt zwar selten bei mir vor,aber wenn doch,dann ess ich sie wie Brot
                  Das kenn ich sehr gut. Nur kommt es bei mir öfter vor.
                  Aber egal. Man gönnt sich ja sonst nix! :drool:
                  Gruß Edith :bye:

                  Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  69389 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 69358.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X