Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie läuft das ab wenn ich für ne ausländische firma fahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie läuft das ab wenn ich für ne ausländische firma fahre

    hallo ich würde gerne mal wissen wie es abläuft wenn ich für ne firma im ausland (z.b. in lux. od. ita. ) fahre hinsichtlich arbeitslosen , renten- versicherung , lohnsteuer e.c.t. , bin erst seit nen guten halben jahr in der branche tätig und seit 2 mo. wieder auf der suche nach ner ( anständigen ) Firma . Wäre sehr dankbar wenn mich da einer aufklären könnte . Mfg R....

  • #2
    Das würde mich auch sehr interessieren, und wie das wegen der Entfernung zum Wohnort mit dem übernehmen des LKW überhaupt geregelt wird.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Reini Beitrag anzeigen
      hallo ich würde gerne mal wissen wie es abläuft wenn ich für ne firma im ausland (z.b. in lux. od. ita. ) fahre hinsichtlich arbeitslosen , renten- versicherung , lohnsteuer e.c.t. , bin erst seit nen guten halben jahr in der branche tätig und seit 2 mo. wieder auf der suche nach ner ( anständigen ) Firma . Wäre sehr dankbar wenn mich da einer aufklären könnte . Mfg R....
      Das ist von Einzellfall zu Einzellfall verschieden. Viele ausländische Unternehmer habe ja in Deutschland eine "Zweigstelle, Briefkastenfirma, etc", damit sie den deutschen Lohn nur bezahlen müssen. Aber wenn du im Ausland angestellt wirst sagt Dir in der Regel der Unternehmer was er Dir bezahlt und was eben nicht. In einigen Ländern mußt du ja auch noch Steuern bezahlen, oder du wirst versichert. Dann verringert sich unter umständen die Zahllast in Deutschland
      Wenn Du jetzt an die Krankenversicherung, oder Finanzamt denkst, dann mußt du nach einem Vorstellungsgespräch zu einen Steuerberater gehen. Der kann dir dann helfen wie du Dich weiter versichern mußt damit du mit den deutschen Behörden keine Probleme bekommst. Und wenn Du dann alle Zahlen zusammengetragen hast wirst Du feststellen, sofern du alles ehrlich machst, das du zwar mehr verdienst aber es keinen großen Unterschied mehr zu einem guten deutschen Lohn gibt.
      Was das Thema Entfernung zum Arbeitgeber angeht, so bekommst du bei einigen Firmen den LKW mit nach Haus. Wenn der nächste Kunde ungefähr an der Strecke liegt.
      Es gibt aber auch noch Firmen bei denen Du vergünstigt einen Leihwagen bekommst um nach Haus zu fahren. Das ist eine reine Rechenangelegenheit. Bei mehrwöchigen Touren sicher interessant aber wenn du jedes Wochenende nach Haus möchtest, am besten noch Freitag abend, dann ist es sicher zu teuer oder nicht möglich so einen Job zu bekommen.
      Trotz aller Vor- und Nachteile kann ich Dir aber sagen, das Du in der Regel ein freundlicheres Arbeitsklima vorfindest und du auch keine Probleme mehr mit den Sozialvorschriften hast.
      Ich hoffe ich konnte Dir einen groben Überblick geben.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Reini Beitrag anzeigen
        hallo ich würde gerne mal wissen wie es abläuft wenn ich für ne firma im ausland (z.b. in lux. od. ita. ) fahre hinsichtlich arbeitslosen , renten- versicherung , lohnsteuer e.c.t. , bin erst seit nen guten halben jahr in der branche tätig und seit 2 mo. wieder auf der suche nach ner ( anständigen ) Firma . Wäre sehr dankbar wenn mich da einer aufklären könnte . Mfg R....

        also ich kann dir da nur von meinen erfahrungen berichten.wenn du im ausland angestellt bist,wirst du auch ganz normal bei der ausländischen krankenkasse versichert und diese hat dann meist ein betreuungsabkommen mit der aok.diese übernimmt dann deine kosten hier in deutschland und rechnet diese dann mit deiner ausländischen krankenkasse ab-ähnlich verhält es sich mit deiner renten-und arbeitslosenversicherung.du erwirbst rentenansprüche in dem land in dem du angestellt bist,welche dein arbeitgeber einzahlt-wie hier in deutschland.für diese einbezahlten beiträge erhälst du einen jährlichen bescheid.im rentenfalle oder im falle eines rentenkontenausgleiches(zum beispiel bei einer scheidung)mußt du diese belege bei deinem deutschen rententräger einreichen und der überführt dann deine ausländischen rentenansprüche nach deutschland und somit wird dann ein gesamtrentenanspruch ermittelt.ich habe die erfahrung gemacht,dass ausländische arbeitgeber gezielt deutsche fahrer einstellen,um den wohnortvorteil zu nutzen,also ist es meist kein problem den lkw am wochenende mit heim zu nehmen oder in der nähe des wohnortes abzustellen.
        so das wars was mir auf anhieb einfällt-wenn weitere fragen bestehen,einfach nochmal fragen und wenn ich kann gebe ich gern antwort.
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        91113 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 91093.

        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X