Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnarchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnarchen

    Wir haben uns in der Firma gerade über das Thema schnarchen unterhalten. Und wie störend es ist, wenn der Partner/Partnerin schnarcht und man nicht schlafen kann.
    Es ist ja auch nicht nur störend, sondern schadet auch Herz & Kreislauf und mindert die Lebensqualität.
    Die Syntome sind u.a. Tagesschläfrigkeit, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Nachtschweiß, gesteigerte Reizbarkeit, Schwindelgefühl am Morgen.
    Wenn nachts durch Erschlaffung der Schlundmuskulatur die Luftröhre blockiert wird, kommt es zu Atempausen. Wenn im Schlaf pro Stunde mehr als 10 Atempausen auftreten, spricht man vom „Schlaf-Apnoesyndrom“, einer Krankheit, die behandelt werden muss. Während der Apnoe-Phasen sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut, wobei andererseits der Gehirn-, Blut- und Lungengefäßdruck zunehmen und dadurch das Herz überbelastet wird. Wenn das Gehirn dann nicht mehr ausreichend Sauerstoff erhält, wird der Schläfer – ohne es zu merken – geweckt, wobei er besonders laut schnarcht. Man kann sich vorstellen, dass dieser Vorgang, der sich in Extremfällen bis zu 600-mal in der Nacht wiederholen kann, schwerwiegende Folgen hat, die man aber nicht mit seiner Krankheit in Verbindung bringt, weil er selbst ja nichts von den nächtlichen Vorgängen bemerkt.
    Er ist „nur“ unausgeschlafen und hundemüde!

    Schnarchen als Geräuschphänomen ist relativ häufig. 60-80% aller Männer über 50 Jahren schnarchen, auf die Gesamtbevölkerung bezogen, sind etwa 10-30% betroffen. Die Lautstärke hält sich meist mit 17-26 Dezibel (entspricht dem Brummen eines Kühlschrankes) in Grenzen, wird ab 40 dB deutlich störend und kann Spitzen bis zu 90 dB (die Geräuschkulisse eines Lastkraftwagens) erreichen.
    In leichten Fällen reicht oft schon eine Umstellung der Lebensgewohnheiten aus, das heißt Gewichtsreduzierung (da viele Übergewichtige schnarchen), Alkohol - und Nikotinverzicht und geregelte Schlafzeiten können helfen.

    Gibt es auch noch andere Mittel oder Wege um mit dem Schnarchen aufzuhören? Man hört und liest viel über diverse Pflaster, Spray usw. Aber helfen die wirklich?
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Hallo Isis,

    im Schlaflabor wurde bei meiner Mutter festgestellt das Sie im Schlaf Atemaussetzer hat.
    Nach der Diagnose hat Sie ein Atemgerät bekommen mit dem Sie nach einer gewissen Gewönnungszeit gut klar kommt. Problem war halt die Maske und der Geräuschpegel des Gerätes. Zwar ist das Teil schon leise aber geräuschlos funktioniert es nun mal nicht.

    Gruss

    Frank
    Gruss Frank

    Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


    PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      es gibt nicht nur die die isis beschrieben hat, sondern auch die zentrale schlafapnoe. Bei dieser Form der Schlafapnoe hilft es meist sehr wenig seine Lebensumstände umzustellen, denn die kommt vom Kopf.
      Ich selbst habe Schlafapnoe und habe ein Atemtherapiegerät und kann nur sagen, mein Mann und ich hören von dem Gerät so gut wie nichts (es ist nicht störend).

      Ich kann jedem und jeder der/ die Tagesmüdigkeit etc. hat, nur dringend raten zum Arzt zu gehen. Tut er / sie es nicht ist und bleibt er/sie eine Waffe auf der Straße wenn er/sie weiterfährt. Ich bin sehr erschrocken über meinen reaktionstest der mit mir gemacht wurde (hätte mich so nicht eingeschätzt) bevor ich das Gerät beckam.

      Für alle die Angst um ihren Führerschein/Arbeit haben, den könnt ihr nur verlieren wenn ihr euch nicht therapieren lasst und somit einen Unfall baut (kann hinter her festgestellt werden, das ihr schlafapnoe habt seid ihr zusätzlich wegen vorsätzlichkeit dran).

      Geht zum Arzt und ins Schlaflabor, es kann euch nur besser gehen!!!!!!!!!
      Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      105321 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 105300.

      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X