Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD- Wahlversprechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SPD- Wahlversprechen

    Gestern habe ich auf N24 gehört, dass der Kanzlerkandidat der SPD verspricht, bis zum Jahre 2020 4 Mio. neue Arbeitsplätze zu schaffen. Also ich glaube ja, dass die in ihrer eigenen Welt leben, oder wie seht ihr das? Kann man solche Wahlversprechen ernst nehmen?
    Gruß Holger :D:D

  • #2
    erst mußte ich auch laut lachen - aber wir haben ja gelernt das man das nicht so oberflächlich bedtrachten darf, das heist in diesem fall bestimmt das die arbeitsplätze entstehen und wieder wegfallen und wieder entstehen und so weiter - zusammengerechnet könnte man auf die summe schon kommen auf den langen zeitraum. ob die arbeitskräfte aus unserem land kommen wage ich auch zu bezweifeln, zumindest ein größerer teil wird von wo anders kommen.

    Kommentar


    • #3
      Also, seid wann kann man Wahlversprechen glauben schenken? Aber 4 mio. Arbeitsplätze sind doch recht schnell geschafft. Die Frage ist nur, wie werden die aussehen? Da kann man denn für 4,90 €/Std. Computerprogramme schreiben. (Wir wollen ja ein Hightech-Land werden)

      Sollten die aber 4 mio. "echte" Arbeitsplätze meinen, dann sehe ich schwarz. Die Politik ist doch schon seit Jahren nicht mehr fähig die Bedürfnisse und Wünsche der Bürger zu verstehen, geschweige denn umzusetzen.
      Die einzigen wahren Gedanken den die Politiker sich machen, drehen sich doch nur um den eigenen Posten und das eigene Konto.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        wenn die politik auf die wirtschaft zugeht und hinterfragt welche rahmenbedingungen geschaffen werden müssen...dann mit den gewerkschaften die eckdaten abstimmt und die banken dazu bekommt das ganze vorzufinanzieren...und das dann mit, für alle beteiligten ertragbaren, regeln ausstattet, klar, warum sollte das nicht gehen?

        das ist die eigentliche und ureigenste aufgabe von politik...der gemeinschaft dienen.

        zu finanzieren ist das relativ einfach, man nehme nur 4 millionen mal alg1 und/oder alg2/hartz4...das geld wäre also da, rentenkasse braucht man auch nix mehr zuschiessen weil 4mio mehr beiträge krankenkasse und pflege ebenfalls.

        die bis zu 1mio jobs im "sozialen" (bildung, kita, pflege...)die angedacht sind finanzierten sich so also fast selbst, ebenso die halbe mio dienstleister die mehr gebraucht würden weil eben keiner mehr zeit hat.

        wenn man im industriesektor endlich die verbrennungs4takter auslaufen lässt und auf inovation setzt...elo-auto, alternative energien, u.ä. ergäben sich die dort angedachten jobs von allein.

        dann noch zoll/finanzamt/ordnungsamt massivst aufstocken und jegliche schattenwirtschaft konsequent bekämpfen(z.b. mehr lkw kontrollen, wer 90 fährt vernichtet 10% eines arbeitsplatzes)


        nur persönlich sehe ich niemanden der "arsch" genug in der hose hat um das durchzuziehen.
        denn möglich wäre das nur unter heulen und zähneklappern...unter loslassen von liebgewonnen pfründen...unter teilen...und das kann der deutsche nunmal nicht.
        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

        Kommentar


        • #5
          Du hast die Arbeitsgeberverbände vergessen :D

          Aber 4 mio mal ALG1 und Co, setzt doch vorraus das alle 4 mio Stellen beim Staat enstehen. Oder wie kommst du auf diese Rechnung?

          Und "Elo-Auto"? Damit sind wohl elektrisch betriebene Autos gemeint, was wiederum den gesamten Stromverbrauch erhöht, und mit heutigen Techniken bedeutet das wir weiterhin die Atomenergie brauchen...

          Es gibt, soweit ich weiss, zzt. etwa 500.000 Stellen die nicht besetzt werden können. Weil die zur Verfügung stehende Arbeitssuchende einfach nicht auf die Stellen passen. Meinst du wenn die Politik 1 mio Stellen im sozialen Bereich schafft, hätten wir annähernd 500.000 weniger arbeitslose?

          Die Regierung muss keine Arbeitsstellen schaffen, das machen die Arbeitgeber. Die Politik muss dafür sorgen das sich Arbeit "lohnt". Wie oft ist es doch so das du alt arbeitsloser ebensoviel/wenig Geld hast wie jemand der 8 Std und mehr arbeitet?!

          Ich empfinde es schon als hohn das man über 7,50 € Mindestlohn redet... Das wären etwa 1200 € brutto. Wer will denn davon vernünftig leben? Geschweige denn Kinder aufziehen?

          Viele Dinge die die Politik macht sind nicht mehr als "gut gemeint" und das ist nunmal einfach Mist.

          -Ich denke, man sollte die Schwarzarbeit massiv bekämpfen, (aber erkläre das jemandem der die grösste "Schwarzarbeiterbaustelle" Europas betrieb).

          -Dann sollten Handwerkerrechnungen VOLL abzugsfähig bei der Steuer sein, nicht nur die Arbeitsstunden.

          -Der Kündigungsschutz sollte gelockert werden (klingt hart, aber ich würde keinen einstellen den ich nicht wieder "los werde". Als Beispiel: Ich hatte vor 3 Jahren 6 Mitarbeiter und 2 Lehrlinge, zusätzlich hatten wir einen etwas geistig zurückgebliebenen Mitarbeiter der nichtmal fähig war Hilfsarbeiten auszuführen aber vollen Monteurlohn bekam. Als es schlechter mit den Aufträgen wurde konnte ich ihn nicht entlassen, sondern musste einen anderen Junggesellen nehmen. Also musste ich einen Leistungsträger feuern und nicht den "Kostenfaktor".

          -Die "Ich AG", "Altgesellenregelung" usw. sollte wieder eingestampft werden. Denn die Aufträge werden dadurch nicht weniger, sondern nur der Preiskampf verschärft.

          -Gesetzliche Grundlagen sollten für alle gelten. Ein selbstständiger Installateur benötigt in Deutschland einen Meisterbrief. Ein Installateur der in Polen ansässig ist nicht. Er darf aber dennoch in Deutschland arbeiten (Konzession vorrausgesetzt).

          -Öffendliche Ausschreibungen sollten Regional begrenzt werden. Es ist utopisch das einer aus z.B. München günstiger sein kann als einer in Hamburg, wenn die Baustelle in Hamburg liegt.

          -Zeitarbeit sollte weiter begrenzt werden. Die Grundidee der Zeitarbeit ist sicher nicht verkehrt. Aber es kann nicht das Ziel sein das grosse Unternehmen sich auf diese Weise langfristig mit kostengünstigen Mitarbeitern versorgt.

          Kurz gesagt, die Aufgabe der Politik ist es dafür zu sorgen, das die Unternehmer einen anreitz haben Leute einzustellen... Denn, wenn Arbeit da ist, werden auch Leute beschäftigt...
          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

          Kommentar


          • #6
            wenn wir hier über steinmeiers vision sprechen dann brauchts keine arbeitgeberverbände, da wären handwerk u.ä. mit drin, von denen hat er garnicht gesprochen, ihm gings nur um industrie. ich hatte trotzdem den umfassenden begriff "wirtschaft" gewählt....

            und 4mio mal ag 1+2 setzt nur vorraus das der staat dies aufgrund neuer arbeitsplätze nicht mehr zahlen muss.

            und auch 7,5€ wirken nur schwach wegen der hohen lohnnebenkosten, bei vollbeschäftigung können und müssen diese runter (soli wäre dann z.b. über).
            ein elo-auto erhöht zwar den stromverbrauch, nicht aber den netzdurchfluss wenn zu jedem eine anständige deutsche solar/wind/wasserkraft....ladestation je nach regionalem bewand mitgeliefert wird.

            alles technisch möglich nur bisher von den grossen der weltwirtschaft -> autobauer nicht wirklich gewollt.

            wenn ich 500.000 bewerber bilden will sodas sie zu den stellen passen habe ich schon 50.000 stellen für bildende...nicht immer nur den graden weg denken.
            wer altgesellen nicht in den ersten markt lässt schickt sie, wie auch ausländische nicht zugelassene kollegen in den schwarzen...und dann doch lieber arbeit mit garantie/gewährleistungsanspruch.(desweitern...hab ich selbst so gemacht...darf man in diesem fall auch ausbilden [mit z.b. ada{ausbildung der ausbilder - bw}]

            ein mensch mit geistigem handycap ...ein zurückgebliebener wie du dich ausdrückst...ist eigentlich kein kostenfaktor denn durch besetzen dieser stelle (oder aber die zahlung der fehlbelegungsabgabe) soll das defizit leistung zu rendite ausgeglichen werden, dies sieht zwar für den einzelnen arbeitgeber erstmal bilanziell nicht so aus, aber dadurch das ab bestimmten betriebsgrössen diese regelungen für alle gelten entsteht kein wettbewerbsnachteil.

            viel ginge, aber viel zu viele "bedenkenträger" sitzen da und sagen "och nöööö besser nich..und so nich und das nich und haben wir immer so gemacht"

            ich weiss das seine 4mio nicht klappen werden, aber nicht weil seine vision spinnerei wäre sondern weils nicht gewollt ist.

            keine oposition will vollbeschäftigung und schon garkein arbeitgeber.
            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

            Kommentar


            • #7
              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
              wenn wir hier über steinmeiers vision sprechen dann brauchts keine arbeitgeberverbände, da wären handwerk u.ä. mit drin, von denen hat er garnicht gesprochen, ihm gings nur um industrie. ich hatte trotzdem den umfassenden begriff "wirtschaft" gewählt....
              Warum brauchen wir keine Arbeitgeberverbände? Die Arbeitnehmer haben eine Vertretung, aber die Arbeitgeber nicht?

              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
              und 4mio mal ag 1+2 setzt nur vorraus das der staat dies aufgrund neuer arbeitsplätze nicht mehr zahlen muss.
              Stimmt, das muss er nicht mehr zahlen, aber wieso wäre das Geld dann für Lohn da? Den Lohn zahlt doch der Arbeitgeber, nicht der Staat.

              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
              und auch 7,5€ wirken nur schwach wegen der hohen lohnnebenkosten, bei vollbeschäftigung können und müssen diese runter (soli wäre dann z.b. über).
              Da stimme ich dir zu, aber nur der Soli macht den Kohl nicht fett.

              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
              ein elo-auto erhöht zwar den stromverbrauch, nicht aber den netzdurchfluss wenn zu jedem eine anständige deutsche solar/wind/wasserkraft....ladestation je nach regionalem bewand mitgeliefert wird.

              alles technisch möglich nur bisher von den grossen der weltwirtschaft -> autobauer nicht wirklich gewollt.
              Ich denke nicht das es so einfach umzusetzen ist. Es kann niemand bezahlen. Ausser man würde die Energieversorger dazu zwingen mehr Strom von den privaten erzeugern zu kaufen.

              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
              wenn ich 500.000 bewerber bilden will sodas sie zu den stellen passen habe ich schon 50.000 stellen für bildende...nicht immer nur den graden weg denken.
              Stimmt schon, man braucht aber auch Einrichtungen usw. auch alles grosse Kosten. Und irgendwie funktioniert das Heute doch schon nicht. Das Arbeitsamt schult wie verrückt neue BKF / BCE fahrer, und wieviele davon bekommen eine Stelle?

              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
              wer altgesellen nicht in den ersten markt lässt schickt sie, wie auch ausländische nicht zugelassene kollegen in den schwarzen...und dann doch lieber arbeit mit garantie/gewährleistungsanspruch.(desweitern...hab ich selbst so gemacht...darf man in diesem fall auch ausbilden [mit z.b. ada{ausbildung der ausbilder - bw}]
              Hmm, also der Altgeselle wird wegen Auftragsmangel entlassen, und darf sich nun mit Förderungen selbstständig machen... Dadurch werden aber die Aufträge nicht mehr, sondern nur durch mehr Unternehmen geteilt. Also eine Milchmädchenrechnung. Und den ausländischen Kollegen, der ist ja zugelassen. Aber er muss nicht die sehr teure Ausbildung nachweisen. Stell dir vor die Polen dürfen alle LKW fahren ohne Führerschein. (Sehr provokanntes Beispiel, ausserdem ist der Führerschein nicht so teuer).

              Ein Unternehmer der etwas "schwarz" gemacht hat, ist übriegens trotzdem dazu verpflichtet Gewährleistung zu geben.

              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
              ein mensch mit geistigem handycap ...ein zurückgebliebener wie du dich ausdrückst...ist eigentlich kein kostenfaktor denn durch besetzen dieser stelle (oder aber die zahlung der fehlbelegungsabgabe) soll das defizit leistung zu rendite ausgeglichen werden, dies sieht zwar für den einzelnen arbeitgeber erstmal bilanziell nicht so aus, aber dadurch das ab bestimmten betriebsgrössen diese regelungen für alle gelten entsteht kein wettbewerbsnachteil.
              Geistig zurückgeblieben war nicht als Wertung des Menschen zu sehen. Ist aber eine Tatsache, auch wenn sich "handycap" netter anhört. Menschlich war es ein feiner Kerl.
              Aber warum war er für mich kein Kostenfaktor? Er hat jeden Monat ca. 1700,- brutto bekommen. Dafür das er nichts gebracht hat. Das empfinde ich schon als Kostenfaktor. Wir reden hier nicht von einem 1000 Mann Unternehmen.

              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
              viel ginge, aber viel zu viele "bedenkenträger" sitzen da und sagen "och nöööö besser nich..und so nich und das nich und haben wir immer so gemacht"

              ich weiss das seine 4mio nicht klappen werden, aber nicht weil seine vision spinnerei wäre sondern weils nicht gewollt ist.

              keine oposition will vollbeschäftigung und schon garkein arbeitgeber.
              Eine "echte" Vollbeschäftigung gab es nie, und wird es nie geben. Wobei ich sicher nichts dagegen hätte.
              Ein Problem sehe ich eher darin das sich Leistung nicht mehr lohnt. zZt. wird man eher dafür bestraft wenn man viel malocht und auch gutes Geld bekommt.
              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                Kann man solche Wahlversprechen ernst nehmen?
                Auf jeden Fall ist das ernst zu nehmen. Nur muss das Wahlversprechen richtig verstanden werden, ich übersetze einfach die Politiker Sprache.

                Ex Kanzler Gerhard Schröder (SPD) wollte die Arbeitslosenzahlen halbieren, gemeint hat er, das er diese verdoppeln wollte. Was er auch fast geschafft hat.
                Ex Kanzler Gerhard Schröder (SPD) versprach bezogen auf Ausländerkriminalität: Wer unser Gastrecht missbraucht, für den gibt es nur eins-raus und zwar schnell.
                Damit meine Schröder, kriminelle Ausländer dürfen bleiben und bekommen einen deutschen Pass, damit zählen sie der Statistik nach zu den kriminellen Deutschen.
                Wahlkampf 2005 versprach die SPD die Mehrwertsteuer nicht zu erhöhen und warnte vor der Merkel CDU, "Merkel Steuer das wird teuer".
                CDU versprach die Mehrwertsteuer von 16 auf 18 Prozent zu erhöhen, nach der Wahl haben CDUSPD die Mehrwertsteuer auf 19 Prozent angehoben.
                Nun ist wieder Wahlkampf, da wird versprochen im Himmel ist Jahrmarkt wo der Osterhasi mit dem Weihnachtsmann Geschenke verteilt.
                Bezogen auf das Versprechen von Steinmeier, 4 Millionen neue Arbeitsplätze zu schaffen, heißt das in der Politiker Sprache:
                Ich verspreche 4 Millionen Arbeitsplätze in der BRD abzubauen um diese eventuell ins Ausland zu verlagern.

                Kommentar


                • #9
                  Das Problem ist halt, dass der kleine Mann, also die Kleinunternehmer, Handwerker, Angestellten, Arbeiter gnadenlos von den Inkompetenz-Raffkes abgezockt werden und die Medien das noch unterstützen.
                  Klar, die Medien können ja nicht Stimmung gegen die machen, von denen sie leben :brightidea:

                  Ich glaube das geht so weiter seinen Gang, hoffentlich konsumieren die Chinesen immer mehr :slurp:

                  Kommentar


                  • #10
                    Reißwolf,das hast Du perfekt beschrieben,genau so war es.Und Herr Steinmeier soll den Mund nicht zu voll nehmen,sonst muß er nach der Wahl mit Müntes Spruch antworten :Es ist unfair,uns nach unseren Wahlversprechen zu beurteilen (oder so ähnlich)
                    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
                      Auf jeden Fall ist das ernst zu nehmen. Nur muss das Wahlversprechen richtig verstanden werden, ich übersetze einfach die Politiker Sprache.

                      Ex Kanzler Gerhard Schröder (SPD) wollte die Arbeitslosenzahlen halbieren, gemeint hat er, das er diese verdoppeln wollte. Was er auch fast geschafft hat.
                      Ex Kanzler Gerhard Schröder (SPD) versprach bezogen auf Ausländerkriminalität: Wer unser Gastrecht missbraucht, für den gibt es nur eins-raus und zwar schnell.
                      Damit meine Schröder, kriminelle Ausländer dürfen bleiben und bekommen einen deutschen Pass, damit zählen sie der Statistik nach zu den kriminellen Deutschen.
                      Wahlkampf 2005 versprach die SPD die Mehrwertsteuer nicht zu erhöhen und warnte vor der Merkel CDU, "Merkel Steuer das wird teuer".
                      CDU versprach die Mehrwertsteuer von 16 auf 18 Prozent zu erhöhen, nach der Wahl haben CDUSPD die Mehrwertsteuer auf 19 Prozent angehoben.
                      Nun ist wieder Wahlkampf, da wird versprochen im Himmel ist Jahrmarkt wo der Osterhasi mit dem Weihnachtsmann Geschenke verteilt.
                      Bezogen auf das Versprechen von Steinmeier, 4 Millionen neue Arbeitsplätze zu schaffen, heißt das in der Politiker Sprache:
                      Ich verspreche 4 Millionen Arbeitsplätze in der BRD abzubauen um diese eventuell ins Ausland zu verlagern.

                      So hab ich es auch verstanden die sprache der grossen (Politisch)


                      lg carsten

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      100700 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 100681.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X