Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Singlereifen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Singlereifen...

    Kann mir vielleicht jemand den Vorteil von Singlebereifung auf einer SZM erklären?

    Es wird ja gerne mit "Gewichtsersparnis" angepriesen, aber der größte Teil dieser Ersparnis liegt doch sicher einfach daran das der Ersatzreifen nicht mehr mitgeführt wird, oder etwa nicht?
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    Den Reifen kann ja auch ein normaler Fahrer nicht alleine wechseln, alleine aus Gewichtsgründen-deshalb wird er auch nicht mehr mitgeführt. Ich denke mal, dass das Gewicht schon eine Rolle spielt, da 2 Felgen schwerer sind als die breite. Richtige weitere Vorteile kann ich dir aber leider auch nicht benennen.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Zumal man zwei Reifengrößen mitnehmen müsste, Vorderachse und Hinterachse eben. Da halte ich es, bei so minimaler Gewichtsersparnis, für sinnvoller die "Normale" Reifengröße weiter zu fahren.

      Hat sonst noch jemand ne Idee? Oder übersehen ich einen entscheidenen Vorteil.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        Ist ein interessantes Thema! Habe mich zwar selbst noch nicht damit beschäftigt, aber gerade einige dinge gefunden, die wohl doch dafür sprechen!

        -Gewichtsersparnis
        -höhere Nutzlast
        -präziseres Fahrverhalten
        -Reifendruck-Überwachungssystem + ESP
        -Kraftstoffeinsparung




        Nachteil ist wohl die größere Menge an Wasser/Matsch/Schnee die er vorsich herschiebt...
        V8 - Aus Freude am Tanken....

        Kommentar


        • #5
          Ah, danke. Mit das überrascht micht. Grade die 8% Treibstoffersparnis. Den Reifendruck kann man auch bei Zwillingsreifen überwachen. Oder spricht da etwas gegen?

          Aber, wie sieht es mit Aquaplaning aus? Ab 80 kann sie auftreten, und jeder der schonmal Autos mit recht breiten Reifen gefahren ist, weiss wie schnell es damit geht. Ich meine, 495er ist ja mal ne Ansage.
          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

          Kommentar


          • #6
            Ja kann mir schon vorstellen, dass man damit schneller Aquaplaning bekommt.
            Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten. Ich leider noch nicht..

            hab grad noch was dazu gefunden:

            "
            Negative:
            - Laufleistung zu gering 300.000 km / 4 Satz Reifen
            - Leerfahrt auf nasser Strasse, fasst schon gefährlich
            - Ständig defekt Sensoren, die in der Felge montiert sind und Reifendruck und -temperatur messen
            - 2 mal die Empfangsantennen defekt (sind hinten im Rahmen montiert und erfassen die Daten der Radsensoren
            - 2 mal das innere Notlaufrad geplatzt (ist im Reifen verbaut, mit einem Vordruck von 9,5 bar, welches eine Weiterfahrt trotz platten Super Single Reifens ermöglicht
            - Rutschen in Kurvenfahrten.

            Der einzige Vorteil ist bei Fahrten auf geschlossener Schneedecke. Dort läuft er wie auf Schienen, packt wunderbar beim Anfahren

            Nach 310.000 kamen die Dinger runter und wurden gegen Zwillingsbereifung getauscht

            Dieser Super Single Reifen ist mit Sicherheit keine schlechte Idee, wenn die Kinderkrankheiten weg sind.

            Vorteile liegen klar auf der Hand:
            - geringerer Rollwiderstand
            - Gewichtsersparnis vom eigentlichen Rad, kein Ersatzrad
            - Sicherheitsaspect mit dem integrietem Notlaufrad"






            Das mit dem integrierten Notlaufrad ist wohl auch zwingend notwendig. Hab mich schon gefragt, wie das denn dann aussieht wenn man mal ne Panne hat...
            V8 - Aus Freude am Tanken....

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            139737 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 139720.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X