Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Fotografie

    Hallo Freunde,

    dieser Thread dient dazu im Allgemeinen über die Fotografie zu diskutieren. Falls jemand Fragen zur Fotografie hat, Probleme mit der Bildbearbeitung bzw. mit der Kamera hat oder auch nur meine Meinung zu einem bestimmten Bild hören (bzw. lesen) will, kann dies hier gerne zur Sprache bringen. Ich werde, soweit es geht, euch zu beraten bzw. Hilfestellung geben.

    Gruß Matthias
    "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

    Meine Bilder bei flickr

  • #2
    Das hört sich gut an.
    Ich denke mal das ich sicher auf Dich zurückgreifen werde.

    Ich hoffe das Du auch zu Flugzeugaufnahmen was sagen kannst.....


    Gruß Maik
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Danke verrücktes Pferd ,tolles Angebot.
      Was hältst du von diesem Bild? Ist das soweit okay?


      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tornado-Power Beitrag anzeigen
        Das hört sich gut an.
        Ich denke mal das ich sicher auf Dich zurückgreifen werde.

        Ich hoffe das Du auch zu Flugzeugaufnahmen was sagen kannst.....


        Gruß Maik

        Einfach spitze......

        Kommentar


        • #5
          Hi Truckerlady

          Erstmal Danke für Dein Lob.
          Ich bin zwar kein Profifotograf, aber ein wenig kann ich zu Deinem Bild auch sagen......

          Leider könnte es ein wenig schärfer sein.
          Ich vermute auch mal das Du das auf dem Bild bist.
          Du bist auf der Auflösung ziemlich in den Hintergrund gerutscht, ein paar Schritte weiter vorn zur Kamera hin und man hätte Dich und den Kenny erkannt. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
          Außerdem würde dem Truck vorn an der Stoßstange ein bisschen mehr Platz zum Rand gut tun, dann wirkt das Bild homogener.
          Es gibt in der Fotografie den sogenanten "Goldenen Schnitt", der das Auge auf das lenkt, was dem Fotografen wichtig erscheint bei der Aufnahme.

          Dazu kann Crazyhorse sicher mehr sagen und mich auch berichtigen wenn ich mit meiner "konstrultiven Kritik" falsch liege.

          Das Foto ansich ist ja prima mit dem Hintergrund. Sowas bekommt man ja nicht alle Tage.

          Kommentar


          • #6
            Danke,crazy für die Beurteilung des Bildes mit der Wolkenformation.Es ist nur aus dem Moment heraus geknipst,aber nicht bearbeitet.Und das auch noch mit einem Billig-Handy.
            Mich hat das Motiv gereizt.:classic:
            Was uns nicht umbringt,macht uns hart

            Kommentar


            • #7
              @truckerlady
              Tornado-Power hat schon die wesentlichen Punkte angesprochen. Was mich etwas stört, dass du etwas unscharf abgebildet bist. Der Truck dagegen ist scheint etwas schärfer zu sein. Da muss man schon darauf achten, dass der Focus auf dem Hauptmotiv ist. Kann natürlich auch an der Komprimierung bzw. Verkleinerung des Bildes auf 800x600 Pixel liegen. Es ist immer schwierig, Bilder mit so einer kleinen Auflösung zu beurteilen.


              Zitat von Tornado-Power Beitrag anzeigen
              Es gibt in der Fotografie den sogenanten "Goldenen Schnitt", der das Auge auf das lenkt, was dem Fotografen wichtig erscheint bei der Aufnahme.
              Eine der wichtigsten Regeln in der Fotografie. Man muss die Regeln aber nicht immer einhalten. ;)
              Zu deinen Flugbildern. Mit Flugshows kan ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Aber die Bilder sind im Prinzip sehr gut. Das este Bild ist absolut genial! Da passt alles, Bildaufbau, Farben, Dynamik sind super! Die anderen sind gut, nur mit dem letzten Bild habe ich Probleme, da scheint das Flugzeug das Bild zu sehr teilen zu wollen und ist auch etwas zu sehr mittig gesetzt. Benutzt du für dies Aufnahmen ein Teleobjektiv?


              @wega05
              Bitte! Man kann mit Handys durchaus auch recht gute Bilder machen. Wenn man z.B. störende Elemente auf dem Bild meidet. Ich hätte bei deinem Bild versucht, nur den Himmel zu fotografieren. Ohne die Häuser würde es bestimmt besser aussehen.

              Gruß Matthias
              "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

              Meine Bilder bei flickr

              Kommentar


              • #8
                Crazy,ich bin kein Hobbyfotograf.Das Bild war mehr Zufall.Aber es ist gut,wenn Du mir ein paar Tips gibst für den Fall,daß ich wieder mal so ein Motiv vor die Linse kriege.Das mit den Häusern war beabsichtigt,kann aber doch sein,daß es nicht optimal ist.Nur,ich brauchte einen Bezugspunkt,sonst schweben die Wolken im Nichts.Ich nehme aber gerne einen guten Rat an.
                Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                Kommentar


                • #9
                  Hi Matthias

                  Ja, die Bilder sind mit einem 100-400mm aufgenommen.
                  Ist eigentlich mein Standart-Objektiv bei flugvorführungen.

                  Und das Static-Display, also Quasi da wo die Jets am Boden hinter Absperrungen stehen fotografiere ich dann mit einem 17-85mm.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tornado-Power Beitrag anzeigen
                    Ja, die Bilder sind mit einem 100-400mm aufgenommen.
                    Ist eigentlich mein Standart-Objektiv bei flugvorführungen.
                    Wundert mich jetzt natürlich nicht mehr! Ist ein cooles Teil!

                    Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
                    Nur,ich brauchte einen Bezugspunkt,sonst schweben die Wolken im Nichts.
                    Es lohnt sich immer, mehrere Bilder zu machen. In diesem Fall ein Bild mit den Häusern und ein Bild ohne Häuser. Dann kann man sehen, was besser wirkt. Es ist nicht verkehrt, ein bißchen herumzuprobieren. Lieber ein paar Bilder mehr machen (vorausgesetzt, man hat genug Speicherplatz zur Verfügung), dann hat man mehr Alternativen zur Auswahl.

                    Gruß Matthias
                    "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

                    Meine Bilder bei flickr

                    Kommentar


                    • #12
                      Zitat von Tornado-Power Beitrag anzeigen
                      Hi Truckerlady

                      Erstmal Danke für Dein Lob.
                      Ich bin zwar kein Profifotograf, aber ein wenig kann ich zu Deinem Bild auch sagen......

                      Leider könnte es ein wenig schärfer sein.
                      Ich vermute auch mal das Du das auf dem Bild bist.
                      Du bist auf der Auflösung ziemlich in den Hintergrund gerutscht, ein paar Schritte weiter vorn zur Kamera hin und man hätte Dich und den Kenny erkannt. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
                      Außerdem würde dem Truck vorn an der Stoßstange ein bisschen mehr Platz zum Rand gut tun, dann wirkt das Bild homogener.
                      Es gibt in der Fotografie den sogenanten "Goldenen Schnitt", der das Auge auf das lenkt, was dem Fotografen wichtig erscheint bei der Aufnahme.

                      Dazu kann Crazyhorse sicher mehr sagen und mich auch berichtigen wenn ich mit meiner "konstrultiven Kritik" falsch liege.

                      Das Foto ansich ist ja prima mit dem Hintergrund. Sowas bekommt man ja nicht alle Tage.
                      Ja du hast recht, dass Foto habe ich nicht gemacht sondern einer unserer Ausbilder damals.

                      Werde aber deine Ratschläge beachten, da ich jetzt auch eine Digicam habe.

                      Villeicht werden dann meiner Bilder besser...

                      Kommentar


                      • #13
                        Zitat von truckerlady Beitrag anzeigen
                        Danke verrücktes Pferd ,tolles Angebot.
                        Was hältst du von diesem Bild? Ist das soweit okay?


                        http://www.brummionline.com/forum/at...1&d=1243748534

                        Hab mal geschaut, das dürfte der gleiche sein wie Deiner. Allerdings ohne Beschriftung.:classic:
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #14
                          Ich interessiere mich auch son bischen fürs Fotogarfieren,aber eher des Spaßes halber..

                          ich versuche bei einige Motiven auch damit zu spielen,wie auf diesem Foto



                          oder auch bei diesem,das ist aber ein Modell



                          ich habe aber leider nur ne kleine Digi-Cam von Ben-Q
                          Hubraum statt Spoiler ;)

                          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                          MVH Thomas

                          Kommentar


                          • #15
                            @Thomas
                            Das obere Bild ist sehr cool! Man muss nicht immer den ganz LKW zeigen, ein Ausschnitt hat auch etwas. Perspektive und Lichtstimmung finde ich auf jeden Fall klasse.

                            Gruß Matthias
                            "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

                            Meine Bilder bei flickr

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            178653 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 178634.

                            Mit 178.654 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:29 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X