Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tauglichkeitsuntersuchung für BKF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tauglichkeitsuntersuchung für BKF

    Hallo an alle.
    Ich werde demnächst eine Umschulung zum BKF beginnen.
    Die Untersuchung ob ich dafür geeignet bin, habe ich allerdings noch vor mir. Grundsätzlich habe ich auch keine Bedenken, dass ich diese nicht bestehen sollte, da ich eigentlich keine gravierenden Einschränkungen habe.
    Wie ich bei meinem zukünftigen Ausbilder erfahren konnte, wird dies wahrscheinlich bei der DEKRA passieren.

    Nun möchte ich natürlich wissen, auf was ich mich dort einstellen muss. Wer kann mal im groben schildern, was dort alles getestet wird?
    Wie ich gelesen habe wohl Sehtest, Reaktionstest, körperliche Eignung..
    Was kommt da noch dazu?

    Wie sieht das mit dem rot/grün-test aus? Werden da auch Blutwerte genommen?

    Was ich bisher dazu gefunden habe waren nur MPU-Tests. Läuft das im großen und ganzen genauso ab?

    Wäre schön, wenn jemand dazu genauer Auskunft geben könnte!
    Vielleicht gibts ja auch ne Seite im Netz wo all dies geschildert wird, genaueres habe ich dazu allerdings noch nicht gefunden.

    Danke im Voraus!
    V8 - Aus Freude am Tanken....

  • #2
    Hallo Du,

    ich musste ein Urintest, Sehtest und Gleichgewichtstest(mit geschlossenen Augen auf einen Bein Stehen) machen. Gesundheitliche Vorgeschichte und ob man z.B. über Schlafstörungen leidet. Also nix wildes.

    Gruss

    Frank

    Gruss Frank

    Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


    PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von papatrucker Beitrag anzeigen
      ich musste ein Urintest, Sehtest und Gleichgewichtstest(mit geschlossenen Augen auf einen Bein Stehen) machen. Gesundheitliche Vorgeschichte und ob man z.B. über Schlafstörungen leidet. Also nix wildes.
      Genau so ist es. Wenn du einigermassen gesund bist, ist diese Untersuchung kein Problem.

      Im Gegensatz zur MPU wird nicht auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch geprüft. Wenn deine Leberwerte (Blut) halbwegs in Ordnung sind, ist alles ok.

      Rot/grün: Ja, Farbenfehlsichtigkeit wird überprüft, im Rahmen des Sehtests.

      Blutwerte: Ja, ein kleiner Piekser in die Fingerkuppe. Da hab ich nur gute Erinnerungen, das Dekolleté der Arzthelferin war atemberaubend...


      Mach dir keine Sorgen über diese Untersuchung. Wenn du da wirklich durchfallen solltest, hast du andere Sorgen als deinen BKF-Lehrgang...
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Infos! Mal schauen wann ich meinen Termin habe...
        V8 - Aus Freude am Tanken....

        Kommentar


        • #5
          Heute war es nun endlich soweit. Ich hatte meine ärztliche Untersuchung und alles ging klar.

          Bestandteile waren:
          - Blutzuckermessung
          - Rot/Grün Test (8 Bilder)
          - Räumliches Sehen (wurde mit einer Art Brille getestet)
          - Sehtest
          - Blutdruckmessung
          - und ein mal kurz abhorchen lassen.

          Hat ingesamt nicht viel länger als 10 Minuten gedauert und somit steht dem Umschulungsbeginn am 05.10.09 nun nichts mehr im Wege.
          V8 - Aus Freude am Tanken....

          Kommentar


          • #6
            Glückwunsch!

            Viel Erfolg bei deiner Umschulung.
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              Danke Dir! Wird auch Zeit, dass es endlich losgeht, nachdem es zig mal verschoben wurde.
              V8 - Aus Freude am Tanken....

              Kommentar


              • #8
                Halt uns mal auf dem Laufenden wie es mit der Umschulung läuft. Ich spiele mit dem Gedanken die auch zu machen. Von daher würde ich gerne Wissen ob sich die Ausbildung "lohnt".
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar


                • #9
                  Da in meiner Umschulung nun "plötzlich" auch der Führerschein D/DE enthalten ist, musste ich nun noch zum TÜV für nen Reaktionstest. War aber auch alles andere als schwer. Ein paar Pfeiltasten am PC drücken und das wars schon. ;)

                  @Querdenker: Bin nun die 4. Woche dort und bisher gabs nur Theorie. Erst C/CE und nun D. Gefahren bin ich noch nicht.
                  V8 - Aus Freude am Tanken....

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich hab die Umschulung ja recht frisch hinter mir- März 2008 gestartet (allerdings nicht bei der DEKRA, sondern beim TÜV Nord) und die ~Untersuchung war eigentlich recht schlicht. Sehkraft und Reflexe, körperliche Eigenschaften generell, wurden getestet. Blut wurd´ mir überhaupt nicht abgenommen.

                    Beim TÜV selbst startete nach der medizinischen Untersuchung (oder war´s vorher? Gott, das weiß ich gar nicht mehr^^) erstmal eine ~geistige Prüfung. Beziehungsweise, es wurde eine Art Hirntest als Vorauswahl vollzogen, um die Herrschaften gleich vorweg aussortieren zu können, die den IQ eines Klappspatens haben. Diese Tests haben sich insgesamt auf zwei Tage á 8 Stunden verteilt.
                    Möchte mal behaupten, das man da alles problemlos besteht, sofern man einen gesunden Menschenverstand sein Eigen nennen darf ;).

                    In der Umschulung selbst (sie dauerte 6 Monate an), war man trotzdem teilweise von ziemlichen Vollpfosten umgeben. Bei aller Liebe- wenn jemand schon 20 Jahre im Besitz eines PKW-Führerscheins ist- sollte man doch irgendwann im Laufe der Zeit begriffen haben, das es solch komplizierte Regelungen wie ´rechts vor links´ gibt... . Erschreckend. Kein Wunder, das man im Strassenverkehr oft den Eindruck hat, das alle anderen komplett einen an der Pfanne haben.

                    Es wurde uns Motortechnik, Elektrotechnik, ~so eine Art Sozialkunde^^, Gefahrgut (ADR+Tank), Ladungssicherung, Ladekran und Gabelstapler unterrichtet. Neben dem Führerschein C/CE natürlich.

                    Mir persönlich hat die Umschulung Spaß gemacht und ich würd´ sie jedem, der sich generell mit dem Bereich anfreunden kann, empfehlen. Aber man muß sich drauf einstellen, das man mit zum Teil erstaunlich wunderlichen Vögeln die Zeit verbringt^^ - im positiven- wie auch im negativen Sinne. Die Menschen sind halt alle verschieden ;)

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    66457 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 66437.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X