Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweiz!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweiz!!!

    Hallo zusammen,
    Wollte mal Nachfragen ob mir jemand Tipps geben kann, wenn ich als Deutscher in der Schweiz Arbeiten will, auf was man alles Achten muss.
    Habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch, bei einer Firma in der Nähe von Bern.
    Bin für jeden Tipp dankbar!!
    Ist es zum Bsp. besser seinen Deutschen Wohnsitz zu behalten oder wenn man sich in der Schweiz Meldet, und Versicherungen usw.

    Danke im Vorraus
    euer Lump

  • #2
    Setz dich mal mit Rainer2401 in Verbindung--der is da unser Fachmann und kann dir sicher weiter helfen.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      :36_21_1[1]: Danke schön, werde ich machen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lump Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        Wollte mal Nachfragen ob mir jemand Tipps geben kann, wenn ich als Deutscher in der Schweiz Arbeiten will, auf was man alles Achten muss.
        Habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch, bei einer Firma in der Nähe von Bern.
        Bin für jeden Tipp dankbar!!
        Ist es zum Bsp. besser seinen Deutschen Wohnsitz zu behalten oder wenn man sich in der Schweiz Meldet, und Versicherungen usw.

        Danke im Vorraus
        euer Lump
        Grüezi Lump,

        es gibt eine fantastische Webseite, auf der sich Deutsche austauschen, die in der Schweiz leben. Auf den Hauptseiten sind Unmengen von Informationen zu lesen, und wenn das nicht reicht - es gibt auch ein gut besuchtes und hervorragend moderiertes Forum. Dieses Wissen, das dort zusammengetragen wurde, ist eine enorme Hilfe für einen erfolgreichen Start in der Schweiz.

        Lies dich dort mal ein. Ich denke, die allermeisten Fragen, die dir jetzt durch den Kopf gehen, werden dann geklärt sein.

        Zitat von Lump Beitrag anzeigen
        Ist es zum Bsp. besser seinen Deutschen Wohnsitz zu behalten oder wenn man sich in der Schweiz Meldet, und Versicherungen usw.
        Ich empfehle jedem, seinen deutschen Wohnsitz abzumelden und in die Schweiz umzuziehen. Alternative: G-Bewilligung beantragen (Grenzgänger), aber wenn du in Bern arbeitest, kommt das wohl kaum in Betracht. Das schlimmste, was du machen kannst, ist, zwei Wohnsitze zu haben, einen in Deutschland und einen in der Schweiz. Dann wirst du von zwei Ländern zwischen den Mühlsteinen der Behörden zerrieben. Steuern, Versicherungen, alles hochkompliziert. Sogar Autofahren wird extrem schwierig (Führerschein).



        Und hier ist der Link zu dem oben genannten Forum:

        www.hallo-schweiz.ch
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        53236 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 53218.

        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X