Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mercedes Benz Abstandswarner und Spurwechelassistent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mercedes Benz Abstandswarner und Spurwechelassistent

    Mercedes Benz stellt folgende Informationen bereit:

    Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1190966127300.shtml

    1. Abstandswarner siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat

    2. Spurassistent siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Spurhalteassistent
    Weitere mögliche Systeme unter Kategorie:Fahrerasssistenzsysteme

    ! Wikipedia-Artikel sind mit Vorsicht zu geniessen, nur Anhaltspunkt
    Wikipedia-Artikel wurden am 25.10.2007 nachverlinkt.

    Nachtrag (23.10.2007):
    Komplette Übersicht über Fahrverbote in Europa
    Fragen und Antworten zu BlueTec
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Sowas müsste in Serie gehen!!!
    Aber leider gibt es diese hilfreichen Assistenten nur gegen Aufpreis.

    Kommentar


    • #3
      Da habe ich aber mal ne Frage zum Abstandswarner...
      Wie reduziert er die Geschwindigkeit ??? für mich wäre dieser nur sinnvoll im Überholverbot.. Dann aber wiederrum,gibt es ja einige Kollegen,die trotz Verbot überholen und auch so kurz einscheren,ob ich jetzt Lichtzeichen gebe oder nicht.. Wie verhält sich dann der LKW in dem Momment,wenn er auf 50 Meter Abstand eingestellt ist und derjenige,der mich überholt nach 5 Metern einschert ???

      MVH Thomas
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar


      • #4
        Wie er genau funktioniert weiß ich auch nicht, da ich noch keinen LKW mit Abstandswarner gefahren bin.
        Aber ich bin mal auf der A7 in Fahrtrichtung Hamburg in höhe Kassel hinter einem Kollegen gefahren der so einen Abstandswarner drin hatte. Wir sind so im Schnitt 85 km/h gefahren und auf einmal bremste er vor mir stark ab auf 70 km/h also um 15km/h abgebremst. Ich fragte ihm was los sei warum geht er so stark in die Eisen? Er sagte dann das war er nicht sondern sein Abstandswarner da er von einen anderen LKW überholt worden ist und der Kollege ist mit nur ca. 5 Meter Sicherheitsabstand vor ihm eingeschert und schon bremst der Abstandswarner automatisch ab bis die 50 Meter Sicherheitsabstand wieder hergestellt sind.
        Mehr angaben darüber wie er arbeitet oder ob man da irgendwas einstellen kann( den Abstand usw.) kann ich leider nicht machen. Aber ich versuche mich darüber zu erkundigen wie so ein Abstandswarner genau arbeitet.

        Kommentar


        • #5
          Hier ein Link vom Hersteller

          Habe auf der Homepage des Herstellers ein wenig geschnüffelt und wurde fündig. Zunächst mal eine Übersicht:

          Telligent Sicherheitssysteme

          Details wurden per Formmailer bei der Firma angefordert.
          Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

          Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

          Kommentar


          • #6
            ich habe von einem bekannten gehört der den abstandswarner drin hat das er den abstand einstellen kann und ihm ist es auch schon passiert das der lkw voll in die eisen gegangen ist weil einer kurz vor ihm eingeschert ist.

            Kommentar


            • #7
              Leider bin ich noch nie einen LKW gefahren mit so einer Technischen Einrichtung, aber ich finde es toll das es so was gibt. Denn wie schnell ist man in eine Abstandskontrolle gefahren(auch wenn man immer seinen Abstand einhält) und dann bekommt man 3Punkte und eine saftige Geldstrafe.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              65284 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 65252.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X