Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atomkraftgegner besetzen Reaktorkuppel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atomkraftgegner besetzen Reaktorkuppel

    Rund 20 Aktivisten haben die Reaktorkuppel des AKW Unterweser besetzt. Die Polizei will die Aktion in 60 Metern Höhe vorerst nicht beenden, ein Einsatz wäre zu gefährlich.

    Nordenham - Am frühen Morgen hatten nach Polizeiangaben zunächst 60 Greenpeace-Aktivisten die Absperrzäune des Reaktorgeländes überwunden. Sie hätten sich "widerrechtlich Zutritt zum äußeren Sicherungsbereich" des Kernkraftwerks im Landkreis Wesermarsch verschafft, erklärten die Beamten. Etwa die Hälfte der Eindringlinge habe von der Polizei begleitet das Gelände verlassen, die andere Hälfte sei auf die Kuppel geklettert.

    Nach Angaben des Kraftwerkbetreibers E.on und der Polizei befanden sich am Vormittag noch rund 20 Aktivisten dort. Die Beamten erklärten, eine Räumung sei zu gefährlich. Die Atomkraftgegner befinden sich in 60 Metern Höhe, wo sie unter anderem Transparente mit der Aufschrift "Atomkraft schadet Deutschland" entrollten. Außerdem malten sie mit Farbe einen großen schwarzen Totenkopf auf die Kuppel des Meilers.

    Sofortige Stilllegung von sieben AKWs gefordert

    Eine Greenpeace-Sprecherin sagte, die Protestaktion solle möglichst lange aufrechterhalten werden. Man wolle auf die "tödliche Gefahr" aufmerksam machen, die von Atomkraftwerken ausgehe. Die Aktivisten forderten die sofortige Stilllegung des in den siebziger Jahren gebauten Reaktors und weiterer sechs deutscher Atomkraftwerke. Konkret geht es um die Meiler

    Unterweser
    Biblis A und B
    Brunsbüttel
    Isar 1
    Philippsburg 1
    Neckarwestheim 1

    Keiner dieser sieben Reaktoren sei derzeit ausreichend gegen einen Flugzeugabsturz oder einen terroristischen Anschlag aus der Luft geschützt, erklärte Greenpeace. Ein Sprecher der Umweltschützer sagte, es gehe auch darum, deutlich zu machen, wie schnell man auf das Reaktorgelände kommen kann.

    Das Atomkraftwerk Unterweser zählt mit einer elektrischen Leistung von 1410 Megawatt zu den größten Exemplaren seiner Art in Deutschland. Der Druckwasserreaktor war im Jahr 1979 trotz großer Bürgerproteste und mehr als 40.000 schriftlicher Einwendungen in Betrieb gegangen. Eigentümer ist der Energiekonzern E.on. Nach dem Atomgesetz müsste das Kraftwerk bei voller Auslastung im Sommer 2011 abgeschaltet werden.

    "Trotz des tödlichen Risikos, das von den älteren Atomkraftwerken wie Unterweser ausgeht, plant die CDU eine Laufzeitverlängerung für diese Meiler", kritisierte Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital. Die Gefährdung der Menschen würde von den Politikern zugunsten des Profits verheimlicht und verharmlost.

    22.06.2009
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...631756,00.html


    Hmm, wie darf ich mir das vorstellen? Die AKW Lobby sagt ja immer das die Meiler und die Gelände sicher sind. Und da können dann mal ein "paar" Leute einfach so rauflatschen?

    Ich bin in der AKW-Frage etwas Zweigespalten. Auf der einen Seite sind die Dinger nunmal gefährlich und das Problem der Endlagerung ist ja auch noch nicht wirklich zufriedenstellend gelöst.

    Auf der anderen Seite bin ich aber überzeugt das es ohne AKW nicht geht. Da man die Energie die Wind- und Sonnenkraft erzeugen nicht vernünftig speichern kann. Auch "normale" Kraftwerke kann man noch nicht verzichten. Bleibt noch Kohle, aber auch das ist doch keine wahre Lösung.

    Wie seht ihr das?
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    Niemand eine Meinung dazu?
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      naja nu.. was erwartest Du ???

      jetzt da ein paar Leute auf die Kuppel geklettert... und ?? Können sie was ändern ??
      Nee,können sie nicht.. irgendwann geht der Vorfall zu den Akten und dann wird fleißig weiter Stom produziert..

      Klar sind die Dinger gefährlich,aber brauchen tun wir sie doch.. Heute geht doch garnichts mehr ohne Strom.. und ob es nun via Kohle oder Kernkraft in die Leitungen geht..

      Co 2 zieht auch nicht mehr,weil man herausgefunden hat,das die Viehzucht noch viel schädlicher ist,wegen Methan-Ausstoss als der weltweite Automobil-Vekehr,aber hörst Du deshalb auf bei MC Donald zu essen ???
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar


      • #4
        Also ich denke auch ohne AKW geht es nicht. Sind halt etwas gefährlich, aber Radfahren und Auto fahren ist irgendwie auch gefährlich.
        Bei mir in der Nähe ist das AKW Philippsburg und da war ich selbst schon sehr dicht dran, das hat da niemand interessiert.
        Wenn die auch kein so großes Tamtam machen würden, wenn sie den Müll mit Zug oder Lkw durch die Lande transportieren, würden sich auch nicht soviele in den weg stellen bzw würde das gar keiner mitbekommen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
          naja nu.. was erwartest Du ???
          Interessante Meinungen zu hören. Zwingt dich ja keiner zu antworten.
          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
            Hmm, wie darf ich mir das vorstellen? Die AKW Lobby sagt ja immer das die Meiler und die Gelände sicher sind. Und da können dann mal ein "paar" Leute einfach so rauflatschen?
            Das ist auch etwas, was ich nicht verstehen kann! Auf der einen Seite das Gelaber, die AKWs sind sicher udn auf der anderen Seite können die AKW-Gegner einfach so dort eindringen und hochklettern. Das ist echt ein Witz.

            Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
            Ich bin in der AKW-Frage etwas Zweigespalten. Auf der einen Seite sind die Dinger nunmal gefährlich und das Problem der Endlagerung ist ja auch noch nicht wirklich zufriedenstellend gelöst.
            Geht mir genauso. Mir ist klar, dass man schwer auf AKWs verzichten kann. Aber solange die Frage mit der Endlagerung nicht gelöst ist, stehe ich der Geschichte skeptisch gegenüber. Man kann auch nicht so tun, als wäre alles okay und hier passiert ja sowieso nichts. Das halte ich für sehr gefährlich. Man hat diese Energieform nicht komplett im Griff und kleine Fehler können fatale Folgen haben. Daher muss man immer kritisch darauf schauen!

            Gruß Matthias
            "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

            Meine Bilder bei flickr

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
              Interessante Meinungen zu hören. Zwingt dich ja keiner zu antworten.
              So war dem nicht gemeint [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

              das war auf die Jungs bezogen,die meinen die könnten was ändern,in dem die auf sone Kuppel krabbeln und sich die Sonne auffen Bauch scheinen lassen..

              die werden nichts ändern können...
              Hubraum statt Spoiler ;)

              Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

              MVH Thomas

              Kommentar


              • #8
                Ich bin auch der Meinung,daß man auf Atomkraft noch nicht verzichten kann.Wenn man in D die Meiler abschaltet,wird 1. der Strom unverhältnismäßig teuer und 2. wird man Strom importieren,wenn der Bedarf größer als das Angebot ist.Der importierte Strom kommt zunächst mal aus France.Und das ist-----jawohl,Atomstrom!Für teures Geld.Ist ja nicht Sinn der Sache. Bei einem GAU ist es sowieso egal,ob er in D oder im Ausland stattfindet.Betroffen sind wir alle,siehe Tschernobyl.

                Außerdem,wer weiß,ob die ausgebrannten und endgelagerten Brennstäbe für unsere Nachkommen nicht einmal ein wertvoller Rohstoff sein wird?
                Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                  die werden nichts ändern können...
                  Doch schon, vielleicht nicht in dem Sinne, wie die es gerne hätten. Aber die sorgen wenigstens dafür, dass die Atom-Industrie nicht nachlässig wird und an der Sicherheit weiter arbeitet. Die totale Sicherheit wird es nie geben, wie in allen anderen Bereichen auch. Aber man kann wenigstens daran arbeiten, um das Risiko etwas zu minimieren. Lieber ein kleiner Fortschrit als Stillstand.

                  Gruß Matthias
                  "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

                  Meine Bilder bei flickr

                  Kommentar


                  • #10
                    Für Terroristen ist sowas doch wohl nen gefundenes Fressen , wenn die sehen das das so einfach ist , in den " Sicherheitsbereich " eines AKW einzudringen.
                    Wenn man sich mal überlegt , was die dann alles erpressen könnten !
                    Wahnsinn das sowas überhaupt möglich ist .
                    Kein Bier für Schröter



                    Gruß Lutz

                    Der Waldgeist

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein, den Ausstieg aus der AKW Technologie werden sie damit sicher nicht vorrantreiben. Aber es erschreckt mich das die da mal eben auf das Gelände laufen können.

                      Angeblich haben sich die Sicherheitsleute ja "zurückgehalten" als sie erkannt haben das es Greenpeaceleute sind

                      Also wenn ihr etwas anstellen wollt, tarnt euch als Umweltaktivisten :eyes:

                      Ich beführworte AKW´s, aber wie gesagt nur weil es keine wirklichen Alternativen dazu gibt. Schalten wir die Dinger ab, muss es darauf hinauslaufen den Strom aus dem Ausland dazu zu kaufen. Und das wird teilw. sicherlich von Polen oder Russland kommen. Ob deren Anlagen aber sicherer sind?! Wohl weniger.

                      Windkraft wird ja immer gerne genannt. Naja, ein grosses Windkraftrad müsste etwa 10 Jahre durchgehend laufen um Hamburg einen Tag mit Strom zu versorgen. Wenn man das nun in Relation setzt zur Bundesrepublik, kann man sich vorstellen wie die Umgebung aussehen wird wenn wir versuchen auch nur ansatzweise den kompletten Strom mit Wind zu erzeugen :O

                      @Thomas

                      Hatte dich wohl falsch verstanden :cheers:
                      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                      Kommentar


                      • #12
                        Windkraft und Sonnenenergie sind keine wirkliche Alternativen. Aber diese nützliche Ergänzungen, um die großen Kraftwerke zu entlasten. Man muss das schon realistisch sehen. Ich lebe hier in Freiburg und hier setzt man sehr auf Sonnenenergie. Wobei Freiburg natürlich von den klimatischen Verhältnissen profitiert, die schon etwas anders sind als im übrigen Deutschland. Hier bringt das schon etwas Entlastung für das Stromnetz.

                        Gruß Matthias
                        "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

                        Meine Bilder bei flickr

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja entlastung? Es ist doch eher so das, bedingt dadurch das man nicht vorraussehen kann wieviel ein Windrad nun Heute bringen wird, das die AKW immer mitlaufen, und dadurch das sie eben "nur" mitlaufen, fahren sie in einem wirtschaftlich ungünstigen Bereich.

                          So entlastet Windenergie sicher die Reaktoren, belastet aber gleichzeitig den finanziellen Teil.

                          Eine weitere ;öglichkeit der Stromgewinnung wäre die Dezentralisierung z.B. mit Blockheizkraftwerken. Seit 2 Jahren baue ich fast ausschliesslich solche Anlagen, aber in Deutschland ist das noch nicht sehr verbreitet. Dänemark deckt soweit ich weiss etwa 60 % des erforderlichen Stombedarf mit Mini-BHKW´s.
                          Davon abgesehen das ich von der Montage der Dinger zZt. lebe, finde ich die Möglichkeit recht unterstützenswert.
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                            So entlastet Windenergie sicher die Reaktoren, belastet aber gleichzeitig den finanziellen Teil.
                            Ich kenne leider keine genauen Zahlen, aber ich denke, das ist von Region zu Region unterschiedlich. An der Nordseeküste sind arbeiten diese Dinger sicherlich wirtschaftlicher als in anderen Gegenden. Man hat hier bei Freiburg auf einigen nahegelegenen Bergen des Schwarzwaldes ein paar Windkraftanlagen gebaut. Das hat hier zu ziemlich kontroversen Diskussionen und Streitereien geführt. Mittlerweile arbeiten die Anlagen im grünen Bereich und kaum jemand regt sich jetzt noch darüber auf.

                            Sinn macht das Ganze erst, wenn man die sogenannten "alternativen" Energiegewinnungsmethoden im Verbund einsetzt. Windkraft, Sonne, Blockheizkrafterke, Wasserkraft etc. Man muss das gesamte Paket sehen, dann denke ich schon, dass dies eine Entlastung bringen kann.

                            Gruß Matthias
                            "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

                            Meine Bilder bei flickr

                            Kommentar


                            • #15
                              was sollte daran schwer sein auf akws zu verzichten?

                              1. alle standbyschaltungen sofort und unwiderbringlich verbieten.

                              2akws können sofort vom netz.

                              2. jegliche reklame auf strombasis binnen jahresfrist verbieten (solange der strom nicht direkt vor ort über wind oder sonne gewonnen wird).

                              3 akws sofort vom netz.

                              3. sämtliche bestrahlungen von öffentlichen gebäuden kirchen denkmälern u.ä. sofort verbieten

                              1 akw vom netz


                              usw.

                              ohne atomstrom?...das muss man nur bedingungslos wollen.

                              edit: zu @wega: atomstrom ist der teuerste strom am markt überhaupt!
                              nur derzeit zahlen wir die entsorgungskosten für die reste über unser steueraufkommen (gorleben, asse) dies verwässert die kostenaufstellung ungemein, schon allein deshalb weil die realen kosten für ein SICHERES FUNKTIONIERNDES endlager noch immer niemand beziffern kann.
                              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              24831 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 24813.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X