Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW taugliche Navi´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW taugliche Navi´s

    Hallo Kollegen/Innen!
    Habe mir Ende vorigen Jahres ein neues Navi von Becker gekauft; der hat zwar eine extra Einstellung für LKW aber nutzen tut diese nicht´s außer, daß die Fahrzeit entsprechend (als länger) berechnet wird. Ansonsten schickt mich die Kiste fröhlich mit 40 Tonnen Hängerzug durch die Innenstadt, wo ab 2,8 Tonnen gesperrt ist und immer wieder unter Brücken von 3,80 Meter und weniger durch. Da kommt echt Freude auf.
    Die gleichen Navis hat mein Boss in allen Fahrzeugen als Kombigeräte mit Radio einbauen lassen.
    Als wir den neuen Actros in Wörth abgeholt haben meinte er, das Navi von Mecedes hätte es zu einem Aufpreis von 1 500,- Euro gegeben. Deshalb habe er noch ein´s von Becker für (schlichte) 200,- Euro gekauft Das muß ich jetzt mit Gummipfropfen an die Windschutzscheibe kleben - was mir egal ist, wenn´s nur eine vernünftige Software hätte, die einem die o.g. Besonderheiten(Brücken;Gewichtsbeschränkungen ect.)anzeigen würde.

    Wer kann mir dazu was erklären? Gib es Navi - Systeme, welche das können. Hat einer das teure Navi von Mecedes? und wenn ja - ist das zu den besagten Anzeigen in der Lage?
    Übrigens den Eurotunnel nach England kennt das Becker Navi auch noch nicht - wollte mich unbedingt auf die Fähre schicken -als ich dann angegeben habe "Fähren verboten" hat die Kiste komplett gesteikt! Ist doch kaum zu glauben ! Den Tunnel haben sie doch nicht erst gestern - über Nacht - geraben, oder?!Kollegiale freundliche Grüße Wolle

  • #2
    Das Original Navi von Mercedes ist wie die Radios auch von Becker.Mehr muß ich dazu nicht schreiben,oder? Ich hatte es vor ein paar jahren drin,schlecht ist es nicht,aber eben für Pkw
    Wenn du mich liebst, dann zeig es mir!

    Wenn du mich hasst, dann sag es mir!

    Wenn du mich brauchst, dann melde dich!

    Und wenn du mit mir spielst,

    dann. . . . GEH ZUM TEUFEL und in der HÖLLE

    sehen wir uns wieder !!!!!!!!!!...........

    Kommentar


    • #3
      hab auch das becker und fahre seit 1,5 jahren absolut problemlos

      klar schickt es dich quer durch die city und berücksichtigt keine brücken etc.

      mein chef verflucht die dinger. anscheinend gibt es wirklich freaks, die auf der autobahn wenden *grummel*

      mir wird auch nachgesagt, ich achte auf "kein einziges schild"!!
      eben weil ich mit navi fahre

      gegendarstellung:
      - wieso finde ich jeden kunden?
      - wieso hab ich mich noch nicht 'erheblich' verfahren?
      - wieso hab ich mich noch nicht festgefahren?

      die leute, die die dinger auf teufel komm raus verurteilen, telefonieren auch noch mit wählscheibe !!

      sorry, musste ich jetzt mal loswerden!


      hab auf dem läppi zusätzlich noch navigon, map&guide und autoroute.

      sollte ausreichen, wenn man dazu noch seine augen gebraucht (ohne sonnenbrille, versteht sich!!)
      Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



      Kommentar


      • #4
        sehe ich genau so, hab noch den m&g truck navigator auf dem PDA
        Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen

        gegendarstellung:
        - wieso finde ich jeden kunden?
        - wieso hab ich mich noch nicht 'erheblich' verfahren?
        - wieso hab ich mich noch nicht festgefahren?

        die leute, die die dinger auf teufel komm raus verurteilen, telefonieren auch noch mit wählscheibe !!

        sorry, musste ich jetzt mal loswerden!


        hab auf dem läppi zusätzlich noch navigon, map&guide und autoroute.

        sollte ausreichen, wenn man dazu noch seine augen gebraucht (ohne sonnenbrille, versteht sich!!)

        Kommentar


        • #5
          Navi - Antworten

          Hallo Kollegen/Innen!
          Erst mal danke für Eure schnellen fachkundigen Antworten. Bin ganz Eurer Meinung, bzw. Deiner Meinung "Streetworker" (deshalb kein "Sorry" von Dir notwendig - hast völlig recht!) .
          Ich fahre auch gerne mit Navi; ist schon eine echte Erleichterung; wenn ich daran denke wie ich mich früher oft, natürlich verbotener Weise mit der Landkarte in einer Hand, mit einem Auge darauf schielend - beispielsweise über die Peripherique von Paris - durchgesucht habe...(das war nervend und nicht ungefährlich) da ist so ein Navi schon Gold wert.
          Das man seine Birne dennoch gebrauchen soll und muß versteht sich von allein! Es soll Leute gegeben haben, die wahrhaftig in ´nen Fluß gefahren sind nur weil Ihr Navi angeblich dazu geraten hat.

          Wenn die Dinger eines Tages noch speziell auf LKW Bedingungen - wie Brücken ect. eingerichtet werden könnten, wär das meines Erachtens eine noch größere Erleichterung, als es die Navis jetzt schon sind.

          Viel mehr als Du geschrieben hast brauchst Du nicht zu schreiben Rottidog. Deine Antwort war knapp aber klar. (Ich neige leider dazu schonmal etwas ausführlicher zu schreiben.)

          Und wie ist das bei Deinem m&g Truck Navi "Senior 006de" - kennt der schon Brücken,Höchstgewichtsbeschränkungen ect.?

          Noch ´ne Frage an alle: Habt ihr auch schon Fehler bei Wegangaben entdeckt? Ich habe jedenfalls schon mehrfach (wenn insgesamt auch nur selten) zweideutige, bzw. fehlerhafte Angaben bekommen, besonders in Belgien und England; wobei ich den Eindruck habe, daß der neue Becker Bildschirm-Navi schon besser funktioniert als der alte Radio-Navi, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin; kann auch an mir gelegen haben. (Wenn ich längere Zeit zu wenig Schlaf bekomme, kann ich vielleicht schonmal das beste Navi falsch verstehen!?) Wünsche allen allzeit gut Fahrt und genügend korrekt bezahlte Aufträge - Gruß Wolle
          PS.:Bin gerade von meiner vierten Mini-Hollandtour (Köln/Arnheim) zurückgekommen. Mehr war diese Woche nicht drin - na ja; besser als nix!

          Kommentar


          • #6
            Ich oute mich jetzt mal.

            Ich fahre Immer mit Navi es sei denn ich habe einen Stadttourentag.
            Auch wenn ich den Kunden schon x mal angefahren habe.
            Warum?
            Jeder kennt die fragen der Dispo " eo biste, wie lange noch"
            Da schaue ich auf mein Navi (TOM TOM ) und kann sagen wann ich in etwa da bin oder wie lange ich noch habe.
            Ferner kann ich so auch besser abschätzen ob der folgertermin gehalten werden kann.

            Aber man darf wie Olli schon schrieb nicht die Augen zu machen.
            Und wenn einer blind dem Navi vertraut, dann gehört er meiner Meinung nach nicht auf einen LKW.
            Denn lesen und schreiben sollte eine Grundvorraussetzung in unserem Job sein. Wenn ein schild mit 3,60 m kommt damm passt man eben nicht durch PUNKT.

            Sorry das musste sein

            Kommentar


            • #7
              Es gibt aber immer noch Navi-Hasser , aber das sind meist die , die mit dem Ding net klarkommen . Hab hier mal wasaus nem älteren Thred vorgekramt .

              Imexrocky
              Bronze Mitglied


              Registriert seit: 02.12.2007
              Ort: Bayern, Deutschland
              Beiträge: 313
              Renommee-Modifikator: 2



              Schon klar Lutz. Genau deswegen ist ja auch vor nicht allzulanger zeit ein älterer Kollege recht auf nen Paar eisenbahn schienen abgebogen, weil seine Navi gesagt hatte: Jetzt Rechts abbiegen!!!

              Dies zumindest wa r seine begründung für den einsatz von ca 3,5 std. bei welchem er so ca. 150m rausgezogen werden musste.

              Und du willst schneller weg sein als ich ohne????

              Passt scho.

              Wobei ich ja auch net von ner Doppelbesatzung ausgehe, was im übrigen auch keinen unterschied macht.

              Ich gebrauche einfach das mit gelieferte hirn und bin zuminndest genauso schnell wie du wieder wech.:p
              __________________
              Ein Bayer darf das
              Kein Bier für Schröter



              Gruß Lutz

              Der Waldgeist

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Trucker Wolle Beitrag anzeigen
                Wenn die Dinger eines Tages noch speziell auf LKW Bedingungen - wie Brücken ect. eingerichtet werden könnten, wär das meines Erachtens eine noch größere Erleichterung, als es die Navis jetzt schon sind.
                Das gibt es schon seit einiger Zeit:



                Diese Website steht zum Verkauf! vdodayton.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf vdodayton.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  Schön Reiner das du uns erhalten geblieben bist .
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar


                  • #10
                    Genau Rainer!

                    Das hier http://www.vdodayton.de/default2_and..._6000_tsn.aspx gibts in Essen bei der DAF Werkstatt auf dem LSE Hof für 350 €.

                    Ich persönlich fahre mit dem Medion 5430, das 5" von Aldi.. Wenn man "schnellste Strecke" eingibt, will es einen nur in seltenen Fällen durch enge Strassen lotsen. Und ich gucke halt bevor ich abbiege in die Strasse rein. Ist es zu eng, fährt man halt geradeaus weiter, das Navi berechnet dann neu. Für Brücken und Durchfahrtshöhen gibts genug Schilder.
                    Gruss, Anaconda.44

                    Actros 1844 Chemietanker

                    Kommentar


                    • #11
                      Hy!

                      Wir haben von der Firma aus das TomTom Work drinnen und über das werden wir auch disponiert und kontrolliert.
                      Für mehr ists auch nicht wirklich zu gebrauchen, ist ja leider auch nicht für Lkw`s gemacht.
                      Da wir aber eh nur mehr oder weniger um den Kirchturm herumfahren ists nicht so tragisch.
                      Für manche "neuen" Fahrer ist das aber doch ein großes Problem...
                      viele verlassen sich echt auf die Dinger und nicht auf die Routen-Tips die man ihnen gibt.
                      Ich gucke immer zuerst auf die Karte und guck mir dann noch die vorgeschlagene Route am Navi genauer an.

                      Nutzt von euch jemand das neue "TomTom Work Truck Navigation"?
                      Angeblich werden wir auf das umgestellt...

                      LG, Dani
                      ...9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt...
                      ...die 10te summt die Melodie von Tetris...

                      Kommentar


                      • #12
                        schau mal hier: Truck Navi

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke auch,daß man trotzdem noch ab und zu in die Karte schauen sollte und vor allem den Kopf einschalten,Wir haben auch Navis mit Pkw-Sofware,da geht eben nicht alles.Und wenn eine Straße "Friedhofsweg" heißt,biege ich da nicht ab,auch wenn die nette Stimme mir das sagt.Genausowenig,wie ich auf einer Brücke wende usw.Ich lache mich weg ,wenn solche Ansagen kommen.
                          Kennt noch einer von Euch den Truckeratlas?Der war riesig und unhandlich,aber da war alles drin,was ein Lkw-Fahrer wissen muß.Sowas als Software und man hat keine Probleme mehr.
                          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                          Kommentar


                          • #14
                            Navi für LKW

                            Erst mal Danke für Eure Antworten; besonders die Internet- Hinweise auf spezielle Navis für LKW finde ich hilfreich; ansonsten möchte ich nochmals betonen, daß ich Navis grundsätzlich gut finde und keinenfalls ein Navi -Hasser bin! Dass man selber auch noch mitdenken muß ist für mich auch selbstverständlich. Ich habe über 20 Jahre im internationalen Fernverkehr auf Brücken, zu enge Straßen ect. achten müssen und bin ohne Navi durchgekommen; da werde ich wohl kaum heute blindlings unter ´ner 3,60 Meter Brücke durchknallen nur weil´s Navi mich da lang schickt.
                            Trotzdem finde ich es super, daß es bereits Systeme gibt, die auch speziell solche Hindernisse berüchsichtigen. Das ist meiner Meinung nach eine zusätzliche Erleichterung und kann ´ne Menge Streß sparen.

                            Kommentar


                            • #15
                              also ich nutze das m&g professionel mit gps-maus.ist ne spezielle lkw software und erücksichtigt auch höhen und gewichtsbeschränkungen--haut super hin
                              Gruß Holger :D:D

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              45075 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 45039.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X