Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

... und immer schön drücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ... und immer schön drücken

    n' abend

    schon wieder mal die ein oder andere frage

    diesmal zum digitacho!

    ich hab mal irgendwo gelesen, dass der tacho, sobald ich zum stillstand komme, auf 'sonstige arbeiten" umspringen muss. das tut meiner auch, soweit, so gut!

    wenn ich dann beabsichtige pause zu machen, muss ich d r ü c k e n!

    erste frage: ist es gestattet, den tacho so einzustellen, dass er automatisch auf pause schaltet?

    zweite frage: muss ich, wenn ich meine pause beendet habe und weiterfahren möchte, wieder d r ü c k e n auf 'sonstige arbeiten' ?

    dritte frage: was passiert, wenn ich hin und wieder vergesse 'beginn land/ende land' zu bestätigen?

    vierte frage: stimmt es, dass mindestens 2 rollen ersatzpapier (exklusive der eingelegten) mitzuführen sind?


    hab bestimmt noch mehrere fragen, aber fürs erste reicht mal


    so, um nu will ich gesetzestexte sehen :lmao[1]:
    Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!




  • #2
    Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
    erste frage: ist es gestattet, den tacho so einzustellen, dass er automatisch auf pause schaltet?
    Nein!:18_1_35[1]:


    Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
    zweite frage: muss ich, wenn ich meine pause beendet habe und weiterfahren möchte, wieder d r ü c k e n auf 'sonstige arbeiten' ?
    Nein!:18_1_35[1]:

    Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
    dritte frage: was passiert, wenn ich hin und wieder vergesse 'beginn land/ende land' zu bestätigen?
    Bei Kontrolle bezahlen und fröhlich sein!

    Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
    vierte frage: stimmt es, dass mindestens 2 rollen ersatzpapier (exklusive der eingelegten) mitzuführen sind?
    Oh ja,das ist vollkommen Richtig


    Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
    hab bestimmt noch mehrere fragen, aber fürs erste reicht ma
    Immer her damit!Ich hab dir zwar nicht ganz ausführlich geantwortet und auch ein bisschen mit einem Augenzwinkern.Bin mir aber sicher das noch viele Kollegen auf dieses Thema ausführlich antworten werden!
    Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

    Kommentar


    • #3
      wenn ich dann beabsichtige pause zu machen, muss ich d r ü c k e n!
      Das musst du machen denn sonst rennt er durch

      erste frage: ist es gestattet, den tacho so einzustellen, dass er automatisch auf pause schaltet?
      Das geht , aber das muss die Werkstatt glaube ich mit ner Software update machen
      Bei den Analogen geht das auch und mir wurde auf nachfragen beim Fuhrparkleiter gesagt das es per software gehen würde ,dass aber pro LKW um die 80 eus kostet

      zweite frage: muss ich, wenn ich meine pause beendet habe und weiterfahren möchte, wieder d r ü c k e n auf 'sonstige arbeiten'
      Nein denn sobald die räder drehen springt er automatisch auf lenkzeit um
      wenn du zum stehen kommst ist danach wieder sonstiges drin


      dritte frage: was passiert, wenn ich hin und wieder vergesse 'beginn land/ende land' zu bestätigen?
      dazu kann ich nix sagen ich Cruise nur in Germany

      vierte frage: stimmt es, dass mindestens 2 rollen ersatzpapier (exklusive der eingelegten) mitzuführen sind?
      2 rollen und die eingelegte ich hab ein ganzes Päckchen dabei da sind 3 neue drin und dann eben noch die im Gerät
      da biste auf der sicheren seite

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen

        erste frage: ist es gestattet, den tacho so einzustellen, dass er automatisch auf pause schaltet?
        klafi liegt leider nicht richtig mit seinem entschiedenen "Nein".

        Ja, es ist gestattet, und neue Digitachos machen das auch automatisch, wenn die Zündung abgeschaltet wird. Wenn man einfach nur anhält, geht er auf Arbeit.

        Ältere Digitachos haben noch die automatische Arbeitsanzeige sowohl bei Anhalten als auch abgeschalteter Zündung. Das kann man durch ein Softwareupdate des Digitachos beheben.

        Was nicht geht ist eine automatische Stellung auf Pause ohne Update. Durch simples Spielen an den Tasten wirst du das ohnehin nicht erreichen. Ob das gestattet wäre, wenn es ginge, weiß ich nicht - da es nicht geht, hat es keiner ins Gesetz aufgenommen. Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre.

        In dem Moment, wo du losfährst, geht der Tacho automatisch wieder auf fahren. Wenn du die Zündung ausmachst und keine Pause machst, sondern arbeitest (oder sonstig arbeitest) muss du es manuell tun. Aber du musst nicht einstellen, dass du fährst. Das merkt der Tacho dann selber.

        Drittens: Nichts, soweit ich es berichten kann. Ist mir schon öfter passiert. Bislang hat noch keiner gemeckert.

        Vierte Frage: Ja, du musst zwei Rollen plus der Rolle im Gerät dabei haben. Wenn die Polizei einen Ausdruck machen will und es ist kein Papier da, könnte es sein, dass sie nachdrücklich danach verlangen. :)

        Ich hab keine Gesetzestexte, ich bin grad faul. Ich rezitiere aus dem Gedächtnis. :D Quellenangabe: Maros Hirn.
        Zuletzt geändert von Maro; 23.01.2009, 20:25.
        "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Maro Beitrag anzeigen
          klafi liegt leider nicht richtig mit seinem entschiedenen "Nein".
          Man lernt doch nie aus!Danke Maro
          Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von klafi56 Beitrag anzeigen
            Man lernt doch nie aus!Danke Maro
            Na, gibt ja keinen Punktabzug. Ich weiß es auch nur, weil wir ein paar neue Autos haben und ein Update für die älteren folgen soll :D
            "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

            Kommentar


            • #7
              ach das mit dem beginn land / ende land ist sowas von lästig!

              gut, früher musste man auf der scheibe ja noch den ort angeben, aber irgendwie vergess ich diese prozedur regelmässig.

              ich denke, wenn man vllt durch die uk brettert und der tacho regelmässig 96 km/h aufzeichnet, sollte man auf jeden fall das land angeben :36_6_4[1]:


              naja, lass mich mal überraschen, ob ggfs was passiert. mach mir ja täglich auch noch handschriftliche notizen ;-)
              Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



              Kommentar


              • #8
                Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
                ach das mit dem beginn land / ende land ist sowas von lästig!

                gut, früher musste man auf der scheibe ja noch den ort angeben, aber irgendwie vergess ich diese prozedur regelmässig.

                ich denke, wenn man vllt durch die uk brettert und der tacho regelmässig 96 km/h aufzeichnet, sollte man auf jeden fall das land angeben :36_6_4[1]:


                naja, lass mich mal überraschen, ob ggfs was passiert. mach mir ja täglich auch noch handschriftliche notizen ;-)
                das sitzt du schon wieder einer "urban legend" auf.

                du als festländer darfst nicht mit 96 durch uk brettern.

                dies ist eine unerlaubte fahrzeugmanipulation.

                in alle übrigen fragen hat maro recht, ich fahr son neues digitacho mit nem daimler drum. pause steht immer da...die karre kennt mich.
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                  du als festländer darfst nicht mit 96 durch uk brettern.
                  naja, war ja noch nicht da ;-)

                  will ich auch net hin. sind ja nur falschfahrer da

                  ja, aber ist verständlich. meiner fährt jetzt nach der tacho-einstellung endlich auch das, was er anzeigt.

                  er hatte 90 angezeigt, aber fuhr nur 86. jetzt stimmt das mit den 90.

                  hatte auf 100 km gut 2 km zu viel auf dem tacho (schweiz hat sich gefreut!!)

                  aber davon ab: wenn ich das ding in uk den berg runter einfach laufen lasse (natürlich nicht mehr als 96 ;-) ) würde ich in deutschland strafe zahlen müssen??
                  Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, theoretisch schon, weil, wie Bodo schon sagte, es ist dir als Festländer nicht erlaubt, mit einem auf - sagen wir mal irgendwas zwischen achtzig und neunzig - begrenzten Auto schneller als achtzig plus Toleranz zu fahren.

                    Und dass 96 mehr als achtzig plus Toleranz ist, ist ja kein Streitpunkt :D

                    Ob es tatsächlich Mecker gibt, liegt natürlich im Ermessen des Kontrolleurs. Ist wie immer: Ja, strafbar ist es, aber ob gestraft wird, ist eine andere Frage.
                    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
                      naja, war ja noch nicht da ;-)

                      will ich auch net hin. sind ja nur falschfahrer da

                      ja, aber ist verständlich. meiner fährt jetzt nach der tacho-einstellung endlich auch das, was er anzeigt.

                      er hatte 90 angezeigt, aber fuhr nur 86. jetzt stimmt das mit den 90.

                      hatte auf 100 km gut 2 km zu viel auf dem tacho (schweiz hat sich gefreut!!)

                      aber davon ab: wenn ich das ding in uk den berg runter einfach laufen lasse (natürlich nicht mehr als 96 ;-) ) würde ich in deutschland strafe zahlen müssen??
                      nein, würdest du nicht, wenn du nachweisen kannst das es in engelland war hast du gegen kein recht verstossen.
                      wenn du allerdings ein in d zugelassenes fahrzeug auf 96km/h begrenzt sieht die rechtliche situation anders aus.

                      deshalb ist der land start klick butten eben nicht unwichtig.

                      du wirst in nl ja schon für 83 gevierteilt wärend du in spananien gern auch 92 geben darfst ohne mecker von ecker.

                      allerdings geht mir dies haaaaaaaaaaaaallooooooo du bist zu schnääääähäääll geblinke dermassen auf den sack das ich da schon immer vorher beibremse...frauen habens da leichter...
                      männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                      Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                      Kommentar


                      • #12
                        das mit NL hör ich immer wieder ...

                        war zwar noch nicht wirklich oft dort und, da ich es wusste, auch versucht, mich dran zu halten, wurde aber von jedem holländer überholt

                        sind die da wirklich so krass??
                        Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



                        Kommentar


                        • #13
                          84 kosten 19€ -leicht verdientes geld, habs allerdings auch nur vom hörensagen, probier sowas nicht...da behäng ich lieber mein weibchen weiterhin mit geschmeide und som zeuchs.
                          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                            84 kosten 19€ -leicht verdientes geld, habs allerdings auch nur vom hörensagen, probier sowas nicht...da behäng ich lieber mein weibchen weiterhin mit geschmeide und som zeuchs.
                            :thinking: fragt sich nur, welches...

                            Für 86 sollen sie schon 35€ nehmen - ein Kollege von mir hat es mehrfach ausprobiert. Er wollte es wohl absolut nicht glauben :D
                            "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            127616 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 127600.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X