Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzwald-Fuhrpark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzwald-Fuhrpark

    Als Einstieg in dieses Forum zeige ich einen Aufnahme, die ich an Ostern auf dem Hof der Firma Ferntrans Haas in Schenkenzell im Schwarzwald erstellt habe. Bin kein Fahrer, war aber schon von kleinauf immer sehr LKW-interessiert. Mein Hobby habe ich zwischendurch etwas aus den Augen verloren. Derzeit arbeite ich als Grafiker und Fotograf. In meiner Freizeit fotografiere ich in erster Linie Landschaften und besondere Wetterstimmungen. Aber irgendwie hat mich das Fieber wieder gepackt.



    Mal schauen, was mir in der nächsten Zeit wieder vor die Linse kommt. Das Bild habe ich natürlich etwas nachbearbeitet.

    Hier ist die Aufnahme in groß: http://farm4.static.flickr.com/3374/...8b9f1ae3_b.jpg

    Gruß aus Freiburg
    Matthias
    "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

    Meine Bilder bei flickr

  • #2
    Schönes Bild, sieht sehr nach HDR aus.
    Wenn ja, wie viele Aufnahmen??

    Weiter so, gerne mehr davon.

    Kommentar


    • #3
      Wahnsinn!!! Der Hintergrund sieht auch sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr schön aus.
      LG Andy

      Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tornado-Power Beitrag anzeigen
        Schönes Bild, sieht sehr nach HDR aus.
        Ja, es ist eine Kombination aus HDR und normaler Aufnahme. Ich versuche die HDR-Bilder so zu gestalten, dass diese nicht allzu übertrieben aussehen. Mit Photoshop ist das kein Problem.

        Zitat von Tornado-Power Beitrag anzeigen
        Wenn ja, wie viele Aufnahmen??
        Eine Aufnahme.
        Gut, ich nehme die Bilder in der Regel nur im RAW-Format auf, nicht in jpeg. Im RAW-Konvertierer kann ich die Belichtung nachträglich einstellen, so dass ich im Prinzip aus einer Aufnahme drei Bilder erstellen kann. Mit dem Programm Photmatix erstelle ich das HDR, ein bißchen Tonemapping und im Photoshop wird das Bild nochmal etwas optimiert.

        Gerne mache ich wieder solche Bilder. Aber das wird sicher wieder etwas dauern. Da ich nicht jeden Truck fotografiere, der einfach daherkommt. Hintergrund, Wetter und Lichtstimmung müssen schon stimmen. Die Bedingungen sind nicht immer so, wie ich es gerne hätte, da meine Ansprüche mittlerweile schon recht hoch sind. Aber ich werde mal versichen, mit Fahrern bzw. Speditionen hier in Freiburg oder Umgebung Kontakt aufzunehmen, um dann mal richtige coole Shootings durchzuführen.

        Gruß Matthias
        "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

        Meine Bilder bei flickr

        Kommentar


        • #5
          Hi Matthias

          Würde mich freuen mehr davon zu sehen.
          Leider habe ich Photoshop noch nicht so gut im Griff.
          Meist mache ich ein Pseudo-HDR aus einer Aufnahme, aber das ist nicht so der Burner finde ich.

          Würdest Du evtl einen kleinen Einblick geben wie Du die Bilder bearbeitest?
          Learning by doing mit Anschaungsmaterial ist immer ne feine Sache.

          Hier mal eine kleine Auswahl meiner HDR´s
          Allerdings wirken die überwiegend wie Ölgemälde......
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tornado-Power Beitrag anzeigen
            Würdest Du evtl einen kleinen Einblick geben wie Du die Bilder bearbeitest?
            Learning by doing mit Anschaungsmaterial ist immer ne feine Sache.
            Kann ich gerne mal machen. Dazu müßte ich wissen, was für Möglichkeiten du hast. Kamera (nur jpeg oder auch RAW möglich?)? Stativ vorhanden? Programme (Photomatix oder etwas anderes?)

            Zitat von Tornado-Power Beitrag anzeigen
            Hier mal eine kleine Auswahl meiner HDR´s
            Allerdings wirken die überwiegend wie Ölgemälde......
            Von der Bearbeitung sind die Bilder schon okay. Es gibt halt unendlich viele Möglichkeiten zu einem Ergebnis zu kommen. Was mir aber an diesen Bildern auffällt, dass sie leicht unscharf wirken bzw. sehr stark weichgezeichnet sind.

            Achja, Photoshop ist eine Welt für sich. Ich arbeite damit schon seit über 15 Jahren und weiß immer noch nicht alles bzw. ich kenne immer noch nicht alle Funktionen...

            Gruß Matthias
            "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

            Meine Bilder bei flickr

            Kommentar


            • #7
              Hört sich super an....
              Ich fotografiere mit einer Canon Eos20D.
              Raw ist vorhanden, aber da ich überwiegend auf Airshows fote bleibt der immer auf Jpeg stehen wegen der Anzahl der Bilder.
              Mir stehen mit 4 Speicherkarten zwar ca 3,3 GB zur Verfügung, aber da man dort über mehrere Stunden fotografiert ist das mit der Datenmenge im Rawformat kaum machbar.
              Stativ und Kabelauslöser habe ich auch.
              Fürs Nachbearbeiten habe ich PS CS3 und kann auch auf das PHotomatix Pro zurückgreifen für die HDR-Bilder.

              Also dürften die Voraussetzungen gegeben sein um mal ein wenig in Deinen Bereich zu schnuppern.

              Photoshop ist schon ein echt heftiges Programm, man findet immer wieder was neues.......
              Obwohl ich auf diese Spielereien in den Filtern verzichten könnte.:rofl:
              Unscharf maskieren usw ist ja OK, aber diese Wirbel und anderen Spielereien benutze ich nie.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Tornado-Power Beitrag anzeigen
                Also dürften die Voraussetzungen gegeben sein um mal ein wenig in Deinen Bereich zu schnuppern.
                Die Voraussetzungen sind auf jeden Fall gegeben. Das einzige Manko ist der max. Speicherplatz von 3,2 GB. Um im RAW-Format zu fotografieren ist das natürlich etwas dürftig. Mir stehen insgesamt mehr als 10 GB zur Verfügung. Wenn ich beruflich die Produkte meines Arbeitgebers vor Ort fotografieren muss, ist auch immer ein Laptop plus externe Festplatte dabei. Es ist meistens so, dass ich auf einer "Fototour" mehrere Objekte fotografiere, so dass ich schnell auf 800 bis 1000 Bilder komme, im RAW-Format wohlgemerkt. Das sind ganz andere Dimensionen, mit denen ich zu tun habe.

                Zitat von Tornado-Power Beitrag anzeigen
                Meist mache ich ein Pseudo-HDR aus einer Aufnahme, aber das ist nicht so der Burner finde ich.
                Es ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert aus einer jpeg-Aufnahme nachträglich drei Bilder zu erstellen. Wenn du aber weiterhin in jpeg fotografieren willst (spart natürlich etwas Arbeit beim konvertieren von RAW auf jpeg), würde ich dir empfehlen, dann schon beim Fotografieren mehrere Aufnahmen von einem Objekt zu machen. Wenn du ein Stativ verwendest ist das kein Problem. Ich weiß nicht, ob die 20D so einstellen kannst, dass die Kamera automatisch Mehrfachbelichtungen machen kann. Bei meiner 400D ist das möglich (Kamera-Menü > AEB). Du kannst das auch manuell machen, indem du 3 Aufnahmen hintereinander machst. Einfach zuerst ein normales Bild erstellen, die 2. Aufnahme etwas unterbelichten und die 3. etwas überbelichten. Die drei Aufnahmen kannst du dann mit Photomatix zusammenstellen. Aber diesen Schritt kennst du ja schon.

                Statt einer RAW-Aufnahme also 3 einzelne jpeg-Bilder. Damit spart man zwar auch kein Speicherplatz. Aber wenn man bessere Ergebnisse erzielen will, sollte man nicht unbedingt an der Speicherkarte sparen.

                Gruß aus dem heißen Südwesten!
                Matthias
                "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

                Meine Bilder bei flickr

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                88394 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 88374.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X