Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine LKW-Lackierungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine LKW-Lackierungen

    Meine LKW-Lackierungen

    So, hier werde ich in unregelmässigen Abständen Bilder von LKW-Lackierungen zeigen, die ich während meiner Studienzeit durchgeführt bzw. unterstützt habe. Um mal gleich klarzustellen, ich bin kein Freund dieser typischen kitschigen Lackierungen. Ich habe versucht, andere Wege der Gestaltung zu gehen. Mir ist völlig klar, dass es nicht allen gefällt und habe auch kein Problem damit.

    Eine Ausnahme bildet aber die letzte "Lackierung", die ich gemacht habe. Wobei ich da mit Pinsel zu Werke gegangen bin, nicht mit der Spritzpistole:

    baumann 2.jpg

    baumann 1.jpg

    Die Streifen an der Seite des Original-Führerhauses wurde aber normal lackiert (habe ich aber nicht gemacht).


    In letzter Zeit habe ich nach dem Material gesucht und werde diese von Zeit zu Zeit hochladen. Die Bilder muss ich halt noch für das Internet aufbereiten, da ich damals alles mit analoger Kamera fotografiert habe.

    Gruß Matthias
    "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

    Meine Bilder bei flickr

  • #2
    Die hast Du lackiert ???
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

    Kommentar


    • #3
      Bei dem LKW oben habe ich nur die Abdeckung über den Kühlergrill gemacht. Es werden Bilder Lackierungen folgen, wo ich nur die Vorlage bzw. die Idee geliefert habe. Aber bei einigen habe ich selber, mithilfe eines Lackierers, an Hand gelegt.

      Ich sollte noch erwähnen, dass ich nach der Schule eine Ausbildung als Karosseriebauer gemacht habe und in einer Autolackierei gearbeitet habe. Das Design-Studium kam erst danach. In den Semesterferien habe ich meistens als Lackierer in einer Maschinenbaufirma gearbeitet. Da habe ich mir auch einige Fertigkeiten angeeignet.

      Gruß Matthias
      "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

      Meine Bilder bei flickr

      Kommentar


      • #4
        Nur damit ich das denn auch verstehe :wow::wow::wow:

        ist das Airbrush,was Du gemacht hast ??






        ich meine jetzt sowas in der Art,oder ist das von dir gemeinte Kidsch ??
        Hubraum statt Spoiler ;)

        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

        MVH Thomas

        Kommentar


        • #5
          Bei dem Volvo oben habe es mit der Pinsel gemacht. War ja auch nicht so groß, mit Airbrush wäre das zu schwierig gewesen. Bei den anderen Modellen, die ich dann noch zeigen werden, haben wir es mit Airbrush gemacht.

          Das mit dem Kitsch habe ich nicht so ernst gemeint. Hatte da den Smilie vergessen. ;)

          Aber man kann sich trefflich darüber streiten. Das ist aus meiner Sicht schon eine Gratwanderung. Fantasiemotive oder Personen finde ich teilweise grenzwertig. Aber das ist Geschmackssache.

          Gruß Matthias
          "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

          Meine Bilder bei flickr

          Kommentar


          • #6
            Crazy,beim ersten Bild dachte ich ,es ist der Baumann aus Hornberg.Das 2.Bild bestätigte es mir .Mit den beiden Jungen habe ich vor Jahren den IHK-Schein für Güterkraftverkehr gemacht.
            Was uns nicht umbringt,macht uns hart

            Kommentar


            • #7
              Cool! Der ältere von den beiden ist so alt wie ich und wir haben damals gemeinsam schon einige Sachen angestellt.

              War 'ne tolle Zeit, als wir Hornberg unsicher gemacht haben. ;)
              "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

              Meine Bilder bei flickr

              Kommentar


              • #8
                Aha daher der Begriff - " Hornberger Schießen " :rofl2[1]:
                Kein Bier für Schröter



                Gruß Lutz

                Der Waldgeist

                Kommentar


                • #9
                  Mei,mei,crazy,Ihr wart also die Wilden,hahaha!

                  Ja,Lutz,das wars.Vielleicht gibt es mal eine Aufführung:

                  "Crazy und die Wilden von Hornberg" oder "Die wilden Kerle von Hornberg".

                  Dann will ich eine Karte für die erste Sitzreihe
                  Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hatte früher einen Suzuki Jeep und war damit öfters im Wald unterwegs. Einmal bin ich mit dem Ding so im Schlamm steckengeblieben, dass der ältere von den beiden "Baumännern" den Unimog der Spedition holen mußte, um meine Karre wieder herauszuholen. Werde ich nie vergessen.
                    "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

                    Meine Bilder bei flickr

                    Kommentar


                    • #11
                      So, jetzt aber wieder zurück zum Thema.

                      Hier eine Bilderreihe einer Lackierung, die ich mit dem Sohn des Speditionchefs der Spedition Lauble in Hornberg durchgeführt habe:

                      lauble 6.1.jpg

                      lauble 6.2.jpg

                      lauble 6.4.jpg

                      lauble 6.7.jpg

                      lauble 7.0.jpg

                      Die Lackierung habe wir in der Halle der Spedition durchgeführt. Das untereste Bild ist in Straßburg entstanden, wo ich dann auch mal mitgefahren bin. @wega, diese Spedi müßte du eigentlich auch noch kenne, auch wenn der Chef sich aus dem Geschäft zurückgezogen hat und die LKWs nicht mehr unter seinem Namen fahren.

                      Gruß Matthias
                      "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

                      Meine Bilder bei flickr

                      Kommentar


                      • #12


                        das sind so ein paar Sonderlackierungen die ich mal durch Zufall gesehen habe..
                        Hubraum statt Spoiler ;)

                        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                        MVH Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          ja,crazy,Lauble kenne ich noch.Sind die nicht mal für Duravit gefahren?
                          Ich wußte gar nicht,daß es die nicht mehr gibt.

                          Die Lackierung sieht toll aus.
                          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
                            ja,crazy,Lauble kenne ich noch.Sind die nicht mal für Duravit gefahren?
                            Yep, genau. Duravit war der größte Kunde.

                            Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
                            Ich wußte gar nicht,daß es die nicht mehr gibt.
                            100%ig kann ich es nicht bestätigen. Ich weiß es von meiner ehemaligen Klassenkameradin, die in der gleichen Straße wohnt wie meine Eltern. Ihr Bruder ist auch Fahrer und war bei den beiden Speditionen in Hornberg angestellt. Er hat sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht und hat die Züge von Lauble übernommen. Mittlerweile muss er diese ausgetauscht haben, da ich seine Fahrzeuge schon ein paar mal auf der A5 gesehen habe. Volvo Sattelzüge (weiß), Lauble hatte nur Hängerzüge mit MAN- Iveco und Scania-Zugmaschinen. (Es kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe und er nur die Konzessionen übernommen hat)

                            Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
                            Die Lackierung sieht toll aus.
                            Danke!

                            Gruß Matthias
                            "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

                            Meine Bilder bei flickr

                            Kommentar


                            • #15
                              So, meine kleine Reihe geht weiter. Diesmal ein älteres Werk auf einem Iveco-Führerhaus. Idee und Konzeption wieder von mir, umgesetzt hat es ein Lackierer, dem ich zur Seite stand.

                              lauble 4.jpg

                              lauble 5.jpg

                              Meine Idee war, dass sich die weiße Wand aufreißt und dahinter eine Nachtlandschaft zu sehen ist. Das Ergebnis wirkt eher so, als würde man ein Ei aufmachen... :HMM:

                              Naja, zumindest habe ich genügend Interpretationspielraum hinterlassen, ist ja auch was. ;)

                              Gruß Matthias
                              "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

                              Meine Bilder bei flickr

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              105285 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 105266.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X