Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerscheinprüfung Durchfallquote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerscheinprüfung Durchfallquote

    Hallo, in meinem Bekanntenkreis macht gerade jemand den CE Schein.

    Nun habe ich gehört das im Raum Hameln die Prüfungen sehr streng geregelt sein sollen. Die Fahrschulen beklagen eine Quote von 50 Prozent aller Fahrschüler die nicht durch die Prüfung kommen.
    Ich habe da auch schon Einzelheiten vernommen die sich mir die Haare sträuben lassen. Die Fahrlehrer wollen sich wohl bald geschlossen gegen die Prüfer auflehnen und etwas unternehmen. Sie verdienen zwar etwas mehr Geld bekommen aber auch einen schlechten Ruf.

    Wie ist es in anderen Regionen? Was habt ihr erlebt? Würde es gerne mal vergleichen.

    Letzte Woche ist jemand durch die Prüfung gerasselt weil er nicht wußte wie die Mechanik, das Gestänge am Federspeicher auszusehen hat wenn die Bremse angezogen ist (Winkel von über 90 Grad). Er muss morgen noch mal antreten und nur eine Abfahrtkontrolle machen. Ich halte das für Schikane.

  • #2
    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
    Wie ist es in anderen Regionen? Was habt ihr erlebt? Würde es gerne mal vergleichen.
    Meine Prüfung war ein Witz dagegen. Technik wurde so gut wie gar nicht abgefragt. Der Prüfer wollte irgendetwas von Bremsdruck wissen, wenn man das Pedal ganz durchtritt. Ich habe mit der einzigen Zahl geantwortet, die mir vom Unterricht in Erinnerung geblieben ist: 1,7 bar. Offensichtlich war das die richtige Antwort...

    Ansonsten musste ich nur fahren. Das war auch gut so, denn mit dem technischen Zeug stehe ich auf Kriegsfuss. Wozu gibt es Pannendienste...?!?

    Zuerst mit dem Motorwagen eine dreiviertel Stunde, inkl. rückwärts einparken, dann noch mal 45 Min. mit Anhänger, erst ankoppeln, und da ich nicht farbenblind bin und somit rot und gelb unterscheiden kann, war das kein Problem, anschl. fahren inkl. 10 m rückwärts fahren.

    Das wars, auf Anhieb bestanden.

    Allerdings ist das auch schon wieder 10 Jahre her...

    (Region: Krefeld, Niederrhein)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Ich machte meine Prüfung auf einem alten 1117MB ohne Hänger,dafür offen mit einer Sackkarre drauf,ansonsten leer.Sackkarre war nicht mal gesichert :).Mal bissel durch die Stadt,das wars schon.Ist aber schon über 20 Jahre her.
      Ach,so,Hänger war damals noch keine Pflicht.Da galt learning by doing.
      Waren das noch entspannte Zeiten!

      Technik wurde nicht gefragt,es reichte,wenn man das auf den Prüfbögen richtig ankreuzte,haha
      Was uns nicht umbringt,macht uns hart

      Kommentar


      • #4
        Ich habe noch auf nen alten S4000 ( Zicke ) meine Fahrschule gemacht .
        Als der Fahrlehrer mich abholte ( Der hat immer nach Fusel gestunken , war auch bekannt dafür ) bin ich nur bis inne nächste Kleinstadt zur Bahnofskneipe gefahren , da meinte er ,das wars : Du bist doch schon schwarz gefahren , was soll ich dir da noch beibringen. Komm wir gehen inne Kneipe Frühstücken . Natürlich musste zu seiner Bockwurst erstmal nen halber Liter Pils dazu .
        S4000 Zicke , (die Ossis unter uns kennen die noch) mußte noch mit zwischenkuppeln und zwischengas gefahren werden.
        Zicke = Zugmaschiene , sehr kurzer Radstand. Bei den Schaustellern war die sehr beliebt .

        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          Hier nochmal die Zicke



          IFA S4000 Zugmaschine

          Der S4000 (Sachsenring 4000 kg) ist ein in der DDR gefertigter LKW, der als Nachfolger des IFA H3A, 1958 auf der Leipziger Frühjahrsmesse durch das VEB Sachsenring Kraftfahrzeug- und Motorenwerk vorgestellt wurde. Er hatte eine Nutzlast von 4 t und eine Motorleistung von 80 PS. Ein halbes Jahr später wurde auf der Herbstmesse mit dem Typ S4000-1 eine modifizierte Variante vorgestellt. Die Motorleistung wurde auf 90 PS gesteigert und er hatte ein synchronisiertes Getriebe. 1960 wurde die Fertigung des S4000-1 an das VEB Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau abgegeben. Zwischen 1960 und 1967 wurden in Werdau ca. 30.000 Einheiten des S4000-1 mit unterschiedlichen Aufbauten gefertigt.
          Inhaltsverzeichnis

          [Verbergen]

          Technische Daten S4000 [Bearbeiten]

          Motor:
          • Typ: EM 4-20
          • Leistung:
            • 58,8 kW (80 PS) bei 2000 U/min
            • 72,8 kW (105 PS) bei 2950 U/min

          Technische Daten S4000-1 [Bearbeiten]

          Motor:
          • Typ EM 4-22 oder nach Einheitsklassifikation: 4 KVD 14,5 SRW
          • Hersteller: VEB Motorenwerk Nordhausen
          • 4 Zylinder, 4-Takt-Diesel, wassergekühlt
          • Leistung: 66,2 kW (90 PS) bei 2200 U/min
          • Drehmoment: 340 Nm bei 1250 U/min
          • Hubraum: 6024 cm³
          • Kraftstoffverbrauch: 17,5 l je 100 km
          • Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
          • Dauergeschwindigkeit: 65 km/h
          • Steigvermögen: 32%

          S 4000-1 Z
          Zuletzt geändert von Snowdog; 24.02.2009, 17:43. Grund: Bild auf Wunsch des Users entfernt.
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #6
            Meine C Prüfung inkl. Abfahrtskonrtolle war in 20min und ca. 10km später erledigt. CE wurde 2 Stunden danach gemacht. Als die C Prüfung beendet war sagte der Prüfer zum Fahrlehrer eigentlich können wir CE auch gleich machen den die geht auch nicht länger. Ein anderer Prüfling hat versucht den Hängerzug rückwärts zu bekommen nach 2 min Prüfung zu Ende da Anhänger kaputt weil er die Deichsel abgeknickt hat.

            Stehe im Moment des Schreibens in Heilbronn und warte bis ich beladen worden bin um dann mal schnell nach Memmngen zu düsen.

            Gruß Gerd

            Kommentar


            • #7
              Zitat von biggerdi Beitrag anzeigen
              Meine C Prüfung inkl. Abfahrtskonrtolle war in 20min und ca. 10km später erledigt. CE wurde 2 Stunden danach gemacht. Als die C Prüfung beendet war sagte der Prüfer zum Fahrlehrer eigentlich können wir CE auch gleich machen den die geht auch nicht länger. Ein anderer Prüfling hat versucht den Hängerzug rückwärts zu bekommen nach 2 min Prüfung zu Ende da Anhänger kaputt weil er die Deichsel abgeknickt hat.

              Stehe im Moment des Schreibens in Heilbronn und warte bis ich beladen worden bin um dann mal schnell nach Memmngen zu düsen.

              Gruß Gerd
              Morgen, kann ich denn Annehmen das Deine Prüfung noch nicht so lange her ist?

              Denn die Situation, die ich hier geschildert habe, ist aktuell. In einigen Prüfungen sagen die Fahrlehrer das ja nun 2 Std gefahren wurde und die Prüfung ja nun mal beendet werden könne.
              Die lapidare Antwort von Prüfern ist dann "Ich habe vergessen zur Uhr zu
              sehen".

              Kommentar


              • #8
                Habe meine Führerscheinprüfung in der ersten Dezemberwoche 2008 gemacht, und der Prüfer war total locker drauf, denn wir haben uns nebenher noch unterhalten über Gott und die Welt. Aber Du hast recht normalerweise wird jede Prüfung mit ca. 75min gerechnet C+Abfahrtskontrolle, CE+Abfahrtskontrolle daselbe nochmal. Wie lange der Prüfer dann wirklich mit einem fährt liegt in seinem Ermessen wie er deine Fähigkeiten einschätzt.

                Gruß Gerd

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                  Wie ist es in anderen Regionen? Was habt ihr erlebt? Würde es gerne mal vergleichen.
                  Ja, das Problem türmt sich hier auch auf, und es hat auch schon einen heftigen Krach deswegen gegeben.

                  Näheres will ich aus naheliegenden Gründen im Moment nicht berichten.

                  Grüße

                  Der Zausel
                  Von zwei Narren hält der größere den kleineren für den größeren.
                  (Emil Gött)

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Führerscheinprüfung

                    Hallo zusammen,

                    ich habe im vergangenen Jahr im Saarland den CE-Schein gemacht. Die theoretische Prüfung war im August, da habe ich mir selbst ein Ei gelegt:man bekommen 3 Bögen: B, C und CE. Im B-Bogen habe ich aus reiner Schlampigkeit einen Fehler gehabt, ebenso im CE. Im C Bogen gab es keine Fehler, so musste ich bei der 2. Prüfung nur den B und den CE Bogen machen Aber da hätte auch ein guter Prüfer nichts genutzt, das war meine Schuld.

                    Wenige Tage später ging es mit einem Actros 1848 zur C-Prüfung, ich musste zum Fahrtrichtungswechsel von der Autobahn runter und auf der anderen Seite wieder drauf. Kurz vor der Abfahrt fiel uns ein Schwertransporter auf, der eine lange Schlange hinter sich hatte. Dennoch sollte ich den Richjtungswechsel durchführen. Gesagt, getan - auf dem Beschleunigungsstreifen der Gegenrichtung stand ich dann rum, weil ich nicht einfädeln konnte. Als ich hätte fahren können streikte dann zu allem Überfluss noch das EPS - mehr als *piep-piep-piep* tat sich nicht. Abhilfe war schnell geschaffe, dafür war nun aber auch wieder mächtig Verkehr, die Pkw-Fahrer ließen mich nicht einfädeln. Erst der Fahrer eines 7,5 Tonners war so nett sogar anzuhalten und die Bahn dicht zu machen, bis ich aufgefahren war. Die Prüfung war bestanden, der Prüfer kreidete diese Sache aber an - ich hätte eher fahren müssen, es wären genug Möglichkeiten da gewesen. Komisch, dass die nicht gesehen habe - oder der Prüfer hat wegen dem starken Regen die ganzen Pkw ohne Licht nicht gesehen.

                    Noch besser kam es dann bei der CE-Prüfung: geübt hatten wir mit einem Tandemzug, von Drehschemellafetten hatte keiner von uns einen Plan. Was stand zur Prüfung da? Ein Actros 1846 Wechjselbrückenzug mit Drehschemellafette. So ging es dann los. Die 20 Meter rückwärts bekam ich noch hin, beim rückwärts um die Ecke bin ich dann gescheitert. So ging es dann über Umwege zurück zum Startpunkt. Der Prüfer hat mehrfach versucht, mich in gesperrte Straßen zu lotsen. Dann sollte ich den Anhänger abkuppeln und bekam die Kupplung nicht auf. Ich war total nervös, leide nachweislich unter Prüfungsangst und mus deswegen sogar bei Prüfungen entsprechende Medikamente nehmen. Das ich durchgefallen war, war ja klar. Der Prüfer hatte aber nichts besseres zu tun als mich dann vor versammelter Mannschaft richtig zusammenzufalten, getreu dem Motto: ich sei ein guter Schauspieler, aber nicht gut genug. Er hätte mich durchschaut, das mit der Prüfungsangst sei nur eine fadenscheinige Schutzbehauptung. Leute wie, die einfach überhaupt nichts können (hatte keine Fehler außer rückwärts ums Eck und abkuppeln), die würde er mit Hochgenuss durchfallen lassen. Mich hat es nicht gewundert, dass an diesem Tag keiner die Prüfung bestanden hat.

                    Im zweiten Anlauf hatte ich zur CE-Prüfung einen Renault Premium 280 mit Kofferaufbau und Koffer-Tandemanhänger. Da lief alles wie am Schnürchen. Lediglich beim anfahren an einer Steigung habe ich den Wagen 1x abgewürgt, was den Prüfer aber nicht weiter interessiert hat. "Das kann in der Aufregung passieren", meinte er. Zum Abschluss gings zu einem gemeinsamen Kaffee an die Tanke - und der Fahrlehrer gab einen aus. Dieser Prüfer wies mich übrigens darauf hin, dass Prüfer einen Prüfling nicht bewusst in ein Fahrverbot schicken dürfen.

                    Es grüßt
                    YoungTrucker
                    Mein Funk ist auch im Ausland an... :terminator:
                    Scania R420 Highline: kleine Hütte, großes "Herz"

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich danke für die vielen Antworten.
                      Es ging hier, um genau zu sein, um meine Frau. Sie hat leider gestern morgen den CE versemmelt.
                      Hat beim links rückwärtsfahren zu viele Fehler gemacht. Durch ihre eigene Schuld wie sie sagt. Nur in den letzten Wochen kam sie regelmäßig von ihren Übungsfahrten nach Haus und erzählte so merkwürdige Geschichten von der Fahrprüfern.
                      Deshalb dieser Post und nun kann ich ja sehen das es leider unter Umständen auch in anderen Regionen nicht immer einfach ist.
                      Also, auf ein neues. Wir bezahlen im übrigen alles selbst. Ist gar nicht so einfach. Wenn ich daran denke was der vor 22 Jahren mal gekostet hat? Ich glaube meiner lag so bei 2800 DM.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn man bedenkt, was der Schein heute kostet... Und ab September ist er quasi unerreichbar. Ich hatte Glück, habe den Schein vom Arbeitsamt bezahlt bekommen, ebenso wie den ADR-Schein.

                        Mein Fahrlehrer hatte mir einem D-Prüfling erzählt, den ich von der Theorie her kannte. Der Prüfer lies ihn - Russlanddeutscher - durchfallen, weil er nach links abbog obwohl ein Pkw kam... In weiter ferne. Komisch, dass an diesem Tag auch beim gleichen Prüfer so ziemlich jeder "ausländische" Prüfling durchfiel. Der D-Prüfling hat seinen Schein, muss nun aber noch die verkürzte Berufskraftfahrerqualifikation machen, weil er wenige Tage vor der Umstellung im letzten Jahr durchfiel.
                        Mein Funk ist auch im Ausland an... :terminator:
                        Scania R420 Highline: kleine Hütte, großes "Herz"

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich mach ja grad den T-Schein und sitz daher auch bei den Truckern i unterricht...

                          Und ich muss sagen, dass meine Fahrschule seeeehr gut is:
                          Fairer Preis, gute Ausbildung ( zeigt sich in extremst geringen Durchfallquoten...) usw...

                          MfG Clemens

                          Kommentar


                          • #14
                            Also in unsrer FS war die Durchfallquote so etwa bei 15%.
                            Scheint nachdem was ich hier so lese gar nicht mal so schlecht zu sein ;)

                            Meine C und CE Prüfungen fanden an verschiedenen Tagen statt, und haben beide etwa an die 45 Minuten gedauert incl. Abfahrtskontolle, Anhänger ab- anhängen etc.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            105419 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 105401.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X