Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich die Mühe für Umschulung und co. Überhaupt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohnt sich die Mühe für Umschulung und co. Überhaupt

    Ich will mal realistisch bleiben zu Anfang und stelle mal die Ganz Banale Frage:

    Lohnt sich für mich die Umschulung bzw. der Erwerb des FS für LKW und co. (bzw. wenn dann würde ich alle scheine machen die ich kann ... )???

    Hintergrund Infos :

    Derzeit Hartz4 (Leistungsbezug schwankt zwischen 1100 EUR und 1250 EUR /Monat für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind), plus Kindergeld, plus 200 - 350 EUR aus 400 EUR Job.

    Also Ca. 1600 EUR im Monat zur verfügung (davon gehen dann Miete, Tele, Auto Raten, Versicherungen etc. ab.)

    Mein Ziel :

    Zumindest aus dem Hartz 4 Bezug RAUS, unabhängig werden von der ARGE, und wissen das am ende des Monats wenigstens noch ein Paar EUR übrig bleiben um vielleicht mal mit dem Kleinen an die Ostsee oder vielleicht sogar ans Mittelmeer zu fahren, oder Zoo Besuche und co., vielleicht auch mal Neues Spielzeug und nix von Flohmarkt und co. wo der Kleine mal was zum auspacken hat und seinen Spielkameraden erzählen kann das er das NEU bekommen hat und Papa nicht vom Second Hand kaufen musste

    Ich biete (um dieses Ziel zu erreichen):

    - Unbändigen Arbeitswillen
    - Berreitschaft zu Weiterbildungen Umschulungen etc.
    - Auch International (Bin jetzt schon teilweise 2-3 Tage am Stück weg meine Famili ist es also gewohnt das ich städnig auf tour bin ...)
    - Seit 2 Jahren im Internationalen Kurierdienst Tätig, auch England, Schweden, Süd-Frankreich, Italien usw., kenne also im Groben schon ein paar Strecken, Regeln etc.

    Bisher immer Sauber gefahren und das wäre auch etwas das ich weiterhinn beibehalten will, also nix mit Überschreitungen oder so, weil der Chef es will, mir liegt was an meinem Leben, und ich will am Ende des Monats noch Geld übrig haben und nicht nur Strafzettel bezahlen müssen davon.

    So das mal im Groben.

    Meine Frage einfach formuliert kann man als BKF heute noch genug verdienen um einigermassen, "Normal" Leben zu können, ohne Hartz4 ???

    Gruss *PaPa*TuX*

  • #2
    ja.
    aber nicht überall.


    und seltsamerweiser: die jenigen die als firma auf einhalten der gestzlichen vorgaben bestehen (naja mit toleranzen..) sind auch meist die die anständig zahlen.

    und nebenbei: neues spielzeug ist uncool.
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #3
      Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall- schon alleine um nicht mehr auf Staatshilfen angewiesen zu sein. Der Beruf des Kraftfahrers ist sicher kein Zuckerschlecken mehr, aber es gibt da sicher noch weit schlechtere Jobs. Die Suche nach einer Firma wo alles ziemlich korrekt und Gesetzeskonform zu geht, ist sicher auch nicht die leichteste Übung, aber es gibt noch genug davon. Also ich an deiner Stelle würde da sicher nicht lange zögern.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
        ja.
        aber nicht überall.


        und seltsamerweiser: die jenigen die als firma auf einhalten der gestzlichen vorgaben bestehen (naja mit toleranzen..) sind auch meist die die anständig zahlen.

        und nebenbei: neues spielzeug ist uncool.
        Nun gut definiere mal diese Toleranz, ich meine was ich bisher so gelesen habe mit den Lenk und Pausenzeiten, und den Vorschriften ist das ja wohl eh schon ziemlich schweirig, vor allem mit diesem Digi (wie heisst das jetzt gleich nochmal ) und der Fahrerkarte.

        Ich bin jetzt sicher nicht einer der wegen 10 Minuten rumjammert (was müsste ich dann jetzt schon jammern ... 750 KM am Stück nach F mit Bipper, okay mit insgesamt 5 Cafe Päuschen, ne viertel Stunde Spaziergang auf nem Parkpklatz, aber halt Ohne Pennen), aber nur solange es sich für mich in Grenzen hält.

        Zum Neuen Spielzeug ...

        Ich bin auch da sicherlich einer der Letzten die NUR Neues zeug kaufen wollen, wir kaufen viel Second Hand, was wir Locker auch für vielleicht 5 oder 10 EUR neu bekommen würden, aber gerade was Dinge angeht die Kuschelisch sind (Teddybären und co.) oder alles was unser Sohn in sein jetzt schon Freches Mundwerk nehmen könnte, schauen wir schon 2x hin bei Second Hand und da will man halt doch schon mal öfter nicht genau hinschauen wollen.

        Oder wenn ich jetzt schon daran denke das mein Sohn nach mir schlägt wie die Sprichwörtliche Sau ... dann Graust es mir richtig bei den derzeitigen Modell Bahn Preisen, und da will ich nix mehr Billiges oder Uralt Second Hand das nach 2 Stunden Fahrt sich in Rauch auflöst

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
          Also ich an deiner Stelle würde da sicher nicht lange zögern.
          Bin ja dabei ...

          AA das ganze geschreibsel für die Schweigepflicht entbindung oder wie sich das nennt, bringe ich nächste woche hin, paralell dazu will ich mit meiner Fall Managerinn über ein Darlehen quatschen um Ihr die Ganzen Horrenden Kosten für die Umschulung zu ersparen (habe da heute was gelesen kostet die bis zu 25.ooo EURonen und was kostet der FS alleine mit den Zusatzscheinen und der Neuen IHK Prüfung, vielleicht ein Bruchteil davon schätze ich mal), und vielleicht noch schneller zum Ziel zu kommen ...

          Mal schauen auf jedem fall bleibe ich drann ... In einer bei uns im Saarland bekannten Online Community hab ich heute mal ein Posting Betreffs Suche nach Spedition gemacht die FS bezahlt oder Übernahme nach Erlangen des FS garantiert, alles meine Ersten Schritte zum grossen ziel, und meine Frau Grummelt schon den Ganzen tag vor sich hinn, weil ich nur noch am googlen und Stöbern bin.

          Kommentar


          • #6
            Ich würd mir die Frage stellen, ob die Infrastrukur meiner Umgebung auch wirklich rechtfertigen würde, diese Dinge in Angriff zu nehmen.
            Wie lange dauert die Ausbildung, was kostet sie, wie sind die Jobaussichten nachher?
            Was nützt es, eine Ausbildung zum Lasterfahrer zu machen, wenn in der Gegend eher Fleischer gefragt sind......
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Carola Beitrag anzeigen
              Ich würd mir die Frage stellen, ob die Infrastrukur meiner Umgebung auch wirklich rechtfertigen würde, diese Dinge in Angriff zu nehmen.
              Wie lange dauert die Ausbildung, was kostet sie, wie sind die Jobaussichten nachher?
              Was nützt es, eine Ausbildung zum Lasterfahrer zu machen, wenn in der Gegend eher Fleischer gefragt sind......
              Berechtigtes Argument, allerdings von mir dazu das Gegenargument :

              Da ich Flexibel bin, würde es mich (gerade auch weil ich gerne International und Fernverkehr fahren würde), nicht stören den ein oder anderen km in Kauf zu nehmen um zum LKW zu kommen.

              Ohne gegenargument:

              Ich beobachte seit einiger zeit den Stellenmarkt im Saarland in Bezug auf BKF und zugegeben, der Markt läuft nicht über, also es sind keine dutzende Stellen Pro woche hier in den Zeitungen und Online Börsen, aber die ein oder andere Anzeige sieht man öfters, und vor allem mehr als andere Stellen, die noch für mich in Frage kämen.

              Die "Reguläre" Ausbildung/Umschulung bei den Hiesigen Schulungszentren dauern zwischen 4 und 12 monaten, ich galube eine ist dabei mit 6 Monaten die im Oktober beginnt.Wobei diese für mich wieder fast nicht in frage kommt weil sie doch ein gutes stück weg von SB ist, mit dem Zug/Bus schwer zu erreichen ist und ich durch die Tatsache das ich meinen 400 EUR Job werfen muss bei Vollzeit umschulung, nicht mehr mein Auto halten kann, weil bekannterweise die ARGE solche Kosten ja nicht übernimmt.

              Kommentar


              • #8
                Puh, schwierige Entscheidung...

                Als ich so alt war wie du, war ich auch kurzzeitig arbeitslos, und das Arbeitsamt hat mich in eine Umschulung reingequatscht. Also hab ich 18 Monate lang Industriekaufmann gelernt, die Prüfungen bei IHK und HWK bestanden - und war 200 Bewerbungen später immer noch arbeitslos...

                Allerdings musste ich im Gegensatz zu dir nicht für Frau und Kind sorgen - insofern hab ich die Dinge locker auf mich zukommen lassen, ohne mir grosse Sorgen zu machen.

                Die Situation, in der du steckst, ist sicherlich nicht einfach und ich kann dir schlecht Ratschläge geben. Aber ich drück dir alle Daumen!
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  Nunja der grosse Unterschied ist auch vielleicht bei mir ...

                  Ich bin Langzeit Arbeitslos.Seit 1999 Haue ich mich quer durch die Ämter von einem Sachbearbeiter zum nächsten ... Und auf Dauer macht es wirklich keinen Spass mehr.

                  Ich weiss nicht was ich noch für Umschulungen machen könnte/kann, was die Agentur mir so anbieten würde (wenn sie es denn mal tun würde, was sie ja seit 99 kein einziges mal getan hat), Fakt ist wenn ich eine Umschulung mache dann soll es ein Job sein zu dem ich zu 100% Stehe, an dem ich Spass habe, und den ich mir vorstellen kann die nächsten Jahrzente bis zur Rente auszuüben.

                  In diese Kategorie fallen bei mir nur 2 Berreiche :

                  zum 1. Verkehr (also BKF)
                  zum 2. EDV (Schwerpunkt System Administraton und Linux)

                  Da ich aber nunmal etwas realistischer geworden bin die Letzten jahre und es für mich schwerer wird im EDV berreich fuss zu fassen (Auch wenn ich seit 99 Sehr viele erfahrungen mit Linux und co sammeln konnte), wie als BKF halte ich derzeit verstärkt an diesem Beruf fest.

                  Liegt auch viel daran das ich die Letzten 3 Jahre dauerhaft in Teilzeit oder auf 400EUR basis Kurierdienst und co. ausgeübt habe :D

                  Kommentar


                  • #10
                    Also grundsätzlich halte ich Bildung immer für gut und wichtig. Ob du nun direkt und sofort von der Bildung profitierst, weiss ich nicht, wünsche ich dir aber.
                    Schwer Fuss zu fassen ist es als Fahrer allemal, ob es schwerer oder leichter ist als in der EDV-Branche weiss ich nicht. Obwohl beide schon etwas "vergleichbar" sind. Es gab als Fahrer Zeiten, da wurde jeder der den Lappen geschafft hat als Fahrer genommen. Diese Zeiten gab es bei EDV auch, jeder der Windows bedienen konnte durfte sich durch die Programme hacken. Aber beide Zeiten sind vorbei.

                    Ich kann dir eher raten, wie du selber sagst, einen Beruf zu suchen in dem du alt werden könntest/möchtest. Ich haben diesen leider nicht, und versuche es zu ändern. Grade Fahrer ist, so denke ich, kein Beruf den man wegen der Kohle macht. Oder eben macht weil es ein Job ist. Dafür muss man zuviel "reinstecken". Dieser Beruf erfordert Herzblut (Ok, klingt hochtrabend :D) Aber ich denke ohne Freude daran, macht man den nicht lange.
                    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                    Kommentar


                    • #11
                      Am Herzblut soll es nicht mangeln :-)

                      War und bin eigentlich schon immer LKW Fan.

                      Okay Früher wars Extrem, heute hält es sich (ich denke eher aus Finanziellen Gründen) in Grenzen. Aber LKW Fahren war schon immer mein Traum seit ich mal mit meinem Stiefvater mitfahren durfte.

                      *lach* und ich glaube ich habe das Herzblut sogar weiter gegeben.

                      Seit ein paar tage schaue ich ja Intensiv hier die Seiten und hin und wieder auch Bilder und Videos, und wenn dann mal zufällig mein kleiner vorbeistolpertganz laut : dedede (sein derzeitiges wort für LKW) ganz Freudig und begeisternd ... Was wird das erst wenn Papa dann wirklich mal mit nem dedede vor der Tür steht ...

                      LKW Nachwuchs gesichert *lach*

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von *PaPa*TuX* Beitrag anzeigen
                        Am Herzblut soll es nicht mangeln :-)

                        War und bin eigentlich schon immer LKW Fan.

                        Okay Früher wars Extrem, heute hält es sich (ich denke eher aus Finanziellen Gründen) in Grenzen. Aber LKW Fahren war schon immer mein Traum seit ich mal mit meinem Stiefvater mitfahren durfte.

                        *lach* und ich glaube ich habe das Herzblut sogar weiter gegeben.

                        Seit ein paar tage schaue ich ja Intensiv hier die Seiten und hin und wieder auch Bilder und Videos, und wenn dann mal zufällig mein kleiner vorbeistolpertganz laut : dedede (sein derzeitiges wort für LKW) ganz Freudig und begeisternd ... Was wird das erst wenn Papa dann wirklich mal mit nem dedede vor der Tür steht ...

                        LKW Nachwuchs gesichert *lach*
                        dann ists doch eh scheissenegal.
                        seit 99 von der rolle...keine aussicht..keine aa-maßnahmen...was bitte sollte durch den versuch bkf schlimmer werden???

                        machet, sobald wie möglich...um so eher weisste bescheid...und wenn nicht dann wieder hartz4...ändert sich ja nix.
                        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                        Kommentar


                        • #13
                          So siehts aus, zu verlieren gibts nichts, zu gewinnen vllt. schon.
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                            dann ists doch eh scheissenegal.
                            seit 99 von der rolle...keine aussicht..keine aa-maßnahmen...was bitte sollte durch den versuch bkf schlimmer werden???

                            machet, sobald wie möglich...um so eher weisste bescheid...und wenn nicht dann wieder hartz4...ändert sich ja nix.
                            Nö dann schick ich die Frau schaffe und ich zieh die Kinner gross *lach*

                            Keine Aussicht kann ich so nicht sagen, ich denke mit richtig Pfeffer im Hintern könnte ich durchaus auch andere jobs machen.

                            Aber mal ein Top Aktuelles Beispiel heute Frisch reingekommen von meiner Schwester.Und dort könnte ich sogar sofort anfangen bzw. auch bei der Konkurenz wo sie Aktuell ein Angebot hat das sie an mich abgeben wollte.

                            Die Schuftet für die Fastfood Kette mit dem Grossen Gelben Buchstaben.

                            Netto knapp 1100 EUR im Monat für 8 Stunden hinter der Theke stehen (iss ne MC Cafe Tante) ???

                            Im gegenzug Aktuelle Daten von meinem werten Stiefvater 1600 Netto fährt D/B/NL zur zeit manchmal 2 Tage am Stück manchmal etwas länger weg, plus 100 EUR Spesen/Woche, LKW darf er mit heim nehmen soweit ich das noch richtig in erinnerung habe, nur WE muss er auf dem Hof stehen.Und der Hof und sein Haus liegen ca. 80km auseinander

                            Erscheint Logisch was ich da wähle ... vor allem weil mir das andere mehr spass macht.

                            Wäre die Finanzkrise nicht gewesen häte mein derzeitiger Chef mich ja sogar vor dem Krach Festangestellt ...

                            aber da ist nix mehr zu machen, der ist froh wenn genug Touren kommen das er die Autos bezahlen kann und die Fahrer halten kann, und nicht heimschicken muss.

                            Kommentar


                            • #15
                              Selbst auf die Gefahr hin das ich mir hier ein paar Symathien verscherze, eine Abmahnung bekomme, gesperrt oder fuer immer verbannt werde; *Papa*Tux* du kannst den Knall nicht gehoert haben :no:

                              Ich habe mir deine Profil angeschaut, da steht ja nun wirklich nicht viel drin ausser das du 34 Jahre alt bist. Und du bist seit 1999 arbeitslos, da warst du 24, ein junger Kerl. Und du hast es nicht geschafft innerhalb von 10 Jahren, in Worten zehn Jahren , einen Job im "ersten'' Arbeitsmarkt zu bekommen ??? Worauf hast du gewartet, das man dir die Euronen in den Hintern schiebt ??? Dann haettest du dich um die Ausbilungsstelle zum Millionaer bewerben sollen !!!!

                              Wenn du einen "unbaendigen Arbeitswillen" haettest, wuerdest du schon lange ein gutes Geld verdienen. Aber den hast du garnicht und dann willst du den BKF machen ???? und mit "' richtig Pfeffer im Hintern" wuerdest du auch andere Jobs machen, geht garnicht weil du hast keinen A*sch in der Hose !!!!

                              Sonst warest du schon laengst aufgestanden und haettest deine / euere Situation geaendert. Zeit genug war vorhanden und erzaehl mir nicht was es heisst Arbeitslos zu sein, ich will und moechte garnicht hier berichten durch was fuer "Tale der Traenen" ich gehen musste, bis ich wieder einen Job hatte.

                              Und das deine Frau nur grummelt weil du googelst und stoeberst ist sehr hoeflich von ihr, ich wuerde dir nicht nur in den A*sch treten.......

                              Und du brauchst auch keine Sorgen haben das dein Sohn/Tochter nach dir schlaegt weil sie nicht das original Spielzeug bekommen haben, sie werden es tun weil du es verdient hast : Du bist eine faule Socke.

                              It's up to you. Bottoms up, now !!!!

                              Keine lieben, keine herzlichen Gruesse

                              Georg
                              Das ist das schöne am Leben, es geht immer weiter.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              109696 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 109677.

                              Mit 109.696 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:26 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X