Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunschkoalition nach der Bundestagswahl 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wunschkoalition nach der Bundestagswahl 2009

    Es gibt schon eine Umfrage nach Eueren Wahlabsichten zur Bundestagswahl 2009. Jedoch so denke ich mir, wäre jetzt auch mal eine angebracht nach der Koalition die Ihr Euch wünscht!
    9
    Große Koalition (CDU/SPD)
    0,00%
    0
    Sozialliberale Koalition (SPD/FDP)
    11,11%
    1
    Christlich-Liberale Koalition (CDU/FDP)
    0,00%
    0
    Rot-Rot-Grün (SPD/Die Linke/Bündnis90-Grüne)
    0,00%
    0
    Sozialistisch-Liberaldemokratische Koalition (SPD/Die Linke/FDP)
    11,11%
    1
    Jamaikakoalition (CDU/FDP/Bündnis90-Grüne)
    0,00%
    0
    Christlich-Sozialistische Koalition (CDU/Die Linke)
    0,00%
    0
    Christliche-Nationale Koalition (CDU/NPD)
    0,00%
    0
    Christlich-Sozialdemokratische-Sozialistische Koalition (CDU/SPD/Die Linke)
    0,00%
    0
    Eine andere Koalition
    77,78%
    7

    Die Umfrage ist abgelaufen.


  • #2
    Ehrlich gesagt wünsche ich mir gar keine Koalition. Eine Koalition ist doch immer nur ein Kompromiss aus verschiedenen Parteiprogrammen. Und nachher kommt wieder nichts halbes und nichts ganzes heraus.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Querdenker, da magst Du wohl recht haben. Ich bin Thüringer und musste seit 1999 eine CDU-Alleinregierung ertragen. Da ich jetzt in einer Rehabilitationseinrichtung für Menschen mit Psychischen Störungen bin, habe ich aber gesehen was das so (speziell für uns ) mit sich bringt.

      Manchmal habe ich so den Eindruck, dass von Erfurt (und damit von Althaus) die Anweisung gekommen ist uns alle für unser Schicksal "ein Stück weit" selbst verantwörtlich zu machen!

      Tja, die alten Seilschaften funktionieren anscheinend noch nach 20 Jahren!:(

      Kommentar


      • #4
        Wenn es nach mir ginge,keine der Etablierten.Es müßten sich kleine Splitterparteien,die viele Gemeinsamkeiten haben,zu einer großen zusammenschließen und mal frischen Wind reinbringen.Die Großen bringen es nicht mehr,egal,wer ab Sept.regiert.Der Filz und die Seilschaften sind zu sehr verquickt.Neue Politiker braucht das Land!

        Aber nach mir geht es ja nicht
        Was uns nicht umbringt,macht uns hart

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
          Wenn es nach mir ginge,keine der Etablierten.Es müßten sich kleine Splitterparteien,die viele Gemeinsamkeiten haben,zu einer großen zusammenschließen und mal frischen Wind reinbringen.Die Großen bringen es nicht mehr,egal,wer ab Sept.regiert.Der Filz und die Seilschaften sind zu sehr verquickt.Neue Politiker braucht das Land!

          Aber nach mir geht es ja nicht
          Das kann gut möglich sein!

          Vielleicht mal auf Thüringen bezogen: Die Linke/ FDP/ Bündnis 90-Grüne/Freie Wähler.

          Notfalls unter Zuhilfenahme der SPD. (für die ersten 2 Jahre)

          Kommentar


          • #6
            Nein,nur keine Roten!Die hatten wir lange genug.

            Wir hatten so einen Spruch in der DDR:Lieber tot als rot.


            Außerdem sagte ich ja,keine der Etablierten.Die haben es bis jetzt nicht gebracht und werden es auch weiterhin nicht bringen,egal ,in welcher Konstellation
            Was uns nicht umbringt,macht uns hart

            Kommentar


            • #7
              Solange wir Mitglied der EU sind wird sich hier in DE nichts aber auch garnichts mehr für die Bürger zum besseren ändern.....

              Wir sitzen schon lange auf einem angesägten Ast,dauert nicht mehr lange bis er abbricht...
              Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

              Kommentar


              • #8
                grüne - wasg - mehr demokratie wagen - die PARTEI
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar


                • #9
                  Meine Favoritenparteien tauchen in der Umfrage nicht auf.
                  Und alles was bisher war, kannste inne Tonne treten.
                  Zitat von Robert Lyndt:
                  "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                    Meine Favoritenparteien tauchen in der Umfrage nicht auf.

                    Welche sind das denn? Würde mich ehrlich gesagt sehr überraschen wenn die eine wirkliche Alternative wären.
                    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                    Kommentar


                    • #11
                      Sinnvoll für Deutschland wäre meiner Meinung nach eine Konkordanzdemokratie, so wie hier in der Schweiz.

                      Wenn Deutschland so regiert werden würde wie die Eidgenossenschaft, wären alle (demnächst wahrscheinlich fünf) im Parlament vertretenen Parteien an der Regierung beteiligt. Alle Parteien schicken ihre besten Leute, damit die Ministerposten hochkarätig und optimal besetzt sind. Wenn es unterschiedliche Meinungen zu Sachthemen gibt, wird so lange verhandelt, bis ein Konsens gefunden wird. Eine Opposition gibt es nicht - alle müssen sich aktiv an der Regierungsarbeit beteiligen.

                      Das Amt des Staatsoberhaupts wird abgeschafft. Deutschland wird im Ausland abwechselnd von den Parteichefs verteten. Nach 10 Monaten ist der nächste dran. Merkel - Steinmeier - Westerwelle - Bütikofer - Lafontaine. Parteipolitische Machtspielchen gibt es nicht, inhaltliche Differenzen werden intern ausdiskutiert.

                      Geplante Steuererhöhungen (oder -senkungen) müssen genau begründet und dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden - genauso wie der Bau einer Umgehungsstrasse, Änderung des Tempolimits auf der Autobahn oder eine Erhöhung der Strompreise. Das Volk hat das letzte Wort. Vier Mal im Jahr wird abgestimmt, die Teilnahme an der Wahl ist Pflicht.

                      Energieversorger, Post und Bahn sind in öffentlicher Hand und dem Wohl des Volkes verpflichtet.
                      Gegen Zahlung von 100 € pro Jahr darf jeder den gesamten öffentlichen Personennahverkehr (Bahn, Bus, Schiffe, Seilbahnen u.a.) zum halben Preis nutzen.

                      Es gibt einen Mindestlohn in Deutschland. Wer 40 Std./Woche arbeitet, muss von seinem Gehalt leben können. Der Mindestlohn wird auf 2.300 € festgelegt. In gleicher Höhe werden die Regelsätze für alleinerziehende Mütter mit Kind angesetzt.
                      Sozialhilfe/HartzIV: 750 € plus Miete und Heizung.

                      Jeder Ausländer darf nach Deutschland kommen und hier leben. Aber er muss für sich selber sorgen können (Arbeitsvertrag oder dickes Bankkonto). Es reicht nicht aus, wenn der Urgrossvater Besitzer eines Bernhardiners war...

                      Das Bankgeheimis wird im Deutschen Grundgesetz verankert. Dadurch fliesst Kapital nach Deutschland. Die Banken erwirtschaften 70% des Staatseinkommens - dadurch können die Steuern niedrig gehalten werden.

                      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

                      So würde es aussehen, wenn Deutschland regiert würde wie die Schweiz.

                      Vieles habe ich vereinfacht, manches provozierend geschrieben - egal. Denkt mal drüber nach...
                      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn ich mir das so vorstelle wie du es schreibst,tatsächlich so zu leben.
                        Hätte ich wieder spass am leben.

                        Das beste,es klingt sogar realistisch....
                        Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mir das so vorstelle wie du es schreibst, tatsächlich so zu leben.
                          Hätte ich wieder spass am leben.

                          Das beste, es klingt sogar realistisch....
                          Es ist realistisch. So funktioniert das hier in der Schweiz.
                          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                            Sinnvoll für Deutschland wäre meiner Meinung nach eine Konkordanzdemokratie, so wie hier in der Schweiz.

                            Wenn Deutschland so regiert werden würde wie die Eidgenossenschaft, wären alle (demnächst wahrscheinlich fünf) im Parlament vertretenen Parteien an der Regierung beteiligt. Alle Parteien schicken ihre besten Leute, damit die Ministerposten hochkarätig und optimal besetzt sind. Wenn es unterschiedliche Meinungen zu Sachthemen gibt, wird so lange verhandelt, bis ein Konsens gefunden wird. Eine Opposition gibt es nicht - alle müssen sich aktiv an der Regierungsarbeit beteiligen.

                            Das Amt des Staatsoberhaupts wird abgeschafft. Deutschland wird im Ausland abwechselnd von den Parteichefs verteten. Nach 10 Monaten ist der nächste dran. Merkel - Steinmeier - Westerwelle - Bütikofer - Lafontaine. Parteipolitische Machtspielchen gibt es nicht, inhaltliche Differenzen werden intern ausdiskutiert.
                            Ich gebe zu, es klingt gut. Aber es bleibt eine grosse Befürchtung das ausser dikutieren nichts passieren wird. Wenn man sieht wie gross die Differenzen schon innerhalb einer Partei sind, und die sich selber nicht einig sind. Kann man sich vorstellen wie eine "regierende Zusammenarbeit" laufen wird. Jeder behaart auf seinem Standpunkt und Ende.

                            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                            Geplante Steuererhöhungen (oder -senkungen) müssen genau begründet und dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden - genauso wie der Bau einer Umgehungsstrasse, Änderung des Tempolimits auf der Autobahn oder eine Erhöhung der Strompreise. Das Volk hat das letzte Wort. Vier Mal im Jahr wird abgestimmt, die Teilnahme an der Wahl ist Pflicht.
                            Eine Teilnahme PFLICHT würde ich ablehnen, aber ich denke auch das eine Pflicht unnötig wäre, sobald man sieht das man mit seiner Stimme wirklich etwas ändern kann. Sonst würde ich es aber durchaus befürworten, aber ich würde es nicht für jede "Kleinigkeit" wie z.B. Tempolimits ausdehnen.

                            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                            Energieversorger, Post und Bahn sind in öffentlicher Hand und dem Wohl des Volkes verpflichtet.
                            Gegen Zahlung von 100 € pro Jahr darf jeder den gesamten öffentlichen Personennahverkehr (Bahn, Bus, Schiffe, Seilbahnen u.a.) zum halben Preis nutzen.
                            Klingt auch ok. Aber, damit würde es kein unternehmerisches Denken bei denen mehr geben. (Im guten wie im schlechten Sinne). Gut wäre das eben nicht mehr auf biegen und brechen versucht wird den Gewinn zu erhöhen. Schlecht aber das auf Service (wenn es den Heute überhaupt gibt) verzichtet werden würde. Die Unternehmen würden wie Behörden arbeiten, auch mit allen Nachteilen. Und wir alle wissen wie stur Behörden sein können. Auch müsste sichergestellt sein, das z.B. bei der Bahn auch Strecken gefahren werden, die eben wenig oder gar nicht wirtschaftlich sind.

                            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                            Es gibt einen Mindestlohn in Deutschland. Wer 40 Std./Woche arbeitet, muss von seinem Gehalt leben können. Der Mindestlohn wird auf 2.300 € festgelegt. In gleicher Höhe werden die Regelsätze für alleinerziehende Mütter mit Kind angesetzt.
                            Sozialhilfe/HartzIV: 750 € plus Miete und Heizung.
                            Klingt auch gut. Aber, was werden die Handelsketten machen wenn sie wissen das jeder i.d.R. nach Abzügen mindestens 1400,- haben? Sie werden sicher ihre Preise anpassen. Den Harz4 Betrag würde ich niedriger ansetzen, bzw. die Differenz zum "erarbeiteten" Nettolohn erhöhen. 750,- + Miete ca. 500,- + Heizung ca. 100,- wären 1350,- im Monat. Wer malocht dann 160 Std/M für etwa 1400,- netto?

                            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                            Jeder Ausländer darf nach Deutschland kommen und hier leben. Aber er muss für sich selber sorgen können (Arbeitsvertrag oder dickes Bankkonto). Es reicht nicht aus, wenn der Urgrossvater Besitzer eines Bernhardiners war...
                            Auch dafür stimme ich Grundsätzlich, aber was wird mit ihm wenn er arbeitslos wird? Etwa nach 6 Wochen, 6 Monaten oder 1,5 Jahren. Sicher, wenn er lange genug hier gearbeitet hat, wird er einen Anspruch auf ALG haben. Aber was ist dazwischen? Muss er wieder zurück? Gegen den mit dem dicken Bankkonto haben sicher die wenigsten etwas.

                            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                            Das Bankgeheimis wird im Deutschen Grundgesetz verankert. Dadurch fliesst Kapital nach Deutschland. Die Banken erwirtschaften 70% des Staatseinkommens - dadurch können die Steuern niedrig gehalten werden.
                            Da stimme ich dir auch zu. Aber es erschwert eben das "auffinden" von "Schwarzgeldern". Auch Geldwäsche wäre eine Gefahr.


                            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                            So würde es aussehen, wenn Deutschland regiert würde wie die Schweiz.

                            Vieles habe ich vereinfacht, manches provozierend geschrieben - egal. Denkt mal drüber nach...
                            Empfinde ich nicht als provozierend. Es sind gute Ansätze, die aber sicher noch nicht zuende Gedacht sind. Aber ich finde sie gehen in die richtige Richtung.
                            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Stadt Köln hat 2008 nicht nur keine Schulden gemacht, nein, sie hat einen Überschuss erwirtschaftet. Der wird an die Einwohner verteilt. Jeder Kölner erhält einen Gutschein über 30 €, den er beliebig in den Geschäften der Stadt einlösen und dafür einkaufen kann.

                              Stellt euch vor, so etwas stünde in der BILD-Zeitung. Alle würden denken, es handele sich um einen Aprilscherz...

                              Lest mal hier: http://www.news.ch/Ein+50+Franken+Gu...188/detail.htm
                              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              136317 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 136303.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X