Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für'n Rücken...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für'n Rücken...

    Moin ihrs, ich hab mir zwischen Weihnachten und Neujahr den Rücken gezerrt (oder irgend sowas. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Orthopäden)

    Jetzt hab ich mir aber überlegt, ich müsste mal Sport machen, der gut für den Rücken ist. Kann da jemand was empfehlen?

    Drei Dinge gibt es allerdings zu beachten:
    1. Ich habe natürlich nicht regelmäßig Zeit, Sport in einem Verein zu machen (unser aller liebster Job halt...)
    2. Ich bin zu 250% unsportlich. Mindestens!
    3. Ich finde Anstrengung schrecklich
    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

  • #2
    Zitat von Maro Beitrag anzeigen

    Drei Dinge gibt es allerdings zu beachten:
    1. Ich habe natürlich nicht regelmäßig Zeit, Sport in einem Verein zu machen (unser aller liebster Job halt...)
    2. Ich bin zu 250% unsportlich. Mindestens!
    3. Ich finde Anstrengung schrecklich

    vergiss es

    davon ab, mir gehts genauso.
    aber was willste in unserem job machen?

    klar, ich kann mir n fahrrad an die heckwand schnallen und dann die autobahnen unsicher machen. wandern ist auch ne tolle idee, vorausgesetzt, ich finde dann meinen truck wieder :36_1_65[1]:

    nee, wir sind schon 'arm' dran.

    merke meine untätigkeit zu genüge. deshalb bin ich hin und wieder froh, auch mal selbst zu (ent)laden.

    ich weiss, keine tollen tipps, aber ich wollte halt mitgefühl zeigen :itsok:
    Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



    Kommentar


    • #3
      also ich gehe 1-2 mal die woche ins studio und mache da auch gezielt was für die rückenmuskulatur und es hilft-habe meine rückenschmerzen gut im griff oder schon fast beseitigt.auch in unserem job sollte man sich zeit für sich selbst nehmen.:7_5_139[1]:
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Maro Beitrag anzeigen
        ich hab mir zwischen Weihnachten und Neujahr den Rücken gezerrt
        Warte erst mal ab, was der Orthopäde sagt.

        Wenn es "nur" eine Verspannung oder Verhärtung der Rückenmuskulatur sein sollte, probier es mal mit dem berüchtigten "Klappmesser". Mir hilft das prima. Zwei- oder dreimal gemacht, dann sind die Schmerzen am nächsten Tag weg. Ein paar Tage später sind sie allerdings wieder da, wenn man weiter nichts unternimmt - man muss die Übung also regelmässig durchführen. Aber das dauert nur ein paar Sekunden...

        http://de.wikipedia.org/wiki/Klappmesser_(Sport)


        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
          also ich gehe 1-2 mal die woche ins studio und mache da auch gezielt was für die rückenmuskulatur und es hilft-habe meine rückenschmerzen gut im griff oder schon fast beseitigt.auch in unserem job sollte man sich zeit für sich selbst nehmen.:7_5_139[1]:
          Richtig Holger und sehr vorbildlich.Habe das in meiner Kur 5 Wochen durchgezogen.Und das jede Woche 3 mal.Rückenschmerzen waren verschwunden!Kommen aber z.Z.leider wieder.Muss mich dann mal auch um ein Sport Studio bemühen!:7_5_139[1]:
          Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich habe auch erstmal mit Rückengymnastik angefangen, aber ich muss wohl wirklich abwarten, was der Doc sagt, die Gymnastik ist nämlich bisweilen schmerzhaft - und das sollte sie ja genau nicht sein :thinking:

            Bei dem Klappmesser jaulen eher meine untrainierten Bauchmuskeln. Das ist ja wie Situps :D
            "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Maro Beitrag anzeigen
              Bei dem Klappmesser jaulen eher meine untrainierten Bauchmuskeln. Das ist ja wie Situps :D
              Meine Bauchmuskulatur ist auch absolut schlapp. Aber es geht ja nicht darum, diese zu trainieren, sondern die Rückenmuskulatur zu dehnen (wenn es denn eine Verspannung ist, so wie bei mir). Dazu reichen 2-3 Klappmesser pro Tag - 10 Sekunden - das schafft selbst der schlaffste Bauch... ;)

              Aber warte erst mal die Diagnose vom Fachmann ab - per Fernanalyse können wir medizinische Laien wenig helfen...
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                Hy!

                Da ich ja schon Bandscheibengeschädigt bin möcht ich hier auch meinen Senf dazu geben.

                Vor allem sollte man sich unbedingt nicht nur auf eine Partie beschränken!
                Ich hab zBsp. eine spitzen Rückenmuskulatur aufgebaut seit als ich damals meinen Bandscheibenvorfall hatte aber trotzdem hab ich jetzt wieder Probleme mit meinen Rücken gehabt weil die Bauchmuskulatur mit dem Rücken nicht ausgeglichen ist!

                Es gibt Übungen zum stärken der Muskulatur die man ohne Fitnessgeräte machen kann und wo man sich auch am Parkplatz oder so nicht zum Affen machen muß.


                Hier ein paar Beispiele:

                Rücken

                Ausgestreckt auf den Bauch legen, die Fußspitzen fest nach unten drücken, dazu Po und Bauch anspannen.
                Dann die Arme und Hände ausgestreckt (mit Daumen nach oben zeigend) langsam hoch heben und 10 bis 15 Sekunden halten.

                Schultern

                Dazu gerade hinstellen, die Schulterblätter zusammendrücken und nun die Arme gerade versuchen nach oben zu schieben,
                die Handflächen zeigen dabei Richtung Boden.
                Ganz wichtig: Immer wieder versuchen, die Arme höher zu schieben und 10 bis 15 Sekunden halten.
                Auch wenn man sich noch so sehr quält, die Arme gehen dabei nie besonders weit nach oben.
                Deshalb heißt diese Übung auch "Quälübung". 2– bis 3-mal täglich ausgeführt.

                Hals und Nacken

                Dazu gerade hinsetzen, die Finger auf die Stirn legen, so dass die Handinnenflächen in Richtung Gesicht zeigen.
                Nun die Finger fest gegen die Stirn drücken und 10 – 15 Sekunden halten.
                Die Übung 2- bis 3-mal täglich wiederholen.

                Bauchmuskeln

                Wichtig für einen gesunden Rücken sind nicht nur die Rücken-, sondern auch die Bauchmuskeln.
                Dazu den Oberkörper gerade hinstellen, und immer wieder versuchen zu denken, dass sich die Rippen Richtung Becken bewegen.
                10 bis 15 Sekunden halten, das Atmen dabei nicht vergessen und die Übung 2– bis 3-mal täglich wiederholen.

                +++++++++++++++++++
                ...9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt...
                ...die 10te summt die Melodie von Tetris...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                  also ich gehe 1-2 mal die woche ins studio und mache da auch gezielt was für die rückenmuskulatur und es hilft-habe meine rückenschmerzen gut im griff oder schon fast beseitigt.auch in unserem job sollte man sich zeit für sich selbst nehmen.:7_5_139[1]:
                  Da kann mann den Holger nur recht geben.

                  Wenn du genauere Fragen hast oder einen Ratschlag brauchst kannst du die gerne via eine PN senden. Habe Erfahrung mit deine Problematik

                  :lmao[1]::lmao[1]:
                  http://oldtimer-busse.com/index.php

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von whitepanther Beitrag anzeigen
                    Hy!

                    Da ich ja schon Bandscheibengeschädigt bin möcht ich hier auch meinen Senf dazu geben.
                    Bandscheibe...? Oh weia. Mein Hausarzt meinte, für sowas sei ich eigentlich noch zu jung und ich habe mich da jetzt die letzten Wochen ganz entspannt drauf verlassen. Wollen wir hoffen, dass das auch so ist. :thinking:
                    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • #11
                      Oft kann es aber auch an den Schuhen liegen .Kleines Bsp. Da ich nur 167 cm groß bin und immer Freundinnen hatte die 1-10cm größer waren , habe ich Schuhe mit etwas höheren Absetzen bevorzugt und nach ein paar Monaten hatte ich wahnsinnige Schmerzen im Rücken , es hat lange gedauert bis ich dahinter kam ,woran es liegt . Heute weiß ich es , die letzte Freundin war nur 162 cm und meine Schmerzen waren weg .
                      Fazit von der Geschicht : Nimm dir lieber ne kleine und mein Rücken bleibt heile .:11_2_114[1]:
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich trag immer so ganz flache bequeme Schuhe ohne Fußbett... sind so supergesunde Ökotreter.

                        Mein Mann ist zwar größer als ich, aber der sitzt meistens und joggen gehen tut er (zum Glück) ohne mich... Daran kanns eigentlich nicht liegen :D
                        "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

                        Kommentar


                        • #13
                          Bandscheibe...? Oh weia. Mein Hausarzt meinte, für sowas sei ich eigentlich noch zu jung und ich habe mich da jetzt die letzten Wochen ganz entspannt drauf verlassen.
                          Das ist aber schon eine etwas komische Aussage von deinem Hausarzt, hm.
                          Ich quäle mich seit 2006 damit, damals war ich 27.:HMM:
                          Hab schon eine kleine Liste meiner Bandscheibenvorfälle: L3/L4, L4/L5, L5/S1
                          ...9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt...
                          ...die 10te summt die Melodie von Tetris...

                          Kommentar


                          • #14
                            Autsch. Und was macht man da? Muss das operiert werden oder so? Eingerenkt? (Ich gestehe, ich habe gar keine Ahnung...)
                            "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • #15
                              Mir macht der Vorfall zwischen Lendenwirbel und Steißbein am meisten Probleme.
                              Da kommt es schon vor dass mir die Füße einschlafen bzw taub sind usw...
                              Operieren wollen die Ärzte bei mir da nicht weil anscheinend dadurch nicht wirklich eine Besserung zu erwarten wäre.
                              Angeblich würde an der Stelle eine Vernarbung auftreten die wieder genauso an die Nervenkanäle drücken würde.

                              Die einzige Möglichkeit zur dauerhaften Linderung sind tägliche Übungen, viel Rückenschwimmen und auch sonst viel Bewegung.
                              ...9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt...
                              ...die 10te summt die Melodie von Tetris...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              42717 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 42680.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X