Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein klasse3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerschein klasse3

    Hat einer von euch plan welchen anhänger ich mit der alten klasse 3 fahren darf?

    ein kollege meinte ich dürfte hinter den vw-bulli(t5) keinen zweiachsigen,
    gebremsten anhänger fahren...

    bisher dachte ich ich dürfte insgesamt nur nicht über die 7,5t kommen


    gruß horex

  • #2
    du darfst meines wissens kein KRAFT fahrzeug über 7,5to FÜHREN, was du ziehen darfst richtet sich dann wieder nach anderen regeln.

    Ziehen darfst du Anhänger mit einer achse (tandem unter 1m nabenabstand gilt als 1 achse) die die aufliegelast der anhängerkuipplung und die anhängelast des kfz nicht überschreiten.

    also ein 7,49to kleinlaster + anhänger hat im gerüstbau auch gern mal 18to...

    allerdings alles mal nur hinterkopfwissen, bitte prüfen.
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #3
      Der alte Klasse 3 beeinhaltet den sogenannten C1E. Kfz bis 7,5t + Anhänger. Das Gespann darf max. 12 t zulässiges Gesamtgewicht haben aber max. 3 Achsen (Tandem Achsabstand <1m incl.). Wenn du 50 wirst mußt du ihn verlängern lassen mit allen Schikanen, ansonsten nur noch 3,5t mit Anhänger dessen zulässiges Gesamtgewicht nicht das zulässige Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs überschreiten darf.
      Wenn du schon einen neuen Führerschein hast, steht das Gewicht von 12t und das Ablaufdatum hinten drauf.
      Welche Fahrzeuge darf man mit diesen Führerscheinklassen fahren? Neue EU Führerscheinklassen B, BE, B96, AM (ersetzt Klasse M und S), A, A1, A2, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE, L, T im Überblick.

      Kommentar


      • #4
        Hab mich mal schlau gemacht und in einem juristischen Fachforum erkundigt.

        Mit einem alten 3er darf man nur einachsige Anhänger ziehen (Tandemachse zählt als eine Achse).

        Wer den neuen BE hat, darf auch zweiachsige Anhänger ziehen.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          hier

          7,49 t zugmaschiene 10 t anhänger eine asche oder tandem achse

          Kommentar


          • #6
            nachtrag

            wen du deinen alten schein eintauscht gegen den neuen betone das du die tiffer 79 dahinterstehen haben mochtes bwz bis 17,49 tonne zgm

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            170700 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 170670.

            Mit 170.700 Benutzern waren am 29.03.2024 um 13:53 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X