Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsfahren mit Anhänger schwierig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückwärtsfahren mit Anhänger schwierig?

    Ich stelle es mir schwierig vor, mit einem Anhänger rückwärts zu fahren.
    Oder gibt es eine technische Hilfe, die es leichter macht?

  • #2
    Man muß es üben.. üben üben üben.. Aber wenn Du es erstmal kannst,dann verlernst Du das auch nicht mehr.. Und ein ganz großer Part dabei ist deine Tagesform..
    Es gibt Tage,da brauchst Du nur einen Anlauf und andere Tage,wo Du 10 Anläufe brauchst um an die Rampe zu kommen..
    Sattelauflieger ist da naklar etwas einfacher,weil Du nur einen Drehpunkt hast.. Bei dem Drehkranzanhänger hast Du zwei Drehpunkte..

    MVH Thomas
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

    Kommentar


    • #3
      Übung macht den Meister Emil
      wenn du jetzt bei mir wärst könnte ich dir ein par Tipps zeigen oder dich einweisen, aber das hier zu schreiben ist schlecht. Kann man sich dann schlecht vorstellen wie es gemeint war. Am besten du setzt dich selbst hinters Steuer wenn du deinen Schein hast und ein lieber erfahrener Kollege soll dir ein paar Tipps geben.

      Kommentar


      • #4
        :D ;) hat vor und nachteile,fahre selber Anhängerzug bin auch froh darüber.

        So ich habe kaum schwierigkeiten damit gehabt weder Fahrschule noch heute.

        Einfach ran trauen und denn kommt das gefühl dafür von ganz alleine,wenn man keine angst davor hat.

        wenn denn einer mal kluge sprüche schmeisst,dann drück ihm den schlüssel in die hand, sehr sehr viele könnes nämlich nicht bessser.
        Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Hängerfahren

          Hallo Hängerfahren ist das Geilste!!!Viel spannender und interessanter als Auflieger.Es ist immer eine Herausforderung ,weil es schwieriger als Sattel ist.Aber dafür kommst Du mit dem Gliederzug in Ecken rein,wo der Sattelzug passen muss.Ausserdem ist der Hängerzug im Winter sicherer.Den kriegst Du immer wieder gestreckt!Musst natürlich mit Köpfchen fahren,aber das sollte man sowieso immer :D
          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

          Kommentar


          • #6
            ich hab auf einen hängerzug gelernt mit einem uralten mercedes als zugfahrzeug. die kupplung rutschte was es nicht gerade leicht machte. am anfang kam ich überhaupt nicht mit klar, entweder ich hatte zu spät gelenkt oder zu viel, irgendwie ging das überhaupt nicht. aber auf einmal wenn man sich vorstellt ich fass die zuggabel an und beweg sie nach links oder rechts und wie dann der hänger lenken würde. dann hats geklappt, kurz vor der prüfung. üben üben üben, das schaffst du auch
            http://www.brummionline.de/forum/ima...ine=1210627901
            Aktuelles Signaturbild

            Kommentar


            • #7
              Wie die anderen schon gesagt haben ,übung macht den Meister .
              Was ich aber beim Anlernen gemerkt habe ist, das viel nur auf das Ende des Hängers achten . Man sollte aber nie die Lenkachse aus dem Auge verlieren.
              Das hat mir auf alle fälle geholfen .
              Und das a und o ,nicht aus der ruhe bringen lassen .
              Gemeinsam sind wir Stark . Alleine ist langweilig.

              Kommentar


              • #8
                Als Brückenfahrer hast du ja Erfahrung mit Hänger rückwärts schieben.
                Allein die Lafette unter ner Brücke zu bekommen und dann noch nachts ohne viel Licht.

                Kommentar


                • #9
                  Da hast du wohl recht und meistens sind zu wenig Lampen am Lkw .
                  Der vorteil ist das wir alles mal fahren müssen zur Aushilfe ( Sattel , Jumbo).
                  Man bleibt in der Übung .
                  Gemeinsam sind wir Stark . Alleine ist langweilig.

                  Kommentar


                  • #10
                    mit der übung kommt die routine ,dann denkst du gar nicht mehr darüber nach und machst es einfach.ist wie in jedem beruf,nur die übung bringts.und wenn mal bischen wenig licht ist,hat man das im gefühl,oder man steigt einmal mehr aus zum gucken,ehe man was kaputtmacht
                    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      ich selbst bin Fahranfängerin und habe die Erfahrung gemacht, das sehr viele Kollegen bereit sind dir Hilfestellung zu geben. Viele "klemmen" sich an den Spiegel und geben dir Hilfe wie du am besten Fährst. Die jenigen die nur doof rum stehen und rumschreien die können es meistens selber nicht.
                      Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt
                      Astrid :)
                      Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von truckerin08
                        Hallo,
                        ich selbst bin Fahranfängerin und habe die Erfahrung gemacht, das sehr viele Kollegen bereit sind dir Hilfestellung zu geben. Viele "klemmen" sich an den Spiegel und geben dir Hilfe wie du am besten Fährst. Die jenigen die nur doof rum stehen und rumschreien die können es meistens selber nicht.
                        Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt
                        Astrid :)
                        So ist es Astrid das hast du schell erkannt.
                        Die am lautesten schreien können am wenigstens.

                        Kommentar


                        • #13
                          Tjaaaa... Ist aber auch viel abhängig von der Tagesform.. Mal klappt es beim ersten Mal und manchmal braucht man 20 Korrekturzüge,damit es paßt..

                          Nobody is perfect !!!!

                          MVH Thomas
                          Hubraum statt Spoiler ;)

                          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                          MVH Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Es gibt aber auch die, die fragen ob man ihnen den Hänger ran fährt .
                            Das mache ich zum Beispiel nicht, weil das geht zwar schneller , aber hilft ja auch nicht .
                            Dann lieber Hielfestellungen geben und versuchen brauchbare Tips zugeben.
                            Gemeinsam sind wir Stark . Alleine ist langweilig.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe das schon gemacht.In diesem Fall war es ein Aushilfsfahrer,der sonst in seinem Unternehmen Bus fährt,ein anderer war SZ-Fahrer,auch zur Aushilfe.Die werden es wohl in der Zeit nicht lernen,da sie sowieso wieder auf ihre Stammfahrzeuge gehen.Aber ansonsten mache ich es auch nicht.Ich weise aber auch nicht ein,weil---ICH KANN NICHT EINWEISEN-schäääm!deshalb lasse ich mich auch nicht einweisen,nur,wenn ich darum bitte,zb.wenn es gaaaanz eng und brenzlich ist.Komme zwar überall ran,aber dann geht es doch schneller :)
                              Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              118989 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 118976.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X