Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterbrechung des Anlassers bei Fahrzeitüberschreitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterbrechung des Anlassers bei Fahrzeitüberschreitung

    Ich wollte hier mal den Aufruf starten,was ihr davon haltet,wenn nach 10 bzw 9 Fahrstunden,das Tacho,die Info weiter gibt an Bordelektronik und nach ner gewissen Toleranz,der LKW auf 60 Km/h gedrosselt wird und dann nach ner halben Stunde stehen bleibt.. Motor aus bei Stillstand..und das dann ein Countdown von 11 Stunden anfängt zu laufen und via Relaisschaltung der Anlasser unterbrochen ist ??
    Bin mal sehr gespannt auf die Reaktion.. Technisch ist es machbar,habe heute mit dem Vertriebsleiter der Firma Siemens/VDO telefoniert..

    MVH Thomas
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

  • #2
    find ich vom Gedanken her eigentlich gut. Nur wer entscheidet in welcher Situation was wie funktioniert.
    Wobei ich diese ganze sture Fahrzeitvorschrift schon nicht gut finde. Wir werden immer in ein System gezwenkt in das wir nicht wollen. Es müsste erlaubt sein jeden Tag 10 Stunden zu fahren und Basta. Wenn ich so manchen Wohnwagen oder Sprinter in der Urlaubszeit oder auch so sehe und weiss wie lange der Fahrer schon fährt wird mir auch Angst und Bang.

    Gruß Peter

    Kommentar


    • #3
      Ganz einfache Sache.. Nach 10 Std. ist Schluß.. Zündung geht noch aber der Anlasser dreht nicht mehr.. Machbar wäre es,wenn man sich an die Hersteller,Verbände,Politik und zuletzt an die EU ran wendet..
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar


      • #4
        Das wäre eine gute Sache. Aber warum kommt so etwas bestimmt nicht, weil dann unser Staat keine Abzockmöglichkeit mehr hätte.
        Ich fand schon die Einführung des Geschwindigkeitbegrenzers sehr gut, aber die Frage warum nicht in alle LKW's. Wegen der Abzocke.
        Ansonsten ist deine Idee bestimmt, eine sehr gute.

        Gruß Peter

        Kommentar


        • #5
          Aber in meinem Fall geht es nicht um die Abzocke,sondern um Menschenleben.. Kinder vor allem... Z.B. Meine Kinder :D
          Hubraum statt Spoiler ;)

          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

          MVH Thomas

          Kommentar


          • #6
            Also jetzt hast du mich aber erwischt. Natürlich hast du recht, es geht um Menschenleben. Natürlich hatte ich nicht an die Hintergründe gedacht die du gemeint hast. Von den ständigen Fahrzeitüberziehungen wäre deine Idee bestimmt ein Anfang.

            Gruß Peter

            Kommentar


            • #7
              ich habe gestern mit VDO und heute mit MAN gesprochen und die haben gesagt,das es eine sehr tolle Idee ist und das dieses auch machbar ist.. Das Landesamt für Arbeitssicherheit genauso... Die alle zusammen möchten gerne ein Konzept darüber vorlegt haben und werden sich das mal anschauen.. Dazu kommt noch,das ich das vielleicht mit eurer Hilfe zum Gesetz machen lassen kann...
              Hubraum statt Spoiler ;)

              Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

              MVH Thomas

              Kommentar


              • #8
                Das wäre für die Sicherheit auf unseren Strassen ein ganz grosser Schritt nach vorn.

                Gruss Peter

                Kommentar


                • #9
                  eben und daher hier mal den anreiz dazu..
                  Hubraum statt Spoiler ;)

                  Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                  MVH Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Und ich seh schon das Chaos überall, wenn es so kommen sollte....
                    Nur mal als einfaches Beispiel:
                    Fahrer hat noch ein paar Minuten Fahrzeit in seiner Schicht und einen Rest von etwa 15km zur Be- oder Entladestelle.... aber dann schaltet sein "Auto" um auf die besagten 60km/h und dazu kommt noch ein kleiner Stau wegen "weissderTeufelwas".... und mitten in der Einfahrt zur Zielfirma geht das Auto aus.
                    :rofl: :rofl: :rofl:
                    headbanging
                    Carola :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine ganz einfache Antwort.. Der fahrer weiß aber,wann seine Fahr- bzw. Schichtzeit vorbei ist und kann dann vorher stehen bleiben.. Oder er läßt eine Pinkelpause und verkneift sich das..
                      Hubraum statt Spoiler ;)

                      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                      MVH Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        jo... ohne Pinkelpause würd das Auto dann ein paar Meter weiter/später ausgehen - was ist da der Unterschied?
                        Möglichweise sogar einen Meter vor der Rampe, an die er fahren soll??? Und dann ist die für lange Zeit unnütz blockiert.... die Beteiligten werden echt glücklich sein - oder?
                        headbanging
                        Carola :)

                        Kommentar


                        • #13
                          ich vergass völlig die zu erwähnen, die oft vergeblich locker eine Stunde oder mehr auf Parkplatzsuche sind in Gegenden, wo sie sich nicht auskennen.... die bleiben dann auch einfach auf der BAB stehen?
                          headbanging
                          Carola :)

                          Kommentar


                          • #14
                            Eine Alternative wäre eine Leistungsbegrenzung des Motors, dass die
                            Geschwindigkeit von 60 km/h nicht überschritten werden kann.

                            Das ganze nur, bis die Pflichtpause abgeleistet worden ist und dann fällt
                            die Leistungsbegrenzung weg. Müsste technisch machbar sein.

                            Begründung: Dann würden potentielle Unfallgefahren durch
                            liegengebliebene Fahrzeuge entfallen und Verkehrsstaus vermieden werden.

                            Also kein Abschalten des Motors, sondern nur Geschwindigkeitsbegrenzer
                            ist die Lösung, die ich selber anbieten würde.
                            Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                            Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ah ja... und was glaubst du, was auf einer BAB (die ja ohnehin hoffnungslos überlastet sind) los ist, wenn da plötzlich auf der rechten Spur jemand mit 60 lang fährt, und das auch noch im geplanten generellen Überholverbot auf 4-spurigen BABs?
                              headbanging
                              Carola :)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              143155 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 143128.

                              Mit 143.155 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:17 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X