Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw-Brand: ÖAMTC fordert Löschsysteme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw-Brand: ÖAMTC fordert Löschsysteme

    Nach dem Brand eines Lkws auf der Wiener Außenringautobahn (A21) fordert der ÖAMTC automatische Löschsystemen für alle Fahrzeuge. Damit könnten 90 Prozent der Fahrzeugbrände verhindert werden, so ein Sprecher des ÖAMTC.


    Auch Mitnahme von Feuerlöschern gefordert
    Serienmäßig eingebaute Systeme mit Schaumlöschern in Gefahrguttransportern, Lkw und Pkw könnten schlimmere Folgen von Fahrzeugbränden verhindern.

    Brände könnten so unmittelbar nach ihrem Ausbruch gelöscht werden, so ein Sprecher des ÖAMTC. Weiters fordert der Club die zusätzliche Mitnahme von Feuerlöschern in allen Fahrzeugen sowie den Einbau von Hauptschaltern, sodass bei einer Überhitzung die Stromversorgung sofort unterbrochen wird.


    "Systeme schwer umsetz- und finanzierbar"
    Für Heinz Schierhuber, den Obmann der niederösterreichischen Frächter, sind automatische Löschsysteme für Lkw nicht vorstellbar.

    Sie seien technisch schwer umsetzbar und finanzierbar. Die Lkw seien derzeit bereits sehr gut ausgestattet, sagt Schierhuber.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Auch Mitnahme von Feuerlöschern gefordert
    Serienmäßig eingebaute Systeme mit Schaumlöschern in Gefahrguttransportern, Lkw und Pkw könnten schlimmere Folgen von Fahrzeugbränden verhindern.
    Das ist in Deutschland Gesetz,wenn ich mich nicht irre:36_21_4[1]:
    Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

    Kommentar


    • #3
      hab am freitag erst einen der beiden feuerlöscher entnommen, zur überprüfung

      die dinger sind bei unseren fahrzeugen so besch.... angebracht, dass man

      1. nach der demontage aussieht wie ein schwein (ok, ist im ernstfall egal!)
      2. man erst gar net richtig an die dinger rankommt
      3. wenn man dann mal das "türchen" geöffnet hat, man mit der zurrleine zu kämpfen hat, die sich zwischen schlauch und zündhebel ständig verhakt

      also, wenn die dinger schon pflicht sind/werden, sollten die auch problemlos zu erreichen und somit einsatzbereit sein

      mir wäre am freitag sicherlich der halbe auflieger abgebrannt


      übrigens: ohne absatteln ist da gar nüscht zu machen :36_1_10[1]:
      Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



      Kommentar


      • #4
        Hy!

        Feuerlöscher hab ich zwar drinnen im Lkw aber den zu erwischen wenns drauf ankommt ist sicher eine Meisterleistung!!
        Der ist nämlich ganz rechts hinter dem Beifahrersitz angebracht!!

        LG, Dani
        ...9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt...
        ...die 10te summt die Melodie von Tetris...

        Kommentar


        • #5
          neulich...bei bad bentheim... ein kleintransporter mit adr kam an eine unfallstelle mit brennendem kfz und fahrer drin.

          wurde von passanten um seine feuerlöscher gebeten und fuhr weiter mit der begründung: die brauch ich wenns bei mir selbst mal brennt...

          der fahrer des brennenden fz verstarb.

          die besten feuerschutzmassnahmen können das mitführen eines standardhirns immer noch nicht ersetzen.
          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          153228 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 153200.

          Mit 153.228 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X