Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Marke ist für euch die "Beste"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Marke ist für euch die "Beste"

    Mal eine Frage.


    Ich habe nun schon 3 Marken testen dürfen und bin für mich beim MAN als recht guten hängen geblieben.

    Ich hab nen Actros 1 dann den MP2 nen MAN TGA nen Renault Magnum und Premium gefahren.
    Mir gefällt bis jetzt der MAN am besten, auch wenn ich nur die kleine Hütte hatte war dennoch recht gut Platz.

    Meine Rangliste sieht so aus.

    MAN
    Actros 1
    MP2
    Renault

    Wie schauts bei euch aus?

  • #2
    vorn, und zwar mit weitem abstand ganz klar renault magnum.

    platz, robust, leichtes handling, die rollos sind das nonplusultra der tagesruhezeit.

    an 2 der tga in der version 5sterne dieses kaltgebläse durch den sitz erweckt noch heute meine bewunderung für die bekloppteste ingeneursleistung überhaupt, aber absolute klasse zum angeben.

    gaaaaaaaaaaaaaanz hinten der renault premium, obwohl auch der nen vorteil hatte, guter tinitusschutz da einem die knie immer de ohren zuhielten so eng war die kiste.

    man f2000 und actrose unter der kathegorie..naja...lkw halt...

    volvo hat ich mal 2 wochen als mietwagen mir persönlich zu eng.
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #3
      Kommt drauf an. Bis auf Renault hab ich glaub ich auch schon alles gefahren. Iveco Stralis fand ich für den Fernverkehr am besten, wegen des Tisches und der ziemlich genialen Innenaufteilung. Außerdem ist die Schaltung echt gut und der Verbrauch sensationell gering... hat im Vergleich zu Volvo besser abgeschnitten. (Selbe Strecken, selbe Fahrerin :D)

      Im Moment fahre ich viel DAF. Auch nicht schlecht, alles nötige ist in angenehmer Reichweite, der Sitz ist bequem wie ein Sofa und im Bett kann mans auch aushalten. Allerdings finde ich die neuen Spiegel der 105 katastrophal, da sieht man viel zu wenig. Wir haben auch ein paar DAF Megaspaß oder wie die heißen - wäre schön, wenn man auch als Kleinwüchsige an die Staufächer und das Funkgerät kommen würde, ohne eine Drehleiter zu benötigen, aber die langen Lulatsche in der Firma freuen sich :D

      Volvo ist so eine SAche für sich, bin ich auch länger gefahren. Den finde ich zwar sehr schwammig in der Fahrweise, das Bett hängt durch wie eine Hängematte, aber dafür kann ich damit irgendwie gut rangieren - die Spiegel machens glaub ich.

      MAN TGA ist mein Hassauto. Fünf Kilometer Fahrt und ich habe Rücken- und Kopfschmerzen, egal wo, wie und wann - ohne dass ich dafür eine Erklärung habe. Daher auch keine Wertung zur sonstigen Ausstattung, die würde sicherlich nicht fair ausfallen.

      Der F2000 dagegen ist ein feines Auto. Wir haben sowas als Allrad auf dem Hof stehen und er ist schlicht unverwüstlich.

      Mercedes bin ich bislang nur selten gefahren, wir haben jetzt zwei neue, mal abwarten, wie die sich so machen.
      "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

      Kommentar


      • #4
        Also meine Liste ist wie folgt:

        DAF XF 105
        MAN TGX
        MAN TGA
        MB MP2
        Steyr S15 lol mein Aktueller...


        Gefahren hab ich bis jetzt:

        Alle Oben genannten, DAF XF 95, Iveco Strahlis Neu und alt, Renault Premium, Magnum und den Vorgänger vom Premium, und nen MAN BJ 92 sowas, kann das der F2000 gewesen sein?

        Kommentar


        • #5
          ich bin schon viele gefahren von scania,artos, atego, volvo , renault, daf, man mit blumen kisten TGL-M -TGX XLS
          tga , tgx , und auch die XL variazionen oder megaspace usw....

          am besten finde ich personlich

          TGX aber nicht als XL variante da knallt immer die sonne so viel in die PANORAMER scheiben xD

          dahrer würde ich sagen man tgx die kleine version
          schon leise , leicht zu fahren und reagiert 1 klassig aber spiegel sollte er von SCANIA haben
          da die MAN dinger um 20 cm lügen !!

          MAN TGX
          MAN TGA
          scania ,cooles cockpit ansicht
          MB SP2, viel platz da keine motorbrücke
          volvo , schlechteranzug auf bergen
          daf , verbaut
          RENAULT BESTE techniche AUSSTATUNG aber eine hollywood schaukel !!

          IVECO fürde mir mal eure meinung intresieren Bin ich noch nie gefahren die dinger :(

          meine VAVORITEN sind natürlich KEENWOOD, MACK , PIT usw aber die werde ich wohl niemals fahren :(( weil in deutschland dann halt 2-4 palletten weniger rein passen wegen gesetz gebung :(( und längen der STVO ob sie wirklich so gut sind ka aber sehen einfach TOP aus die langschnautzer
          Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
          ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

          Kommentar


          • #6
            Also ich habe auch schon mehrere Modelle durch. Angefangen hat alles 1991 mit nem Volvo F10 Globetrotter für damalige Verhältnisse ein toller LKW.
            Danach folgten SCANIA Streamliner, MAN F90, F2000 und TGA, danach kam wieder Volvo FH12. Dann ging es auf nen Actros 1844 und ich hab gekündigt.
            Vom ACTROS ging es auf´n SCANIA V8 Topline und dann auf einen DAF XF95.530 SSC. Jetzt fahre ich den 105er SSC und ich muß sagen, das Platzangebot und das breite Bett die vielen Staufächer und das Soundpaket haben mich überzeugt. Für mich ist der DAF das absolute Raumwunder. Viel Platz und sehr gemütlich !!!
            Gruß Holger
            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

            Kommentar


            • #7
              kurz gesagt...

              also ich hab auch schon alles gefahren, aber für mich gibt es nur, und das mit Abstand, SCANIA.

              Wenn alles gut geht, kann ich nächste Woche wieder meinen Liebling übernehmen (siehe Bild)
              Klagt nicht- kämpft!

              Kommentar


              • #8
                ICh durfte in meiner kurzen Fahrerzeit schon einige Trucks testen: MAN TGA XLX, DAF XF 105 SuperSpaceCab, MB Actros Mp1 Megaspace, MB Actros Mp2 Megaspace, MAN TGX XXL, Scania R Topline und meinen jetzigen, einen MB Actros Mp3 L-Fahrerhaus. Am besten gefallen hat mir bis jetzt der MAN TGX XXL und der DAF XF 105 SuperSpaceCab: Echt geiles Platzangebot, vernünftige Stehhöhe und gute Betten. Der Scania Topline war auch nicht schlecht, aber ich hatte leider die Handschaltung, das fand ich nich so gut. Die Betten waren auch ziemlich schmal. Zu dem Actros Mp1 kann ich net allzu viel sagen, warn nur knapp 160 KM von Hamburg nach bremen. Der Actros Mp2 war nicht schlecht, vor allem weil du keinen Motortunnel hast. Nur das Bett unten is zu schmal, das hat Mercedes aber immer noch nicht auf die Reihe gekriegt. Der TGA XLX ist meiner meinung nach perfekt für den nationalen Nah- und Fernverkehr, aber auch nicht viel mehr. Der Mp3 ist von innen ja nicht sehr viel anders als der Mp2: Zu schmales bett unten, zu hoher Motortunnel, schnell abgegriffenes Lenkrad, und die kabiene sitzt mir ein bisschen zu niedrig, so hoch sitzt man ja schon im MAN TGL. Von der reihenfolge würd ichs so sehn:
                1. MAN TGX XXL
                2. DAF XF 105 SSC
                3. Scania R Topline
                4. MB Actros MP1 und Mp2 Megaspace
                5. MAN TGA XLX
                6. auch wenns meiner is, der MB Actros Mp3 L-Fahrerhaus, da könnt ihr aber noch mehrere Fragen.
                M.f.G. Actros Driver

                "Born to be on Road"

                Allen eine unfallfreie Fahrt

                Kommentar


                • #9
                  habe schon einiges durch die Gegend gequält.

                  Zur Zeit: Actros MP2, 2541(6x2) mit L Fh.


                  Denke mit Megaspace und 460ps würde ich sehr zufrieden sein.Wir fahren immer mit vollem Gewicht.
                  Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallöchen,

                    da ich ja noch neu bin in der Branche habe ich noch nicht viele Fahrzeuge durch. Den größten Wechsel hatte ich in der Fahrschule:

                    MB Actros MP1 (2. Serie) 2548:

                    MB Actros MP2 2544 Wechselbrücke:

                    Renault Premium 280
                    MB Actros MP1 (1. Serie) 2546 Wechselbrücke (Leihwagen)

                    Bei der Feuerwehr fahre ich recht regelmäßig einen IVECO Magirus Baujahr 86 mit 6-Zylinder Deutz, luftgekühlt auf Allradfahrgestell. Das geilste Gefährt überhaupt.

                    Bei der Firma, bei der ich fahre hatte ich bisher folgende Fahrzeuge im Praktikum:
                    MB Actros MP2 1844 Sattel mit L-Fahrerhaus
                    Scania R420 Highline mit Handschaltung:


                    Und seit meiner Einstellung hatte ich einen R420 Highline Handschalter, Bj 2007 und seit Anfang 2009 fahre ich einen neuen Scania R420 Highline mit OptiCruise:


                    Letzterer hat inzwischen die Firmenbeklebung erhalten. Zu den Fahrzeugen:
                    Die MP`s aus der Fahrschule liefen sehr gut und ließen sich sehr gut fahren, besonders der 2544 hatte es mir angetan. Da hatte man wenigstens richtig Platz drin, die Verarbeitung war ok - der Wagen hatte Vollasstattung. Das EPS ist am Anfang eine Umstellung, aber an und für sich eine feine Sache.

                    Renault Premium: der hatte ein Hochdach, so ließ es sich vom Platz her aushalten. Die Verarbeitung erschien mir aber sehr billig, der Fahrersitz war eine Katastrophe und die Schaltung war gewöhnungsbedürftig.

                    Nun zu den Wagen in der Firma:

                    Actros MP2 L: die Ausstattung ist eher Mager, von der Power her ist der 1844 schwach auf der Brust. Ansonsten eine angenehme Fahrerei, am Berg ging es halt "gemütlich" zu. Der Wagen wurde inzwischen auch von unserem Standort abgezogen.

                    Zu den Scania´s: mit den 420er Maschinen liefen die Handschalter wirklich sehr gut, da war ich überrascht. Die Steigung bei Remoulin in Frankreich meistern die Wagen auch bei 20t Ladung immerhin doch noch mit 60. An den Handschaltern gab es nichts auszusetzen, man musste da nur oft nach dem Öl gucken. Nur die Higline-Kabine ist für 2 Fahrer ein bisschen klein, der Motortunnel in der Mitte nimmt zusätzlich Platz. Die Staufächer könnten besser konstruiert und die Betten bequemer sein. Vor allem im oberen Bett geht es sehr eng zu.

                    Bei dem neuen Wagen mit OptiCruise ist das Getriebe der größte Kritikpunkt, es neigt hier und da zu seltsamen Gangwechseln. Allgemein ist die Verarbeitung des Wagens ungewohnt schlecht, er war auch schon öfter in der Werkstatt - anfangs sogar wöchentlich. Die Lüftung ist eine Sache für sich, gerade wenn die Klimaanalge läuft. Die Audioanlage ist ein fetter Pluspunkt, leider fehlt sowas wie eine Lenkradbedienung. Die Anzeigen mit dem Farbdisplay im neuen Scania finde ich super, der Fahrersitz könnte besser sein. Vom Verbrauch her ist der Wagen trotz der guten Leistung bei 420 PS auch gut im rennen, der Monatsdurchschnitt liegt so bei ca 28-31 ltr auf 100 Km.

                    Fazit: vom Komfort her siegt eindeutig der Actros, von der Leistung her Scania. Ich fahre beide Fahrzeuge gerne - schade, dass es da keine gescheite Mischung gibt. Wäre unser Scania besser ausgestattet (Topline), so würder mit Sicherheit mein herz ganz erobern können. Nach Testergebnissen von LastautoOmnibus, Fernfahrer und Trucker arbeitet das OptiCruise bei stärkeren Maschinen auch präziser und trotz dem mehr an Leistung auch sparsamer. Das wurde mir auch schon Kollegen (R500 V8, Topline) bestätigt.

                    Fahren würde ich gerne mal:
                    MAN TG?, IVECO Stralis, DAF XF, Volvo FH, Actros MP3, Renault Magnum, Scania Topline. Eben alles, was es sonst noch so auf dem Markt gibt, weil ich mich für dieses Thema ja auch privat sehr interessiere.
                    Mein Funk ist auch im Ausland an... :terminator:
                    Scania R420 Highline: kleine Hütte, großes "Herz"

                    Kommentar


                    • #11
                      alle sind gegen IVECO Stralis: Beim alten verständlich.
                      Habe schon von sehr vielen fahrern gehört, das dier IVECO Stralis 1 die hölle sein soll, aus verschiedenen gründen. Beim neuen siehts hingegen ganz anders aus, wie auch sämtliche Fernfahrer-Magazine bestätigen.
                      M.f.G. Actros Driver

                      "Born to be on Road"

                      Allen eine unfallfreie Fahrt

                      Kommentar


                      • #12
                        Also zur zeit fahre ich einen Daf XF 105.410 space cab mit Vollautomatik.
                        Hier mal ein Bild unserer Flotte:


                        Und hier mal ein einzel lkw in nahaufnahme:
                        drive is my life

                        Kommentar


                        • #13
                          Schöne Bilder
                          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                          Kommentar


                          • #14
                            DAf ohne Sonnenblende sieht richtig Panne aus....

                            Ist wohl der neue Trend um 0,3% Diesel zu sparen:noclue:
                            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
                              DAf ohne Sonnenblende sieht richtig Panne aus....

                              Ist wohl der neue Trend um 0,3% Diesel zu sparen:noclue:
                              Ne du mit sprit hat das nix zu tun das hat was mit anschaffungskosten zu tun.:vmad:
                              drive is my life

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              59187 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 59170.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X