Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir waren Helden!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wir waren Helden!!!

    “Wir waren Helden. Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.

    Kinder von heute werden in Watte gepackt!

    Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

    Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

    Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

    Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

    Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

    Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

    Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”. Kannst du dich noch an “Unfälle” erinnern?

    Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

    Wir hatten nicht:
    Playstation
    Nintendo 64
    X-Box
    Videospiele
    64 Fernsehkanäle
    Filme auf Video
    Surround Sound
    eigene Fernseher
    Computer
    Internet-Chat-Rooms

    Wir hatten Freunde!!!

    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.

    Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.

    Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns.

    Wie war das nur möglich?

    Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

    Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

    Unsere Generation hat eine Fälle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.

    Und du gehörst auch dazu.
    Herzlichen Glückwunsch!
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    Ich bin zwar nach 1978 geboren, aber das alles trifft auch auf mich zu. Nein, stimmt nicht ganz. Wir hatten zu viert einen Nintendo Game Boy.
    Manchmal frage ich mich, wie wir eigentlich überlebt haben! :clap:
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

    Kommentar


    • #3
      tja so sah auch meine kindheit aus in den 80er jahren.....


      wir hatten ja nix:clap:
      Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

      Kommentar


      • #4
        Ich bin in den 60ern aufgewachsen. Die siebenköpfige Familie fuhr unbehelligt im 5sitzigen Auto am Sonntag zur Oma. Das Freibad war nicht geheizt, der Fussweg dorthin 3km - das Bad war immer supererfrischend im Gegenteil zu heute, wo es sich anfühlt, als ob man in die Badewanne steigt.
        Ich empfand es als spanned, im nahen Waldstück rumzuwandern und Steine umzudrehen - eklig spannendes Getier darunter - grins. Und das alles ohne Elektronik.
        Ich trug die Kleidung, aus der meine älteren Schwestern rausgewachsen waren - und hab es überlebt.
        Ich hab noch lernen dürfen, dass eine Kuh nicht lila ist und wie man eine mit der Hand (und auch mit Maschine) melkt.

        Ich find es traurig, wie unfrei unsere Kinder heute aufwachsen. Wenn sie mal ein Baumhaus am Waldrand bauen wollen, kommen gleich Beschwerden von Jagdpächtern und Waldbesitzern. Wenn sie mal Zank haben, müssen sie das nicht mehr allein ausmachen, sondern es ist selbstverständlich, dass die Eltern eingeschaltet werden..... und und und
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar


        • #5
          Unser Physiklehrer hatte uns damals in der Schule ein tolles technisches Gerät vorgeführt. Ein Laser. Wozu man so etwas braucht, war nicht so recht klar - und gesehen hat man auch nichts, es war zu hell im Raum. Also musste der Klassenälteste eine Zigarette rauchen und den Qualm in den Laserstrahl pusten. Immerhin - nun sah man etwas flackern...

          Eine Zigarette! Im Klassenzimmer! Während des Unterrichts!

          Der Musiklehrer war Kettenraucher. Keinen hats gestört.

          Im Biologieunterricht gab mir der Lehrer einen Löffel voll mit weissem Pulver. "Aufessen, und erzähl mal, wie es schmeckt." Es schmeckte undefinierbar nach Zitrone - und war Ascorbinsäure. Vitamin C. Die 10.000fache Tagesdosis...

          Der Physiklehrer hat mir einen elektrischen Schlag verpasst. Eine Million Volt (bei 0,000000x Ampere), und Helium hab ich auch eingeatmet.

          Zu Silvester wurde in die Luft gejagt, was mein Onkel in monatelanger Kleinarbeit bei der Bundeswehr, äh, "organisiert" hat. Natürlich wurde der kleine Rainer (12 Jahre alt) fachkundig eingewiesen: "Nicht wie im Film! Nicht bis zehn zählen! Wenn du den Stift herausgezogen hast, sofort wegwerfen!

          Hey Leute, ich lebe immer noch!
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
            Der Physiklehrer hat mir einen elektrischen Schlag verpasst. Eine Million Volt (bei 0,000000x Ampere), und Helium hab ich auch eingeatmet.
            Na Rainer, nun wird mir aber einiges klar
            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            45852 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 45816.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X