Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antirutschmatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antirutschmatten

    Hallo

    Hat jemand Erfahrung mit Antirutschmatten und deren Handhabung? Werden die längs oder quer unter die Euros gelegt und vieviel müssen in Streifen unter die Euros? Ich habe in den ganzen Jahren noch nie so etwas benutzt und nur niedergezurrt. Die Kontrolletis sollen ja sehr empfänglich für Antirutschmatten sein. Wenn man ohne fährt können dann bei 21t schnell mal 48 Gurte fällig werden nach deren Computerprogramm. Wer hat schon 48 Gurte bzw. zugehörige Zurrpunkte? Über den Sinn der Matten brauchen wir sicher nicht zu diskutieren, dass ist schon OK und sollte man auch anwenden. Mir geht es hier nur um die richtige Anwendung im Alltag.

    Chris

  • #2
    Hallo Chris65!!

    Ich habe in meiner Firma fast jedes Jahr einen Lehrgang was die Ladungssicherung angeht und der letzte war im November 08.
    Die Antirutschmatten sollen so unter dem Ladegut verteilt sein, das es nicht mehr mit der Ladefläsche in Berührung kommt. Das ist die offizielle Version, will sagen, das die Ladung mit Antirutschmatten an jeder Ecke versehen sein muß und wenn Du ein paar mehr unterlegst, dann ist Dir da auch keiner böse.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen diese Dinger unter zu legen, denn sie sind sehr sehr Sinnvoll und machen auch die wenigste Arbeit. Was die Sicherheit der Ladung angeht, wird die damit schon sehr gesteigert, es heißt das das verrutschen der Ladung um 25% gemindert wird allein durch den Einsatz dieser Matten und das kann sich doch sehen lassen!!
    Gruss canada66!!
    Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort Canada66. Also wenn ich drei Paletten neben einander habe, hinten und vorne ein Streifen und dann gurten wenn es die Ladung verträgt. Ich finde so müsste es dann funktionieren oder? Ich finde die Sache mit den Antirutschmatten ja auch keine schlechte Sache, nur hatte ich leider noch nicht das Vergnügen deshalb meine Frage.

      Chris

      Kommentar


      • #4
        Hallo Chris65!!

        Sorry das ich erst jetzt reagiere, aber ich kam erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit Schiff aus Schweden zurück.
        Ich kann jetzt nicht wissen was Du für einen Trailer oder was für eine Pritsche Dein Lkw hat, wenn Du Klappen hast und 3 Paletten lang neben einander stellst, dann ist da doch schon ein Formschluss gegeben, sollten die 3 nun auch noch die Klappen nicht oder nur zu einem geringen Teil überragen dann musst Du nicht mit Gurten arbeiten. :hi5[1]:Bedingung ist natürlich, das die Paletten nicht nach vorn rutschen können und nach hinten auch gesichert sind. Blöd wird es eben nur bei den so genannten "tollen" Gardinen ohne Klappen, ist aus meiner Erfahrung der größte Mist (heute zu Tage jedenfalls) ich weiss ich weiss, auch ich war damals froh als ich meinen ersten Tautliner bekommen habe, keine schweren Klappen und hinten in der Regel mit Türen, aber in der heutigen Zeit werden die gar nicht mehr so gern gesehen und ich finde auch das die überholt sind. Es geht nichts über einen schönen Trailer mit Alu-Klappen (weil schön leicht) und Gardinen und Hecktüren !!
        Oh und nicht zu vergessen das Etscherverdeck!!!
        Ich fahre einen Frigo und bin froh das alles nur durch die Hecktüren rein und im besten Fall auch wieder raus geht.
        Ich würde im übrigen in Deinem beschriebenen Fall unter jede der 3 Paletten in der Längsrichtung je Palette 3 Streifen Antirutschmatten legen, weil Du so zwar einen Orden verdient hättest, den aber leider nicht bekommst:blue[1]:, und jeder Cop von einer derartigen Ladungssicherung entzückt sein dürfte [smilie=be mine!.gi:!!
        Ich denke Du weißt was ich sagen will, bevor das hier noch ein Buch wird !!
        In diesem Sinne- eine angenehme Woche und halt die Stoßstange sauber!!

        Gruss canada66!!
        Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

        Kommentar


        • #5
          Danke Canada66 Also ist es mit den ARM wie immer. Versuchen aus dem was man hat das beste zu machen. Ob das dann richtig ist entscheiden eh die Konrolletis, ich kann ein Lied davon singen. Was bei dem einen richtig ist , ist beim nächsten falsch und der übernächste hat nur was zu mäkeln und lässt dich weiterfahren wenn du freundlich bist zu ihm. Lasi ist ein langes Thema. Sicher kann man alles berechnen aber die Wirklichkeit sieht oft anders aus.

          Gruss Chris

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wenn du einen Curtainsaider (ich hoffe richtig geschrieben) oder Koffer oä mit Aufbau Code L hast darfst du bis zu 5000daN formschlüssig laden, bei einem mit Code XL sogar nach oben offen, was dein Ladungsgewicht angeht. Das heißt du mußt deine Ladung ohne lücken nach vorne, zur seite und nach hinten laden. Wenn du dann kontrolliert wirst und du das Zertifikat vorzeigen kannst (was in der Regel an so einem auflieger angebracht ist) dann bist du rechtlich gesehen auf der richtigen Seite. Wie gesagt, voraussetzung ist eben so ein Auflieger.
            Wenn du willst, schreib ich dir gerne die Formeln zur Formschlüssigen Ladungssicherungsberechnung, geht ganz einfach und schnell, so weisst du dann auch ob du noch ARM und/oder Zurrmittel brauchst.
            Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

            Kommentar


            • #7
              AW: Antirutschmatten

              Da kann ich auch noch etwas dazu beitragen.
              1. Pro Palette musst Du 6 Antirutschmatten verwenden.
              2. Die Rutschmatten müssen seitlich etwas herrausschauen, damit sie für den Beamten sichtbar sind.
              3. Darf kein Teil der Palette den Boden berühren.
              Also bei einer Euro musst Du für jeden Klotz an der Palette eine Matte verwenden und die hat nunmal 6 Klötze.
              Verwendest Du nur 4 Matten an den Aussenkanten, liegt die Mitte der Palette mit ihrem Holz, auf dem Boden auf und das ist nicht zulässig, weil dann das Gewicht nicht komplett auf den Rutschmatten liegt.
              Es gibt aber 120 cm lange Matten, die über die ganze Palettenlänge gehen und da braucht es nur 3 Matten.

              Es lohnt sich wirklich diese Antirutschmatten zu verwenden.
              48 Gurte sind ja schon ne Hausnummer und wer jetzt Matten verwendet, braucht je nach Ladung nur noch 2-3 Gurte, oder eben keine.

              Aber verwendet die Dinger nicht als Kantenschützer, sonst wirds teuer.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Antirutschmatten

                Mal ehrlich. . . ..

                Du agierst wirklich so ? ? ? ?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Antirutschmatten

                  Ich habe bisher immer versucht mir die langen Rollen von meiner Firma geben zu lassen........die Hampelei mit den x kleinen Stücken war mir immer zu blöd.....schön lange Bahnen von Anfang bis Ende des Aufliegers ziehen und gut is......
                  Ist nur immer blöd wenn man zu Firmen kommt die nur von einer Seite laden/abladen, aber dann dann die Paletten bis zur anderen Seite durchschieben bzw. durchziehen.....dann hat man meist Probleme falls die Firma keinen Staper mit langen Gabeln hat......und Ruck zuck sind die Matten im Eimer...
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Antirutschmatten

                    Mal ehrlich. . . ..

                    Du agierst wirklich so ? ? ? ?
                    :rofl2[1]: Wie ich agiere tut nichts zur Sache.

                    Hier wurde gefragt, wie die Dinger zu verwenden sind.
                    Ansonsten habe ich das Vergnügen, die Langen Matten vom Verlader auf die Ladefläche gelegt zu bekommen.
                    das sind dann schonmal 100 Stk. Ich verbringe also ne Menge Zeit damit, die Dinger zu entsorgen.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Antirutschmatten

                      @speedy

                      Die Rollen haben wir auch und Du hast mit der Haltbarkeit recht. Nach der 2ten Ladung kannste die als Krümel von der Ladefläche fegen.
                      Ich find die 120cm am besten, da ich aber Trucking betreibe und keinen festen Trailer habe, bin ich zu den Kleinen Matten gewechselt, denn die Kann ich im Staukasten unterbringen.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Antirutschmatten

                        Mit den Antirutschmatten hab ich auch so meine "lieben Probleme". Wir haben keinen festen Trailer, nur feste Zugmaschine.
                        Das heisst Sicherungsmaterial in der SZM, toll mit der Platzunterbringung. In den Seitenfächern das übliche : Gurte , ADR-Tasche, Bordwerkzeug, Kantenschoner wird schon eng, liegen bei mir auf dem Tank- Klasse! Die Antirutschmatten füllen den ADR Behälter. Wenn ich dann vernünftig gesichert hab, ist alles auf dem Trailer den ich abstelle oder Unterwegs tausche. Wenn in der Firma abgestellt wird, kann ich erst mal rumrennen um im Lager wieder alles raus zur SZM zuschleppen. SUPER.
                        Wie macht Ihr das ohne festen Trailer?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Antirutschmatten

                          Ich hab ne Doppelration dabei und auf den Trailern fliegen immer noch welche rum.
                          Dann gibts welche am Hof und wenns mal eng wird, renn ich auch von Trailer zu Trailer.
                          Aber ich hab halt ne fette Staukiste am Rahmen.
                          Ins Führerhaus kommt mir nix. Erst die Gurte übers Gefahrgut ziehen und dann in die Kabine wo dann die Heizung den Giftdreck von den Gurten bläst niemals. Vergiften kann ich mich selber.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Antirutschmatten

                            @Ralimann, in der Kabine hab ich nix davon liegen, ich meinte die seitlich angebrachten Staufächer der Kabine. An den Trailern sind keine Staukästen, selbst wenn welche mit dem "Sicherungsmaterial " gefüllt dran wären, dann würds geklaut . mit unseren Trailern fahren XXXX Fremdunternehmer wo wohl auch Fahrer "lange Finger " haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Antirutschmatten

                              Ich hatte bisher erst eine einzige Firma wo das mit ständigem Trailertausch und Ladungssicherungsmaterial funktioniert hat. Da waren auf jedem Trailer fest 23 Gurte, 40 Kantenschoner plus genug Antirutschmatten....jeder Trailer hatte wohl auch Staukisten am Trailer oder einen Palettenkasten.....nur bei 2 Trailern waren 2 Kisten hinten auf der Ladefläche.

                              Aber normalerweise ist es bei fast jeder Firma immer problematisch wenn dauernd die Trailer getauscht werden......kenne kaum eine Firma wo das wirklich reibungslos ohne Probleme funktioniert. Irgendwas ist immer....entweder fehlt was oder irgendwas ist kaputt.
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              153067 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 153039.

                              Mit 153.067 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:46 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X