Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselbrücke - Leicht oder schwer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselbrücke - Leicht oder schwer?

    Hallo Leute,

    nach sehr sehr langer Zeit kann ich mal wieder was schreiben. ;)

    Seit dem Frühjahr durfte ich hin und wieder Erfahrungen auf einem 7,5t aber meist auf nem 12t sammeln... Bin da ja für bands gefahren... Da mir aber das ständige "auf- und abbauen", das herumsitzen während der bandshow etc auf den geist ging, such ich seit einiger Zeit nen Nebenjob mit als reiner brummifahrer. ;) ich weiß, ist sehr schwer... aber jetzt hab ich was in Aussicht und wollt mich da nun bisschen im Kopf her vorbereiten..

    Es geht um ne Nachtlinie auf 400€ (also gleiche route). Immer abwechselnd eine woche einmal, zweite woche zweimal, dritte woche einmal, usw...

    Allerdings ist das Wechselbrücke...

    Da bekomm ich doch etwas mulmiges Gefühl... Nicht das ich es nicht schaffen würde....(bestimmt dauerts dann nur länger als bei anderen) aber es fehlt doch die Erfahrung...

    Vor allem mit nem Drehschemelanhänger unter nen Container fahren, stell ich mir nicht grad einfach vor ^^ ....

    ich weiß jetzt allerdings nicht ob das nur solozug mit wb ist oder mit Hänger.. (ich geh aber dann mal fest von Solo+Hänger aus)

    Hat da jemand ganz heiße Tipps? Gibt's da Helfsgegenstände wie z.b. die Abrollkipper mit ihren Schienen haben?

    Freu mich auf eure Antworten und bedank mich bereits im Voraus.

    LG Andy
    LG Andy

    Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

  • #2
    Zunächst einmal ist Nachtlinie immer mit kompletten Gliederzug.Einen Tip kann ich Dir geben:Wenn Du die Luft rausläßt vor dem Drunterfahren,laß sie nur soweit runter,daß die Führungsrollen der Lafette grade noch in den Führungsschienen der Brücke laufen.Dann langsam drunterfahren.So rutschen sie nicht so schnell raus.Mach vorne den Anschlag hoch,dann passen die Pilze meistens genau.

    Das Wichtigste ist gucken,gucken ,gucken.Lieber einmal mehr als einmal zu wenig aussteigen.
    Beinahe vergessen:
    Bevor Du aufbrückst,gucke Dir die Stützen an,ob sie richtig draußen sind.Sind sie zu weit drin(passiert,wenn man zu eilig im Streß abbrückt),kannst Du Dir die Reifen zerschießen.
    So,jetzt sind die anderen dran:
    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

    Kommentar


    • #3
      so, nun kann ich berichten,

      war gestern bei einer tour dabei..

      ist ein subunternehmer, der Pakete der DHL von Paketzentrum zu Paketzentrum fährt... Gestern eben von Augsburg nach Regensburg...

      Das fahren an sich.... braucht man ja nix zu sagen... ;) Da hatte ich auch nicht wirklich Probleme...

      Der Lkw war auch sehr edel :) War ein DAF... Bin bisher nur MB gewohnt... Meine Güte, da hast ja Platz da drin... Einziger Nachteil, der Wenderadius/Lenkeinschlag ist bissle mager... ;)

      Aber beim auf- bzw abbrücken, vor allem beim rückwärts rangieren dachte ich, ich verzweifel bald und versink im Boden.... Meine Hängererfahrung =0 und gelernt hab ich auf nem Tandemhänger... ^^ der gestern war mit Drehschemel... totales umdenken ^^ und immer tat der hänger was er wollte...

      zudem war's dunkel, die anderen fahren wie ameisen hin und her (da soll man rückwärts fahren und noch auf andere raser acht geben ^^) und geschüttet hats auch ^^

      heut probier ich es nochmal gegen 18 uhr... in der hoffnung das ich mir bei etwas mehr helligkeit leichter tu... ^^

      aber leicht ist das nicht...
      LG Andy

      Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tastenspezi :bye:

        Lass dich nicht Verrückt machen,aller Anfang ist Schwer.

        Gerade bei Dunkelheit und Regen ist es als Anfänger schwer,

        aber das wird

        Gruß Georg
        Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

        Kommentar


        • #5
          so, ich kann wieder berichten. ;) gestern waren wir um 18 uhr auf dem Depot...

          Er sagte nur " ich geh nur raus, sollte was schief gehen das ich rechtzeitig schrei... ich weise also nicht ein... tu so als wär ich nicht dabei und tu es so wie du denkst es ist richtig..."

          ich dachte mir fällt die Kinnlatte runter... ^^ ist ja fast wie in's kalte wasser werfen...

          nun ja, gestern hat's nur geschlagene 10 minuten gedauert bis der Hänger unter'm container war...

          Wenn das nur so schnell mit dem Hänger gehen würd, wie mit'm Lkw... da fahrt man hin, schaut kurz raus, "höhe passt, Anker unten" und unter den container damit... rauf, fertig ... ;) keine 2 minuten *g* ;)

          nun ja... er meinte dann " für das, dass du das erste und zweite mal überhaupt mit Hänger und 25-Tonner-LKW fährst stell ich mich nicht schlecht an... Soll angeblich leute geben, die den beruf einige Jahre machen und sich immer noch schlimmer anstellen als ich" ^^ Ob's nur mutmachen war oder wahrheit ist, find ich heraus wenn ich mal öfters unterwegs bin....

          Dann hat er mir noch paar tricks verraten mit dem geraden rückwärtsfahren... das wusste ich so nicht... wurde mir anderst beigebracht... ;)

          Alles in allem, konnt ich gestern mit einem leichten lächeln wieder nach hause gehen...

          Wir werden noch 3-4 mal üben,... Ein Lkw steht Samstag Nachmittags meist rum. Da kann ich dann gern bei Helligkeit üben...

          Was will man mehr? :) Zwar verdien ich kein Geld, aber es macht saumäßig Spaß so ein Teil zu fahren und ich lern ständig was neues *g* :)
          LG Andy

          Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

          Kommentar


          • #6
            Übung macht bekanntlich den Meister, wenn du die Möglichkeit hast in aller Ruhe zu üben, dann gibt es nicht besseres. Beim Be/Entladen stehst du mehr oder weniger immer unter Zeitdruck.

            Die Schweden treffen die Rampe beim ersten Versuch mit 2! Drehschemelanhängern ... ich hätte mit einem Probleme, da ich mit Tandem gelernt und seitdem immer Sattel fahre.

            Aller Anfang ist immer schwer, also üben, üben und noch mal üben.
            Allzeit gute Fahrt!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tastenspezi Beitrag anzeigen
              so, nun kann ich berichten,

              war gestern bei einer tour dabei..

              ist ein subunternehmer, der Pakete der DHL von Paketzentrum zu Paketzentrum fährt... Gestern eben von Augsburg nach Regensburg...

              Das fahren an sich.... braucht man ja nix zu sagen... ;) Da hatte ich auch nicht wirklich Probleme...

              Der Lkw war auch sehr edel :) War ein DAF... Bin bisher nur MB gewohnt... Meine Güte, da hast ja Platz da drin... Einziger Nachteil, der Wenderadius/Lenkeinschlag ist bissle mager... ;)

              Aber beim auf- bzw abbrücken, vor allem beim rückwärts rangieren dachte ich, ich verzweifel bald und versink im Boden.... Meine Hängererfahrung =0 und gelernt hab ich auf nem Tandemhänger... ^^ der gestern war mit Drehschemel... totales umdenken ^^ und immer tat der hänger was er wollte...

              zudem war's dunkel, die anderen fahren wie ameisen hin und her (da soll man rückwärts fahren und noch auf andere raser acht geben ^^) und geschüttet hats auch ^^

              heut probier ich es nochmal gegen 18 uhr... in der hoffnung das ich mir bei etwas mehr helligkeit leichter tu... ^^

              aber leicht ist das nicht...
              Kommst du vielleicht aus Augsburg oder Umgebung?

              Kommentar


              • #8
                ein kleiner Tip...solltest du mit dem Anhänger nicht unter die Brücke kommen,weil zu wenig Platz ist ,dann häng vorher ab,nimm die Brücke auf die Maschine,häng dann den Anhänger wieder an(klapp aber vrne am Anhänger den Anschlag runter)und ziehe den Anhänger(nach Ablassen der Brücke)unter die Brücke...geht meistens schneller,als sich an engen Stellen rumzuquälen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Havanna96 Beitrag anzeigen
                  Kommst du vielleicht aus Augsburg oder Umgebung?
                  Ja komm ich. aus dem Eckviertel Lechhausen. ;)

                  Wir kennen uns nicht etwa, oder? ^^

                  @ Großer:

                  Danke für den Tipp. Das klingt nicht schlecht :)
                  LG Andy

                  Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  168773 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 168753.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X