Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scania

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scania

    Kuckt mal was ich hier schönes gefunden habe ...

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Das nenn ich mal Zukunft

    MVH Thomas
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

  • #2
    Nicht schlecht Herr Specht :))
    Und bei den vielen Staus hier in D hätte die nette Dame vom Navi den ganzen Tag nichts andres zu tun als Ausweichstrecken auszurechnen - lach.
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Das ist ja ml was,
      sehr interessant.

      Das is echt die Zukunft

      Kommentar


      • #4
        Fahrerassistenzsysteme können leben retten

        Im Video wurde unter Anderem auch der Notbremsassistent und der
        Spurhalteassistent vorgestellt. Über beides existiert bereits ein Thread von mir siehe

        http://www.brummionline.de/forum/viewtopic.php?t=534 bzw.


        Viel Spaß bei der Lektüre. Gruß Jörg
        Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

        Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

        Kommentar


        • #5
          Das geht aber in dem Video darum,was alles mit Technik möglich ist..

          Und es ist Anschaungsmaterial und nicht nur Theorie :)
          Hubraum statt Spoiler ;)

          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

          MVH Thomas

          Kommentar


          • #6
            habe das Video eben endeckt und muss sagen das es nicht schlecht wäre einige dinge zu haben.

            Das mit dem Lichttest finde ich klasse gemacht

            Kommentar


            • #7
              Was ist denn daran gut? Elektronische Spielereien die es noch einfacher machen uns zu kontrollieren. Im besten Fall sind sie nur sinnlos.

              Re-Route kann schon mein Medion Navi.

              Ein Computer der mir sagt dass ich das Licht kontrollieren muss? Mach ich sowieso vor jeder Fahrt. Was macht der denn wenn eine Lampe kaputt ist? Die Weiterfahrt verhindern?

              Ein Senor der mir sagt dass ein Radfahrer in der Kurve neben mir ist?
              Wieso sieht man den nicht vorher? Wieso überholt man den in einer Kurve?

              Eine Rückfahrkamera? Schöne Spielerei, aber ein normaler Pieper erfüllt den gleichen Zweck und ist viel günstiger.

              Gurtwarner habe ich jetzt schon in meinem DAF, voll nervig das Ding. Dauernd dieses Geblinke und Getöne beim Rangieren nervt.

              Und noch ein Frickel der mich über Bildtelefon anruft wenn ich mal 200 Umdrehungen über den grünen Drehzahlbereich gezogen habe. Herzlichen Glückwunsch, als ob die Anrufe aus der Dispo nicht schon reichen würden...

              Alles in allem wird hier versucht mit elektronischen Mitteln ungeeigneten Leuten den Fahrerjob zu ermöglichen. Und das soll ich gut finden?
              Gruss, Anaconda.44

              Actros 1844 Chemietanker

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                Was ist denn daran gut? Elektronische Spielereien die es noch einfacher machen uns zu kontrollieren. Im besten Fall sind sie nur sinnlos.

                Re-Route kann schon mein Medion Navi.

                Ein Computer der mir sagt dass ich das Licht kontrollieren muss? Mach ich sowieso vor jeder Fahrt. Was macht der denn wenn eine Lampe kaputt ist? Die Weiterfahrt verhindern?

                Ein Senor der mir sagt dass ein Radfahrer in der Kurve neben mir ist?
                Wieso sieht man den nicht vorher? Wieso überholt man den in einer Kurve?

                Eine Rückfahrkamera? Schöne Spielerei, aber ein normaler Pieper erfüllt den gleichen Zweck und ist viel günstiger.

                Gurtwarner habe ich jetzt schon in meinem DAF, voll nervig das Ding. Dauernd dieses Geblinke und Getöne beim Rangieren nervt.

                Und noch ein Frickel der mich über Bildtelefon anruft wenn ich mal 200 Umdrehungen über den grünen Drehzahlbereich gezogen habe. Herzlichen Glückwunsch, als ob die Anrufe aus der Dispo nicht schon reichen würden...

                Alles in allem wird hier versucht mit elektronischen Mitteln ungeeigneten Leuten den Fahrerjob zu ermöglichen. Und das soll ich gut finden?
                eindeutig JA!

                es ist mir lieber wenn ungeeignete leute mir so unterstützt entgegenkommen als ohne jede hilfe.

                denn, darüber sollte man sich klar sein, soviele geeignete wie benötigt gibt es schon heute nicht.

                und zukunftsverweigerer gehören, zumindest in meinen augen, zu den ungeeigneten.
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                  eindeutig JA!

                  es ist mir lieber wenn ungeeignete leute mir so unterstützt entgegenkommen als ohne jede hilfe.

                  denn, darüber sollte man sich klar sein, soviele geeignete wie benötigt gibt es schon heute nicht.

                  und zukunftsverweigerer gehören, zumindest in meinen augen, zu den ungeeigneten.
                  Wenn einer schon mit dem Fahren in gewissen Situationen überfordert ist, ist er dann in der Lage den Computer richtig zu bedienen? Oder lenkt ihn das Ding nur noch mehr ab?

                  Mir ist ein Fahrer der umsichtig fährt lieber als einer der sich auf irgendwelche Elektronik verlässt.

                  Leute die zu jeder idiotischen Neuerung begeistert "ja" sagen, gehören definitiv zu den Ungeeigneten.
                  Sie beweisen damit, dass sie nicht selbstständig denken können.
                  Gruss, Anaconda.44

                  Actros 1844 Chemietanker

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                    Wenn einer schon mit dem Fahren in gewissen Situationen überfordert ist, ist er dann in der Lage den Computer richtig zu bedienen? Oder lenkt ihn das Ding nur noch mehr ab?

                    Mir ist ein Fahrer der umsichtig fährt lieber als einer der sich auf irgendwelche Elektronik verlässt.

                    Leute die zu jeder idiotischen Neuerung begeistert "ja" sagen, gehören definitiv zu den Ungeeigneten.
                    Sie beweisen damit, dass sie nicht selbstständig denken können.
                    was dir lieber ist und wäre tut nunmal leider nichts zur sache.

                    fakt ist: das transportaufkommen steigt.

                    die preise sinken.

                    es ist und bleibt ein typischer job für "hilfsarbeiter mit führerschein"

                    daran ändert auch die pseudo-bkf ausbildung garnix, diese stellt keinerlei anforderungen, im gegenteil selektiert sie weiterhin weg von denen die schon eine höherwertige ausbildung haben, hin zu dem der sonst nichts wird.

                    und menschen die jede technische neuerung gleich idiotisch nennen und jegliche veränderung in bausch und bogen verdammen haben eh nichts dazugelernt, gäbs nur solche wäre abs sicherlich noch ein fremdwort, knautschzonen gäbe es eben so wenig wie airbags und gurte.

                    ich las sogar schon von hirnlosen die "die schönheit eines lkw" gestört sahen durch den neuen, den toten winkel begrenzenden spiegel.

                    wer glaubt das solcherlei computer ablenken der MUSS darauf bestehen(und natürlich mit gutem beispiel voran gehen) das private handys, cb-funk, radios und tonträger jedwelcher art dvdplayer, bildzeitungen, nagelscheren etc. unter haftandrohung in kfz verboten werden, das mitführen allein muss unter strafe stehen.

                    dienstliche autotelefone bmüssen fest mit dem drehzahlmeser verbunden werden und dürfen nur bei stellung 0 funktioniern.
                    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                      Wenn einer schon mit dem Fahren in gewissen Situationen überfordert ist, ist er dann in der Lage den Computer richtig zu bedienen? Oder lenkt ihn das Ding nur noch mehr ab?

                      Mir ist ein Fahrer der umsichtig fährt lieber als einer der sich auf irgendwelche Elektronik verlässt.

                      Leute die zu jeder idiotischen Neuerung begeistert "ja" sagen, gehören definitiv zu den Ungeeigneten.
                      Sie beweisen damit, dass sie nicht selbstständig denken können.
                      Dann währe für dich das beste , du suchst dir Ne Spedi die noch Pferdefuhrwerke oder vileicht schon nen Lanz-Bulldog im Fuhrpark haben .
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                        was dir lieber ist und wäre tut nunmal leider nichts zur sache.
                        Richtig, aber das geht so ziemlich jedem so.

                        Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                        fakt ist: das transportaufkommen steigt.
                        Komisch, die meisten sagen hier was anderes.

                        Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                        die preise sinken.
                        es ist und bleibt ein typischer job für "hilfsarbeiter mit führerschein"
                        daran ändert auch die pseudo-bkf ausbildung garnix, diese stellt keinerlei anforderungen, im gegenteil selektiert sie weiterhin weg von denen die schon eine höherwertige ausbildung haben, hin zu dem der sonst nichts wird.
                        Mit der BKF Ausbildung gebe ich Dir recht, sie ist nur die Lizenz zum Geldmachen für die "Ausbildungsstätten".
                        "Hilfsarbeiter mit Führerschein der sonst nichts kann" würde ich nicht verallgemeinern. Ich habe z.B. eine Ausbildung als KFZ Mechaniker mit 12 Jahren Berufserfahrung und bin Microsoft zertifizierter Netzwerker.
                        Warum ich dann als Kutscher arbeite? Weil ich Mechaniker aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann und Netzwerker werden im Moment nicht gesucht. Bevor ich arbeitslos bin, mache ich halt Fahrer.
                        Unter meinen Kollegen sind u.a. gelernte Fliesenleger, Bürokaufmann und Rettungssanitäter.

                        Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                        und menschen die jede technische neuerung gleich idiotisch nennen und jegliche veränderung in bausch und bogen verdammen haben eh nichts dazugelernt, gäbs nur solche wäre abs sicherlich noch ein fremdwort, knautschzonen gäbe es eben so wenig wie airbags und gurte.
                        Du musst Dir mehr Mühe beim lesen geben. Ich verdamme nicht jede Veränderung, sondern nur solch sinnlosen Mist. Und nichts anderes ist dies. ABS ist z.B. sinnvoll wenn man es richtig einschätzen kann. Es wurde z.B. am Anfang propagiert dass es den Bremsweg verkürzt. Das war und ist kompletter Nonsens. ABS verlängert den Bremsweg, der große Vorteil ist lediglich dass das Fzg. in der Spur bleibt und Lenkbar bleibt.

                        Ein echter Vorteil wäre z.B. in allen Autos ein System zu haben welches den Reifendruck überwacht und in der Hütte anzeigt. Oder aber ein vom Fahrerhaus aus zu steuernder Niveaulift für den Trailor um ihn an der Rampe anzugleichen. Oder dass man den Trailor vom Fahrerhaus aus automatisch öffnen kann damit man an der Rampe beim Ansetzten nicht aussteigen muss.


                        Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                        ich las sogar schon von hirnlosen die "die schönheit eines lkw" gestört sahen durch den neuen, den toten winkel begrenzenden spiegel.
                        Naja, das ist nun wirklich etwas übertrieben.

                        Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                        wer glaubt das solcherlei computer ablenken der MUSS darauf bestehen(und natürlich mit gutem beispiel voran gehen) das private handys, cb-funk, radios und tonträger jedwelcher art dvdplayer, bildzeitungen, nagelscheren etc. unter haftandrohung in kfz verboten werden, das mitführen allein muss unter strafe stehen.

                        dienstliche autotelefone bmüssen fest mit dem drehzahlmeser verbunden werden und dürfen nur bei stellung 0 funktioniern.
                        Dein Vergleich hinkt. Bildzeitungen und Nagelscheren quatschen nicht in brenzligen Situationen dazwischen. DVD Player haben während der Fahrt nicht zu laufen. Radios kann man abschalten wenn sie einen ablenken. Und für meine Handy´s habe ich eine Freisprecheinrichtung. Und nein, in der Stadt telefoniere ich grundsätzlich nicht im LKW wenn ich fahre. Weil es eben ablenkt.

                        Und das ist der große Unterschied. Man kann diese Überwachungs "Helferlein" nicht abschalten. Und was hilft es wenn mich der Frickel anruft und sagt "Ey, Du schaltest 200 Umdrehungen zu spät"?
                        Gruss, Anaconda.44

                        Actros 1844 Chemietanker

                        Kommentar


                        • #13
                          also wer in brenzligen situationen den motor so hochdreht das er um 200 im roten ist...der macht von vorn herein nicht wirklich viel richtig.

                          du hälst als auch spiegelheizungen für nonsens...denn nen richtiger TRUCKER kratzt...?...

                          weil nen radlerfahrerwarner stört dich ja auch...nen richtiger KERL gugt vorher...

                          ich weiss ja nicht, diese sachen sollen DIR helfen, grad in brenzligen situationen.

                          links von dir tut eins dumm und schert und biegt...und in der zeit ist halt rechts das eine mal der radler den man dann eben mal nicht gesehen hat....

                          also ich bin für jede erleichterung dankbar.

                          automatik getriebe...von sowas haste aber schon gehört?

                          das das innereuropäische transportaufkommen bis 2050 um ca 40% steigen MUSS ist von niemandem bestrittene tatsache...egal was sie bei dir am stammtisch erzählen.
                          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                            also wer in brenzligen situationen den motor so hochdreht das er um 200 im roten ist...der macht von vorn herein nicht wirklich viel richtig.
                            Sag mal, Du hast aber schon mal nen Drehzahlmesser gesehen, oder? Den Tip mit dem genauen lesen hast Du auch befolgt?
                            Wie kommst Du dann darauf dass 200 U/min über dem grünen Bereich gleich sind mit 200 U/min im roten Bereich? Mal abgesehen davon, dass das bei "modernen" Fzg. mit Begrenzer nur auf Schub geht.
                            Oder bist Du nur aus Prinzip dafür dass Du dagegen bist ?

                            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen

                            du hälst als auch spiegelheizungen für nonsens...denn nen richtiger TRUCKER kratzt...?...
                            Wo hab ich das geschrieben? Nach Deiner Logik wäre ich ja dann auch gegen einen Motor im Auto...
                            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                            weil nen radlerfahrerwarner stört dich ja auch...nen richtiger KERL gugt vorher...
                            Guck Dir doch mal das Video an. Oder besser, guck Dir das Video nochmal an. Ich bin viel in der Stadt unterwegs und kenne die Situationen. In solch weiten Kurven wie im Video gezeigt ist der Warner überflüssig. Der Kollege überholt ihn mit ausreichendem Abstand. In engeren Kurven überholt man keine Radler! Auch auf geraden Strecken nicht wenn da zu wenig Platz ist!
                            Was nützt das Ding wenn es dazwischenquatscht und der Fahrer macht vor Schreck einen Schlenker? Oder man überholt mit zu geringem Abstand, das Ding wird mich schon warnen wenn es zu eng wird?
                            Ich bin auch einer derjenigen die in der Stadt auf beiden Fahrspuren fährt wenn es knapp wird. Warum? Weil es genügend Idioten gibt die einfach zwischen parkenden PKW´s einfach auf die Strasse treten ohne zu gucken. Mein Verhalten ärgert jeden Tag 100erte PKW Fahrer, es hat aber schon mindestens drei erwachsenen Idioten und einem Kind das Leben gerettet. Und in keinem der Fälle hätte ein Warner irgendwas ausrichten können.
                            Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

                            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                            ich weiss ja nicht, diese sachen sollen DIR helfen, grad in brenzligen situationen.
                            Sollen sie, richtig. Niemand hat irgendwas gegen sinnvolle Sachen wie die von Dir erwähnte Spiegelheizung. Gewisse Sachen wie dieser Radlerwarner verleiten aber dazu mit geringerem Sicherheitsabstand zu fahren und nützen nicht wirklich was.



                            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                            automatik getriebe...von sowas haste aber schon gehört?
                            Stell Dir vor, sogar schon mal gefahren. Die Bude für die ich damals gefahren bin hatte drei Iveco´s mit diesem halbautomatik Getriebe.
                            Supersache, solange man Vorwärts fuhr. Rückwärts langsam an die Rampe ging nicht, da fing das Ding an zu springen wie ein Känguru. Aber nicht nur bei mir, auch bei den anderen Kollegen. Und Vorzugsweise in Spanien gingen die Getriebe zu Bruch. Wir wurden in Barcelona in der Werkstatt schon wie alte Freunde begrüsst.

                            Wir haben jetzt in der Flotte einen Actros mit Halbautomatik und einen DAF als Automatik. Der Fahrer des Actros sagte mir, wenn man am Berg einen halben zurückschaltet, verliert man während des Schaltens soviel Speed, dass man besser direkt einen ganzen Gang zurückschaltet. Ist dann ja ne echte Erleichterung. Aber vielleicht ist der Fahrer ja einfach nur zu doof dafür.
                            Bei meinem DAF hab ich Gott sei Dank ein ganz normales Schaltgetriebe und kann mir meine Gänge selbst aussuchen. Komischerweise brauche ich bei meiner Fahrweise mit diesem altmodischen Getriebe noch weniger Sprit als der Actrosfahrer oder der Chef mit ihren Automatiks.
                            Gruss, Anaconda.44

                            Actros 1844 Chemietanker

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            141685 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 141658.

                            Mit 141.685 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:04 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X