Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bei Seecontainern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage bei Seecontainern

    Hallo

    ich habe da mal eine frage.

    Ich hab bis jetzt immer verscheidenste Antworten bekommen.

    Was muss ich an Papieren dabei haben wenn die Büchse Gefährlich ist?

    ADR schein ist klar.

    Aber was an Begleitdokus.

    Bin mal gespannt denn bis jetzt bin ich immer laden gefahren und da ist ne Menge an Dokus dabei.
    Nur wenn ich einen im Bahnhof hole dann ist meist nur die Weisung dabei was ich mitbekommen habe.

  • #2
    Ich denke mal die normalen Papiere und dann das Unfallmerkblatt
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hier eine Datenbank

      Ich denke mal, diese Seite wird umfassende Auskunft geben:



      Außerdem ist die Gefahrgutverordnung (GGV See) maßgebend:

      Näheres unter "Gesetze im Internet" siehe


      Konkret zu Deiner Frage ist die Antwort wie folgt:
      Amtliche Quelle des Bundesjustizministeriums
      § 8 der Gefahrgutverordnung See
      Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

      Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich muss dir widersprechen Jaru. Die Gefahrgutverordnung See hat IMHO nichts mit einem Containertransport per LKW zu tun.

        Für einen (Gefahrgut-)Containertransport per LKW gilt die "Gefahrgutverordnung Straße und Eisenbahn" (GGVSE).
        Und damit ist auch Maenlas Frage beantwortet: Für einen Seecontainertransport per LKW gilt die GGVSE vollumfänglich. D.H. es müssen alle Papiere, die die GGVSE vorschreibt vorhanden sein. Nebenbei müssen auch die Label des Containers den Vorschriften entsprechen - u.U. müssen also die Label vom Seetransport entfernt und die Label des Strassentransports angebracht werden.

        LG, Norbert

        Kommentar


        • #5
          Du brauchst zwingend
          -die schriftlichen Weisungen, (das ist das Unfallmerkblatt, oder?),
          -deinen ADR-schein,
          -die Papiere für die Ladung
          -und natürlich einen Lichtbildausweis für jede Person, die im Auto sitzt.

          Eventuell nötig werden können beispielsweise noch
          -Fahrwegbestimmungen
          -Ausnahmegenehmigungen (z.B. im Fall von Kl. 7 braucht das Auto eine Zulassung dafür, glaub ich)
          "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Maro Beitrag anzeigen
            Du brauchst zwingend

            -die Papiere für die Ladung
            Und genau da leigt die eigentliche Frage
            Die einen sagen rechnung usw
            die anderen meinen die weisung reicht aus
            und wieder andere meinen da haste eine Menge an dokus bei ist ein ganzer stapel

            Kommentar


            • #7
              Also, die schriftlichen Weisungen beziehen sich ja nur auf die Art des (gefährlichen) Stoffes.

              In Frachtpapiere gehört eigentlich Menge der Ladung, Gewicht, um was es sich handelt und um wieviel davon. Am besten ist an dieser Stelle ein Frachtbrief (die füllt ihr doch bestimmt auch aus, oder?)

              Ich hab grad mal einen Frachtbrief von uns ausgegraben (der ist im Grunde genommen wie ein CMR): Absender, Empfänger, ggf. Auftraggeber sind mit Adresse angegeben. Dann die Ladung mit Anzahl, Art der Verpackung, Inhalt und Gewicht (brutto), Lkw-Kennzeichen von Zugmaschine und Auflieger, Ort und Datum der Be- und Entladung, sowie Unterschriften von Absender, Empfänger und Transporteur.

              Und in der Fußnote (aha!) steht kleingedruckt: "Das zur Beförderung aufgegebene Gut ist nach den Vorschriften des ADR zur Beförderung auf der Straße zugelassen. Der Zustand, die Beschaffenheit und Verpackung des Gutes sowie die Bezettelung entsprechen den Vorschriften des ADR"

              PS: Bei den Containerpapieren steht dann meistens noch der Hafen (Ziel oder Start), die Reederei und das Schiff dabei.
              "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              72773 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 72751.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X