Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Samstag / Arbeitstag / Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samstag / Arbeitstag / Urlaub

    hallo brummis

    hab mal wieder ne frage, ob ihr mir die beantworten könnt? schaun wir mal ...

    wenn ich in meinem arbeitsvertrag eine 'reguläre' arbeitszeit von 22 tagen/monat habe, kann mir mein AG dann den freien samstag als urlaub anrechnen?

    bevor ich jetzt urlaub bekommen habe, murmelte er irgendwas in diese richtung !

    ich muss dazu sagen, wenn ich keinen urlaub habe, also längerfristig, bin ich samstags regelmässig am arbeiten. aber kann man anhand dieser regelmässigkeit 'einfach so bestimmen' oder muss der AG die im vertrag festgesetzten tage als grundlage nehmen?
    Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!




  • #2
    22 Tage im Monat sind doch eigentlich nur Montag bis Freitag. Das sind ja schon mal bei viereinhalb Wochen (so lang ist ja ein Monat) 22 Tage im Durchschnitt.

    Und demnach müsstest du auch nur die fünf Tage pro Woche Urlaub nehmen.

    Wie ist denn der Samstag bei dir geregelt, ist das ein normaler Arbeitstag oder ist das freiwillig?
    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

    Kommentar


    • #3
      Hallo,eine Arbeitswoche beinhaltet 6 Werkstage.Also muss man für eine Woche Urlaub auch 6 Tage einplanen.Es sei denn ein Gültiger Tarifvertrag und oder Arbeitsvertrag besagt was anderes.
      Also immer drauf achten wie ein Arbeitsvertrag aussieht.

      Kommentar


      • #4
        freiwillig ist gut !!!:lmao[1]:

        nee, ist eigentlich regulärer arbeitstag. dafür kommt es vor, dass ich hin und wieder unter der woche mal nen tag irgendwo 'dumm rumstehe' (allerdings net zuhause!!)

        nee, ich berufe mich hier eigentlich auf den arbeitsvertrag, denn dort ist nur von 22 tagen die rede ...
        Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



        Kommentar


        • #5
          Na ja,wenn der Samstag zur Regulären Arbeitszeit gehöhrt,dann kannst du nichts machen.
          Unabhängig davon wieviel Stunden du im Vertrag stehen hast.Das ist ein Problem das dein Arbeitgeber lösen muss.

          Kommentar


          • #6
            im grunde gibts da 3 regelungen
            1. 25 tage jahresurlaub = 5tage woche
            2. 30 tage jahresurlaub = 6tage woche.


            naja und so wie bei uns...

            3. 30 tage jahresurlaub und doch ne 5tage woche.
            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

            Kommentar


            • #7
              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
              1. 25 tage jahresurlaub = 5tage woche
              hmm, hab 24 tage jahresurlaub

              also ne 4,89 tage woche?? :D
              Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



              Kommentar


              • #8
                Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
                hallo brummis

                hab mal wieder ne frage, ob ihr mir die beantworten könnt? schaun wir mal ...

                wenn ich in meinem arbeitsvertrag eine 'reguläre' arbeitszeit von 22 tagen/monat habe, kann mir mein AG dann den freien samstag als urlaub anrechnen?

                bevor ich jetzt urlaub bekommen habe, murmelte er irgendwas in diese richtung !

                ich muss dazu sagen, wenn ich keinen urlaub habe, also längerfristig, bin ich samstags regelmässig am arbeiten. aber kann man anhand dieser regelmässigkeit 'einfach so bestimmen' oder muss der AG die im vertrag festgesetzten tage als grundlage nehmen?
                Du solltest aber auch unbedingt die vorgeschriebenen maximalen Stunden der Doppelwoche, 90 Std. Lenkzeit oder maximal 54 Std in einer Woche in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Du bist verpflichtet diese Zeiten nicht zu überschreiten. Somit gibt es auch eine vorgeschriebene Wochenendruhezeit die auch unbedingt einzuhalten ist. Und Samstag den ganzen Tag zu schrauben oder zu waschen ist auch Arbeitszeit. Ich nehme an das Dir diese Regelungen bekannt sind? Es kann sehr teuer werden wenn du dabei erwischt wirst diese Zeiten zu überschreiten. Ansonsten sehe ich es genau wie die anderen es Dir gesagt haben.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                244872 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 244857.

                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X