Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigung ? welche Rechte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kündigung ? welche Rechte?

    Hallo Trucker-Gemeinde, :)
    habe da Gestern von einem Kollegen mitbekommen das er seinen LKW nach seinem Urlaub am Samstag in der Firma abholen wollte. Da wurde ihm gesagt er solle am Montag kommen. Er also am Montag in die Firma gefahren um seinen LKW ab zu holen.
    Was ich vergessen habe, er arbeitet da schon 7 Jahre und hat ausser im Urlaub seinen LKW zuhause stehen.
    Da wurde ihm durch den Chef eine Ändereungskündigung überreicht in der steht, mit dem Direktionsrecht von eben diesem Chef, das er den LKW ab sofort und jeden Tag in der Firma stehen lassen muss. Da er aber einen einfachen Anfahrtsweg von über 100 Km in die Firma hat ist das ja nicht so einfach zu bewältigen. Was oder wie, kann er machen um dem entgegegen zu wirken, wenn überhaupt. Wenn er sich nicht daran hält, was ja vom Kostenfaktor fast nicht geht, geht es in eine Kündigung über zum 31.12.2007. Vor dieser Vertragsänderung gab es keinen Arbeitsvertrag. Betriebsrat gibt es auch keinen.

    Gruß Peter

  • #2
    Re: Kündigung ? welche Rechte?

    Zitat von peter58
    Vor dieser Vertragsänderung gab es keinen Arbeitsvertrag. Betriebsrat gibt es auch keinen.
    Gruß Peter
    Widerspruch in sich: VertragsÄnderung setzt zwingend einen Arbeitsvertrag voraus. Hak doch bitte nochmal nach.
    Außerdem handelt es sich gemäß Deiner Beschreibung m. E.
    um einen rechtswidrigen Knebelvertrag mit Aufhebungsandrohung.
    Ab einer bestimmten Anzahl von Betriebszugehörigen ist ein Betriebsrat PFlicht.

    Der Arbeitgeber muss auf Nachfrage die Gründe offen legen!

    Ist der Arbeitnehmer in einer Gewerkschaft organisiert, dann gibt es dort
    eine Schiedsstelle, die er anrufen sollte. Auch eine Feststellungsklage vor
    dem zuständigen Arbeitsgericht ist im diesem Falle empfehlenswert. Aber
    sicherheitshalber sollte er besser gleich die neue "Rechtshilfe vom AUTOHOF BERG" aufsuchen.

    Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

    Kommentar


    • #3
      Hi Jaru,

      werde es meinem Freund weiterleiten und auf seine Antwort warten, dann werde ich dir Bescheid sagen.

      Habe dir eine e-mail zukommen lassen, denn was man liest versteht man besser.

      Kommentar


      • #4
        meine meinung

        hallo peter58


        also ich würde den vertrag nicht annehmen,wenn die kosten nicht zu tragen sind.entscheidend ist ja der einsatzort wo dein kollege eingesetzt wird.
        trotzdem sind solche schikanen von der firmenleitung immer ein versuch den Fahrer loszuwerden.
        wie schon von JARU1969 erwähnt rechtsbeistand holen!
        und ganz schnell ein neuen job suchen.
        auf keinen fall irgend was unterschreiben.

        gruss markus
        Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Hier das Schreiben das er bekommen hat.
          xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx
          Sehr geehrter Herr.........

          logistische Notwendigkeiten zwingen uns dazu, Veränderungen in der
          Disposition unserer Fuhrparks vorzunehmen , von welchen Sie betroffen
          sind.In der Vergangenheit wurden Ihnen als Kraftfahrer Fahraufträge
          zugeteilt, die es ermöglichten , dass Sie die von Ihnen durchzuführenden
          Entsorgungstouren von Ihrem Wohnort aus beginnen. Dies ist in Zukunft
          jedoch nicht mehr möglich , da Ihnen im Rahmen Ihrer
          arbeitsvertraglich vereinbarten Tätigkeit als Kraftfahrer zukünftig
          andere Entsorgungstouren zugewiesen werden.
          Wir weisen Sie deshalb hiermit an, ab sofort Ihre Tätigkeit als
          Kraftfahrer zu Arbeitsbeginn auf unserem Betriebsgelände --------
          aufzunehmen und Ihre Tätigkeit dort zu beenden, konkret Ihr
          Dienstfahrzeug auf unserem Betriebsgelände zu übernehmen und es dort
          nach Abschluss Ihrer Entsorgungstour wieder abzustellen.
          Höchst vorsorglich für den Fall, das unsere vorstehende Weisung wider
          Erwarten nicht von unserem arbeitgeberseitigen Direktionsrecht gedeckt
          sein sollte,kündigen wir hiermit das mit Ihnen bestehende
          Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum 31.12.07.Wir bieten
          Ihnen gleichzeitig im Rahmen der vorsorglichen Änderungskündigung an,
          das mit uns bestehenede
          Arbeitsverhältnis ab dem 01.01.08 zu ansonsten unveränderten
          Arbeitsbedingungen mit der Maßgabe fortzusetzen, das Sie ab dem 01.01.08
          Ihre Tätigkeit als Kraftfahrer werktäglich auf unserem Betriebsgeläne
          in -------- jeweils zu Dienstbeginn aufnehmen und auf unserem
          Betriebsgelände jeweils zu Dienstschluss beenden

          xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
          Er durfte sechs Jahre den LKW mit nach hause nehmen. Und hatte vorher keinen oder besser nur einen mündlichen Arbeitsvertrag.

          Kommentar


          • #6
            So wie sich das liest, " aus logistischen Gründen " hat die Firma die Tour verkauft..

            Von daher rate ich auch,sich rechtlichen Beistand holen und bloß nichts unterschreiben..
            ich bin auch jahrelang auf Handschlag gefahren.. Mache ich auch nicht mehr,weil ich 1200,- bezahlen durfte,obwohl wir abgesprochen hatten,das wenn ich die Touren fahre,das er auch die Strafe übernimmt..

            MVH Thomas
            Hubraum statt Spoiler ;)

            Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

            MVH Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hi Thomas

              die Firma kann keine Tour verkaufen. Ich versuche dir das zu erklären. Also wir wurden eingestellt und hatte den LKW zuhause weil unsere Gebiete etwas weiter vom Firmensitz liegen. Seine Tour fährt jetzt ein Kollege, er wird nur noch Firmennah eingesetzt. Logischerweise um ihn los zu werden. Jetzt muss er aber 110 Km einfach in die Firma fahren, das kostet. Es ist ein Abdeckergeschäft wo keine Touren verkauft werden, so Monopol.
              Aber ein ****von Chef, nach mir hat er mal geschlagen weil ich meinen Mängelbericht schriftlich (gefaxt) an den Mechaniker weitergeleitet habe. Das zu unserem Chef.

              Kommentar


              • #8
                Re: Hi Thomas

                Zitat von peter58
                Aber ein Ars... von Chef, nach mir hat er mal geschlagen weil ich meinen Mängelbericht schriftlich (gefaxt) an den Mechaniker weitergeleitet habe. Das zu unserem Chef.
                Ich würde an Deiner Stelle

                a) selbst sofort die Firma wechseln
                b) Deinem Freund empfehlen, gleiches zu tun
                c) den Chef wegen versuchter Körperverletzung anzeigen, verklagen.

                Ein Chef, der sich so gehen läßt, ist für jede Firma und auch die Kunden
                haltlos. Sucht bitte beide zusammen die Rechtshilfe bei Autohof Berg auf.

                ÜBrigens: Eine Änderungskündigung, die einen Arbeitnehmer schlechter
                stellt als zuvor, ist nach dem Betriebsverfassungsgesetz unzulässig.
                Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                Kommentar


                • #9
                  Jörg hat geschrieben : Sucht bitte beide zusammen die Rechtshilfe bei Autohof Berg auf.
                  Man man man Jörg.. Überlege doch mal,was Du schreibst... Ganz ehrlich.. Von Peter seinem Wohnort zum Autohof Berg,sind es 424 Km..
                  Hubraum statt Spoiler ;)

                  Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                  MVH Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Peter..

                    ich hätte mir nen neuen Job gesucht und dann hätte ich meinem Chef so richtig eine gedrückt..

                    Das ist ja echt nen Hammer...

                    Gruß Thomas
                    Hubraum statt Spoiler ;)

                    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                    MVH Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Thomas, ich meine natürlich telefonisch

                      Es ist in dem Thread mit der Rechtshilfe unter Autohof Berg eine
                      Telefonnummer angegeben, diese würde ich anrufen.

                      Das hatte ich natürlich auch gemeint, Thomas! :zzz:

                      Aber mir kam noch ein Gedanke:

                      Im Zweifel ist es jetzt geraten, dass Dein Freund Einsichti in seine
                      Personalakte fordert und die Begründung für die Unzumutbarkeit
                      der Änderungskündigung (Lange Wegstrecke) in Schriftform in
                      die Personalakte einfügt.

                      Folge: Dann ist die Personalabgeber
                      (wenn es auch der Aebeitgeber ist, gilt übrigens dassselbe)
                      im Zugzwang und muss handeln.

                      Dennoch empfehle ich weiter dringend, zusätzlich die Rechtshilfe bei
                      Autohof Berg (die hat sich immerhin auf Fernfahrer spezialisiert)
                      telefonisch zu kontaktieren und das (weitere) Vorgehen abzustimmen.
                      Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                      Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist ne Arbeitsrechtliche Sache.. Die Rechtsanwälte,auf dem Autohof haben sich auf das Straßenverkehrsrecht spezialisiert..
                        Das ist ne Sache für´s Arbeitsgericht und ich bin mir fast sicher,das es einige Anwälte in der Nähe von Peter und seinem Kollegen gibt..
                        Hubraum statt Spoiler ;)

                        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                        MVH Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Achtung!

                          Hallo Peter


                          ich lese daraus,das deinem kollegen schon die kündigung ausgesprochen wurde.Kündigungen sind nicht zu bestätigen.

                          ich würde das schreiben nehmen zum Rechtsanwalt damit und so dumm das auch klingt,krank schreiben lassen auf dieses schreiben hin bis auf weiteres.und in der zeit neuen job suchen.

                          also ich habe so ähnliches erlebt!

                          ich kann nur sagen,lasst euch nicht mit Arbeitslosigkeit erpressen.
                          Bleibt euch selber treu.vor allem lasst euch nicht wie Menschen 2ter klasse
                          behandeln.seht zu das ihr da weg kommt.
                          Würde gerne eurem chef gegenüber treten,der sollte mal versuchen mir eine zu ballern.

                          solche leute konnt ich noch nie besonders gut ab.man.man,man

                          herr gott noch mal,macht mich das wütend!

                          gruss an alle

                          editiert von Carola, 1.11.07
                          Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Carola,

                            was macht dich so wütend.

                            Kommentar


                            • #15
                              ?????

                              Hallo Carola....



                              Äh Was reicht?
                              Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              157071 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 157042.

                              Mit 157.074 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:31 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X