Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Winter mit Schnee und Eis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Winter mit Schnee und Eis

    Der Winter mit Schnee und Eis ist bereits hier und es wäre angebracht an dieser Stelle für unsere Anfäger ein paar gute Tips für den Winter zu posten.

    So wer macht den Anfang? ;)
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Ich will es mal versuchen..

    1. In Europa herrschen in einigen Länder Schneeketten-Pflicht..
    Siehe den Link : http://www.vshhamburg.de/downloads/e49705a.pdf
    2. Scheiben bitte alle enteisen,kann Bußgeld geben
    3. Darauf achten,das es Winter-Diesel ist,den man tankt..Normalerweise sollte es Standart,das der Diesel ganzjahres tauglich ist,aber ich wollte es mal angesprochen haben,das der Diesel bis -22° frostsicher ist..
    4. Bei Planenaufbauten,bitte drauf achten,daß das Dach eisfrei ist.. Einmal die Türen aufmachen und rein kucken,nicht das sich Wasser zwischen den Spriegeln gesammelt hat.. Das werden dann richtige Geschosse,wenn diese ordentlich durchgefroren sind.Je nach dem ob es Quer- oder Längsspriegel sind kann die Eis-Scholle bis zu 70 Kg schwer werden und wenn diese vom Dach rutscht.....
    5. Wintereifen !!!! Profiltiefe !!!
    6. Frostschutz in Motor-Kühlsystem,Scheibenwaschanlage...
    7. Standheizung checken,auch ruhig mal im Sommer laufen lassen,denn wenn man Sonntag abend raus soll,kann man so leichte Probleme bekommen,diese repariert zu bekommen..


    Ich denke mal das waren,so die wichtigsten Punkte..

    MVH Thomas
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

    Kommentar


    • #3
      [Humor an]:
      - dicke Socken und lange Unterhosen (nach Möglichkeit Angora) einpacken
      - die Pudelmütze von Oma sollte jetzt ins Gepäck
      - eine zusätzliche Wolldecke für die Koje
      - vorsichtshalber ein kleines Plastikweihnachtsbäumchen für die Windschutzscheibe
      - die Sissitrilogie auf DVD ist ein MUSS für die Adventszeit
      - Mutti's selbstgebastelter Adventskalender gehört in jede Fahrerkabine
      [Humor aus]
      :rofl: :rofl: :rofl:
      @Thomas:
      nicht überall reicht der übliche Winterdiesel der bis -23 Grad aushält. Da muss man dann halt rechtzeitig vorher sehen, dass man an "dünneren" Diesel kommt oder selbst verdünnen (mit Benzin oder Spiritus)

      Und das mit dem Eis auf dem Auflieger, bzw. Aufbau seh ich als besonderes Problem, denn nicht immer kann man mal eben mit nem Besen die Plane hochstaken, damit Wasser ablaufen kann. Auch auf Kofferaubauten bilden sich Eisplatten. Und nicht jeder hat eine Leiter dabei, mit der er mal eben auf die vier Meter Höhe klettern kann um oben abzufegen.
      headbanging
      Carola :)

      Kommentar


      • #4
        Ich bin mal davon ausgegangen,das es junge kräftiger Männer sind,die in unsere Fußstapfen( passend zum Thema :p ) treten.Aber das hat mir mein Meister mal mit auf dem Weg gegeben.Wir hatten bei uns in der Spedition eine Brücke über der Tankanlage und damit hatten wir die Eisschollen vom Dach gekehrt.. Wäre eine Möglichkeit..Nur der Anreit war dazu,das mal zu kontrollieren.Denn wenn da oden son Ding liegt und man bremst und die kommt ins Rutschen.. oha oha.. denn wie alle wissen,wiegt ja ein Liter Wasser=1 KG..

        MVH Thomas
        Hubraum statt Spoiler ;)

        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

        MVH Thomas

        Kommentar


        • #5
          1. selbstverdünnen von lkw - kraftstoffen: sofortiger verlust jeglicher gewährleistung bei fz der anbieter volvo, scania, man, mercedes, scania.

          kann man nur von abraten!


          2. eis vom dach? lkw -waschanlagen gibt es in mitteleuropa in der nähe fast jeder autobahnabfahrt.

          -es gibt verantwortungsbewusste autohöfe welche ein wie von thomas beschriebenes gestell im winter vorhalten, beispielhaft fällt mir grad uhrsleben ein.

          3. scheibenwasserfrostschutz sollte auch als vorrat dabei sein, oder aber zumindest bei jedem heimataufenthalt nachgefüllt werden,- das zeuch geht einem immer aus wenn mans nicht braucht.


          4. in verschiedenen ländern beinhaltet die schneekettenpflicht auch die pflicht diese montieren zu KÖNNEN, sowas lernt sich leichter ohne zeitdruck...im trockenen...im hellen...ohne polizist im nacken der einem das ohr abkaut.
          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

          Kommentar


          • #6
            1. Klar.... dann verreckst lieber irgendwo bei möglicherweise -40°, hauptsache die Garantie auf das Fahrzeug bleibt bestehen. Zahlen die Hersteller auch für Frostschäden am Fahrer????

            2. Stell dir vor, es gibt auch Leute, die nicht permanent auf Firmengelände parken und dort jeglichen Komfort geboten bekommen. Es gibt Gerüchte, dass auch LKW daheim vor der Haustür geparkt werden. Es gibt Gerüchte, dass es Fahrer gibt, die unterwegs vom Wetter überrascht werden.
            Welchen RAT hast du für die?

            Zitat von laaangsaaaam
            1. selbstverdünnen von lkw - kraftstoffen: sofortiger verlust jeglicher gewährleistung bei fz der anbieter volvo, scania, man, mercedes, scania.

            kann man nur von abraten!


            2. eis vom dach? lkw -waschanlagen gibt es in mitteleuropa in der nähe fast jeder autobahnabfahrt.

            -es gibt verantwortungsbewusste autohöfe welche ein wie von thomas beschriebenes gestell im winter vorhalten, beispielhaft fällt mir grad uhrsleben ein.

            3. scheibenwasserfrostschutz sollte auch als vorrat dabei sein, oder aber zumindest bei jedem heimataufenthalt nachgefüllt werden,- das zeuch geht einem immer aus wenn mans nicht braucht.


            4. in verschiedenen ländern beinhaltet die schneekettenpflicht auch die pflicht diese montieren zu KÖNNEN, sowas lernt sich leichter ohne zeitdruck...im trockenen...im hellen...ohne polizist im nacken der einem das ohr abkaut.
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              Das mit dem Dieselzusatz habe ich auch schon mal gelesen das dann die Garantie verfällt. Aber ich denke schon das es Zusätze gibt die zugelassen sind, den es gibt ja auch Regionen von jenseits der -30 und da fahren auch LKW`S

              Kommentar


              • #8
                Da fällt mir noch was ein.
                Ich war mal in Russland bei Murmansk und da waren es -36crad und da ging nix mehr. Da hat mir ein Grieche einen Tipp gegeben. Eine Fassung von der Begrenzungsleuchte mit einer 21Watt Birne ca 5 Meter langes Kabel anzuschließen am Zigaretten Anzünder und dann in den Tank lassen. Durch die wärme der Birne wird der Diesel wieder flüssig!

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                70859 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 70829.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X