Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rampenwinkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rampenwinkel

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, was man unter dem Rampenwinkel versteht? Das was in meinem Buch steht versteh ich nicht ganz.

    Ich schreib hier mal was dort steht:

    Der Winkel,gemessen zwischen Ebenen, die tangential an den statischen Rollradien der Vorder- und Hinterräder anliegen und einen Punkt an der Unterseite des Fahrzeugs berühren, bei dem sich der größte Rampenwinkel ergibt, den das Fahrzeug überfahren kann.
    Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

  • #2
    Ich glaub, ich kanns mir ungefähr vorstellen. Das ist das Dreieck vom vorderen Ende des Hinterrades über den Fahrzeugboden zum hinteren Ende des Vorderrades. Damit kannst du ermitteln, wie hoch ein Hindernis sein kann, dass das Fahrzeug überfahren kann, ohne aufzusetzen.

    Warte, ich probier mal ne Zeichnung.
    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

    Kommentar


    • #3
      Das grüne ist der Fahrzeugboden, das schwarze die tangentialen Linien, das gelbe die Reifen, und das rote ist der Rampenwinkel.

      Glaube ich. Alle Angaben ohne Gewähr. :D
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Maro; 23.11.2008, 18:26.
      "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

      Kommentar


      • #4
        Rampenwinkel

        Hallo

        Hiermal einen Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Rampenwinkel



        Gruß Georg
        Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

        Kommentar


        • #5
          Georg, googlen können hätte sie bestimmt auch selbst :D
          "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

          Kommentar


          • #6
            Danke Georg, lieb gemeint aber das lässt mein lehrer nicht gelten. Ich weiss allerdings nicht, warum er uns nicht einfach das richtige sagt.
            Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

            Kommentar


            • #7
              Lehrer

              Hallo

              Dein Lehrer sollte nochmal zur Schule gehen
              hat wohl die Stunden über die Vermittlung von Lernstoff und Lernzielen verschlafen.

              Gruß Georg
              Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von truckerin08 Beitrag anzeigen
                Danke Georg, lieb gemeint aber das lässt mein lehrer nicht gelten. Ich weiss allerdings nicht, warum er uns nicht einfach das richtige sagt.
                Hallo Astrid,
                wenn du was nicht sofort verstehst, dann frag dem Ausbilder so lange ein Loch in den Bauch, bis er es verständlich erklärt hat. Er kann ja nicht ahnen, dass jemand nicht verschnallt hat, was er zu erklären versuchte :)
                Ein Dozent kann nur so gut sein wie sein aufnahmewilliges Gegenüber - er braucht also feedback.

                Dies soll dich aber um Himmels Willen nicht davon abhalten, auch hier im Forum zu fragen. Du weisst ja: doppelt gemoppelt hält besser. ;)
                Liebe Grüße
                Carola
                headbanging
                Carola :)

                Kommentar


                • #9
                  Anders herum gesagt, wenn Du ein Fahrzeug hast, dass eine Rampe überfahren soll, steigt diese ja zu beiden Seiten an. Du fährst auf der einen Seite herauf, und auf der gegenüberliegenden Seite verlässt Du wieder die Rampe. Dasselbe kann dir passieren, wenn du einen steilen Berg hinauffährst um auf der anderen Seite ohne meßbaren Sattel(punkt) wieder abzusteigen. Dann kann der Unterboden deines Fahrzeugs aufsetzen, wenn sich die Vorder- und die Hinterachse(n) auf demselben Niveau befinden und nicht genug Luft zwischen der Fahrbahn / dem Hindernis und deinem Fahrzeugboden ist.

                  Behelf: Vergrößern des Radstandes bei höhenverstellbarem Chassis bzw. über den maximalen herstellerseitig zugelassenen Reifendruck.
                  Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                  Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für eure Antworten. Mein Lehrer will vor allendingen wissen was dieses tangential an den statischen Rollradien bedeutet. Vielleicht weiss das ja jemand.
                    Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie, was das bedeutet? Tangential bedeutet, von außen an einem Kreis anliegend.
                      "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      105327 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 105307.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X