Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungspapiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladungspapiere

    Kann mir jemand sagen welche Papiere zum "Alltag" dazu gehören. Also Frachpapiere, Zoll etc. Und wer bekommt davon was, bzw. macht damit was. Und wer welche Durchschläge davon bekommt.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    Bei meinen Ladungen aus der EU nach Norwegen brauche ich immer CMR, Zollausfuhrerklärung und Rechnung in dreifacher Ausfertigung. Verzollung ist immer am Grenzübergang, für mich also Larvik Hafen, Kristiansand Hafen oder Svinesund E6.
    Der Empfänger bekommt nur einen Durchschlag vom CMR. Rest der Papiere bekommt meine Firma.
    Von Norwegen in die EU wird an der Grenze verzollt bei KGH oder Colorline und ich habe nur den CMR mit Zollstempel das die Ware verzollt ist.
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      was ist denn CMR?
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        das ist der Frachtbrief wenn die Ware nicht in der BRD bleibt.
        Guckst Du hier

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Ah, vielen Dank. Das werde ich mir mal zu Gemüte führen :D

          Der "Frachtführer", ist das der Fahrer oder der Transportunternehmer?

          Und was ist ADSp?
          Zuletzt geändert von Querdenker; 07.09.2009, 08:32.
          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
            Ah, vielen Dank. Das werde ich mir mal zu Gemüte führen :D

            Der "Frachtführer", ist das der Fahrer oder der Transportunternehmer?

            Und was ist ADSp?
            Ein Frachtführer ist ein Unternehmer, der die gewerbsmäßige Beförderung von Gütern zu Lande, auf Binnengewässern oder in der Luft durchführt.

            Und die ADSp sind die "Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen", also die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
            Gruß Edith :bye:

            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

            Kommentar


            • #7
              Ah, danke.

              Die ADSp sind aber nicht generell allgemeinverbindlich oder? Also sie müssen gezielt vereinbart werden?!
              Zuletzt geändert von Querdenker; 07.09.2009, 10:07.
              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                Ah, vielen Dank. Das werde ich mir mal zu Gemüte führen :D

                Der "Frachtführer", ist das der Fahrer oder der Transportunternehmer?

                Und was ist ADSp?
                Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                Ah, danke.

                Die ADSp sind aber nicht generell allgemeinverbindlich oder? Also sie müssen gezielt vereinbart werden?!
                In Deutschland arbeiten die meisten Spediteure auf Grundlage der ASDp. Die ASDp sind nicht vorgeschrieben, jedoch muss man ausdrücklich darauf hinweisen, dass man sie nicht will.
                Gruß Edith :bye:

                Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                Kommentar


                • #9
                  Hier ist der Wikipedia-Eintrag zum CMR:



                  Da ist auch ein Bild dabei, in sehr hoher Auflösung, alles schön zu erkennen. Aber ausfüllen muss den i.d.R. die Dispo bzw. der Versender, normalerweise hast du nichts damit zu tun. Du musst ihn nur haben, wenn du Deutschland verlässt.

                  Innerhalb Deutschlands reicht ein normaler, üblicher Lieferschein, der vom Empfänger unterschrieben wird, nachdem er die Ware in Empfang genommen und kontrolliert hat.

                  International: Immer Lieferschein und CMR unterschreiben lassen. Das Ding hat mehrere Durchschläge, es steht aber genau drauf, wer welche Kopie bekommt.
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                    Aber ausfüllen muss den i.d.R. die Dispo bzw. der Versender, normalerweise hast du nichts damit zu tun. Du musst ihn nur haben, wenn du Deutschland verlässt.
                    Das der Fahrer mit dem Ausfüllen nichts zu tun hat, stimmt nur in der Theorie.

                    Und bei uns wird auch bei Inlandstransporten ein Frachtbrief ausgefüllt, da viele Kunden die Abrechnung nur mit best. Frachtbrief akzeptieren.
                    Gruß Edith :bye:

                    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die Infos, gerne immer weiter :D

                      Mir geht es einfach um das Wissen, was man machen/haben muss. Sollte ich doch mal in die Verlegenheit kommen fahren zu dürfen, möchte ich sowas mit den Papieren wenigstens mal gehört haben, macht die Sache später erheblich leichter :D

                      Was mich überrascht sind die Zeilen mit den Preisen auf dem Frachtbrief. Ich habe bisher immer nur mit Lieferscheinen Kontakt. Generell ähneln die sich ja, aber Preise bzw. Kosten?

                      Und bei einer Beauftragung muss, sofern man nicht will, die ADSp explizit verneint werden? Aber auch nur weil auf einer Auftragbestätiging darauf hingewiesen wird das die ADSp/AGB von xy gelten, oder? Generell benötigen AGB einer Zustimmung. (Die allerdings auch schweigend durch Billigung erfolgen kann).

                      Bitte nicht böse werden :D auch wenn es um "Kleinigkeiten" der Definition geht. Ich möchte eben gerne einen Durchblick bekommen.
                      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                        Das der Fahrer mit dem Ausfüllen nichts zu tun hat, stimmt nur in der Theorie.
                        Deswegen hatte ich auch geschrieben "normalerweise" und "in der Regel". Natürlich gibt es Versender, die zu dusselig dafür sind. Meistens kleine Klitschen, oder der zuständige Mensch dafür ist gerade in Urlaub oder krank...

                        Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                        Und bei uns wird auch bei Inlandstransporten ein Frachtbrief ausgefüllt, da viele Kunden die Abrechnung nur mit best. Frachtbrief akzeptieren.
                        Schaden kann es nicht. Aber bei Inlandstransporten ist ein CMR gesetzlich nicht vorgeschrieben. Wenn die Kunden das allerdings so haben wollen, dann sollen sie das auch so bekommen. Der Kunde ist schliesslich König...


                        Off-Topic: Wenn mein Disponent damals meinte, mir Scheiss-Touren aufs Auge drücken zu müssen, hab ich immer sämtliche Papiere gesammelt, die ich bekommen konnte. Lagepläne, die man bei grossen Werken oft beim Pförtner bekommt, um die genaue Abladestelle zu finden, oder Wiegekarten, die Quittung für den geliehenen Helm, die Rechnung aus der Werkskantine für ein Jägerschnitzel, den Zettel mit der Wartenummer bei den Lidl-Zentrallagern und vieles mehr. Das alles hab ich beim Ende der Tour fein säuberlich sortiert mit vielen Büroklammern beim Disponenten abgegeben. Der war immer hellauf begeistert, weil er für die Bearbeitung meiner "Akte" mindestens eine Stunde Zeit einplanen musste. Es war dann auch ziemlich schnell vorbei mit den Schrott-Touren... *grins*
                        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                          Deswegen hatte ich auch geschrieben "normalerweise" und "in der Regel". Natürlich gibt es Versender, die zu dusselig dafür sind. Meistens kleine Klitschen, oder der zuständige Mensch dafür ist gerade in Urlaub oder krank...



                          Schaden kann es nicht. Aber bei Inlandstransporten ist ein CMR gesetzlich nicht vorgeschrieben. Wenn die Kunden das allerdings so haben wollen, dann sollen sie das auch so bekommen. Der Kunde ist schliesslich König...


                          Off-Topic: Wenn mein Disponent damals meinte, mir Scheiss-Touren aufs Auge drücken zu müssen, hab ich immer sämtliche Papiere gesammelt, die ich bekommen konnte. Lagepläne, die man bei grossen Werken oft beim Pförtner bekommt, um die genaue Abladestelle zu finden, oder Wiegekarten, die Quittung für den geliehenen Helm, die Rechnung aus der Werkskantine für ein Jägerschnitzel, den Zettel mit der Wartenummer bei den Lidl-Zentrallagern und vieles mehr. Das alles hab ich beim Ende der Tour fein säuberlich sortiert mit vielen Büroklammern beim Disponenten abgegeben. Der war immer hellauf begeistert, weil er für die Bearbeitung meiner "Akte" mindestens eine Stunde Zeit einplanen musste. Es war dann auch ziemlich schnell vorbei mit den Schrott-Touren... *grins*
                          Der Absender hat eigentlich gar nichts mit dem Frachtbrief zu tun. Er müsste eigentlich nicht mal seinen Stempel draufgeben. Der Frachtbrief ist eigentlich nur für den Fahrer wichtig. Wenn der Absender nur einen Lieferschein mitgibt, kann sich der Fahrer auf den Kopf stellen und bekommt trotzdem keinen Frachtbrief. Bei uns werden die Frachtbriefe (soweit es uns möglich ist) von den Disponenten geschrieben. Aber wenn ein Fahrer im Ausland die Retourladung bekommt, muss er den Frachtbrief selbst ausfüllen.

                          Das hast du fein gemacht, Rainer! Aber unserer Disponenten haben mit den Akten und somit mit den best. Ablieferbelegen nichts zu tun.
                          Gruß Edith :bye:

                          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                            Was mich überrascht sind die Zeilen mit den Preisen auf dem Frachtbrief. Ich habe bisher immer nur mit Lieferscheinen Kontakt. Generell ähneln die sich ja, aber Preise bzw. Kosten?

                            Und bei einer Beauftragung muss, sofern man nicht will, die ADSp explizit verneint werden? Aber auch nur weil auf einer Auftragbestätiging darauf hingewiesen wird das die ADSp/AGB von xy gelten, oder? Generell benötigen AGB einer Zustimmung. (Die allerdings auch schweigend durch Billigung erfolgen kann).
                            Puh, das sind aber Fragen...

                            Mit dieser Thematik wirst du als Fahrer wohl nur sehr selten in Berührung kommen. Kaufmännische Aspekte der Warenbeförderung *sollten* vom Disponenten erledigt werden. Es gibt, soweit ich weiss, den Lehrberuf des Güterverkehrskaufmanns. Drei Jahre Ausbildung, um diesen Krempel zu verinnerlichen. In der Praxis musst du eigentlich nur die elementaren Grundbegriffe draufhaben.

                            Jetzt, nachdem die Zugangsvoraussetzungen für den Beruf des Kraftfahrers verschärft worden sind (BKF), wird in der Ausbildung sicherlich verstärkt auf diese Punkte geachtet - aber das ist theoretisches Wissen, das man zu einem grossen Teil schnell wieder vergessen hat. Die wichtigen Dinge hat man schnell begriffen...

                            Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                            Bitte nicht böse werden :D auch wenn es um "Kleinigkeiten" der Definition geht. Ich möchte eben gerne einen Durchblick bekommen.
                            Kein Problem. Wenn ich kann, helfe ich gerne weiter. Aber, obwohl ich eine kaufmännische Ausbildung hinter mir habe (Industriekaufmann), sind deine Fragen für mich eine Nummer zu gross. Sorry...
                            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja, ich bin da wohl auch etwas "gemarkt" dadurch das man im Handwerk mitlerweile zu 70 % Rechtsanwalt, 20 % Kaufmann und zu 10 % Handwerker sein muss (zumindest als Unternehmer). Daher kommt mein Interesse für solche "Kleinigkeiten".
                              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              46431 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 46413.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X