Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Not-/ Fangspuren an Gefällstrecken wünschenswert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Not-/ Fangspuren an Gefällstrecken wünschenswert

    Ich habe bei Urlaubsfahrten schon öfters beobachtet, dass bei gewissen
    Alpenpässen - auch sog. Not-/Fangspuren genannt - vorhanden sind.

    Ziel ist es, daß Lastwagen mit Bremsproblemen nach rechts ins Kiesbett,
    dass zudem leicht ansteigt, abbiegen können durch das Kiesbrett auf Null
    runtergebremst werden. Zwar haben sie dann meist einen kleinen
    Schaden, aber das ist immerhin noch viel besser als ein Unfall.

    Ich wäre dafür, dass die Verkehrsplaner an Gefällstrecken solche
    Fahrstreifen installieren müssen. Wer ist der selben Ansicht?

    Oder was haltet Ihr von diesen Not- / Fangspuren?
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Also 3 von diesen Notspuren,kenne ich..

    1. ist in Siegen
    2. Ist in Herborn,wo damals mal große Tanklaster-Katastrophe war
    3. Ist auf der A7 Kasseler Berge ich glaube das nennt sich Werratal..

    Ich denke mal schon,das die sinnvoll sind,aber wenn ich dann an die Giga-Liner denke ???? Halten die Spuren,auch diese aus ???

    MVH Thomas
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

    Kommentar


    • #3
      und was ist mit den notorischen linksfahrern??? die kommen an die spur doch gar net ran.
      wer ohne vorfahrt vorfährt, kann seinen vorfahren nachfahren.

      knitterfreien flug wünscht euch..

      andre

      Kommentar


      • #4
        Naja.. Die beiden ersten,sind in einer Abfahrt.. Und die 3. ist bergab in einem Überholverbot mit Tempolimit.. ich weiß jetzt nicht was das für´n Gefälle ist,aber es ist heftig.. Da sind die heißen Bremsen fast garantiert..
        Hubraum statt Spoiler ;)

        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

        MVH Thomas

        Kommentar


        • #5
          Portugal ist voll von diesen Notbremsbetten. Früher waren die auch regelmässig genutzt, heute liegen sie brach und verwildern.
          Heute haben doch über 95% der LKW Retarder und die Bremsen werden garnicht mehr so sehr überhitzt, dass sie nicht über solche Gefällstrecken problemlos kommen könnten.
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar


          • #6
            und was ist den letzten 5 % ??? und der Retarder ist auch nicht immer die Lösung.. Wenn es glatt ist,haste auch Probleme,dann blockiert der voll auf der Triebachse und du fängst an dich zu drehen... Dann mußte doch auf die Bremse,wo Du wenigstens das ABS noch hast.. Es sei denn Du hast ne Wirbelstrombremse und wenn du mal wirklich mal so ein Problem hast,ist das letzte woran Du denkst der Retarder.. ich denke da eher an meinen Hintern und an den der anderen und nutze dann diese Spur..
            :D :D :D
            Hubraum statt Spoiler ;)

            Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

            MVH Thomas

            Kommentar


            • #7
              Mit Wirbelstrombremse meinst die Telma - oder?
              Die halt ich nicht für so prickelnd, weil sie (je nach Übersetzung des Zugfahrzeugs und Gesamtgewicht) ... und dann noch unachtsam gebraucht - eher auf solchen Strecken das ganze Fahrzeug in Brand setzen kann.
              Ich denk mal, dass es einfach daran liegt, dass so viel "passiert" ist in den letzten 20 (und mehr) Jahren, weil einfach nur Unternehmer ungeschulte Anfänger auf die Autos gesetzt haben, damit die "rollen"- egal um welchen Preis.
              Es wurd abgewichen von der "Praxis", dass erstmal jemand eine Weile mitfahren musste, um das Geschäft zu lernen, bevor Neuling das eigene Auto bekam. Und dazu noch der plötzlich eröffnete Int. Verkehr in der neu enstehenden EU.....
              headbanging
              Carola :)

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              135148 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 135131.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X