Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Actros - Motorbremse abschalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Actros - Motorbremse abschalten?

    Weiss jemand, wie man bei einem Actros die Koppelung Betriebsbremse/Motorbremse ausschaltet?

    Wenn ich auf das Bremspedal trete, schaltet sich automatisch die Drosselklappenbremse (Motorbremse) mit ein. Das ist nicht sehr prickelnd, weil ich jede Nacht in den Alpen rumturne und über verschneite Passstrassen fahren muss. Bergauf geht noch, aber runter wird es heikel. Einmal kurz die Bremse antippen, "burrr", und schon fängt die Kiste an zu rutschen. Links eine Felswand, rechts ein Abgrund - da kommt Freude auf...

    Bei normalen Strassenverhältnisse fahre ich in 6-gross mit 40-50 km/h bergab, der Motorwiderstand hält grösstenteils die Geschwindigkeit, aber bei etwas steileren Teilstücken muss man halt etwas beibremsen. Auf schneeglatter Strasse geht das genauso, nur - beim Beibremsen setzt schlagartig die Motorbremse ein (sie ist ja nicht dosierbar), und das Auto wird instabil.

    Letzte Nacht habe ich mal ausprobiert, im Leerlauf runterzufahren. Wenig Drehzahl, keine Motorbremse. Hat super geklappt, die Bremse liess sich wunderbar dosieren. Aber als ich unten war, hat sie gestunken wie Sau. Also auch keine Lösung...

    Die Betriebsanleitung warnt ausdrücklich davor (und auch völlig zu recht!), auf rutschigen Strassen den Retarder oder die Motorbremse zu benutzen, weil sie nur auf die Antriebsachse wirken. Aber nirgendwo in diesem 350-Seiten-Schmöker steht drin, wie man das deaktiviert...

    Hat jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von Rainer2401; 13.12.2008, 11:28. Grund: Tippfehler korrigiert
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    Bei meinem DAF geht die Motorbremse nicht, wenn man die Kupplung antippt. Also nicht treten, nur den Fuß leicht draufstellen.
    Funzt das beim Actros vielleicht auch?
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
      Bei meinem DAF geht die Motorbremse nicht, wenn man die Kupplung antippt. Also nicht treten, nur den Fuß leicht draufstellen.
      Funzt das beim Actros vielleicht auch?
      Den Trick kenne ich. Habs auch schon ausprobiert. Leider Fehlanzeige...
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
        Den Trick kenne ich. Habs auch schon ausprobiert. Leider Fehlanzeige...
        Stimmt..

        Kommentar


        • #5
          Also das kenn ich mal auch.... aber eigentlich sollte das doch kein Problem sein, weil doch Konstantdrossel und ABS verhindern, dass irgendwas blockieren könnte.
          Bei meinem letzten Actros hat mich das aber auch genauso gestört, und die Werkstatt meiner damaligen Firma hat über das Diagnosegerät die Motorbremse komplett ausgeschaltet, dass die garnicht mehr geht. Ist ja mit Retarder nicht das Thema.
          Gruß Michael

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Michael Beitrag anzeigen
            aber eigentlich sollte das doch kein Problem sein, weil doch Konstantdrossel und ABS verhindern, dass irgendwas blockieren könnte.
            Richtig. Es ist ja auch nicht so, dass die Hinterräder komplett blockieren und das Auto unkontrolliert schleudert. Der Lkw bleibt immer beherrschbar - aber es geht mir einfach tierisch auf den Sack, dass bergab bei einem ganz leichten Antippen der Bremse sofort eine massive Verzögerung einsetzt und das ABS die Instabilität wieder ausgleichen muss. Das ist einfach ein Scheiss-Gefühl, wenn man auf schneeglatter Strasse zwei Meter neben einem Abgrund fährt und das ABS "RackRackRack" macht...

            Zitat von Michael Beitrag anzeigen
            Bei meinem letzten Actros hat mich das aber auch genauso gestört, und die Werkstatt meiner damaligen Firma hat über das Diagnosegerät die Motorbremse komplett ausgeschaltet, dass die garnicht mehr geht. Ist ja mit Retarder nicht das Thema.
            Super-Tipp!!! Tausend Dank!!!

            Gleich Montag fahre ich in die Werkstatt und lasse den Mist deaktivieren.
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              Update:

              Gestern war ich in der Werkstatt. Die haben die Motorbremse komplett abgeschaltet.

              Heute nacht, auf schneeglatter Passtrasse, war es ein völlig anderes Fahrgefühl als bisher. Endlich kann ich wieder vernünftig bremsen...

              Nochmal "Dankeschön" an Michael für den Tipp!
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              116813 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 116794.

              Mit 116.813 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:01 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X