Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmuffel gefährden sich und Andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtmuffel gefährden sich und Andere

    Leider ist ebenfalls in allen Sparten des Straßenverkehrs zu beobachten, dass
    in der Dämmerung oder bei schlechtem Wetter viele ohne Licht unterwegs sind.

    Diese gefährden bei Weitem nicht nur sich selbst sondern auch Andere, da
    sie von den übrigen Verkehrsteilnehmern spät wahrgenommen werden.
    Manchmal auch leider zu spät.

    Ich bin der Auffassung, dass man den Vorstoß einiger europäischer Länder
    des Abblendlichts auch am Tag via Relais-Schaltung
    in der gesamten Europäischen Union als EU-Verordnung fest vorschreibt.

    Wer teilt mit mir diese Meinung? Natürlich sind auch Gegenstimmen erlaubt.
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Das mit dem Abblendlicht am Tage ist eigentlich OK, habe oder besser gesagt bin ich auch dafür. Habe aber gelesen das man in Österreich jetzt überlegt genau diese wieder abzuschaffen.

    Gruß
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Das mit dem Abblendlicht am Tag ist eigentlich generell ein Problem, dass weiter OBEN ohnehin endlich diskutiert wird.
      Auf der einen Seite wird die Einsparung von Kraftstoff und damit von Abgasen erwünscht - auf der andren Seite die reduzierung von Unfällen, und die damit verbundende Lichtfpflicht am Tage.
      Wer mit Licht "an" fährt, verbraucht mehr Sprit.... , wer ohne Licht (am Tage fährt) verursacht weniger Abgasschadstoffe.
      Auch hier also wieder mal ein mehrschneidiges Schwert.

      [Humor an:]
      Ich plädiere dafür, dass alle wieder reiten lernen müssen (auf Pferden und Eseln) und mit Pferden und Eseln umgehen (die brauchen kein Licht und deren Abgase sind umweltfreundlich), und jeder hier sollte nen Planwagen lenken können.
      :D :D :D
      [Humor aus]
      headbanging
      Carola :)

      Kommentar


      • #4
        wenn man beim taglichtfahren die energieverschwendung als gegenargument bringt dann gehören aber vorher autoradios klimaanlagen elektrische fensterheber elektrische schiebedächer sitzheizungen usw verboten.
        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

        Kommentar


        • #5
          Ich denke schon, dass permanentes Licht beim Fahren einen wesentlichen höheren Energierverbrauch erzeugt als zB solche Dinge, die nur temporär eingeschaltet oder benutzt werden wie zB el. Fensterheber, Sitzheizung und ähnliches - oder?
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar


          • #6
            da schleppe ich aber gewichte mit rum, unnötiger luxoriöser weise 1kg auf 10000km = 1l hab ich mal irgendwo gelesen, ist ja auch egal obs in der menge hinhaut aber wenn der erhöhten sicherheit des taglichtes zum trotz der energieverbrauch gegengerechnet wird dann sollte zuersteinmal auf all den firlefanz verzichtet werden müssen, und wenn das alles raus ist dann,- und erst dann kann man energieverbrauch gegen sicherheit rechnen.


            zum -scherzhaften- einwurf der 4beiner...man diskutiert grad die kuh ansich welche mehr schädliches metan (ozon-killer 300fach stärker als co2)abgibt als ein pkw.

            ich weiss allerdings nicht wie das mit esel und ross zu werten ist.
            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

            Kommentar


            • #7
              Gerade seit ich Autotransporter fahre, hab ich mir angewöhnt immer mit Licht zu fahren.

              Zum einen werd ich besser gesehen und zum anderen hab ich so ne bessere Übersicht über meinen Zug. Egal ob auf freier Strecke oder beim Rangieren in engen Gassen.

              Vorallem in Baustellen kann ich so den Abstand zur Begrenzung besser einschätzen, weil ich ja nicht so ein hohes Ende hab.

              Ausserdem bin ich dafür, das es die Lichtpflicht für alle gibt, weil mir in letzter Zeit immer mehr Autofahrer auffallen, die auch mitten in der Nacht ohne Licht fahren. Vielleicht hilft da ja die Gewohnheit.
              ICH mach nen Haken dran!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Feuerchen
                Gerade seit ich Autotransporter fahre, hab ich mir angewöhnt immer mit Licht zu fahren.

                Zum einen werd ich besser gesehen und zum anderen hab ich so ne bessere Übersicht über meinen Zug. Egal ob auf freier Strecke oder beim Rangieren in engen Gassen.

                Vorallem in Baustellen kann ich so den Abstand zur Begrenzung besser einschätzen, weil ich ja nicht so ein hohes Ende hab.

                Ausserdem bin ich dafür, das es die Lichtpflicht für alle gibt, weil mir in letzter Zeit immer mehr Autofahrer auffallen, die auch mitten in der Nacht ohne Licht fahren. Vielleicht hilft da ja die Gewohnheit.
                Wen man wie in einigen Ländern Licht an via Relais-Schaltung sicherstellt, hört natürlich auch die Lichtmuffelei auf. Denn dann sollten alle Fahrzeuge automatisch mit Licht fahren, und keines mehr im Blindflug ohne.
                Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von JARU1969
                  Zitat von Feuerchen
                  Gerade seit ich Autotransporter fahre, hab ich mir angewöhnt immer mit Licht zu fahren.

                  Zum einen werd ich besser gesehen und zum anderen hab ich so ne bessere Übersicht über meinen Zug. Egal ob auf freier Strecke oder beim Rangieren in engen Gassen.

                  Vorallem in Baustellen kann ich so den Abstand zur Begrenzung besser einschätzen, weil ich ja nicht so ein hohes Ende hab.

                  Ausserdem bin ich dafür, das es die Lichtpflicht für alle gibt, weil mir in letzter Zeit immer mehr Autofahrer auffallen, die auch mitten in der Nacht ohne Licht fahren. Vielleicht hilft da ja die Gewohnheit.
                  Wen man wie in einigen Ländern Licht an via Relais-Schaltung sicherstellt, hört natürlich auch die Lichtmuffelei auf. Denn dann sollten alle Fahrzeuge automatisch mit Licht fahren, und keines mehr im Blindflug ohne.

                  aber auch nur solange die eingebrachten leuchtmittel ihre funktionsfähigkeit behalten....

                  diese "lichtwochen" im oktober -november...gibts die eigentlich noch?

                  nicht nur das man dauernd glaubt es käme ein moped entgegen, nein auch die einstellung lässt mich ständig blinzeln und verzweifeln.

                  ich glaube die verkehrsgefärdenste neuerung war die "lastabhängige manuelle scheinwerferweitenregulierung" das rumspielen an dem schalter müsste mit knast bedroht sein.

                  ein weiteres ständiges ärgernis sind diese depperten nebelschlussleuchten und die unkenntniss über deren einsatzbereich.

                  sie darf nur bei sichtweiten unter 50m eingesetz werden.
                  dies bedeutet automatisch-sich ergebend- eine höchstgeschwindigkeit von 50km/h mit eingeschalteter nebelschlussfunzel.

                  da gehört entweder ein begrenzer zu montiert oder eine geschwindigkeitsabhängige autoabschaltung.
                  männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                  Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mit der Nebelschlussfunzel wissen die meisten nicht, dass man die erst einschalten darf ab einer Sichtweiten von 50 Metern und da gilt Automatisch 50 km/h

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Cali,
                      ich glaube nicht ab sondern unter 50m ist die Nebelschlussleuchte erlaubt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Richtig Peter..

                        Unter 50 Meter und außerhalb geschlossener Ortschaften..

                        Und nur bei Nebel..
                        Hubraum statt Spoiler ;)

                        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                        MVH Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Jup da habt ihr Recht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. ;) ;)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja Thomas da hast du recht natürlich ausserhalb, hatte ich schon wieder vergessen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ws ich aber ganz toll finde,ist wenn einige diese anmachen,wenn es ganz dolle regnet,wegen dem Sprühnebel.. finde ich ganz klasse,aber leider ist es ja in Deutschland verboten und kann bestraft werden..
                              Hubraum statt Spoiler ;)

                              Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                              MVH Thomas

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              186578 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 186558.

                              Mit 186.578 Benutzern waren am 25.04.2024 um 21:54 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X