Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellungsgespräch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellungsgespräch

    Hallo zusammen,
    ich hab am Montag ein Vorstellungsgesprächt bei einer Spedition in Euskirchen!Da mein letztes Vorstellungsgespräch schon über 9 Jahre her ist,wollte ich wissen,was ich so fragen soll außer Verdienst,Urlaubsansprüche,Weihnachsgeld,Spesen usw.......Vielleicht fällt euch ja noch was ein!

    Gruß Frank

  • #2
    Stell Dich nicht selbst ins Abseits!

    Zitat von Frank4473
    Hallo zusammen,
    Da mein letztes Vorstellungsgespräch schon über 9 Jahre her ist,wollte ich wissen,was ich so fragen soll außer Verdienst,Urlaubsansprüche,Weihnachsgeld,Spesen usw.......Vielleicht fällt euch ja noch was ein!

    Gruß Frank
    Überleg mal, was würdest Du als Chef sagen, wenn Dich ien neuer Arbeitnehmer gleich diese Fragen stellt? Da würde wohl aus der Einstellung nichts werden.

    Du musst ganz anders da rangehen: zunächst einmal machst Du Dich über den Webauftritt deines Arbeitgebers schlau, und erfährst Einiges über die Firma. Dann stellst Du dich vor nach dem System, dass Du Deinen Grund anführst, warum Du Dich gerade dort - in dieser Firma -beworben hast. Lasse Dein Wissen über die Firma in das Gespräch unauffällig mit einfliessen und sage, dass Du sofort einsetzbar bist. (Sofern Du schon die entsprechenden Fahrerlaubnisscheine vorlegen kannst)

    Nun ein Wort zu den Fragen:
    Frag den zukünftigen Arbeitgeber lieber, was er von Dir erwartet und wie dein zukünftiger Job aussehen soll: Rufbereitschaft oder "Dienst auf Abruf" oder feste Aufträge ggf. Terminaufträge, die Du abarbeiten sollst. Ist Liniendienst angesagt und welchen LKW-Typ dein Chef vorschlägt, den Du fährst. Frage ihn nach dem Fahrzeug, dass er Dir zugedacht hat, sofern Du nicht ein eigenes mitbringst.

    Wenn er dann zu reden anfängt und Dir was erzählt, lass ihn immer ausreden und unterbrich ihn auf keinen Fall, sonst haste gleich die A-Karte gezogen. Bleibe stets sachlich und freundlich.

    Die Finanzfragen haben Chefs nie gern, das überlasse besser denen, was sie Dir anbieten. Eine sofortige Entscheidung wird bei seriösen Arbeitgebern auch nie erwartet, überschlafe die Vorgaben des Chefs ruhig eine Nacht, bevor du ggf. den Vertrag festmachst. Davor verpflichte den zukünftigen Arbeitgeber aber zu Zusagen, ob Du dein Fahrzeug immer im Betrieb holen musst oder aber direkt von Zuhause aus die Aufträge erledigen kannst. Als Einsteiger und/oder Führerscheinneuling würdest Du auch gerne zumindest am Anfang als Doppelbesatzung mitfahren, um Kniffe / Feinheiten von Kollegen zu lernen, die Du später anzuwenden gedenkst (damit sammelst Du Pluspunkte beim Chef).


    Sei schlau, und stell Dich nicht selbst mit falscher Herangehensweise
    an die unausweichlichen Fragen ins Abseits - Liebe Grüße Jörg
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

    Kommentar


    • #3
      Hi Jaru,
      danke für deine Antwort,leider hab ich vergessen euch zu sagen,das ich von dieser Spedition schon eine mündliche Zusage hab.Im Prinzip soll ich nur vorbei schauen um den Vertrag zu unterschreiben!Deßwegen wollte ich auch wissen,welche Fragen sinnvoll sind zu stellen,bevor ich unterschreibe und es später vielleicht bereue,weil ich was vergessen hab zu Fragen.

      Gruß Frank

      Kommentar


      • #4
        Re: Stell Dich nicht selbst ins Abseits!

        Zitat von JARU1969
        und welchen LKW-Typ dein Chef vorschlägt, den Du fährst. Frage ihn nach dem Fahrzeug, dass er Dir zugedacht hat, sofern Du nicht ein eigenes mitbringst.
        " sofern du nicht ein eigenes mitbringst "

        Mensch JARU weist du was ein LKW kostet???
        Ich habe noch nieeeeeee einen Fahrer erlebt der seinen eigenen LKW kaufen muss.
        Es gibt wohl Berufszweige wo man sein Arbeitsgerät mitbringen muss oder selber kaufen muss wie zB. Fleischer (der hat seine eigenen Messer)
        aber in unserer Tätigkeit sein Arbeitsgerät (LKW) mitbringen (selber kaufen) ist totaler Nonsens!!
        Es sei denn er ist selbständig und will als Subunternehmer anfangen aber das ist ja hier nicht der Fall

        Kommentar


        • #5
          Etwas unglücklich formuliert

          Das mit dem Subunternehmer meinte ich ja auch
          mit dem Mitbringen des eigenen LKW. Ansonsten gebe ich Dir Recht.
          Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

          Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

          Kommentar


          • #6
            Re: Etwas unglücklich formuliert

            Zitat von JARU1969
            Das mit dem Subunternehmer meinte ich ja auch
            mit dem Mitbringen des eigenen LKW. Ansonsten gebe ich Dir Recht.
            Frank4473 ist aber kein Subunternehmer sondern wie man aus seinen Beiträgen erkennen kann ein Neueinsteiger!!! man man man!!!!
            Die restlichen Tipps von dir passen ja.
            @Frank
            verkaufe dich nicht unter den Preis das heißt der Lohn muss schon angemessen sein und frage nach wie es mit den Spesen läuft wie viel und ob er nach Tagen oder Zeit bezahlt und ob er auch die Auslandspesen bezahlt oder ob du dir diese vom Finanzamt holen musst am Jahres Steuerausgleich.
            Wenn ja dann fang gleich mal an deine Ausland Touren aufzuschreiben und diese dann vom Betrieb bestätigen lassen für das Finanzamt sonst verschenkst du bares Geld.

            Gruß Christian

            PS: ich stehe für weitere Fragen gerne zu Verfügung.

            Kommentar


            • #7
              die wichtigsten fragen sind:

              werden lenk und ruhe zeiten eingehalten?

              - wenn nicht, wer haftet für vergehen? (schriftlich bestätigen lasen)

              werden gesetzliche mindestanforderungen zur ladungssicherung erfüllt?

              wo sind die lkw versichert? (versicherungsbestätigung des versichernden unternehmens einfordern)

              wann war die letzte tachoprüfung des benutzten arbeitsplatzes? wurden danach räder gewechselt?


              wenn hier bei irgendwas schon "wischiwaschi" erzählt wird ist der rest des gespräches verlorene zeit.

              zusatzfragen:

              gelten die ausgemachten urlaubsansprüche für 5 oder 6 tagewoche?

              wirde eventuell auflaufende wochenendruhefehlzeit abgefeiert oder vergütet?

              wie wird die arbeitszeit über die 48h hinaus vergütet.


              schliessendlich: lass dir in jedem fall ne probezeit einräumen mindestens 3 mon... besser sind 6 !!!

              in dem zeitraum stellt man fest obs passt.
              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

              Kommentar


              • #8
                Hallo Frank


                Aus allen Beiträgen die hier stehen kannst du wertvolles mitnehmen.

                Lass dich aber nicht auf einen "Billiglohn" ein nur weil du neu einsteigst.

                Dafür sind Probezeiten da,wenn das V-gespräch in diese Richtung läuft.

                Du sollst immer hin dich oder gar deine Familie ernähren von deinem Gehalt.

                ich finde es wichtig wieviel Arbeit von mir erwartet wird,für das Geld was ich am Monatsende raus habe.
                z.B.Mehrarbeit,Wochenendarbeit und evtl.wieviele Wochenenden ich draussen
                bin(falls sich das bei dir um Fernverkehr handelt).

                Die meisten Firmen haben aber erkannt,das sich soziale ungerechtigkeit nicht mehr auszahlt.
                Von daher hat man wohl zur zeit nicht den schlechtesten standpunkt
                als Fernfahrer.


                Viel erfolg für dein start...---...---...


                gruss markus
                Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,
                  hatte heute das Vorstellungsgespräch,muß nun noch eine Fahrerkarte und ein polizeilisches Führungszeugnis besorgen und darf dann Anfang Dezember anfangen.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Glückwunsch Frank zum neuen Job.... und alles erdenklich Gute. :)
                    headbanging
                    Carola :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Herzlichen Glückwunsch mein bester!!!
                      Wenn du mal auf Tour bist und siehst so einen LKW und der Kerl der ihn fährt sieht so aus wie der auf meinen Avater Bild, dann mache dich mal bemerkbar ich gebe dann einen Kaffee aus. :cheers: :cheers:

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      47327 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 47311.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X