Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugen Jehovas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeugen Jehovas

    Die Zeugen Jehovas sind nun eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft. Die Zeugen Jehovas mit ihren über 20.000 Anhängern kämpfen schon seit 1978 für die Anerkennung als Religionsgemeinschaft.
    Grundlage der Lehre der Zeugen Jehovas ist der aus der Bibel abgeleitete "Plan Gottes mit der Menschheit". Dem "allmächtigen Gott und Schöpfer" Jehova oder Jahwe sind seine Zeugen zu unbedingtem Gehorsam verpflichtet. Bekannt sind die Jehovas vor allem wegen ihrer stark ausgeprägten Missionstätigkeit, bei der sie von Haus zu Haus ziehen und ihre Zeitschriften "Der Wachtturm" und "Erwachet!" an den Mann bringen wollen. Finanziert werden die Zeugen Jehovas mit - nach eigenen Angaben freiwilligen - Spenden.
    Laut Volkszählung aus dem Jahr 2001 haben die Zeugen Jehovas über 20.000 Anhänger und sind damit die fünftgrößte Glaubensgemeinschaft im Land. Der Glaube greift in allen Bereichen stark in das Leben der Anhänger ein. So ist es beispielsweise nicht erlaubt, zu rauchen. Es gibt kein Weihnachten und auch der Geburtstag wird nicht gefeiert. Aufmerksamkeit erregen die Zeugen Jehovas immer wieder wegen der Ablehnung von Bluttransfusionen, was mitunter lebensbedrohlich sein kann.
    Viele bezeichnen die Zeugen Jehovas als Sekte.

    Was meint ihr dazu?
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Durch Aufbau und Struktur sind die Zeugen in meinen Augen sicher eine Sekte und ich kannte auch mal einen persönlich. Am schlimmsten finde ich, dass durch ihren Glauben am meisten die Kinder leiden- die dürfen keinen Geburtstag, kein Ostern und auch kein Weihnachten feiern und werden so doch schon ziemlich ausgegrenzt.
    Zeugen dürfen auch keinen außerehelichen Sex haben, nicht rauchen und keinen Alkohol trinken.
    So wie ich durch meinen Bekannten die Zeugen kennen gelernt habe, ist es für mich keine Frage, dass es sich da um eine Sekte handelt.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Bei mir in der Nachbarschaft wohnt eine Familie . Wie du schon sagst Isis , die feiern nichts . Der Mann ist vor ein paar Jahren verstorben . Ihm wurde ein Bein abgenommen und weil er keine Transfusion zugelassen hat , kurze Zeit später zu Hause verstorben .
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        Finanzieren sich aus Freiwilligen Spenden ist gut.Die müssen die Bücher und Zeitschriften kaufen und dann zusehen wem Sie den Schrott andrehen können.Für mich sind Alle die so extrem fanatisch an einer Religion hängen Sektenmitglieder.
        Aber ich nehme mal an in Österreich sind die anerkannt worden? Da wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr:rofl:
        Wenn du mich liebst, dann zeig es mir!

        Wenn du mich hasst, dann sag es mir!

        Wenn du mich brauchst, dann melde dich!

        Und wenn du mit mir spielst,

        dann. . . . GEH ZUM TEUFEL und in der HÖLLE

        sehen wir uns wieder !!!!!!!!!!...........

        Kommentar


        • #5
          Sie dürfen nicht nur keinen Sex vor der Ehe haben, auch dürfen sie sich nicht scheiden lassen. Finanziert werden sie schon von "freiwilligen" Spenden. Aber diese Spenden werden vorausgesetzt. Geschieht es dann noch aus freien Stücken? Glaube kaum.
          Ich kannte auch mal eine Familie. Der kleine Sohn hatte Leukämie und die Eltern waren mit einer Knochenmarkspende einverstanden. Was natürlich total gegen die Überzeugen der Jehovas war. Nun ja, das Ende der Geschichte war, das diese Familie umziehen musste, da sie beschimpft, bespuckt, etc. wurden und sogar Morddrohungen erhielten!!

          @Rottidog, ja, in Österreich, sonst wäre es ja kaum im Österreich Forum. Die Zeugen Jehovas erwarten, das ihre Anerkennung über die Grenzen Österreichs hinausgehen. Kann aber auch gut sein, das Deutschland das nächste Land wird. Denn:

          Zitat Anfang:

          "Im Jahr 2008 hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in einem Erkenntnis festgehalten, dass eine Anerkennung als Religionsgemeinschaft für jede Gemeinschaft nach der Prüfung objektiver Kriterien erfolgen muss. So muss die Gruppe zunächst als religiöse Bekenntnisgemeinschaft anerkannt sein, bereits hier muss es eine Mindestanzahl von Anhängern geben.
          Für die Anerkennung als Religionsgemeinschaft muss die Gruppe außerdem mindestens 20 Jahre bestehen, davon zehn als Bekenntnisgemeinschaft, sowie mindestens 16.000 Mitglieder aufweisen. Auch eine "positive Grundeinstellung gegenüber Staat und Gesellschaft" ist Voraussetzung, weiters dürfen Geldmittel nur für religiöse und mildtätige Zwecke verwendet werden. All diese Faktoren werden von den Zeugen Jehovas erfüllt, hieß es seitens des Ministeriums."

          Zitat Ende
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Isis Beitrag anzeigen

            weiters dürfen Geldmittel nur für religiöse und mildtätige Zwecke verwendet werden.

            Und mir drängt sich jetzt mal die Frage auf warum dann die katholische Kirche noch als Religionsgemeinschaft gilt?

            Will jetzt damit aber niemandem zunahe treten.

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich mich recht erinnere , sind die damals hier im Osten , nicht mal zur Wahl gegangen und das war bei den Komunisten schon nen halbes Verbrechen .
              Kein Bier für Schröter



              Gruß Lutz

              Der Waldgeist

              Kommentar


              • #8
                Mit den Zeugen Jehovas habe ich schon einige Erfahrungen gemacht.Ich hatte eine Schulfreundin,deren Vater trat ganz plötzlich bei den ZJ ein. Seitdem wurde nicht mehr geraucht,kein Alk mehr und all das ,was meine Vorredner schon schrieben.Was ich ganz schlimm fand,die Ehe der Eltern war total zerrüttet.Trotzdem kam eine Scheidung nicht in Frage.

                Später dann ,als ich schon erwachsen war,rannten mir die "Missionare" die Bude ein.Weil ich ein neugieriger Mensch bin,wollte ich mir mal die Argumente anhören und diskutierte mit einem von ihnen .Ich muß dazu sagen,ich bin überzeugter Atheist.Also,es ging darum,daß in einigen Jahren die Welt untergeht und nur Auserwählte überleben.Da ich als Atheist nicht auserwählt bin,aber immer noch lebe,die Welt nicht untergegangen ist,gehe ich davon aus ,daß es ein großer Schmarrn ist.

                Die ZJ gelten zwar als Sekte,aber hier in D haben sie seit vielen Jahren ihre Königreichsäle und werden auch nicht verfolgt

                Mich stören sie nicht,ich sage immer,daß ich kein Interesse habe.Dann habe ich meine Ruhe.
                Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                Kommentar


                • #9
                  In meinen Augen sind das harmlose Spinner, die sich ihr eigenes Weltbild zusammengezimmert haben. Mich stört es nicht, wenn sie in der Fussgängerzone stehen und den "Wachtturm" verkaufen wollen. Und wenn sie an der Wohnungstür klingeln, reicht ein klares "Nein", um sie dauerhaft loszuwerden. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie Listen haben, wer an der Wohnungstür Interesse zeigt und wer nicht. Wer sich auf eine Diskusion einlässt, wird natürlich regelmässig besucht... :)

                  Wenn ein Zeuge Jehovas lebensrettende medizinische Massnahmen ablehnt, ist das sein gutes Recht, das auch jedem Mitglied anderer Religionsgemeinschaften zusteht. Niemand darf gegen seinen Willen ärztlich behandelt werden. Kritisch wird es natürlich dann, wenn es Kinder betrifft, die ernsthaft erkrankt sind und deren Eltern aus religiösen Gründen eine notwendige Behandlungsmassnahme ablehnen. Da gibt es sicherlich Diskussionsbedarf...

                  Aber die Zeugen Jehovas sind sicherlich weitaus weniger gefährlich als die totalitären, gehirnwäscheorientierten Scientologen, die die Weltherrschaft anstreben.

                  Hier ist der Wiki-Link zu den ZJs: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  79616 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 79586.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X