Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung bzw. Handbuch zum Tachographen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anleitung bzw. Handbuch zum Tachographen

    Hallo Leute,

    ich hoffe, ich hab da mal die richtige Abteilung erwischt :)

    Hab da mal ne Frage. Hat oder weiß jmd. wo es evtl. ne Bedienungsanleitung gibt über modulare Tachographen?

    Und ist es normal, dass wenn der Lkw steht (motor läuft) der das automatisch als Pause annimmt?

    Ich frag das nur, da ich letztens mitgefahren bin beim zukünftigen nebenjob, 20 uhr fahrtbeginn, ankunft ca 3 uhr... dazwischen auf- und abbrücken 2x.

    Er hat so gesehen keine Pause gemacht... Deswegen wollt ich mal die unabhängige Allgemeinheit fragen ob dies stimmt das er automatisch in pause hupft oder wie das ist... Möcht ja als Newbie nicht in solch Näpfchen treten, wodurch ich zum späteren Zeitpunkt in predullie komm... ;)

    LG Andy
    LG Andy

    Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

  • #2
    die einen sagen so, die anderen sagen so!


    ich habe mir sagen lassen (BAG + Polizei), dass es NICHT rechtens ist, wenn der tacho automatisch auf pause schaltet.

    nach meiner letzten tachojustierung ist das nämlich auch der fall gewesen und ich habe das ganz schnell wieder rückgängig machen lassen.
    Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tastenspezi Beitrag anzeigen
      20 uhr fahrtbeginn, ankunft ca 3 uhr... dazwischen auf- und abbrücken 2x.
      also ohne pause ist er dann wohl definitiv zu lange gefahren. 45 minuten nach 4,5 stunden lenkzeit sind vorgeschrieben. und selbst diese 45 minuten dürfen ja nur in 2 teile von mindestens 15 und 30 minuten unterteilt werden.
      und als pause zählt auch nur eine wirkliche pause ohne zu "arbeiten".

      wenn ich da etwas falsch sehe dann bitte berichtigt mich, denn ich lerne das ja selbst erst grad! ;)
      V8 - Aus Freude am Tanken....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
        also ohne pause ist er dann wohl definitiv zu lange gefahren. 45 minuten nach 4,5 stunden lenkzeit sind vorgeschrieben. und selbst diese 45 minuten dürfen ja nur in 2 teile von mindestens 15 und 30 minuten unterteilt werden.
        und als pause zählt auch nur eine wirkliche pause ohne zu "arbeiten".

        wenn ich da etwas falsch sehe dann bitte berichtigt mich, denn ich lerne das ja selbst erst grad! ;)

        soweit weiß ich ja auch bescheid. ;) hab das ganze im Februar diesen Jahres durchgenommen. Nur eben die Art und Weise wie er es begründet und umgesetzt hat, hat mich sehr irritiert...
        LG Andy

        Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tastenspezi Beitrag anzeigen
          Hab da mal ne Frage. Hat oder weiß jmd. wo es evtl. ne Bedienungsanleitung gibt über modulare Tachographen?
          Was ist denn ein "modularer Tachograf"? Den Begriff hab ich noch nie gehört...

          Ich kenne nur Digital-Tacho (mit Fahrerkarte) und analogen Fahrtenschreiber (mit Tachoscheibe).

          Zitat von Tastenspezi Beitrag anzeigen
          Und ist es normal, dass wenn der Lkw steht (motor läuft) der das automatisch als Pause annimmt?
          Beim DigiTacho: Nein. Sobald der Motor läuft, wird "Pause" automatisch auf "Fahren" umgeschaltet.

          Beim analogen Tacho: Je nachdem. Du kannst ihn immer auf "Pause" eingestellt lassen. Wenn das Auto nicht mehr rollt, springt er sofort auf Pause um. Das ist bequem für vergessliche Fahrer (hab ich auch immer so gemacht). Oder du stellst ihn auf "andere Arbeit" ein, also Be- und Entladen. Dann springt er auf "Fahren", sobald das Auto rollt. Die Pausen musst du dann allerdings immer manuell schalten.
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Beim DigiTacho: Nein. Sobald der Motor läuft, wird "Pause" automatisch auf "Fahren" umgeschaltet.
            das ist quatsch!

            sobald das auto rollt, du mehr als 2km/h fährst und ich glaube eine strecke von 1 meter hinter dich bringst, erst dann schaltet er auf 'fahren'


            sonst dürftest du während deiner pause ja nicht mal den motor starten!!
            Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



            Kommentar


            • #7
              Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
              das ist quatsch!
              Quatsch nun nicht gerade, ich hab es vereinfacht ausgedrückt.

              Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
              sobald das auto rollt, du mehr als 2km/h fährst und ich glaube eine strecke von 1 meter hinter dich bringst, erst dann schaltet er auf 'fahren'
              Richtig.

              Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
              sonst dürftest du während deiner pause ja nicht mal den motor starten!!
              Genau so ist es. Sobald du den Motor startest, schaltet er auf "andere Arbeit".
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                Genau so ist es. Sobald du den Motor startest, schaltet er auf "andere Arbeit".
                Und wie sieht es dann aus, wenn du keine Standklima hast oder die Standheizung ausgefallen ist, und du den Motor anstellst?
                Hat man dann nach den 9 Stunden Fahrzeit stundenlang andere Arbeit geleistet oder wie ist das für einen Laien zu verstehen?
                Gruß Edith :bye:

                Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                  Und wie sieht es dann aus, wenn du keine Standklima hast oder die Standheizung ausgefallen ist, und du den Motor anstellst?
                  Hat man dann nach den 9 Stunden Fahrzeit stundenlang andere Arbeit geleistet oder wie ist das für einen Laien zu verstehen?
                  Gute Frage...

                  Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht...

                  Tatsache ist jedenfalls, dass sich der DigiTacho nicht auf "Pause" schalten lässt, wenn der Motor läuft.
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Tatsache ist jedenfalls, dass sich der DigiTacho nicht auf "Pause" schalten lässt, wenn der Motor läuft.

                    wenn das bei deinem fz der fall sein sollte, ist das noch lange nicht tatsache.

                    denn auch diese aussage ist humbug!
                    Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
                      wenn das bei deinem fz der fall sein sollte, ist das noch lange nicht tatsache.

                      denn auch diese aussage ist humbug!
                      Und was ist nun richtig?
                      Gruß Edith :bye:

                      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        ich muss doch die möglichkeit haben, bei laufendem motor (wie du schon sagtest, standklima, standheizung defekt) pause zu machen...


                        die einzige möglichkeit, die mir einfällt, sing zb kranfahrzeuge oder ggfs betonmischer, die grundsätzlich auf 'arbeit' schalten (müssen, lt. gesetz)
                        Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                          Gute Frage...

                          Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht...

                          Tatsache ist jedenfalls, dass sich der DigiTacho nicht auf "Pause" schalten lässt, wenn der Motor läuft.
                          Na Rainer das stimmt so nicht ganz.Klar kannst du ihn auf Pause schalten,sonst wäre das ja ziemlich sinnlos.
                          Gruß Holger :D:D

                          Kommentar


                          • #14
                            @ Streetworker, danke für die Antwort.
                            Das hab ich mir zwar gedacht, aber was weiß ich schon über Digitaltacho.
                            Gruß Edith :bye:

                            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              meiner meinung nach ist das grosse problem, was die digi-tachos betrifft, dass deren einstellungen und justierungen den fachwerkstätten und nicht dem tüv unterliegen.

                              ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass wenn cheffe den einen oder anderen dollar übern tisch zaubert, dort 'firmenspezifische' einstellungen vorgenommen werden!!


                              kommt es dann zur grossen kontrolle, ist das gelaber wieder riesengross!!!



                              es gibt eu-gesetze und richtlinien. genauso sollte auch nur EINE, aber wirklich nur eine einstellung am tacho möglich sein, und zwar für alle gleich!!


                              wer dann manipuliert macht sich strafbar und gut ist!
                              Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              148584 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 148571.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X