Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips für Einsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tips für Einsteiger

    Hallo Zusammen.
    Ich habe mich ja bereits vorgestellt, ich erwäge eine Umschulung vom Werkzeugmacher zum Kraftfahrer.
    Ich habe mich gestern den ganzen Abend durchs Anfängerforum gewühlt und möchte meine Erkenntnisse mal zusammentragen und ein paar weitere Fragen stellen.

    Es scheint unwahrscheinlich zu sein gleich einen 40 Tonner für den Fernverkehr zu bekommen, man muss nach der Umschulung "klein" anfangen, im Nahverkehr und/oder auf Baustellen um Erfahrung zu sammeln.

    Der Job ist nicht so mies wie er oft gemacht wird (Foren über Arbeit und Berufswahl)

    Man verdient in jedem Fall Geld von dem man leben kann.
    (In meinem Job wollte mir mal einer 7,50EUR/Std. zahlen)

    Europa Touren dauern mitunter mehrere Wochen

    Stückgut im Nahverkehr fahren ist Knochenarbeit

    Nun meine weiter führenden Fragen:

    Wie ist denn die Bedarfssituation an Nachwuchsfahrern in der derzeitigen Wirtschaftskrise überhaupt?

    Wie lange ist man im Schnitt auf innerdeutschen Touren unterwegs?

    Was wird für die verschiedenen Aufgabenbereiche eigentlich konkret bezahlt?
    Falls das Thema zu brisant für eine öffentliche Diskussion ist, bitte ich um private Nachrichten.
    Tut mir bitte den Gefallen, ich erwarte natürlich keine exakten Zahlen, nur Anhaltswerte damit ich mir ein Bild machen kann was ich erreichen will.

    Schonmal Danke an alle die sich die Mühe machen mir mit Informationen unter die Arme zu greifen.

  • #2
    also ich habe, als seiteneinsteiger, damals einen eigenen weg gewählt.

    ich suchte mir so ne "hinterhofkaschemme" alle widrigkeiten bewusst in kauf nehmend...und davon lernend...

    diese Unternehmertypen haben in der regel keinerlei skrupel, weder was das bescheissen noch das übertreten von gesetzen angeht.
    und da diese umstände jeder nur eine begrenzte zeit mitmacht ist dort auch immer ein plätzchen frei.

    man hat allerdings wesentliche vorteile.
    1. man kann aus einem bestehenden arbeitsverhältniss herraus ganz anders argumenteren bei der jobsuche, erfahrung? klar hab ich!

    2.man hat keinerlei kündigungsfrist, "ich kündige fristlos wegen ständiger aufforderung zur gesetzesübertretung"...da kommt nie ne widerrede, man sollte natürlich stichhaltige indizien zur argumentationshilfe haben.

    3. man lernt dort recht leicht das "nein" sagen,...oder man lernts nie.

    der stundenlohn liegt, ja nach berechnung weit unter 7,5€ in der stunde (rechnet man einfach mal DIE zeit über die der arbeitgeber bestimmt....)


    Nun meine weiter führenden Fragen:

    Wie ist denn die Bedarfssituation an Nachwuchsfahrern in der derzeitigen Wirtschaftskrise überhaupt?


    liegt sicherlich irgendwo bei 0.

    ...diese woche...was nächste woche ist? wer weiss, die hauptindustrie in kerneuropa ist die autoindustrie und die wird derzeit so heftig angefeuert wie noch nie.


    Wie lange ist man im Schnitt auf innerdeutschen Touren unterwegs?

    8h und ca 45min.

    nur wo man ist wärend man nicht unterwegs ist ist halt die frage.

    Was wird für die verschiedenen Aufgabenbereiche eigentlich konkret bezahlt?

    zwischen 400€ (teilzeit als erntehelfer fz-führer in mecklenburg vorpommern) und ca 12000€ als testfahrer für grosse chassis und motorenhersteller unter erschwerten bedingunen in der arktis und im senegal(incl. reisekosten).

    es gibt einfach kein..."das wird gezahlt".

    mein kfz hat rt kennzeichen und ich verdiene ca das doppelte von dem was andere mit rt kennzeichen verdienen(betz).

    ich wohne in niedersachsen und verdiene dort gut 40 -50% mehr als jemand in hamburg, allerdings weniger als jemand in schwaben...obwohl mein kfz von dort kommt und dort weniger verdient wird.....

    in rostock bekommts du 1200€...nen ehemaliger kollege von mir aus rostock hatten gute 3000 im monat....nur weil er eben nicht in rostock schaffte.

    gehalt in unserem job kann man nur selbst aushandeln und mit dem gebot zufrieden sein oder es lassen.
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #3
      "Wie lange ist man im Schnitt auf innerdeutschen Touren unterwegs?

      8h und ca 45min."

      Sehr witzig.
      Ich meinte natürlich wie lange deutschlandweite Touren im Schnitt dauern bis man wieder zu Hause ist.
      Trotzdem Danke für die Antwort.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Heizoelhengst Beitrag anzeigen

        Sehr witzig.
        Ich meinte natürlich wie lange deutschlandweite Touren im Schnitt dauern bis man wieder zu Hause ist.
        Trotzdem Danke für die Antwort.

        Wie sagt man so schön? Das kommt drauf an. Ich bin - im Schnitt - nach ungefähr einem oder anderthalb Tagen wieder zu Hause, mein Ehemann braucht aber ein bis zwei Wochen. Was nicht daran liegt, dass er das laaaaangsaaaaaamere Auto hat. Es kommt wirklich darauf an, was man fährt.
        "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

        Kommentar


        • #5
          Wer weiss warum er so lange weg ist

          Aber jetzt duck und wechhhhhhhhhhhhhhhhhh

          Wie schon gesagt, es kommt immer auf die Relation die die Firma fährt an.
          Bei uns sind die Fernfahrer so weit ich mitbekommen habe jedes WE Zuhause.

          Kommentar


          • #6
            Ich fahre einen Kühlsattel im 2 Schichtbetrieb auf Festgehalt.
            Habe also entweder Tag oder Nachtschicht. Nachts fährt man Rolli´s im Linienverkehr, Tagsüber Abholer oder Auslieferung, wie Stückgut halt, nur kälter. ;)
            Im Arbeitsvertrag steht was von ca. 40 Std., beim Probefahren waren es ca. 35 Std., real sind es ca. 60 Std. pro Woche. Wenn ich mein Gehalt auf die Stunden rechne, komme ich auf Brutto 8,46 €/Std. [smilie=real mad.gi:
            Ach so, Nachtzulagen oder so jibbet natürlich nicht.

            Werde nächste Woche mal mit dem Chef reden, vielleicht ist dann wieder ein Job frei...
            Gruss, Anaconda.44

            Actros 1844 Chemietanker

            Kommentar


            • #7
              @anaconda:
              Meinst Du damit Brutto oder Netto..?

              @langsam:
              Testfahrer sind doch meistens Ingenieure...

              Kommentar


              • #8
                tja, was soll man dazu sagen...klar sind testfahrer meisst ingeneure...ich bin florist...andere sind zahnarzt wieder andere...so wie ich kfz. mechaniker...

                bkf ist doch häufig "zweiter bildungsweg".
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar


                • #9
                  So meinte ich das nicht.
                  Ich meine dass Testfahrer keine X-beliebigen Fahrer sind, sondern Entwicklungsingenieure mit LKW Führerschein.
                  Leuchtet ja auch ein, denn nur wer die Fuhre konsturiert hat, kennt sie so gut dass er an den richtigen Stellen Verbesserungen ansetzen kann.

                  Aber wie auch immer.

                  Wie verhält sich das eigentlich wenn man für ausländische Speditionen arbeitet und in Deutschland wohnt?
                  Man kann ja nicht jede Woche beispielsweise von Würzburg nach Dänemark fahren....

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Heizoelhengst Beitrag anzeigen
                    @anaconda:
                    Meinst Du damit Brutto oder Netto..?
                    Da ich Brutto geschrieben habe, meine ich das auch so ;)
                    Gruss, Anaconda.44

                    Actros 1844 Chemietanker

                    Kommentar


                    • #11
                      da hatte ich wohl tomaten auf den augen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Heizoelhengst Beitrag anzeigen
                        So meinte ich das nicht.
                        Ich meine dass Testfahrer keine X-beliebigen Fahrer sind, sondern Entwicklungsingenieure mit LKW Führerschein.
                        Leuchtet ja auch ein, denn nur wer die Fuhre konsturiert hat, kennt sie so gut dass er an den richtigen Stellen Verbesserungen ansetzen kann.
                        Genau das leuchtet nicht ein. Nur ein Praktiker, und das ist in diesem Fall ein Fahrer, weiß, was er wirklich braucht und was überflüssiger Schnickschnack ist. Einbauen ist dann Sache der Ingenieure.
                        "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

                        Kommentar


                        • #13
                          Die jenigen fahren dann für Zeitschriften und decken die übrig gebliebenen Schwächen auf.
                          Die Hersteller haben Testingeniuere.

                          Aber wie auch immer.

                          2000EUR Brutto im Monat sind nicht viel....

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Heizoelhengst Beitrag anzeigen
                            2000EUR Brutto im Monat sind nicht viel....
                            Tja, wem sagst Du das...Obwohl, es sind immer noch mehr wie 1900...
                            oder Hartz4..:noclue:
                            Gruss, Anaconda.44

                            Actros 1844 Chemietanker

                            Kommentar


                            • #15
                              Na Klar, aber das ist ja schon nicht viel im Sinne von einfach zu wenig heut zu Tage...
                              Dann noch Nachschicht dabei, oh Mann.
                              Aber dafür läuft ja dieser Thread, ich stehe vor der Wahl.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              252448 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 252433.

                              Mit 252.451 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:24 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X