Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elite zweifelt an Wirtschaftswissen der Deutschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elite zweifelt an Wirtschaftswissen der Deutschen

    Führungskräfte in Wirtschaft und Politik trauen den Deutschen wenig ökonomischen Sachverstand zu: Laut einer Umfrage halten mehr als zwei Drittel der Befragten Elite-Deutschen die Wirtschaftskompetenz im Land für arg verbesserungswürdig.

    Berlin/Hamburg - Es ist ein hartes Urteil: Spitzenpolitiker, Behördenchefs und Wirtschaftsbosse haben einer Umfrage zufolge Zweifel am ökonomischen Sachverstand der Bevölkerung. 68 Prozent der Befragten hielten die wirtschaftliche Kompetenz der Deutschen für "weniger gut" und 19 Prozent für "gar nicht gut".

    Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Zeitschrift "Capital" durchgeführt hat. Die Statistiker befragten insgesamt 658 Spitzenpolitiker, Unternehmenschefs und Behördenleiter zu ihrer Meinung über das Wirtschaftswissen in der Bevölkerung.

    Nur ganze 0,1 Prozent der Top-Entscheider sind demnach der Meinung, dass die Deutschen wirtschaftliche Zusammenhänge "sehr gut" verstehen, 13 Prozent beurteilten den Sachverstand mit "gut".

    15.09.2009 http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...649191,00.html


    Na, das ist doch mal erstaunlich. Genau das denke ich über eben diese "Elite" bzw. die "Politiker".

    Wobei ich zustimme, das viele Bürger sicherlich nicht die Zusammenhänge verstehen, woher soll das Wissen denn auch kommen? In den Schulen, zumindest auf denen ich war, wurde sowas nicht gelehrt. Und auch später kommt man mit sowas erst in Kontakt wenn man sich selber darum bemüht.

    Weiter denke ich, das es von den "oberen" sogar gewollt ist das der "einfache Bürger" diese Zusammenhänge gar nicht, oder nur schwer verstehen kann.
    Man stelle sich vor jeder einfache Handwerker versteht die Hintergründe der politischen Entscheidungen. Was glaubt ihr wie die Politik teilw. in Erklärungsnot kommen wird.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2

    Spitzenpolitiker, Behördenchefs und Wirtschaftsbosse haben einer Umfrage zufolge Zweifel am ökonomischen Sachverstand der Bevölkerung.
    Da zeigen wieder einige mit dem Finger auf andere: Haltet den Dieb.
    Dabei sind sie es selbst, die keinen ökonomischen Sachverstand haben obwohl sie Hand in Hand arbeiten

    und die Ergebnisse sehen so aus.
    Bis zum Jahr 2013 fließen Kredite von mehr als einer halben Billion Euro in die öffentlichen Kassen Deutschlands. Damit machen Bund, Länder und Gemeinden so viele Schulden wie noch nie in der bundesdeutschen Geschichte. Die Defizitgrenze der Europäischen Union wird gesprengt.

    Kommentar


    • #3
      Reißwolf,zunächst mal zu Deiner Signatur:Was hast Du gegen alkoholfreies Bier?:cheers:.

      Es ist klar,es kann nicht jeder BWL studieren,aber es ist richtig.Die meisten hinterfragen nicht.Sie kümmern sich lieber um Mode,Musik und Promiklatsch.Darüber kann man stundenlang palavern.

      Das Grundlagenwissen müßte in den Schulen vermittelt werden,spätestens im Gymnasium.Denn es ist nun einmal wichtig im Leben.

      Aber ich glaube auch,daß es den Regierenden so recht ist.Ein dummes Volk läßt sich leichter regieren als ein gebildetes und hinterfragendes.
      Was uns nicht umbringt,macht uns hart

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
        Reißwolf,zunächst mal zu Deiner Signatur:Was hast Du gegen alkoholfreies Bier?
        Danke das du nicht wie Rainer ein Thema über meine Signatur eröffnet hast, da auch die zweite Signatur fragen aufwirft habe ich diese ausgetauscht.
        Gegen alkoholfreies Bier habe ich nichts, so etwas wurde von mir noch nicht verwendet.
        Gegen eine kompetenzfreie Regierung habe ich schon etwas.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
          Danke das du nicht wie Rainer ein Thema über meine Signatur eröffnet hast
          Ach - war dir dieses Thema unangenehm...?!?

          Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
          da auch die zweite Signatur fragen aufwirft habe ich diese ausgetauscht.
          Zitat von Signatur von Reisswolf
          "Der deutsche Nachwuchs heißt jetzt Mustafa, Giovanni und Ali!"
          (Cem Özdemir, Bundestagsabgeordneter Bündnis90/Die Grünen)
          Was? "Fragen aufwirft?" Genau das bezweckst du doch mit deinen Beiträgen! Jetzt hast du in deiner Signatur ein Zitat eines Mitglieds des Deutschen Bundestages - und schürst damit unterschwellig den Fremdenhass bei den Lesern deiner Beiträge. Mustafa, Ali, Giovanni - das sind Namen von Ausländern. Alles radikale Muslime, die täglich mit Osama Bin Laden telefonieren und beratschlagen, wie sie Deutschland in Schutt und Asche bomben können...

          Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
          Gegen alkoholfreies Bier habe ich nichts, so etwas wurde von mir noch nicht verwendet.
          Hier muss ich dir zustimmen. In diesem Punkt bin ich absolut deiner Meinung.

          Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
          Gegen eine kompetenzfreie Regierung habe ich schon etwas.
          Auch hier: Zustimmung. Wir hatten nie eine kompetenzfreie Regierung, haben sie nicht und werden sie auch nicht bekommen. Die grosse Koalition hat uns einigermassen gut durch die Wirtschaftskrise gebracht, und die nachfolgende Bundesregierung wird diesen Weg fortsetzen, egal wie sie sich zusammensetzt.
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
            Ach - war dir dieses Thema unangenehm...?!?
            Nein nicht unangenehm, nur überflüssig.
            Wir hatten nie eine kompetenzfreie Regierung, haben sie nicht und werden sie auch nicht bekommen. Die grosse Koalition hat uns einigermassen gut durch die Wirtschaftskrise gebracht, und die nachfolgende Bundesregierung wird diesen Weg fortsetzen, egal wie sie sich zusammensetzt.
            Genau und weil die Politversager zu gut für dich waren und nur dein bestes gewollt haben hast du es in der BRD nicht mehr ausgehalten und bist deshalb in die Schweiz geflüchtet. :rofl:

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            147370 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 147357.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X