Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20 Jahre deutsche Einheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 20 Jahre deutsche Einheit

    Am Samstag jährt sich nun die deutsche Einheit zum 20.mal. Was denkt ihr nun nach diesen Jahren darüber? Haben wir schon die Einheit erreicht oder gibt es noch tiefe Gräben? Oder denkt der ein oder andere sogar, dass die Wiedervereinigung ein Fehler war? Da wir hier ja Leute aus Ost und West haben, bin ich auf die verschiedenen Meinungen gespannt.
    Gruß Holger :D:D

  • #2
    Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
    Am Samstag jährt sich nun die deutsche Einheit zum 20.mal. Was denkt ihr nun nach diesen Jahren darüber?
    Am Samstag läuft "Wetten dass...?". Für mich ist das wichtiger als irgendwelche bedeutungsschwangeren Jahrestage.

    Ok, das ist vielleicht eine provozierende Aussage, aber für mich ist die deutsche Wiedervereinigung ein Stück jüngerer Geschichte. Sie hat stattgefunden, fertig, Punkt, aus. Helmut Kohl hat damals sein Gesellenstück abgeliefert, das hat er einigermassen gut hinbekommen.

    Diese "Mauer in unseren Köpfen" hab ich nie nachvollziehen können. "Ossis", "Wessis" - was soll der Blödsinn? Zwischen Hamburgern und Bayern gab es schon immer, auch vor der Wiedervereinigung, Dissonanzen. Na und? Spricht man deshalb von "Nordis" und "Südis"?

    Jetzt, nach 20 Jahren, sollte man irgendwann zur Normalität übergehen und die Gegebenheiten so akzeptieren, wie sie sind. Michelle Hunziker moderiert am Samstag "Wetten dass...?" - ich freue mich schon auf ihr Dekolleté...
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Ich denke das die Wiedervereinigung ein guter Schritt war. Die Sache mit "Ossi" und "Wessi" wird, so denke ich, ewig bleiben. Aber ich denke auch das die Ossi-Wessi Nummer nie so negativ gemeint ist wie Medien und Co immer darstellen. Es gibt eben Ossis, Wessis, blöde Bazis (richtig geschrieben?) Fischköppe und was weiss ich noch alles. Aber zumindest ist benutze die Ausdrücke eher scherzhaft.

      Ist doch nicht viel anders als "Autokennzeichendummis" PI = provinz Idiot etc. Wirklich böse sind diese Äusserungen doch nie gemeint.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        Die Einheit wurde noch nicht erreicht. Mittel und Westdeutschland wurden wiedervereinigt, die Vereinigung mit Ostdeutschland steht noch aus.
        ___________________________________

        "Das deutsche Volk wird niemals die
        Oder-Neiße-Linie als Grenze anerkennen!"

        Konrad Adenauer
        vor dem deutschen Bundestag am 20.10.1953


        "Ich erkläre, die deutsche Sozialdemokratie hat 1945 als erste
        Partei Deutschlands und der Welt erklärt:
        Die Oder-Neiße-Grenze ist unannehmbar als Grenze.
        Ich erkläre weiter:
        Keine deutsche Regierung und keine deutsche Partei kann bestehen,
        die die Oder-Neiße- Grenze anerkennen will."

        Kurt Schumacher
        am 4. März 1951 auf einer
        Großkundgebung der SPD in West-Berlin
        Quelle: http://www.z-mj.de/links/ederer/aussprueche.htm
        ____________________________________

        Eine Wiedervereinigung kann nie ein Fehler sein, natürlich haben sich durch die Trennung Vorurteile gebildet die von einigen gepflegt werden müssen.
        Wir waren vor der Trennung durch die Sieger des letzten Krieges Deutsche und sind es jetzt auch egal woher jemand kommt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
          Die Einheit wurde noch nicht erreicht. Mittel und Westdeutschland wurden wiedervereinigt, die Vereinigung mit Ostdeutschland steht noch aus.
          ???

          Deutschland in den Grenzen von 1939? Wie willst du das wiederherstellen, ohne eine militärische Aktion (Krieg)? Das Territorium, das früher einmal Deutschland war, das sind heute souveräne Staaten.


          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Am meisten stört mich immer , wenn ich mal in " Westdeutschland " mich mit nem " Wessi " unterhalte und dann heute noch , solch Sprüche kommen , das uns alles Finanziert wurde , oder der Solizuschlag , oder zu faul zum Arbeiten usw. kommen könnt ich aus der Haut fahren .
            Letztes erst wieder mit so einer Diskutiert , die war noch niemals im Osten und will da auch nie hin.
            In einem anderen Forum sagte ein Transporterfahrer das er auf keinen Fall in den Osten fahren würde , weil die Staßen da so schlecht wären .
            1996 war ich in Florida und sitze Abends im Hotel an der Poolbar . Neben mir ein Herr so mitte 50 , Reporter beim ZDF . Na der hatte ne Meinung über uns , dass war so extrem , dass ich Ihn rückligs in den Pool mit samt dem Barhocker gekippt habe ( Beifall von allen bekommen )
            Aber es gibt auf beiden Seiten immer noch viel zu viele Vorurteile
            Also ich denke das ist eine Generationsfrage .
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar


            • #7
              @ Rainer2401

              Die BRDDR hat gegenwärtig andere Probleme als eine Antwort auf deine Frage zu finden. Es gibt 3 Möglichkeiten Eigentum zurück zu erhalten, die friedliche Lösung durch Verhandlungen, wirtschaftlicher und politischer Boykott oder die andere von dir erwähnte Lösung, Krieg.
              Gegenwärtig sehe ich keine Chance das mittelfristig Ostdeutschland mit Mittel und Westdeutschland vereinigt werden könnte, ganz im Gegenteil. Viele Deutsche geben kampflos ihre Heimat auf. 15 Millionen Menschen haben in der BRD einen Migrationshintergrund. In vielen Städten der BRD gibt es Gegenden von deutsch befreiten Zonen, es gibt Schulen die nur noch von Ausländerkinder besucht werden. Vermutlich stehen in der Türkei nicht halb so viele Kirchen wie Moscheen in Berlin.
              Es ist nur eine Frage der Zeit bis Deutsche in der Unterzahl sind.
              Cem Özdemir wird in einigen Jahren Bundeskanzler http://www.migazin.de/2009/03/18/stu...tagswahl-ware/ werden und hier warten schon potenzielle Kandidaten für ein Ministeramt.
              20 Bundestagsabgeordnete mit Migrationshintergrund werden in den kommenden vier Jahren im Bundestag sitzen.

              Dieses Schicksal ereilt nicht allein die BRD, sondern fast ganz Europa.

              2004 sagte der SPD Abgeordnete im Europaparlament Vural Öger, Gründer der Reisebürokette Öger Tours GmbH:
              Was Sultan Süleyman nicht geschafft hat, schaffen heute unsere gebärfreudigen Türkinnen in der Bundesrepublik.

              Auch wenn es mir nicht gefällt, der Mann hat Recht.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
                Es gibt 3 Möglichkeiten Eigentum zurück zu erhalten
                Eigentum? Zurück zu erhalten?

                Diese Gebiete waren mal Teil von Deutschland. Duch historisch bedingte Fakten sind sie es jetzt nicht mehr. Die Regierungen von Polen, Litauen usw. werden nicht mal die Augenbrauen heben, sollte tatsächlich eine deutsche Regierung sich anmassen, Anspruch auf diese Territorien zu erheben. Es gibt ein internationales Völkerrecht, das solche Ambitionen ächtet.

                Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
                Viele Deutsche geben kampflos ihre Heimat auf.
                Heimat? kampflos aufgeben?

                Erstens mal: "Heimat" ist da, wo man zu Hause ist, unabhängig davon, wo auf diesem Planeten das nun gerade ist. Zweitens: Wieso "kämpfen"? Dafür, dass man seinen Geburtsort unbedingt wieder auf deutschem Boden verorten möchte? Blödsinn...

                Mein Vater zum Beispiel ist 1936 in Ostpreussen geboren. 1945 musste er flüchten (die historischen Zusammenhänge sind dir sicherlich bekannt). Vor einigen Jahren hat er seinen Geburtsort besucht - und war entsetzt von dem Gammel, den er dort vorfand. Alles Ruinen und verfallene Infrastruktur. Er war froh, als er wieder zu Hause war, in seiner "Heimat", in Westdeutschland.
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  Also ich, als Wendekind im Westen Lbend sehe das so das der Westdeutsche (leider) doch noch sehr über uns Ossis Ossikinder zu spotten vermag.
                  Mir persönlich fällt es auch sehr schwer das alles nachzuvollziehen ich wurde mit einem komplett anderen System erzogen was mich doch sehr geprägt und sich in meinem Hirn verankert hat. Ich finde es traurig das man dann einfach als Dumm oder Blöd daher gestellt wird nur weil man das nicht nachvollziehen kann.
                  Auch bin ich der meinung das es doch auch sehr von dem unterschiedlichen Fehrnsehprogrammen abhängt. Ich wurde als Kind sehr überrollt und überflutet mit den auf einmal riesigen angebot sei es Tv spielsachen was auch immer da war was es vorher einfach nicht gab meine komplette Weltanschauung wurde von heute auf morgen zerstört (Kinderaugen) ich war damals 10.

                  Also ich hoffe ihr versteht was ich euch damit sagen will, vermitteln will Ost wie West.

                  lg und schönen feiertag
                  wuenscht carsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Wir kommen zu weit vom Thema ab, deshalb eine letzte Antwort von mir auf deinen Beitrag. Wenn gewünscht erstelle bitte ein neues Thema, dann bin ich gern bereit dort weiter zu machen wo wir hier aufgehört haben.
                    Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                    Eigentum? Zurück zu erhalten?
                    Diese Gebiete waren mal Teil von Deutschland. Duch historisch bedingte Fakten sind sie es jetzt nicht mehr.
                    Siegerjustiz bzw. das Recht des Stärkeren sind keine umkehrbaren Fakten.
                    Weiterhin kann keine deutsche Regierung die im Auftrag der Alliierten gehandelt hat und noch handelt deutsche Gebiete verschenken.
                    Dazu sind diese nicht ermächtigt, auch wenn bestimmte deutsche Polenfreunde wie hier nachzulesen http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden...en-grenze.html es gern gesehen hätten.
                    Es gibt ein internationales Völkerrecht, das solche Ambitionen ächtet.
                    Bitte nicht mit Völkerrecht anfangen, Völkerrecht im immer auf der Seite des Stärkeren, wer anderen überlegen ist der bestimmt was und wie Völkerrecht sein soll und ausgelegt werden könnte.
                    Beispiel: USA=Israel
                    Mein Vater zum Beispiel ist 1936 in Ostpreussen geboren. 1945 musste er flüchten (die historischen Zusammenhänge sind dir sicherlich bekannt).
                    Ich könnte wetten da haben wir unterschiedliche Ansichten in Bezug auf die historischen Zusammenhänge.
                    Vor einigen Jahren hat er seinen Geburtsort besucht - und war entsetzt von dem Gammel, den er dort vorfand. Alles Ruinen und verfallene Infrastruktur.
                    Warum soll Polen in etwas investieren von dem sie genau wissen das es ihnen nicht gehört, da ist es nahe liegend das Ostdeutschland verfällt.

                    Kommentar


                    • #11
                      20 Jahre

                      Hallo

                      20 Jahre sind eine schöne Zeit

                      Aber nicht auf das Thema hier Bezogen

                      Ich Feier da Lieber ein anderes 20 Jähriges[smilie=heart fill : Jubiläum.


                      Gruß Georg
                      Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

                      Kommentar


                      • #12
                        "Ostdeutschland" verfällt? Du redest sicher von dem ehemaligen Osten des deutschen Reiches. Da es jetzt nicht mehr Deutschland ist (ob die Gründe nun rechtens sind oder nicht), bitte ich dich die Heutigen Bezeichnungen und Namen der Gebiete zu benutzen.
                        Zudem bringt es nur unnötige Verwirrung wenn du das heutige Polen meinst und von "Ostdeutschland" sprichst.
                        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe auch 20jähriges. Sitze jetzt seit 20 Jahren auf´m Bock !
                          Mit so einem Teil habe ich mal angefangen. War nur ein Wechselbrückenfahrzeug von einer anderen Firma.



                          Zu dem offiziellen Thema sag ich nicht´s mehr, weil ich es nicht mehr hören kann.
                          Wenn man die Beschimpfungen der Wessi´s gegen die Ossi´s und auch andersrum jeden Tag auf Kanal9 hört, hat man es satt !
                          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          234171 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 234150.

                          Mit 234.237 Benutzern waren am 26.04.2024 um 10:28 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X