Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist im Ausland anders ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist im Ausland anders ?

    Hallo erstmal !

    Nachdem ich vor ein paar Monaten meinen Schein gemacht hab und öfter die Gelegenheit hatte durch Germany zu fahren reizt mich nun allmählich der Gedanke FV Europaweit zu fahren. Nun , wenn man sie findet, lese ich immer wieder Anzeigen/Stellenprofile wo entsprechende Auslandserfahrung (welches Land auch immer) gewünscht wird. Nun meine (wohl doch vielleicht dämlichen) Fragen : Sind da die Unterschiede wirklich so groß ? Lenkzeiten, ADR-Vorschriften, Englisch etc gilt doch europaweit ?! Ne Routenkarte sollte sowieso jeder lesen können - was wird denn länderspezifisch noch so verlangt ? Vielleicht könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen ?

    Beste Grüße und ne grüne Bahn !
    Thipor

  • #2
    man sollt an ladestelen kommuniziern können.
    mit mautvorschriften vertraut sein
    geänderte geschwindikeitsbegrenzungen verinnerlicht.
    andere verkehrszeichen
    andere fahrtrichtung
    andere ampelsignale
    ferienfahrverbote
    übernachtungsverbote
    tankstellen bedienung
    pannenhilfe
    notrufnummern
    verhalten bei gesetzesbrüchen durch/am fahrer
    ...
    ...
    ...
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #3
      Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
      man sollt an ladestelen kommuniziern können.
      mit mautvorschriften vertraut sein
      geänderte geschwindikeitsbegrenzungen verinnerlicht.
      andere verkehrszeichen
      andere fahrtrichtung
      andere ampelsignale
      ferienfahrverbote
      übernachtungsverbote
      tankstellen bedienung
      pannenhilfe
      notrufnummern
      verhalten bei gesetzesbrüchen durch/am fahrer
      ...
      ...
      ...
      du machst Thipor nicht gerade mut :lmao[1]:

      aber recht haste nunmal



      @ Thipor: machs wie ich. lass dich mehr oder weniger ins kalte wasser schmeissen. learning by doing ist die devise.
      bin noch in keinem land wirklich angeeckt.


      irgendwo gibts immer leute, die helfen...
      Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



      Kommentar


      • #4
        Englisch is auch nich überall. In italien zum beispiel konnte keine Sau englisch als ich was gesucht habe.

        Kommentar


        • #5
          ein franzose spricht in der regel auch nur gallisch, deutsch verabscheuen sie gradezu.
          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

          Kommentar


          • #6
            In E und P haben 90% der Leute auch deutliche Aversionen gegen Fremdsprachen. Und als Draufgabe gibt es teilweise auch noch völlig grauslige Dialekte.
            Meine beste Erfahrung war, einfach zu versuchen mit Händen und Tretern die Verständigung zu bewerkstelligen und für den Notfall so einen kleinen "Langenscheid" in der Hosentasche zu haben.

            Einen sehr guten ersten Überblick über die gröbsten Regeln in den verschiedenen Ländern kann man sich im Handbuch für Kraftfahrer (erscheint jährlich neu) vom Vogel Verlag verschaffen. Kostet nicht die Welt......
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Thipor!!

              Erstmal herzlich Willkommen hier im Brummiforum!!
              Ich würde es mal so sagen, die anderen Europäer fahren auch auf Strassen und sind im gegensatz zu den meisten Deutschen viel, viel entspannter dabei.Was nun die Verkehrsregeln angeht, mußt Du immer daran denken das Du gesund wieder Heim kommen willst und wenn Du dann erstmal so wie in DE fährst, machst Du auch nicht viel falsch.
              Wenn man jetzt alle Regelungen aufzählen wollte, dann würde der Tag nicht reichen und man hätte mit Sicherheit immer noch was vergessen.
              Die Erfahrung die angesprochen wird ist eigentlich nur die Sprache und das man halt schon in F, E oder P gewesen ist. Aber ich denke Du merkst schon das das ja Dein Prob ist, wie sollst Du Erfahrung sammeln wenn Dich keiner ins Ausland läßt :36_1_4[1]:!
              Ich würde Dir folgendes mit auf den Weg geben, im Zweifelsfall immer freundlich bleiben und lieber einmal mehr als einmal zu wenig entschuldigen und darauf aufmerksam machen das Du ein Neuer im Geschäft bist.
              Frage unterwegs viel die älteren Fahrer, die Fahrer die im Ausland fahren sind ganz anders als die die nur in Germany um den Kirchturm fahren, das ist nicht böse gemeint, aber ich halte es in DE nicht lange aus. Ich sage immer: Deutschland nur Transit und das am besten bei Nacht!! obgleich ich da lieber im Bett liege und es mir auch so einteile wenn es geht und glaube mir im Ausland geht das immer !!
              Sprache bekommst Du schon hin, Englisch ist eigentlich fast immer eine Möglichkeit und wie Du in Frankreich nach dem Schlüssel für die Dusche fragst bekommst Du auch schnell raus, Langenscheid läßt grüssen!!
              Also viel Erfolg bei der Suche nach einer Co mit der Du im Ausland fahren kannst!!

              Gruss canada66
              Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

              Kommentar


              • #8
                ....genau so lange bis man in frankreich vor einer einlampenlichtzeichenanlage steht und diese nur zwischen gelbem dauerlicht und gelbem blinklicht wechselt.....

                ...oder man spanische serpentinenstrecken befährt, mit vorliebe einspurig angelegt, und man vor der nächsten haarnadelkurve ein hupsignal von oben oder unten hört...oder eben auch nicht...

                ...oder man vor einem lkw-durchfahrtsverbotenschild steht mit einem unterliegenden zusatz ala "sauf deserte lokale" und man seine entladestele quasi dahinter schon erahnen kann...


                mut machen? es wurde eine einfache frage gestellt...ich bemühe mich lediglich um ehrliche beantwortung....
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar


                • #9
                  Hallo langsam!!

                  Da Du Dich ja von Bienen ernährst, bist Du für mich schon grundsätzlich ein Geiler und so Leute wie Du bewunder ich total!!:36_1_50[1]:
                  Deine Lichtsignalanlage von der Du schreibst habe ich noch nicht gesehen (Bildungslücke schließ), da aber einer wie Du daran vorbei kam, werden es wohl auch andere schaffen.
                  Das 2. Beispiel welches Du beschreibst werden aufrecht gehende Mitteleuropäer lösen wenn es sich stellt, habe noch nicht gehört das ein deutscher Lastzug aus dem Jahre 1978 in den spanischen Bergen steht, weil er das Hupsignal nicht deuten kann. Will sagen Du hast es gelöst, also werden wir anderen es auch schaffen.:36_1_9[1]:
                  Was den 3. Punkt an geht ist das ein Fall für Langenscheid, wer lesen kann ist klar im Vorteil !! oder Anruf beim Chef, ich kann die Firma sehen, aber das Schild nicht lesen welches am Wegesrand steht!?
                  Was machst Du hier so auf dicke Hose und dem jungen Kollegen mit so holen Aussagen bange vor der neuen Möglichkeit sein Geld zu verdienen. So Leute wie Du sind der Grund das man uns für Vollpfosten hält und ich mich im Ausland nur ungern als Deutscher zu erkennen gebe.
                  Ehrliche Beantwortung...:lmao[1]:...ich fahre jetzt seit 20 Jahren international und habe Deine beschriebene Lichtanlage in F noch nie gesehen, aber ich glaube Dir das es sie gibt, nur will ich sagen das es doch recht selten ist das man ihr begegnet und ein Foto wäre schön:36_13_13[1]:und eine kurze Beschreibung zur Problemlösung :36_1_37[1]:.
                  Also ehrlich, Du schreibst hier doch soooo viele Beiträge, aber könntest Du nicht so tun als hättest Du die Weisheit mit dem Löffel gegessen :36_1_51[1]:?
                  Gruss canada66!!
                  Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Thipor Beitrag anzeigen
                    Hallo erstmal !

                    Nachdem ich vor ein paar Monaten meinen Schein gemacht hab und öfter die Gelegenheit hatte durch Germany zu fahren reizt mich nun allmählich der Gedanke FV Europaweit zu fahren. Nun , wenn man sie findet, lese ich immer wieder Anzeigen/Stellenprofile wo entsprechende Auslandserfahrung (welches Land auch immer) gewünscht wird. Nun meine (wohl doch vielleicht dämlichen) Fragen : Sind da die Unterschiede wirklich so groß ? Lenkzeiten, ADR-Vorschriften, Englisch etc gilt doch europaweit ?! Ne Routenkarte sollte sowieso jeder lesen können - was wird denn länderspezifisch noch so verlangt ? Vielleicht könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen ?

                    Beste Grüße und ne grüne Bahn !
                    Thipor
                    nein, eher klein aber dafür prägnant und meisst teuer...

                    ...so sollte man den unterschied zwischen sattelzug und lkw mit anhänger berücksichtigen...

                    ..auf die umkehrung des grundsatzes achten (so ist in einigen ländern auf 2spurigen das überholen von lkw grundsätzlich erstmal verboten)...

                    ...rauchen am arbeitsplatz...

                    ...kostenfreie und kostenpflichtige rufnummern (auch notrufnummern)

                    ...radiosender für deutschsprachige verkehrshinweise

                    ..sonntags/samstags fahrverbote...interessanter noch feiertage, regional teilweise auf einzelne städte/ortschaften runterdekliniert...

                    ..veränderte drogenkonsumgrenzen...

                    wird bei gelegenheit fortgesetzt.

                    @canada: hier hat jemand eine frage gestellt und nicht darum gebeten einen anderen user "runterzumachen"...dazu kannst du gern ein eigenes thema eröffnen, aber zum eigentlichen thema was beitragen ist nicht wirklich deins oder?

                    zu erinnerung:

                    das thema heisst nicht: "im ausland ist alles wie hier, bestärkt mich bitte in dieser meinung!"
                    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      mein Tip, wenn man sich nicht auskennt, war zu meiner Anfangszeit(oh ist das lange her) der erste Gang Taxifahrer o. Polizei anzusprechen, hatte in den meisten Fällen erfolg damit.
                      Aufpassen sollte man auf alle Fälle, die Lenk.-Ruhezeiten einzuhalten, in Italien kostet z.B. 1 min. überziehen €20.
                      Fahre den Berg mit dem gleichen Gang runter, mit dem du ihn hoch gefahren bist!!

                      Kommentar


                      • #12
                        es gibt so vieles...in den niederlanden kostet ein km/h über 82 19€

                        jede aufzählung muss lückenhaft bleiben weil niemand alles u jedem land weiss.

                        ...vorm übersetzten nach england keine pause näher als 4h an calais...
                        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                        Kommentar


                        • #13
                          [quote=laaangsaaaam;33272]es gibt so vieles...in den niederlanden kostet ein km/h über 82 19€

                          jede aufzählung muss lückenhaft bleiben weil niemand alles u jedem land weiss.

                          ...vorm übersetzten nach england keine pause näher als 4h an calais...

                          Wie meinste das Bodo ?
                          Kein Bier für Schröter



                          Gruß Lutz

                          Der Waldgeist

                          Kommentar


                          • #14
                            alles an parkplätzen was näher als 300km am fähr/tunnelhafen liegt dient als "mietfahrstartbasis" für zuwanderer gegen den willen der einheimischen.

                            der engländer ansich glaubt ja immer noch an ein eigentum an der insel per geburt.

                            und leider wird ja heute der mitführende kraftfahrer mit geld und gar haftstrafe bedroht wenn er diesen armen seelen transportraum bietet.
                            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                            Kommentar


                            • #15
                              Was man zu Frankreich zufügen kann.....

                              Auf D- und N-Strassen darfst du 80 Km/h fahren.... Nicht wie hier in Deutschland 60.

                              Bei den Zeiten solltest du 4 Stunden fahren und 1 Stunde Pause einhalten.
                              ICH mach nen Haken dran!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              47284 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 47269.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X