Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtarbeit gesundheitsschädlich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachtarbeit gesundheitsschädlich??

    Bedingt durch meinen Job, arbeite ich zu 90% nur nachts.Jetzt habe ich einen Bericht gelesen, in dem geschrieben wurde,dass Nachtarbeit auf Dauer gesundschädlich sein solle.Ich mache das jetzt seit ca.1,5 Jahren und bisher kann ich in diese Richtung noch nichts feststellen.
    Mich hätte interessiert,wie Eure Erfahrungen mit Nachtarbeit und deren Auswirkungen sind und ob es Tips gibt,wie man eventuellen Schädigungen vorbeugen könnte.
    Gruß Holger :D:D

  • #2
    Ich habe 7 Jahre nur Nachtschicht gemacht,die ersten 2Monate waren sehr hart aber denn hab ich mich dran gewöhnt,wollte nicht anderes mehr machen.
    Wichtig ist dabei das man genug schläft,also nicht unter 7 Stunden sonst schlaucht das ganz schön.Aber ich denke da ist jeder Mensch anders.

    Daniel
    Mfg
    Fernweh79

    Kommentar


    • #3
      Ich finde es mal mörderisch, mal angenehm, kommt immer drauf an, wie viele Nächte ich am stück fahre. Am schlimmsten ist es, wenn ich zweimal die Woche oder so von Tag auf Nacht und zurück wechseln muss.

      Zum Beispiel diese Woche: Mittwochs tagsüber gefahren. Arbeitsbeginn 8 Uhr, Schluss 19 Uhr. Donnerstag Abfahrt 18 Uhr, (nach zwei Stunden nachmittagsschlaf) Feierabend morgens um neun. Fix und alle um 11 ins Bett gefallen, aber plötzlich hellwach. Abends weiterfahrt um 23 Uhr nach insgesamt 4 (!) Stunden Schlaf. Nach einer Stunde Fahrtzeit hatte ich bereits die Nase gestrichen voll, habe miese Laune geschoben und als ich morgens um fünf in der Schlachterei ankam, gings nur noch: Plane auf, Papierkram gemacht, ab ins Bett, Augen zu... weg. Um acht gings weiter, da war ich dann einigermaßen fit und um 13 Uhr war Wochenende. (Ein Segen)

      Aber jetzt fühle ich mich zeitlich total deplaziert. Es ist... äh... moment... achtzehn Uhr. Gefühlt würde ich sagen entweder morgens so gegen acht vor dem ersten Kaffee oder nachts um zwei Uhr, wenn einen gerade ein unheimliches Geräusch im Haus geweckt hat. So richtig wohl ist mir grad nicht.

      Aber das kommt von den dauernden Wechseln. Als ich noch Vollzeit gefahren bin und oft mal eine ganze Woche nachts, wars kein Problem. Da konnte ich auch tagsüber 6-7 Stunden schlafen. Jetzt sind mehr als 4 nur selten drin.

      Ich weiß nicht, ob es erwiesenermäßen gesundheitsschädlich ist, aber jetzt gerade fühle ich mich gerade sehr gesundheits-beschädigt :D
      "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

      Kommentar


      • #4
        Hallo Snowdog,

        Fahre seit ca.10 J. zu 95,435% Nachts, bin bis jetzt außer dem hohen Alter zuzuschreibenden wehwechen gesund.
        Brauche aber auch nur 5-6 Std. Schlaf. Ich denke jeder empfindet die Nachtarbeit anders.:36_1_50[1]:
        Fahre den Berg mit dem gleichen Gang runter, mit dem du ihn hoch gefahren bist!!

        Kommentar


        • #5
          Also im Moment empfinde ich die Arbeit in der Nacht auch noch als sehr angenehm und auch entspannender als am Tag zu fahren.Ich persönlich fühle mich ausgeglichener als in der Zeit als ich nur tagsüber gefahren bin.
          Gruß Holger :D:D

          Kommentar


          • #6
            Was ich auch als angenehm empfinde, ist die all abendliche Parkplatzsuche entfällt.:36_7_11[1]:
            Fahre den Berg mit dem gleichen Gang runter, mit dem du ihn hoch gefahren bist!!

            Kommentar


            • #7
              bei u20 grad tagestemperaturen mag nachts fahren tags ruhen ja noch angehen, aber im sommer find ich das zum rückwärtsessen.
              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

              Kommentar


              • #8
                Hab das Glück, das wir meistens im Hotel schlafen, wenn nicht haben unsere Truck´s Standklima.
                Fahre den Berg mit dem gleichen Gang runter, mit dem du ihn hoch gefahren bist!!

                Kommentar


                • #9
                  Mit einer Standklima (haben einige unserer Autos seit einem Jahr) ist es gerade im Sommer himmlisch. Tagsüber draußen heiß, drinnen schön kühl zum schlafen, und nachts angenehm erträgliche Temperaturen und keine Gefahr von Sonnenbrand. :D
                  "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Maro Beitrag anzeigen
                    Mit einer Standklima (haben einige unserer Autos seit einem Jahr) ist es gerade im Sommer himmlisch. Tagsüber draußen heiß, drinnen schön kühl zum schlafen, und nachts angenehm erträgliche Temperaturen und keine Gefahr von Sonnenbrand. :D
                    Ich möchte meine Szandklima auch auf gar keinen Fall mehr missen-einfach herrlich.
                    Gruß Holger :D:D

                    Kommentar


                    • #11
                      Morgen zusammen fahre zwar noch net lang e nachtschicht aber muß sagen
                      ich finde , es läßt sich nachts gemütlicher fahren liegt bestimmt dran das weniger id..... unterwegs sind grüßle Reini

                      Kommentar


                      • #12
                        Seit ein paar Monaten fahre ich auch nur nachts - um Mitternacht fange ich an, und gegen 9 Uhr ist Feierabend. Dazwischen sind viele Pausen (wir sind die öffentlich-rechtliche Post - nur nicht hetzen..).

                        Ich geniesse das, es ist schön ruhig auf der Autobahn, in den kleinen Dörfern in den Alpen sowieso, und der Sonnenaufgang in den Bergen ist fantastisch!

                        Gesundheitlich hab ich keinerlei Probleme mit der Nachtarbeit.
                        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich bin über 1 Jahr im Schichtbetrieb gefahren. D.h. eine Woche Tag und eine Nacht. Irgendwann hab ich mich dran gewöhnt und konnte bei der Nachtschicht nichts gesundheitschädliches erkennen.

                          ....Den Dachschaden hatte ich schon vorher....
                          ICH mach nen Haken dran!

                          Kommentar


                          • #14
                            ein jahr nachtschicht (allerdings net hinterm steuer, sondern auf nem bürostuhl) sind damals nicht ohne probleme an mir vorübergegangen.

                            anfangs war alles in ordnung. nach ca. 3 monaten wurde ich allerdings zum totalen nachtmenschen. nicht, das ich mich verwandelt hätte :D , aber an schlafen in der nacht, z.b. am wochenende oder im urlaub, war gar nicht mehr zu denken.
                            das ganze hat mich dann tagsüber reichlich aggressiv gestimmt und nach einem jahr hatte ich die schnauze gestrichen voll.

                            hab dann gegen den willen meines chefs wieder zur "normalen" schicht gewechselt. gab zwar ein bisserl theater, hat sich aber schnell wieder gelegt.
                            Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            130658 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 130641.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X