Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkzeiten überschreiten oder neuen Job suchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkzeiten überschreiten oder neuen Job suchen

    Ich gehöre zu den Glücklichen, die einen Job als Neueinsteiger gefunden haben. Ich bin wirklich sehr glücklich darüber. ABER ich muss leider auch alle bekannten Schattenseiten des Berufes, im vollem Umfang über mich ergehen lassen. Mich interessiert dazu... Ist das so üblich oder ist das normal?

    Ich bin jetzt erst 3 Wochen dabei und habe keinen Tag weniger als 12 Std. gearbeitet. In der Regel Arbeite ich 16 Stunden und mache 6 - 8 Std. Pause. An etwa 4 oder 5 Tagen habe ich 19 und 20 Stunden gearbeitet. Dazu gehören Lenkzeiten und Be- sowie Abladezeiten. Sonntags fahre ich immer um 22:00 Uhr los und am Freitag komme ich gegen Mitternacht auf den Hof.

    Der Wagen ist noch mit einer Tachoscheibe ausgestattet. Wenn ich in der Nähe meines Wohnortes bin (das kommt ca. 2 - 3 mal die Woche vor) muss ich einen Urlaubsschein ausfüllen, um noch mehr Lenkzeiten absolvieren zu können.

    Ich bin nicht arbeitsscheu oder gar faul. Ganz gewiss nicht! Aber ich riskiere unter diesen Umständen doch meinen Führerschein. Wenn ich übermüdet bin (und das ist keine Seltenheit), riskiere ich gar mein und das Leben aller anderen Verkehrsteilnehmer.

    Mein Chef hat einen Sattelzug und dann noch den einen oder anderen 12tonner am laufen. Er trichtert mir immer wieder ein, dass der LKW nur dann Geld bringt, wenn er auf Achse ist. Er gibt mir auch ganz klar zu verstehen, wenn ich nicht mitziehe, kann ich mich anderweitig umschauen.

    Meine Frage an die erfahrenen Berufskraftfahrer. Ist das normal?
    22
    Ich habe ein ähnliches Problem aber suche was neues
    13,64%
    3
    Ich habe ein ähnliches Problem und nehme es hin
    4,55%
    1
    Ich arbeite nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften
    81,82%
    18
    Ich suche eine Arbeit im Nah- oder Fernverkehr

  • #2
    WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!

    Bist Du wahnsinnig ????? ( Sorry )

    Stell dem das Auto wieder hin und schmeiß dem den Schlüssel an Kopp und zeig den an..



    NEIN !!! Es ist nicht normal..

    dein Chef setzt dich damit unter Druck.. Aber Du mußt nicht.. Wenn Du deine Zeiten voll hast,dann bleibste stehen.. Basta..

    Da kann dein Chef auch noch so drohen.. Wenn was passiert,bist Du der Doofe..

    Du bist der Täter und nicht dein Chef.. Egal was passiert.. Du bekommst einen gedrückt..

    Sobald DU den Schlüssel in der Hand hast,bist DU verantwortlich für den LKW und was damit passiert..
    und nochmal :

    Wenn Fahrzeit oder Schichtzeit voll,stehen bleiben..

    Dann zu den Urlaubscheinen.. Hast Du die blanko dabei ???
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

    Kommentar


    • #3
      Da kann ich mich Thomas nur anschließen .
      Dat ist sicher nicht normal . Da steigt mir gleich die Zornesröte ins Gesicht.:vmad:
      Das ist der Oberhammer !!!
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        ich hoffe er weiß,was es kostet pro halbe Stunde der Überschreitung..
        Hubraum statt Spoiler ;)

        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

        MVH Thomas

        Kommentar


        • #5
          Das mit der Strafe ist die eine Seite , viel schlimmer find ich seine Aussage : Wenn ich übermüdet bin (und das ist keine Seltenheit), riskiere ich gar mein und das Leben aller anderen Verkehrsteilnehmer.
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #6
            Ja echt..

            Schuldige Biker,aber du bist echt irre.. Lass die Karre stehen,wenn Du müde bist.. Du tust dir keinen Gefallen damit..

            wie gesagt,Du bist der Täter.. Dich ganz alleine trifft die ganze Schuld,wenn was passiert..
            Hubraum statt Spoiler ;)

            Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

            MVH Thomas

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
              WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!! Dann zu den Urlaubscheinen.. Hast Du die blanko dabei ???
              Ja, ich habe für jeden Tag einen blanko dabei.

              Aber was soll ich schon machen? ich habe mich mit Freunden darüber unterhalten. Alle finden es unglaublich. Sagen aber auch, dass ich durchhalten soll und auf dem schnellsten Weg was neues finden sollte. Die alternative ist arbeitslos. Und ich habe lange gesucht bis ich diesen Job gefunden habe. In dieser schwierigen Wirtschaftslage, als Neueinsteiger ohne Berufserfahrung habe ich keine große Wahl.
              Ich suche eine Arbeit im Nah- oder Fernverkehr

              Kommentar


              • #8
                Was gibt es da noch zu überlegen ????


                laß es nach.. Ganz ehrlich.. Entweder Du hälst dich an die Vorschriften oder werde arbeitslos.. Du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere und das ist es nicht wert.. Ganz ehrlich nicht..

                Was willst Du damit bezwecken ??? Welchen Sinn hat das ???

                Und dann die blanko Urlaubscheine.. Das ist eiskalte Urkundenfälschung die Du da betreibst.. Wenn sie die Blankoscheine finden,dann bist Du richtig dran..

                Schmeiß den Schlüssel bei deinem Chef in den Postkasten und mache Kopien von den Tacho-Scheiben,damit Du was in der Hand hast.. Hauptsache Du hast irgendwas gegen deinen Chef in der Hand..

                Aber tue mit bitte den Gefallen und laß diesen Wahnsinn nach..
                Hubraum statt Spoiler ;)

                Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                MVH Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Clubbiker



                  Das ist schon ein Bisschen Viel was du da an Lenk und Ruhezeiten überschreitest.

                  Dein Chef Predigt dir wenn der Lkw nicht Rollt,verdient er keine Kohle,auf sich bezogen.

                  Wenn ich mir das so anschaue was du da in Drei Wochen schon abgeliefert hast,bewegst du dich schon im 4 Stelligen Euro bereich
                  Von den Urlaubsscheinen mal ganz abgesehen.

                  Jeder Urlaubsschein der unrichtig ausgefüllt wurde,
                  kostet dich 150€ :thinking:

                  Ich weis ja nicht was du an lohn hast,aber wenn es mal zu einem Unfall kommt,
                  dann Brauchst du dir keine sorgen über deine Arbeitslosigkeit mehr machen

                  Gruß Georg


                  Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                    Was willst Du damit bezwecken ??? Welchen Sinn hat das ???
                    Mich vor der Arbeitslosigkeit bewahren.

                    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                    Schmeiß den Schlüssel bei deinem Chef in den Postkasten und mache Kopien von den Tacho-Scheiben,damit Du was in der Hand hast.. Hauptsache Du hast irgendwas gegen deinen Chef in der Hand..
                    Das ist ein guter Vorschlag. Der kann jedoch unter Umständen nach hinten losgehen. Denn mit diesen Kopien beweise ich nicht unbedingt, dass mein Chef mich unter Druck setzt. Ich beweise jedoch, in jedem Fall, dass ICH (und nicht mein Chef) die Lenkzeiten überschritten habe.
                    Ich suche eine Arbeit im Nah- oder Fernverkehr

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                      Ich weis ja nicht was du an lohn hast,aber wenn es mal zu einem Unfall kommt, dann Brauchst du dir keine sorgen über deine Arbeitslosigkeit mehr machen
                      1.800,- brutto
                      Ich suche eine Arbeit im Nah- oder Fernverkehr

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo clubbiker!!

                        Ich möchte auch mal etwas dazu schreiben.
                        Das erste ist, alle meine "Vorschreiber" haben absolut Recht, gar keine Frage, aber ich kann auch Dich verstehen.
                        Ich denke Du bist ein junger Kerl der gern Lkw fahren will, war ich vor 20 Jahren auch, jetzt bin ich ein nicht mehr so junger Kerl, fahre aber immer noch sehr sehr gern Lkw.
                        Das Problem bei Dir ist Du brauchst den Job, nur wenn etwas schief geht, hast Du auch keinen Job mehr, aber jede Menge Probleme am Hals und diese Probleme drehen Dir unter umständen den Hals um.
                        Ich habe damals auch gefahren ohne Ende, aber es waren etwas andere Zeiten und "ich war Jung und brauchte das Geld".
                        Nein im Ernst, was Du da tust ist unverantwortlich und sollte es zu einem Crash kommen ist es vollkommen egal ob Du Schuld hast oder nicht, Du bist auf jeden Fall dran und zwar richtig!!!
                        Glaube mir ich will Dich nicht bange machen, aber Du hast Dein Leben wohl noch vor Dir und deshalb verbaue es Dir nicht für einen Blutsauger von Chef wie Du ihn hast!!!
                        Denke in Ruhe darüber nach, rede mit Menschen die Dir wichtig sind und finde schnell eine Lösung bevor es zu spät ist.


                        Gruss canada66!!
                        Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          genau mein Reden..

                          Was issen das für ne Spedi für die Du ziehst ??? Namen..

                          und das Du aus Hamburg kommst,sehe ich auch richtig,oder ???
                          Hubraum statt Spoiler ;)

                          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                          MVH Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Die beste :brightidea: verschwinde da bevor was passiert.
                            So blöde "sorry" kann man doch nicht sein.
                            Egal ob Neuanfang oder Wiedereinstieg usw.
                            Du bist derjenige der bezahlt wenns knallt , spricht der Richter.
                            So nun mal zum anderen, mache nix mehr persönlich mit dem Chef .
                            er soll Dir SMS/Fax schicken, bei Anruf immer ein Diktiergerät mitlaufen lassen, ist nicht legal , aber in der Not ....
                            Ein guter Anwalt macht dann für Dich schon was draus.
                            Informier Dein Chef jedesmal wieviel Schicht/Fahrzeit Du noch hast, Diktiergerät sollte mitlaufen,
                            Bei uns geht das so(Beispiel) :
                            Bonjour ..... ,
                            habe noch Schichtzeit bis 22H30 Uhr,
                            Fahrzeit 5 H 35.
                            Was liegt noch an , ???
                            Soll ich noch Richtung ??? fahren???
                            Mache Dir von jedem Tag ne Tabelle ,was von wo nach wo, Fahrzeit , Schichtzeit , usw , kann Dir meine zumailen , wenn Du es wünschst.
                            Übrigens macht man sich sowieso Kopien von allen Tachoscheiben,
                            man weiss nie wie es mal kommt.

                            Ich persönlich scanne mir alles ein Tachoscheiben, CMR , Ladelisten.
                            dazu Exeltabellen mit allen Zeiten
                            (Be-Entladung,Fahrzeiten,Schichtzeiten, Pause wo ,
                            Wartezeit warum wo ...) und dazu jetzt noch ne Tabelle mit Spritverbrauch.
                            [smilie=hi ya!.gif]lass das da so schnell wie möglich sein oder mach Dienst nach Vorschrift , wenn Du genug Beweise , lass Dich doch kündigen ,
                            dann zum Arbeitsgericht, keine Rücksicht ,
                            der beutet Dich auch aus .
                            Übrigens gibt es auch ein Gewerbeaufsichtsamt,
                            wo man mal anonym anfragen kann,
                            oder manchmal hilft auch Dein Freund und Helfer(grün-blau)
                            Das sind auch nur Menschen , hat bei mir auch mal bestens geklappt.
                            Auf keinen Fall an diese Firma klammern.
                            Es gibt immer was besseres , wer suchet der findet , auch jetzt.
                            Bon Weekend
                            „Du sollst an Deutschlands Zukunft glauben,
                            an Deines Volkes Auferstehn.
                            Laß niemals Dir den Glauben rauben,
                            trotz allem, allem was geschehn.
                            Und handeln sollst Du so,
                            als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der deutschen Dinge,
                            und die Verantwortung wär Dein.“

                            Johann Gottlieb Fichte, 1804

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bin wirklich froh, dass ich mein Problem hier mal auf den Tisch gebracht hab. Zuvor war ich gar unsicher, ob ich nicht vielleicht eine Memme bin und mich unter Umständen nicht so anstellen sollte. Aber Eure Reaktionen sind eindeutig und ich werde mir nun einen neuen Weg suchen.

                              Es ist nicht so, dass ich leichtfertig mit diesem Problem umgehe. Ich mache mir viele Gedanken und es belastet mich schon sehr. Ich möchte einmal etwas genauer beschreiben, wie sich meine Arbeitszeiten in etwa zusammensetzen. Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch etwas dazu ein.

                              Sonntags beginne ich meist gegen 22:00 Uhr und der Auflieger ist bereits mit meinen Touren von der Woche zuvor geladen. Bisher ging es dann meist Richtung Köln. Nach ca. 6 - 7 Std. (also gegen 06:00 Uhr) bin ich angekommen. Eigentlich hätte ich dann ca. eine Std. Zeit bis die Warenannahme geöffnet hat. Aber da ist dann schon mein Chef an der Strippe (der sieht über SAT auf seinem PC, wo ich gerade stecke) und drängt darauf, dass ich doch schon mal an der Tür zur Warenannahme warten solle, damit ich dann gleich der erste bin. dann habe ich meine erste Lieferung abgegeben. Da ich drei Adressaten in der gegent zu beliefern habe, bin ich nach entsprechenden Lenk-, Warte-, und Abladezeiten gegen 13:00 - 15:00 Uhr leer. Dann bleiben mir ca. 2 - 4 Std. Lenkzeit (Da ich mit einem Urlaubsschein die Woche begonnen habe, habe ich 10 Std. Lenkzeit).

                              Nun erhalte ich vom Disponenten die nächste Station, an der ich meine neue Lieferung erhalte. Das sind dann noch mal zwischen 1/2 - 1 Std Lenkzeit. Also irgendwo zwischen 14:00 - 16:00 Uhr. je nach Warte- und Ladezeit ist es dann irgendwo zwischen 15:00 - 18:00 Uhr. Dann habe ich noch 1 - 3 Stunden Lenkzeit. Somit ist es dann irgendwo zwischen 17:00 - 21:00 Uhr. Diese Zeiten kommen zusammen, weil mein Chef von mir erwartet, Ladezeiten als Pausen zu deklarieren.

                              Somit bin ich am Vortag um 22:00 Uhr gestartet und habe im günstigen Fall gegen 17:00 Uhr Feierabend. Andernfalls um 21:00 Uhr. Das entspricht 19 - 23 Std. Lenk-, Warte- und Ladezeiten. Zudem darf ich zweimal pro Woche meine Ruhezeit von 11 auf 9 Std. verkürzen.
                              Da ich in aller Regel schon wieder Richtung Heimat unterwegs bin, kann ich am nächsten Tag, in der Nähe meines Wohnortes einen neuen Urlaubsschein ausfüllen und der Spuk beginnt von vorn. 10 Std. Lenkzeit und 9 Std. Ruhezeit sind wieder möglich.

                              Zitat: Ihr könnt mir glauben, niemand ist glücklicher als ich, wenn ich einen neuen Arbeitgeber gefunden habe, der mir geregelte Lenkzeiten bieten kann. Die Gefahren, die durch Übermüdung drohen sowie die möglichen Konsequenzen und die Überstunden die vielleicht nicht einmal von Sklaven abverlangt wurden machen mir schon sehr zu schaffen. Mit einem neuen Arbeitgeber geregelten Lenk- und Ruhezeiten nachgehen zu können, muss mir dann wie Urlaub vorkommen.
                              Zuletzt geändert von clubbiker; 06.06.2009, 23:04. Grund: Zitat fehlte noch
                              Ich suche eine Arbeit im Nah- oder Fernverkehr

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              99694 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 99658.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X