Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Billig-Navis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Billig-Navis

    Die neue Einsteigerklasse bis 150 Euro
    Kein Navi für unseren Test durfte mehr als 150 Euro kosten. Dabei fanden sich genügend Geräte, die diese Auflage erfüllen konnten. Und das Ergebnis überrascht: Kein Gerät fiel durch.


    Mal ehrlich: Wann haben Sie zuletzt im Auto auf Ihrem Multimedia-Navi einen Fotoabend veranstaltet oder einen Spielfilm geguckt? Die meisten werden diese Frage wohl mit „Noch nie“ beantworten. Warum? Ganz einfach: Weil fast alle Navi-Besitzer ihre Geräte nutzen, um einfach nur von A nach B zu kommen - was ja auch der eigentlich Zweck der elektronischen Routenführer ist.

    Preissturz
    Vor nur vier Jahren feierte zum Beispiel das erste Stand-alone-Gerät der Niederländer TomTom Premiere und kostete damals saftige 800 Euro. Heute kann man über solche Preise nur noch schmunzeln, von fast allen Herstellern gibt’s Einsteigermodelle für weniger als 150 Euro. Für dieses Geld bekam man 2004 gerade mal das Kartenmaterial - von einem einzigen Land.

    Billig bedeutet längst nicht mehr schlecht
    Der Qualitätssprung liegt vor allem darin begründet, dass die Einsteiger-Navis bei Technik und Karten oft von ihren großen Brüdern, also den Top-Modellen, profitieren. Dennoch erstaunlich: Kein Gerät, das wir im Test hatten, war ein Totalausfall. Selbst die beiden billigsten Modelle für nur rund 100 Euro leistete sich höchstens ein paar Detail-Schwächen.
    Bild vergrößern

    © GARMIN
    Basis-Ausstattung

    Natürlich muss man in dieser Preisklasse auf einige Funktionen verzichten und sich beim Umfang des Kartenmaterials einschränken: Zumindest das klassische „D-A-CH“-Paket - also Deutschland, Österreich und die Schweiz - haben die Einsteiger-Navis aber vorinstalliert. Einzige Ausnahme ist das NavGear StreetMate GT-35-3D, das sich nur in Deutschland auskennt. Wer nach Frankreich, Italien oder ein anderes Land unseres Kontinents fahren will, muss entweder zum nächsthöheren Modell mit Europakarte greifen (meist 20 bis 30 Euro teurer) oder sich übers Netz ein (kostenpflichtiges) Karten-Upgrade runterladen - sofern diese Möglichkeit vom Hersteller angeboten wird.

    Kleines Display
    Beim Bildschirm begnügen sich die Geräte mit 3,5-Zoll-Displays. Kleine Screens hatten früher nicht selten zur Folge, dass die Grafiken zu unübersichtlich und überladen ausfielen. Doch auch in diesem Punkt haben die Hersteller ihre optischen Lektionen gelernt: Der vorhandene Platz wird gut ausgenutzt und der Monitor nur höchst selten mit Symbolen vollgestopft, die zu sehr von der Route ablenken könnten.

    Optische Extras
    Eine rudimentäre 3-D-Ansicht mit gekippter Karte ist inzwischen Standard. Gelegentlich stolpert man auch über die eine oder andere Funktion mit „echten“ 3-D-Objekten, was aber eher in Kategorie Schnickschnack fällt. Hilfreicher ist da schon der Fahrspurassistent, der die richtige Spur an der Kreuzung anzeigt und sich besonders in Städten als praktischer Dienst erweist.

    Stolpersteine
    Von der Soft- zur Hardware: Beim Bildschirm muss man Zugeständnisse an den niedrigen Preis machen. Nicht immer optimal ist die Berührungsempfindlichkeit, was sich besonders beim Eintippen von Adressen oder dem Verschieben der Karte bemerkbar macht. Damit verbundener Ärger lässt sich aber mit Vorausdenken vermeiden: So sollte man nicht erst losfahren und die Zieladresse an der nächsten Ampel ins Navi eintippen, sondern die Streckenplanung am besten noch vor der Zündung erledigen.

    In der Kerndisziplin der Navigationsgeräte, der Routenführung, lieferten unsere Testfahrten gute bis sehr gute Ergebnisse. Auf den einen oder anderen Umweg oder störrisches Fortsetzen der Route sollte man trotzdem vorbereitet sein - und nach einem Verfahrer wollten ein paar Geräte lieber umdrehen, als die Route den neuen Positionsumständen entsprechend anzupassen, sprich neu zu berechnen. Wirklich dramatische Aussetzer gab’s allerdings auch keine zu vermelden. Ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit sollte der Fahrer trotzdem mitbringen, den Rest erledigt das Navigationsgerät.

    Verkehrswarnungen
    Achtsames Fahren ist auch hinsichtlich möglicher Hindernisse zu empfehlen, da Navis in dieser Preiskategorie den Verkehrsdienst TMC (Traffic Message Channel) üblicherweise nicht mitbringen. In manchen, aber nicht in allen Fällen kann TMC nachgerüstet werden. Dementsprechend empfiehlt es sich, dem Radio wenigstens auf einem Ohr zuzuhören, um auf die altmodische Art über Staus und Unfälle informiert zu sein.

    Brummis
    Pauschal abraten von der GPS-Einsteigerklasse kann man eigentlich nur LKW-Fahrern, da die Geräte lediglich für die Bedürfnisse kleiner Fahrzeuge optimiert sind und spezielle Beschränkungen wie Brückenhöhen und Gewichtslimits nicht kennen. Laut einer jüngst durchgeführten Studie des ADAC entfallen rund 95 Prozent der durch Navis verursachten Verkehrsprobleme auf Brummis, entsprechend tiefer sollte man als Lastwagenfahrer in die Tasche greifen und sich ein Gerät der Top-Kategorie zulegen.


    Das Testfeld
    Medion GoPal E3135
    NavGear StreetMate GT-35-3D
    Blaupunkt TravelPilot 100
    Navigon 1200
    Garmin nüvi 205T
    TomTom One Regional

    Guter Rat
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Ich fahre LKW und ich habe ein TOM TOM One

    Meine erfahrung ist, dass das Gerät gut ist.
    Ich bin bis jetzt immer ans Ziel gekommen und was die LKW daten angeht sollte man eben ab und an mal die Augen ganz auf machen.

    Kommentar


    • #3
      da kann ich mich nur anschließen habe das tom tom xl traffic eur. mit gr. display bei A.T.U für 150 euro bekommen , super gerät und auf Höhe und gewicht etc. sollte man(n) od. frau schon selber schauen .

      Kommentar


      • #4
        Wer sich nicht über Höhe, Breite und Gewicht seines Fahrzeugs bewusst ist... und darüberhinaus nicht in der Lage ist, die Fahreigenschaften einschätzen zu können und sich per Karte und Verkehrszeichen zu orientieren, der sollte besser überlegen, warum er nicht Fussgänger ist - und auch da gibt es Regeln.
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar


        • #5
          Schön das ihr auf euer Gewicht,höhe und Länge trotz Tom Tom achtet des sind aber die wenigsten. Die anderen fahren nur drauf los mit ihrem car Navi und verlassen sich drauf und verfluchen es dann obwohl sie selber schuld sind dann vor einer Brücke mit 3,60 Höhe in Bayern zustehen.
          Nur gut ist das ein verlässiges Lkw Navi in Entwicklung ist.



          :23_28_125[1]:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Dato Beitrag anzeigen
            Schön das ihr auf euer Gewicht,höhe und Länge trotz Tom Tom achtet des sind aber die wenigsten. Die anderen fahren nur drauf los mit ihrem car Navi und verlassen sich drauf und verfluchen es dann obwohl sie selber schuld sind dann vor einer Brücke mit 3,60 Höhe in Bayern zustehen.
            Nur gut ist das ein verlässiges Lkw Navi in Entwicklung ist.



            :23_28_125[1]:
            was soll das denn heissen? glaubst du etwa das die grosse masse der lkw-fahrer seit mitte der 60iger jahre z.b. italien nur durch zufall fanden?

            klar gibts den ein oder anderen der sich zusehr auf seine billigsoftware verlässt, aber das gleich der "masse" zu unterstellen halte ich für eine frechheit.
            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dato Beitrag anzeigen
              Schön das ihr auf euer Gewicht,höhe und Länge trotz Tom Tom achtet des sind aber die wenigsten. Die anderen fahren nur drauf los mit ihrem car Navi und verlassen sich drauf und verfluchen es dann obwohl sie selber schuld sind dann vor einer Brücke mit 3,60 Höhe in Bayern zustehen.
              Nur gut ist das ein verlässiges Lkw Navi in Entwicklung ist.



              :23_28_125[1]:
              Du verdrehst die Sache hier ein wenig , denn ich Behaupte : Es sind die wenigsten die sich absolut nur auf ihr Navi verlassen . Du musst nicht unbedingt von dir auf andere schließen .
              Kein Bier für Schröter



              Gruß Lutz

              Der Waldgeist

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dato Beitrag anzeigen
                Schön das ihr auf euer Gewicht,höhe und Länge trotz Tom Tom achtet des sind aber die wenigsten. Die anderen fahren nur drauf los mit ihrem car Navi und verlassen sich drauf und verfluchen es dann obwohl sie selber schuld sind dann vor einer Brücke mit 3,60 Höhe in Bayern zustehen.
                Nur gut ist das ein verlässiges Lkw Navi in Entwicklung ist.



                :23_28_125[1]:
                finde die aussage auch etwas zu pauschalisiert @hajo123 ;-)

                als nächstes kommt der link zu einem lkw-navi-anbieter ??
                Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
                  finde die aussage auch etwas zu pauschalisiert @hajo123 ;-)

                  als nächstes kommt der link zu einem lkw-navi-anbieter ??
                  Streety , verwechselt du jetzt nich was ? glaube das war ein anderes Thema , mit der Umfrage glaub ich .
                  :36_1_24[1]:
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                    Streety , verwechselt du jetzt nich was ? glaube das war ein anderes Thema , mit der Umfrage glaub ich .
                    :36_1_24[1]:
                    bad tölz?

                    ip?

                    kann schon sein, dass ich verfolgungswahn habe, ist aber sehr auffällig ;-)
                    Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



                    Kommentar


                    • #11
                      Ich wollt nix sagen Streetworker...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
                        bad tölz?

                        ip?
                        Gut aufgepasst!

                        Aber vielleicht ist es auch nur ein Zufall...
                        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                          Gut aufgepasst!

                          Aber vielleicht ist es auch nur ein Zufall...
                          ja RAINER(,) zufall ;-)
                          Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



                          Kommentar


                          • #14
                            Wir haben TomTomGo's oder wie die heißen... die, wo man auch Aufträge raufschicken kann und sie durch Bluhtuhs als eine Freibrüllanlage (so dolle sind die Mikros nicht...) umfunktionieren kann. :D

                            Sie sind nicht für Lkws ausgelegt, aber das Navi ersetzt nun mal wirklich nicht das Hirn.


                            Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
                            bad tölz?

                            Jepp, die Leute wissen einfach, was sich anzuschaffen lohnt! :D
                            "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • #15
                              naja, zum thema:

                              meins, nicht super billig (300 tacken vor 1,5 jahren), hat mich bis jetzt zu JEDEM kunden geführt.

                              wenn die italiener meinen, sie müssten ca 200 m vor einer oberleitung von 2,6 metern erst das schild hinzusetzen, hilft mir auch kein lkw-navi weiter!!!

                              auch wenn frau becker hin und wieder aussetzer hat.... haben wir die nicht auch?

                              ein paar liebe worte und sie zerfliesst in meinen händen [smilie=heart fill :
                              Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              123031 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 123010.

                              Mit 123.031 Benutzern waren am 29.03.2024 um 01:29 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X