Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafapnoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafapnoe

    Mal eine Frage:

    Wer von Euch hat schonmal ähnliche Symptome an sich bemerkt:

    ständige Müdigkeit am Tag

    nach einer eigentlich ruhigen Nacht sich wie gerädert fühlen

    das Gefühl haben man hat nicht geschlafen

    Konzentrationsschwierigkeiten

    Was habt ihr dagegen gemacht?

    Hat jemand schon das Thema Schnarchen und damit verbundene längere Atempausen erlebt bzw. Auswirkungen gespürt.

    WEnn ja was habt ihr dagegen gemacht?

  • #2
    Wenn Du darunter leidest solltest Du dringendst etwas tun. Das einzigste was Dir erstmal hilft ist ein Sauerstoffgerät,läuft auch mit 24 Volt. Apnoe führt auf Dauer unweigerlich zu Schlaganfall oder Herzinfarkt,damit ist nicht zu spaßen!!!
    Wenn du mich liebst, dann zeig es mir!

    Wenn du mich hasst, dann sag es mir!

    Wenn du mich brauchst, dann melde dich!

    Und wenn du mit mir spielst,

    dann. . . . GEH ZUM TEUFEL und in der HÖLLE

    sehen wir uns wieder !!!!!!!!!!...........

    Kommentar


    • #3
      das problem ist, dass du als "alleiniger" gar nicht weisst, was du nachts so treibst. sprich, wenn du niemanden hast, der das mitbekommt, merkst du es eh nicht...

      du fühlst dich morgens, als wenn du nachts nen marathon gelaufen bist, hast aber keine erklärung für dieses unwohlsein nach dem aufstehen



      im lkw schlaf ich eigentlich ganz gut. jetzt im urlaub waren die letzten nächte ne qual. erst kannste nicht einschlafen, dann wachst du ständig auf und morgens hast du das gefühl, nicht eine sekunde lang die augen zu gemacht zu haben.



      ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt, mal ein schlaflabor aufzusuchen. meinen hausarzt müsste ich allerdings verprügeln bis er mir ne überweisung ausstellt ...
      Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



      Kommentar


      • #4
        Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
        ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt, mal ein schlaflabor aufzusuchen. meinen hausarzt müsste ich allerdings verprügeln bis er mir ne überweisung ausstellt ...
        Dann wechsel den Hausarzt.

        Ausserdem kann er dich gar nicht direkt an ein Schlaflabor überweisen.
        Der Ablauf zur medizinischen Diagnose einer Schlafapnoe ist folgender (zumindest war es bei mir so):
        1. Lungenfacharzt (MESAM-Untersuchung)
        2. Abhängig von dem Ergebnis eventuell Schlaflabor

        Zum Lungenfacharzt kannst du auch ohne Überweisung gehen - wenn dich die zusätzlichen 10 Euro Praxisgebühr nicht stören.

        HTH
        Norbert

        Kommentar


        • #5
          Das is mal ne ganz interessante Ecke hier, hab ich grad gelesen. Ich habe eher einschlafprobleme, wach aber auch dauernd auf, ja und platt bin ich früh auch ziemlich viel. Ich schieb es persönlich darauf, das unsereins zu so verschiedenen zeiten zu bett gehen muss, vorallem können wir meistens nicht schlafen, nein wir müssen. das denk ich ist auch ein problem, der innere druck das man muss, die nacht is meist nur 9h lang.

          Kommentar


          • #6
            So sieht man dann aus , wenn man Verkabelt ist . Und so musste ich auch schlafen . Ist aber schon 15 Jahre her .:rofl2[1]:

            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar


            • #7
              Hallo Lutz, cooles bild...sag mal haben die das bei dir zuhause gemacht?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Waffle Beitrag anzeigen
                Hallo Lutz, cooles bild...sag mal haben die das bei dir zuhause gemacht?
                Darüber hab ich auch gestaunt, dass sowas offensichtlich auch "daheim" geht. Mein Mann musste dafür ins Schlaflabor für drei Nächte..... und heute hat er so eine "Schlafmaschine".
                headbanging
                Carola :)

                Kommentar


                • #9
                  ja, carola, ich kenn das auch nur so, das man ins Labor muss. Daheim is das schon besser. kann mir noch nicht mal vorstellen, das man so überhaupt nen auge zubringt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Waffle Beitrag anzeigen
                    ja, carola, ich kenn das auch nur so, das man ins Labor muss. Daheim is das schon besser. kann mir noch nicht mal vorstellen, das man so überhaupt nen auge zubringt.
                    Anfangs schaffte Micha mit der Maschine, die ihm nach den Tests verordnet wurde, max. 5 Std. Schlaf. Heute, nach etwa 4 Jahren (er benutzt die Maschine auch unterwegs im LKW), hat er damit keine Probleme mehr. Und ich kann seitdem wieder im normalen Bett schlafen und brauch mich nicht mehr auf dem Sofa zu quälen, weil es im Schlafzimmer unerträglich ist :)
                    headbanging
                    Carola :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Also , ich war im Schlaflabor , dort wurden mir alle Elektroden , Sensoren und was weiß ich net alles angebracht . Alle Kabel führten in den schwarzen Kasten links von mir . Und so musst ich auch nach Hause fahren und konnte meine Nacht zu Hause verbringen . Nächsten Tag wurde dann alles Ausgelesen , wie bei der Fahrerkarte .:rofl2[1]:
                      Zusammengerechnet ergab das dann 20 min Atemstillstand während der Nacht .

                      Dat is net jut.

                      Muss aber noch dazu sagen , das ich in dieser Nacht kein Nasenspray ( bin schon 20J süchtig nach dem Zeug ) verwenden durfte .
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich leide zum Glueck nicht unter Schlafapnoe wenn man von gelegentlichen Schnarchen, ja auch Frauen schnarchen nachts!! Vorallem wenn sie schnupfen haben.
                        Mir ist nur wichtig das viele wissen, was das ist und wie man sich bei einen Verdacht verhalten sollte. Das wichtigste ist bei so einen Verdacht zum Arzt zu gehen, denn die Folgen mal von KHK und Schlaganfall abzusehen sind nicht ohne: Sekundenschlaf und Übermuedung.

                        Sicher ist auch das viele die Augen darüber verschliessen und das ist meiner Meinung sehr schlimm.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich bin seit vielen Jahren an Schlafapnoe erkrankt, nur hab ich nichts davon gewusst. zuerst hab ich auch gedacht es liegt am Job ( Wechselschicht und nebenher in Discos Musik gemacht). Irgendwann bin ich dann mal zum HNO-Arzt. Der hat mich gleich mal operiert was überhauptnichts gebracht hat.
                          Erst meine jetzige Frau hat mir gesagt, dass ich da mal was machen sollte. Sie hat eben die Atemaussetzer mitbekommen. Ich bin morgens manchmal nassgeschwitzt aufgewacht und fühlte mich platt.
                          Im Schlaflalabor haben sie eine Schlafeffiziens von 30% festgestellt. Seit dem habe ich so ein Beatmungsgerät und fühle mich wie neu geboren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            wie läuft das in so einem Schlaflabor ab? Wie lange muss man dahin?
                            wie muss ich mir das vorstellen mit so ner atemmaske?
                            Wenn schlafapnoe festgestellt wird, darf man dann noch lkw fahren?

                            Ich weiss: viele Fragen auf einmal, aber vielleicht gibt es ja antworten darauf.
                            Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi truckerin 08,
                              Ich würde zunächst mal einen Lungenarzt aufsuchen, der schreibt dann wenn nötig, eine Überweisung in ein Schlaflabor.
                              Ich war beim ersten Mal zwei Nächte dort.
                              Die erste nacht musste ich so gut es geht verkabelt schlafen. Überall am Körper werden Sensoren angebracht, die die Körperströme im Schlaf messen. Das Gute daran ist, es tut nicht weh und irgendwann schläft man dann doch ein.
                              Die zweite Nacht schlief ich dann mit so einer Maske und dem entsprechenden Beatmungsgerät, das während des Schlafens auf den richtigen Druck eingestellt wurde.
                              Daneben wurde nur noch der Blutsauerstoffgehalt kontrolliert.
                              Masken gibt es ganz verschiedene, Ich hab eine die wird nur über die Nase gezogen, aber es gibt auch welche für Nase und Mund.
                              Die Maske ist mit einem Luftschlauch mit dem Beatmungsgerät verbunden.
                              Ich benutze das Gerät seit Jahren und gehe einmal jährlich zum Lungenarzt zur Kontrolle.
                              Wegen dem Lkw fahren hat er keine Bedenken.

                              Gruss Wolfgang

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              45012 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 44994.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X