Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Wie steht Ihr zum kombinierten Verkehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage: Wie steht Ihr zum kombinierten Verkehr?

    Was haltet Ihr von der Kombination LKW - Schiene im sogenannten
    Kombinierten Verkehr? Wird das System von einigen Arbeitgebern
    von Euch genutzt?

    Das System in der Schweiz zum Beispiel:

    1. Transport im Container vom Absender zum Zug und natürlich vom Zug
    zum Empfänger der Sendung. Die Bahn transportiert die verplompte Ware in
    dem Container über Langstrecken durch halb Europa. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinierter_Verkehr)

    2. Transport der kompletten Lastwagen per speziellen Niederflurwagen im
    System der Rollenden Landstraße, um ebenfalls die Umwelt zu entlasten.
    (siehe auch Wikipedia: Rollende Landstraße)
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Zu 1: das macht sicherlich Sinn, wenn es darum geht "ohne" Zeit- oder Termindruck" eine Ladung auf weite Distanz zu befördern, z.B. bei Seecontainern, die (ohne Zeitdruck) zu Häfen gebracht werden müssen.

    Zu2: das ist eine Erfindung der Bahn, glaube ich zumindest. Die Praxis beweist aber, dass sie im Tempo der Beförderung nicht wirklich mit der Straße mithalten kann. Sie ist nicht flexibel genug in der Organisation, das Schienennetz ist zu teuer und nicht dicht genug.

    Und nun mein Senf dazu:
    Ich bin sicher, wenn es nach den "Bahnen" ging, würd die zugelassene Lenk- und Schichtzeit der LKW-Fahrer so dermassen runterreguliert, dass sie (die Bahn), wie vor 150 und mehr Jahren, wieder das schnellste und beste Fortbewegungsmittel sind (zusätzlich können die einfach nicht zugeben, dass ein Schienennetz schon lang nicht mehr der Wirtschaftsentwicklung nachkommt). Aber die vergessen dabei, das mittlerweile Flugtickets (wenn man an den Personenverkehr denkt) selbst innerdeutsch häufig günstiger sind als sogar die Straße.

    Die Bahnen sind halt staatliche "Kinder" und werden deshalb so besonders behandelt - im Gegenteil zum freien Unternehmertum, dass nur bestmöglich kontrolliert und (steuerlich) ausgeschöpft wird.
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      1. der Kombi-Verkehr,läuft auch von Dänemark aus..
      Sehe ab und zu mal Abends Züge die Container und Auflieger drauf stehen haben..
      2. Nur in der Kombi-Fracht ist es erlaubt auch mit 44 Tonnen zu fahren.
      3. Wie Carola geschrieben hat,ist die Bahn zu unflexibel..bist der Container bzw. Auflieger da ist,wo er hin soll,bin ich schon 3-mal mit dem LKW gefahren.
      denn..
      Dadurch das ich nun an der Grenze wohne,kann ich sehen,wann ein Containerschiff in Hamburg festgemacht hat..Dann geht das los,mit Container aus Dänemark rausbringen..Dann fahren die wie auf einer Perlenkette aufgereiht.Wobei ca 40% davon sind Kühl-Container..
      Weil,Nu haltet Euch fest..Kuckt euch mal Dänemark an,wie klein dieses Land in Europa ist..Dänemark hat 80 %,ja ihr lest richtig, 80 % Weltmarktanteil in Schweine- und Rindfleisch..
      Das ist genauso,mit den IKEA-Möbel.... Wo werden die wohl hergestellt ??
      Richtig... In Dänemark.. Und die werden auch weltweit per Container,dann auf LKW und ab in den Hafen.. Es werden TÄGLICH bis zu 12,40" Container von einer Schreinerei ( mir sind 5 bekannt,in DK ) weggebracht..

      MFG Thomas

      [/b]
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar


      • #4
        also ich hab nicht wirklich die lust drauf kombi zu fahren, hab ein paar mal rein schnuppern dürfen und das hat mir gereicht. iss mir zu stressig.

        also wenn es ebend geht dann nicht.
        wer ohne vorfahrt vorfährt, kann seinen vorfahren nachfahren.

        knitterfreien flug wünscht euch..

        andre

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Also ich habe die ROLA mitgemacht als ich in Österreich bei der Transped war und ich kann sagen das ich froh darüber bin nicht mehr auf die Bahn zu müssen!!
          Die ROLA fährt von Wörgl (A) aus nach Trento (I). Das sind 210 km dafür brauche ich mit dem LKW ungefähr drei bis dreieinhalb Stunden. Die Bahn braucht dafür 7-9 Stunden das ist doch voll der Witz!!!!!!! Außerdem die Wagons für die Fahrer wo wir drinnen schlafen sollten waren uralt und total dreckig!!! Tier in einen Viehtransporter haben es besser gehabt wie wir in der ROLA!!! Da konnte man nur mit einen ganz Körberkondom schlafen so dreckig war es da. Ein Kollege von mir hatte sich mal in so einen Bett reingelegt zum schlafen weil er sehr müde war und er hatte dann zwei Tage später Filzläuse in den Brusthaaren!!!!! ROLA ein Saustall ohne Ende!!

          Kommentar


          • #6
            das ganze kombisystem ist eine ökologische und ökonomische milchmädchen rechnung.

            nimmt man mal alle vebrauchte energie bis das solch ein zug mal rollt...
            incl. aller verbrauchten rohstoffe deren transport und verarbeitung dann bleibt da nichts am end.

            die umweltbelastung entsteht dann eben nicht an der entsprechenden strasse sondern beispielsweise in tschernobyl, zwar etwas weiter weg aber dafür gründlicher.

            wir müssen nicht zu mehr stromverbrauch kommen sondern zu weniger und der energie aufwand um aus strom bewegung zu machen ist der ineffizienteste der derzeit verwendet wird.

            und wenn das mit bahn und so alles so toll wäre...warum hält sich dann die bahn ne eigene spediton welche weit mehr fährt als kombi bzw. nahverkehr?

            dann mal die weitere sicht der dinge...die bahn will privat werden. aktien...was bedeutet das?

            man nimmt den produktivsten teil des unternehmens als richtschnur und alle anderen teile die nicht ähnlich produktiv sind/werden kommen weg.

            und da güterverkehr nunmal weniger geld bringt als touris schubsen werden mittelfristig viele nur mässig rentable güterstrecken verschwinden.


            fazit: wer auf die bahn setzt sitzt bald auf dem abstellgleis.
            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            46491 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 46473.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X