Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

größte Skilegende Toni Sailer ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • größte Skilegende Toni Sailer ist tot

    Österreich trauert um eine seiner größten Skilegenden: Der Tiroler Olympiasieger und Weltmeister Toni Sailer starb gestern nach langer Krankheit, wie der Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) heute früh in einer Aussendung mitteilte. Der aus Kitzbühel stammende Sailer war 73 Jahre alt.

    Der 1935 als Anton Engelbert Sailer geborene "Schwarze Blitz aus Kitz" hat in seiner nur fünf Jahre dauernden Karriere mit drei Olympiasiegen 1956 in Cortina und insgesamt sieben Weltmeister-Titeln (4 in Cortina, 3 in Badgastein 1958) Ski-Geschichte geschrieben. Nach seinem Rücktritt 1959 (mit nur 23 Jahren) machte er als Film- und Theater-Schauspieler sowie als Sänger im Showgeschäft Furore.

    Cortina 1956. Dort holte Sailer als 20-Jähriger drei Olympia- und vier WM-Titel und machte die 7. Olympischen Winterspiele zur Einmann-Show des jungen Mannes aus Kitzbühel mit der legendären weißen Zipfelmütze. Dieser durchschlagende Erfolg ließ ihn ein Jahr nach dem Staatsvertrag auch zu einer Symbolfigur für den Wiederaufbau Österreichs werden. Sailer wurde zu einem Jugendidol der Nachkriegszeit.

    Nach seinem Rücktritt übersiedelte er nach Deutschlan, spielte 22 Hauptrollen in Kinofilmen, hatte Auftritte in Fernsehspielen und TV-Filmen. 18 Schallplattenaufnahmen trugen zu seiner - vor allem in Japan enormen - Popularität bei.
    1964 wandte sich Sailer vom Showbusiness ab. Er produzierte in Kanada Ski, war von 1972 bis 1976 Technischer Direktor des ÖSV in der legendären Klammer-Ära. .

    Mit der Rückkehr in die Heimat wurde Sailer u.a. als Skischulleiter aktiv, wurde für über 20 Jahre Rennleiter der Kitzbühler Hahnenkamm-Rennen und übernahm 1992 den Vorsitz des FIS-Alpinkomitees. Höhepunkt der Auszeichnungen für Sailer, der dreimal Österreichs Sportler des Jahres war, war 1999 die Wahl zum österreichischen Jahrhundert-Sportler. Zuletzt erhielt er im April 2009, wenige Monate vor seinem Tod, den "Schneekristall des Skisports" des Österreichischen Skiverbandes.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Divertiti con i video e la musica che ami, carica contenuti originali e condividi tutto con amici, familiari e con il mondo su YouTube.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Der Name sagt mir irgendwie überhaupt nichts :wow:
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        mir auch nicht.... R.I.P.
        Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Sailer ist bzw. war Österreicher. Und es ist auch schon einige Jahrzente her, dass er aktiv war.
          Aber bei RTL Aktuell kam heute ein Bericht über ihn. War sehr (positiv) überrascht.
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Mir sagt der was. R.I.P.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            25185 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 25167.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X