Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biodiesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biodiesel

    Wie ja sicher bekannt ist,fahre ich einen Actros MP2. Aus Gründen der Kostensenkung hat unsere Firma nun auf Biodiesel umgestellt. Zwar ist der Verbrauch gleich mal um 2 Liter gestiegen, aber am Ende soll da doch ne Ersparnis raus kommen. Nun muß ich auch alle 3 Wochen den Dieselfilter wechseln lassen und natürlich verkürzen sich die Serviceintervalle. Nach Angabe der Werkstatt muß ich auch mit 20-30 Prozent Leistungsverlust rechnen. Das unangenehmste ist für mich aber, dass das Zeug extrem übel riecht.

    Mich würde interesieren,ob jemand von euch auch schon Erfahrungen mit den Auswirkungen von Biodiesel sammeln durfte.
    Gruß Holger :D:D

  • #2
    Ich hatte noch kein Fahrzeug mit Biodiesel,aber das,was Du sagst,habe ich schon öfter gehört.Auch von Werkstattmitarbeitern.ich weiß nicht,ob sich das unterm Strich rechnet.Es ist ja nicht nur der Treibstoff,sondern,wie Du sagtest,die Folge"schäden".Mal sehen,was die anderen dazu sagen
    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

    Kommentar


    • #3
      Ein bekannter von mir ist als LKW-Schrauber in einem Entsorgungsbetrieb in HH. Da hatten sie einige LKW mit Biodiesel laufen und haben nach und nach alle Fahrzeuge verkauft bzw. in "normale" Diesel getauscht weil es sich absolut nicht gerechnet hat.

      Aber die Info´s sind unvollständig da ich es eben auch nur aus Erzählungen am Rande weiss.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte in meiner vorrigen Firma einen Scania mit Biodiesel,der konnte das gut ab.

        Die Axoren von MB haben reihenweise Motorschäden gehabt.Ursache:Mangelde Schmierwirkung des Diesels.

        Renault Premium konnte das auch gut ab,aber kaum Leistung.

        Wo der Biodiesel besteuert wurde hat meine Ex chef wieder auf Normal Diesel umgestellt und keinen einzigen Mororschaden mehr gehabt.

        Wir haben das so gehabt:

        Ölwechsel alle 20.000km
        Dieselfilter alle 20.000km

        Leistungverlust kann ich nicht sagen beim gechipten Scania war da nichts zu merken.
        Die 430er Axoren und 420er Premium von Renault mussten allerdings über die Rolle nachdem die Fahrer gemekert haben.

        ohne Box-Axor im schnitt 370ps am Rad/mit Box 400ps a.R.
        ohne Box-Premium im schnitt 350ps am Rad./mit Box 390ps a.R.

        Mein Scania hatte vor dem Biod. schon eine Box.

        gruss
        Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          hmm, hier in der gegend ist der biodieselabsatz eigentlich tod.

          bei fast allen tanken sind die preise "genullt".

          was geht ist noch pflanzenöl (raps).
          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

          Kommentar


          • #6
            Wir tanken nicht an normalen Tankstellen, sondern ausschließlich bei uns in der Firma.
            Wo am Ende die Ersparnis liegt, muß ich mich nun auch erst überraschen lassen und wie sich das ganze auf die Fahreigenschaften auswirkt muß ich auch erst mal abwarten,denn das mit dem Biodiesel läuft erst seit 4 Wochen und da läßt sich momentan noch nicht so wirklich viel sagen.
            Gruß Holger :D:D

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
              Wir tanken nicht an normalen Tankstellen, sondern ausschließlich bei uns in der Firma.
              Wo am Ende die Ersparnis liegt, muß ich mich nun auch erst überraschen lassen und wie sich das ganze auf die Fahreigenschaften auswirkt muß ich auch erst mal abwarten,denn das mit dem Biodiesel läuft erst seit 4 Wochen und da läßt sich momentan noch nicht so wirklich viel sagen.
              Das Zeug riecht wie vergammeltes Fritierfett! :wow:
              Gruß Edith :bye:

              Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

              Kommentar


              • #8
                Bio Diesel

                Na da wünsche ich dir noch viel spass !Hast den schon im Winter gefahren?Dann stehst du des öfteren da dein Filter ab einer bestimmten Temperatur dicht macht.Habe in meiner Zeit nur übele Sachen erlebt ,das ging bis zum Motorschaden .Die Technik verlangt dann schon viel pflege . Hoffe ich konnte dir a bissle helfen gruss dr setra Trucker
                Mit dem heutigen Tag wurde ein guter Freund aus unserer Mitte gerisssen !Der Wagen 6580 wurde heute ausser Dienst gestellt!!!!!! :(
                Wir werden dich Vermissen R.I.P mein gutster !
                03.05.2010/6850

                Kommentar


                • #9
                  Ja,das kommt noch dazu,die Wintertauglichkeit.Abgesehen von den Wartungsintervallen,wo bleibt da die Ersparnis?
                  Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                  Kommentar


                  • #10
                    Ab einer Temperatur von 6 Grad wird bei uns wieder umgestellt auf normalen Diesel.
                    Gruß Holger :D:D

                    Kommentar


                    • #11
                      Jetzt fahre ich ja nun seit Anfang Juli Biodiesel und letzte Nacht hatte ich mein erstes Erlebnis mit den Auswirkungen. Ich bin wie immer auf dem Weg von Nürnberg nach Graz-geladen 10to,Liftachse oben und rolle so durch die Nacht. Am ersten etwas stärkeren Berg denk ich mir noch:heute haben die sich aber mit dem Gewicht vertan-kommt ja kaum hoch hier. Am letzten Berg vor Graz dann, den ich mit stolzen 50km/h hoch rase,überholt mich ein Kollege mit 24to Ladung. Komische Sache.In der Firma beim ersten Kaffee fiel mir dann ein Spruch der Werkstatt ein und schon kam mir die Erleuchtung- also raus zum Gerät,Führerhaus gekippt und mal den Dieselfilter raus.Der sah aus,als ob man ihn in Teer gebadet hätte.Also neuen Filter rein und schon läuft mein Monstertruck wieder brav.
                      Gruß Holger :D:D

                      Kommentar


                      • #12
                        So die erste Quartals-Auswertung nach 100% Biodiesel tanken ist fertig und straft mich fast ein bissl lügen,oder vielmehr trafen meine Befürchtungen nicht zu. Der Verbrauch hat sich nicht erhöht, das einzige was mehr wurde, waren die Anzahl der Dieselfilter und ein Zusatztank für die Standheizung.Hätte ich nicht so vermutet,aber man lernt ja nie aus.
                        Gruß Holger :D:D

                        Kommentar


                        • #13
                          bei uns im Fuhrpark (allerdings Pkw's) wollte man auch auf Biodiesel umschwenken... nach einer schönen Kosten/Nutzen-gegenüberstellung von meinem Fuhrparkleiter wurde das sofort wieder vergessen :)

                          Eben wegen den nachteilen, dass man viel öfter in der Werkstatt ist (bezügl. Filter/Wartungsintervallverkürzungen) und dazu die Angst von Motorschäden... Mag zwar sein, dass gewisse hersteller das dann freigeben, aber schief gehen kann immer was =)
                          LG Andy

                          Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          65876 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 65845.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X